Test Lenovo ThinkPad Edge 535 im Test: Das leistet AMDs APU Trinity

Ich weiß nicht so recht was ich von dem Notebook halten soll. Generell steh ich den ThinkPad Edge-Modellen kritisch gegenüber. Ein Arbeitskollege hatte ein ThinkPad Edge und ich ein altes Thinkpad T30. Okay dass die Leistung höher ist, keine Frage. Aber wenn man sich die Qualität zwischen den beiden Modellen anschaut, lässt sich auch leicht erahnen warum das Notebook bei uns liebevoll "Thinkpad Ätsch" genannt wurde. Nein nicht bedingt durch unseren sächsischen Dialekt, viel mehr war das Notebook in unseren (auch den des Besitzers) Augen das Statement von Lenovo "Mit diesem billig-Thinkpad kriegst du minderwertige Qualität ... ÄTSCH"
Vll. hat sich die Qualität ja gebessert, aber ich persönlich würde dann doch lieber zu den reinen Thinkpad-Modellen (also X- und T-Reihe) fürs Büro zurückgreifen, auch wenn die mehr kosten.
Den ThinkPad Edge Modellen sollte man auch kritisch gegenüberstehen, aber immerhin sind sie oft noch besser als der absolute Consumer-Mist, der für den Preis verkauft wird, und sie haben immerhin ein mattes Display und den Trackpoint.

Das T30 ist natürlich ein absoluter Panzer, aber der Vergleich mit diesem ist etwas unfair. Man kann es (also das Edge) eher mit einem Rxxe Modell vergleichen vom Gehäuse her. Wenn man wirklich ein ThinkPad haben will muss man eben immer noch zu den T/W/X/L Serien greifen.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Das T30 ist natürlich ein absoluter Panzer, aber der Vergleich mit diesem ist etwas unfair. Man kann es eher mit einem Rxxe Modell vergleichen vom Gehäuse her. Wenn man wirklich ein ThinkPad haben will muss man eben immer noch zu den T/W/X/L Serien greifen.

Zugegeben das T30 ist das mit abstand beste Notebook, was ich bisher erlebt habe. Ich habe auch keine Ahnung was es damals gekostet hat. Okay hat kein WLAN und der Akku hält nur noch 20 Min (Windows Flipper), aber es lebt heute noch (keine Probleme mit Scharnieren, Bildschirm oder sonstigen), ich kann heute noch meine Bürotätigkeiten daran erledigen (letztens erst Studienarbeit geschrieben).

Schu3 schrieb:
Generell steh ich den ThinkPad Edge-Modellen kritisch gegenüber.[...] Vll. hat sich die Qualität ja gebessert, aber ich persönlich würde dann doch lieber zu den reinen Thinkpad-Modellen (also X- und T-Reihe) fürs Büro zurückgreifen, auch wenn die mehr kosten.

Und diese leidige Diskussion über die Bildschirmauflösung.[...] Aber diese Auflösung reicht nun vollkommen aus.

Wow, dud rätst Leuten also, lieber kein Notebook zu kaufen, als das Geld für ein Edge asuzugeben? Gibt halt Menschen, die haben ein Budget und kaufen ein neues, weil das alte über den Jordan gegangen ist.
=> "Lieber mehr Geld ausgeben" gibts dann halt nicht, was in "kein Notebook" resultieren würde. Und ich erwarte von nem Thinkpad hier auch etwas mehr Qualität als bei HP für weniger Geld (beispielshalber).

Staubwedel schrieb:
Ich hab ein NB mit P6200 und Intel HD Graphics. Die Grafik reicht für meine Zwecke locker, der CPU kommt ab und zu ins Schwitzen.[...]

Entgegen der AMD-Fans sehe ich nämlich nicht das für Nichtspieler die Grafik extrem wichtiger als der der CPU

Na, der Pentium ist auch mit ner beschnittenen Grafik unterwegs, also kein Vergleich zur AMD-Grafik. Macht aber nichts, wenn du Prozessorleistung brauchst und die Grafik nur für den Desktop genutzt wird.
Sagt doch keiner was dagegen. Aber muss man sich als "AMD-Fan" mit negativer Konnotation titulieren lassen, wenn die Anforderungen bei einem komplett anders liegen und man gern DX11, Treiber, kein 24p-Bug, Bildqualität usw als Vorteile mitnehmen will, die Intel teils erst ab der HD4000 bietet?

Wer mit der Leistung eines alten Athlon QL-66 (2,2GHz, Notebook) beispielshalber völlig zufrieden ist, aber lieber ne gute Grafik haben will, warum dann nen schnellen Pentium nehmen, dessen IGP kastriert ist?

Und das Paket mit der 6480G (im A4-3300M) ist doch recht gut ausgeglichen. Nicht für jeden ist die Kombination die beste Wahl, aber für manche eine recht gute.

Bzgl. Grafik:
Notebookcheck listet doch die HD3000 auf Platz 268? Es handelt sich hier doch um den Vollausbau und keine kastrierte Version, wie etwa beim Pentium enthalten.

"Je günstiger eine Prozessorserie respektive je weiter unten diese in der Hierarchie im eigenen Portfolio angesiedelt ist, desto weniger Features werden geboten. Bei Intel fängt das schon mit den Core i5 (kein Hyper-Threading) an, wird aber erst bei den Core i3 (kein AES) und Pentium/Celeron, denen dann fast alles abhanden kommt, richtig extrem"

Vergleicht man dann mal kurz und schnell notebookcheck, kommt man für denP6200 mit seiner HD-Graphics bei der Grafik auf wesentlich schlechtere Werte als selbst die HD2000.

Ne Randbemerkung: Testet Notebookcheck denn mit einem RAM-Riegel, mit derer zwei oder wie wird da getestet?

