Test Lenovo ThinkPad Edge 535 im Test: Das leistet AMDs APU Trinity

Ich glaube auch nicht, dass das noch viel ändern würde, aber die Überlegung kann ich prinzipiell schon nachvollziehen. Je länger die Llanos offiziell als aktuelle Generation im Laden stehen, werden sie gekauft. Der Aldi-PC war nur eine einmalige Aktion, die das generelle Kaufverhalten nicht ändert ("nehme ich nun die alte Generation links oder die neue rechts"). Nunja, eigentlich ist es ja auch vollkommen schnurz, wann Prozessor XYZ gelaunched wird. Darauf zu warten, ist ohnehin ziemlich dumm. ^^

das stimmt allerdings auch :D

Edit:

Ich denke nur für AMD wär es günstiger, wirtschaftlicher, Trinity früh zu bringen, da eben viele warten. Ich denke es ist besser Trinity in Summe 3 Monate länger auf dem Markt zu haben als Llano weitere 3 Monate irgendwie am Start zu halten. Viele, wie auch ich, stehen in den Startlöchern... wollen nen Trinity für HTPC whatever... Llano ist seit nem halben Jahr oder schon länger bereits tot, schon vor Llano haben sich glaube ich viele der treuen AMD Kunden auf Trinity festgesetzt.

Marktwirtschaftliches "Verzögern" darf es in AMDs Situation eigentlich nicht geben, nicht wenn man vom Nachfolgeprodukt überzeugt ist.

Mit Trinity steht eine Platform da die im Gegensatz zu FM1 vermutlich noch weitere APUs in eventuell 28 / 22nm aufnehmen kann. Die auf eine neue Architektur setzt, etc.

Sie ist einfach weit interessanter als Llano jemals war. Meine Meinung.

Es zwingt ja auch keiner FM1 + Llano parallel noch etwas am Markt zu haben, zu geringeren Preisen. Hat AMD doch sicher eh vor...

Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Ich sehe eben nicht wirklich eine Zielgruppe, für anspruchsvolle Spiele ist ein Trinity (wenns nicht der schnellste ist) zu schwach, für Surfen/Office überqualifiziert.
Apropos qualifiziert, als ich beim lesen der Kommentare Deinen Nick gesehen habe, da war mir schon im vornherein klar, dass von Dir wieder ein äusserst qualifizierter Beitrag zum Thema AMD kommen wird.
Staubwedel schrieb:
Mein Notebook mit P6200 dreht Kreise um den 4400.

Also orientiert sich der 4400 eher im Bereich der kleinsten DC-Celerons

Erbärmlich, mehr bleibt dazu nicht zu sagen.
Erbärmlich und doch zugleich überqualifiziert?

Kannst Du die Projektion nicht mal unterlassen und deinen Müll woanders abladen?

Witzig finde ich ja auch, dass das Trinity-Notebook für Surfen und Office überqualifiziert ist, es bei einem HTPC aber gerne mal ein i3 oder ein kleiner i5 sein darf, weil der E-450 ja zu langsam sei. ^^

@ DinviVinci

Ich hab mal erlebt, dass ein Athlon X2 5000+ und die HD3200 nur bei vollem Prozessortakt fähig war, HD-Fernsehen ruckelfrei darzustellen, bzw. die Leistung eines Core 2 Duo E6750 war dafür dann ausreichend.
Für alles andere von 720p bis 1080p (.mkv) kann jeder E-350 oder schwächer, weil es rein über die Grafik läuft.

Bei Intel ist einzig die HD4000 für mich als Alternative zu AMD/Nvidia zu sehen, weswegen ich damals auch zum E6750 ne Geforce 9300 als IGP genutzt hatte.
Aktuell hab ich mangels Fernsehen auch keine Ambitionen mehr, den aktuellen Sachverhalt zu testen, aber wenn du mal Pech hast und die GPU-Beschleunigung nicht greift, bist du um jedes MHz und bessere IPC froh.

Grundkurs schrieb:
Ich hab mir vor bald 2 Jahren einen NB mit i3-350M CPU und Intel HD3000 GPU für 400 Euro gekauft. Gut, die GPU ist bei dem Trinity hier leistungsstärker, zum richtigen Zocken reichts aber eh nicht. Aber nach 2 Jahren erwartet man schon einen deutlicheren Leistungszuwachs für das gleiche Geld, oder?

Deine CPU besitzt keine HD3000. Inte HD Graphics heißt die bei dir.

Kreisverkehr schrieb:
@ DinviVinci

Ich hab mal erlebt, dass ein Athlon X2 5000+ und die HD3200 nur bei vollem Prozessortakt fähig war, HD-Fernsehen ruckelfrei darzustellen, bzw. die Leistung eines Core 2 Duo E6750 war dafür dann ausreichend.
Für alles andere von 720p bis 1080p (.mkv) kann jeder E-350 oder schwächer, weil es rein über die Grafik läuft.

naja, FullHD Beschleunigung von h264 Material kann schon eine Intel GMA4500 ^^ - seit Clarkdale hat da kaum eine GPU Probleme mit.

Die Zeiten sind vorbei. Bei diesem Szenario ist es egal ob ein E-350, ein ION oder ein IB das Video beschleunigt...

Ich würde das umformulieren: Wer wirklich ernsthaft zocken will, wird zu Nvidia / AMD Lösungen greifen müssen da der Intel Treiber die Qualitäten über die breite SpieleWelt nicht mitbringt.

@DinciVinci

was ist daran witzig? Die HTPCs die ich kenne profitieren durchaus auch von CPU Power (müssen zB schnell Botten, reagieren, bereit sein). Dahingehend muss die GPU nicht viel können außer HD Streams beschleunigen was auch Intel perfekt kann. Wenn man Zockt auf seinem HTPC siehts wieder anders aus...

Bei der Generierung von Thumbnails oder der rechnen einer aufwenigen GUI fällt zb durchaus gut Arbeit an. XBMC zB kann ganz schön hardwarefressend sein, (CPU)
Allein wie lange Mediaportal zum starten braucht *gähn*... sogar im HTPC Umfeld kommt das durchaus zu tragen.

Ein i3 muss nicht sein. Aber ob nun ein E-350 oder ein Celeron G530 die Streams beschleunigt ist egal, letzterer bietet aber deutlich mehr CPU Power.

Da Trinity hier mehr Power bietet als der E-350 liebäugle ich mit dem 17/25W Modell eben für den HTPC Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster

Naja, volle HD-Auflösung ist klar kein Problem (24p-Bug mal nicht als negativ angerechnet), aber was ist mit Interlaced Material? Wie schauts bei dem aus, was die Fernsehsender übertragen?
Alles was stationär übers Heimkino-System läuft und nicht aus dem Fernsehen kommt ist "Standard" und keine Sache der Prozessorleistung.

Zuletzt bearbeitet:
bei GPU-Deinterlacing siehst bei mir grad so aus (leider):

Nvidia , check, läuft perfekt
Intel, check, läuft in Anfängen (verbessert sich auch zunehmend)
AMD zacate, fail, nur 264 und vc-1 Beschl., kein Deinterlacing (Außer CPU). (verbessert sich aber auch zunehmend, zb kam High Profile L5.1 Support dazu)

Nvidia beschleunigt alles. VC-1, h264, MPEG, genau wie Intel. AMD mit XvBA leider nur die HD Formate.

Dafür liest AMD am zuverlässigsten die EEID Daten der TV Geräte aus, Vor allem bei alten Geräten von Vorteil.

24p Bug war schon mit SB Geschichte und nur bei Windows mit aktivem UAC vorhanden.

Edit:

Keine Sorge, auch ein E-350 kommt schon gut mit XBMC zurecht wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, bei nicht-beschleunigten Formaten kann's kritisch werden, das stimmt schon. Für den "Standard"-Rest bleibe ich dabei: Witzig! XBMC ist eines der performantesten Lösungen, die es gibt. Ich weiß nicht, was ich anders mache, aber bei mir läuft das wie Butter mit einem E-350 und inkl. CPU-Deinterlacing.

Aber ich will die Diskussion jetzt hier auch nicht vertiefen. Das ist Off-Topic. Und ja, ich würde mir natürlich auch lieber den 17-W-Trinity für sowas holen.
Ergänzung ()

Interessant, dass Du Deine Beiträge immer editierst, nachdem ich geantwortet habe. ;-P

Zuletzt bearbeitet:
schreib ich ja grad. Bei Linux und XBMC gibts wenig das jetzt ausgebremst wird. Meist ist es versteckt, zb extrem schnelles scrollen durch Datenbanken mit 1000 Filmen ;) oder generell... große Bilderordner Diashows, 10 MB/Bild. Da rechnet ein E-350 dann schon deutlich länger.

Normale GUI Geschichten sind super flüssig, auf allen 3 Maschinen. Sowohl einem alten Clarkdale als auch auf einer GT430 oder meinem E-350.

Edit ;) ja fu, sry

Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster

ich hatte es so in Erinnerung, dass erst die HD4000 den Bug behoben hat.
Nutzt du eigentlich auch Windows oder ausschließlich Linux für HTPC-Kram?

e:/ Zu spät aktualisiert^^

Nun, ich hab mich damals auf Windows und DVB-Viewer Pro festgelegt und kein XBMC oder andere Versionen getestet. UAC off wäre mir egal gewesen, weil eh kein Internet dran war.

Früher als ich den HTPC noch hatte, konnt ich eben kein ARD-HD laufen lassen, wenn ich den Prozessortakt (5000+) auf 1,6GHz gesenkt hatte. Seit dem ich allerdings keinen HTPC mehr habe, Fernsehen eh meide, hab ich da auch keinen Bezug mehr, ob das nicht jetzt auch alles mit nem Zacate laufen würde.

Tv is bei mir auch eher Gimmik ;) bin nicht jemand der massig vor der Klotze hängt und wenn dann läuft n Film, werbefrei :D

Der 17W Trinity reizt mich aber eben auch für günstige, gute, einfache XBMC Boxen ohne TV. Am besten ThinITX

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
was ist daran witzig? Die HTPCs die ich kenne profitieren durchaus auch von CPU Power (müssen zB schnell Botten, reagieren, bereit sein).
Ich lese immer wieder von Boardies, dass die Bootzeit durch eine schnelle CPU beeinflusst wird. Ich kann das nicht bestätigen. Sowohl in meinem PC (Quad-Core Prozessor), als auch in meinem Subnotebook (Dual-Core/Zacate) ist eine SSD verbaut und die Bootzeiten sind quasi identisch.
bin nicht jemand der massig vor der Klotze hängt
Auch wenn das Fernseh-Programm überwiegend zum Kotzen ist, heisst es übrigens Glotze, weil es vom glotzen kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Kinkaku-ji

Hier hast du einige einfache Praxisanwendungen (Bootzeit, Startdauer von Standard-Programmen wie Brower oder Acrobat-Reader).
http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/6

Ergebnis:
Atom/Zacate brauchen rd. doppelt so lange für Programmstarts und rund 20% länger beim Booten im Verlgeich mit einem normalen Doppelkern-Prozessor. Ein aktueller 4-Kerner wäre nochmals um einiges schneller.

Ich lese immer wieder von Boardies, dass die Bootzeit durch eine schnelle CPU beeinflusst wird. Ich kann das nicht bestätigen. Sowohl in meinem PC (Quad-Core Prozessor), als auch in meinem Subnotebook (Dual-Core/Zacate) ist eine SSD verbaut und die Bootzeiten sind quasi identisch.
Da hängen viele Komponenten dran. Mein Notebook (HP Elitebook mit einem i7 und einer Samsung-SSD) braucht für den kompletten Bootvorgang bis man in Windows 7 arbeiten kann keine 10 Sekunden (frisches Windows 7). Das geht mit Atom/Zacate nicht.

phiber66 schrieb:
ach und für welchen Anwendungszweck? ein paar Euro ist gut gesagt..wenn die Free Dos Version bei 423€ liegt und der Lenovo s430 bei 745€ also ganze 322€ mehr! also von ein paar Euro´s kann da nicht mehr die Rede sein! Der Edge 535 sollte eigentlich für die gängigsten Allround-Anwendungen leistungsmäßig vollkommen ausreichend sein und das zu einem beinahe akzeptablen Preis!;-)
wer brauch außerdem thunderbolt und usb 3.0 hat dieses book doch falls du geschlafen hast! und allein nur für ivy 322€ mehr ausgeben? da muss schon ein entsprechender anwendungszweck dahinterstehen!

dann zieh mal von dem 322 euro Mehrpreis noch gute 70 euro f. die Lizenz ab; dann bist du bei 250 euro Aufpreis.
Sicher langt dir eine 423euro+Linux Kombi. Aber schau dir mal das Gerät nach 1,5 Jahren mobilen Einsatz an?
Oft total knoorke, gerade die billige Edge-Serie.

Ich per zahle lieber rd. > 1000 euro + 200 euro für Garantieerweiterung extra dazu,
bevorzugt: T-, X- oder aus der W-Serie.
Dann hast du für > 5 Jahre vernünftiges Zeug und musst nicht alle 2 Jahre ein Billig-Neugerät anschaffen.

die ganze Welt spricht von Energie sparen, Energie sparen.....auf der anderen Seite wird massig Geld, Recourcen für Obsoleszenz -Geräte aus dem Fenster geworfen.
Den Trend muss man nicht unbedingt mit machen:freak:

http://www.youtube.com/watch?v=cCS4rxX5q7M&feature=fvwrel

Zurück
Oben