Wow, dud rätst Leuten also, lieber kein Notebook zu kaufen, als das Geld für ein Edge asuzugeben? Gibt halt Menschen, die haben ein Budget und kaufen ein neues, weil das alte über den Jordan gegangen ist.
=> "Lieber mehr Geld ausgeben" gibts dann halt nicht, was in "kein Notebook" resultieren würde. Und ich erwarte von nem Thinkpad hier auch etwas mehr Qualität als bei HP für weniger Geld (beispielshalber).
Da ist ein wichtiger Unterschied: Es gibt ThinkPads und es gibt ThinkPad Edge. ThinkPad Edge ist etwas ganz anderes. ;) Von einem "ThinkPad" Edge kannst du nicht das selbe wie von einem ThinkPad erwarten. Wer ein Budget ThinkPad will, soll eben zur L-Serie greifen (auch wenn die nicht ganz so billig ist wie die Edge Modelle, aber wer eben ein ThinkPad und Qualiät will muss eben etwas Geld in die Hand nehmen, die gibt es nun mal nicht geschenkt.

Das ist mir schon klar, dass ein Edge grenzwertig ist, wenn man sich am alten "Thinkpad-Namen" orientiert. Nur, man erwartet dafür doch im Vergleich zur Konkurrenz min. gehobenere Qualität. Immerhin bietet das Edge per se einen guten, matten Schirm, dessen Ausleuchtung recht homogen ist (wenn ich mich nicht verlesen habe), wobei die maximale Helligkeit keine Rekorde aufstellt.

Wie gesagt, wenn die Kohle nicht da ist, um bessere Qualität zu erwerben, der muss bei den anderen in Frage kommenden Notebooks schauen und da hab ich schon schlechteres gesehen, auch wenn ich das nur in kleinem Rahmen beurteilen kann, da ich weder nen Laden oder ne Testseite betreibe, um mir die Modelle selbst anzuschauen.

Kreisverkehr schrieb:
Sagt doch keiner was dagegen. Aber muss man sich als "AMD-Fan" mit negativer Konnotation titulieren lassen, wenn die Anforderungen bei einem komplett anders liegen und man gern DX11, Treiber, kein 24p-Bug, Bildqualität usw als Vorteile mitnehmen will, die Intel teils erst ab der HD4000 bietet?

Wir wissen doch beide, das bei umgekehrten Vorzeichen die AMD-Fans auf die CPU-Leistung schwören würden und nix auf die Grafikleistung ;)

Ich sehe eben nicht wirklich eine Zielgruppe, für anspruchsvolle Spiele ist ein Trinity (wenns nicht der schnellste ist) zu schwach, für Surfen/Office überqualifiziert. HD-Videos sind ab HD2000 auch kein Prob, dazu noch die deutlich bessere CPU-Power

Ich würd mir neugierdehalber mal ein NB mit Trinity kaufen, aber ich will unbedingt mind. 2x USB3.0.

Und da lande ich bei einem Trinity ab 423€, bei Intel bekomm ich sowas ab 339€. Die Grafikeinheit ist für mich keinesfalls den Aufpreis wert, schon garnicht in Verbindung mit einer langsameren CPU

Und die Auswahl an Trinity-NBs wird nicht mal 10% des Intel-Anteils erreichen, auf viele Modelle und besseren Preisen glaube ich da eher weniger

Ich hab mir vor bald 2 Jahren einen NB mit i3-350M CPU und Intel HD3000 GPU für 400 Euro gekauft. Gut, die GPU ist bei dem Trinity hier leistungsstärker, zum richtigen Zocken reichts aber eh nicht. Aber nach 2 Jahren erwartet man schon einen deutlicheren Leistungszuwachs für das gleiche Geld, oder?

@ Staubwedel

Na, ich muss dir da widersprechen. Die APU ist für Spieler interessant und das auch in der A4-Version. Was heißt schon anspruchsvoll oder anspruchslos?
Die IGP des A4-3300M ist recht schnell und von der Qualität gut, reicht locker für so ziemlich alle Spiele. Wer grafisch noch einen draufpacken will, muss auch mehr zahlen.

Reines Office (bei mir) betrifft eigentlich nur Schreibarbeit und ggf. mal was Auswerten und Plotten, wobei aktuell mir da ein E-350 reichen würde. Zum Auswerten im Praktikum hats auch mal mehr Leistung gebraucht, aber dort reicht dann auch ein Athlon QL-66 oder Turion in der Gegend, also alles um die 2GHz.

Bei meinem Gerät mit E-350 und SSD kann ich im Grunde jeden Office-Kram erledigen, den ICH benötige.
Zum Spielen oder zum Arbeiten (wg. Auflösung und Bildschirmgröße) hab ich dann aber ein Notebook mit nem Intel-Prozzi (i5-480M + Mobility HD5870).
Und da es auch Leute gibt, die nur ein günstiges Gerät wollen, mit dem sie alles machen können, ist eine APU wie geschaffen, wenn man etwas mehr Wert auf Spieleleistung legt und doch noch mobil sein will.

Wenn ich mal als Kriterien matt/4xUSB eingebe, kommt erst ab 420€ ein interesssanter Intel (Thinkpad Edge 15), wobei das Thinkpad Edge E525 eine um zwei Stunden längere Nennlaufzeit hat. Das quasi in der Gegend liegende E535 kann bis zu 7,5h durchhalten laut cb, das Edge 15 maximal 5,5h. Und der Numblock ist für mich auch noch ein Argument..

Also, je nach Bedarf (ich mag mehr USB und matt, für mehr als 4 kann man nachrüsten) ist die Prozessorleistung nicht alles, was zählt.

e:/
@ Grundkurs

Klar reichts zum Spielen, kommt drauf an, was man will. Egal, aber vor zwei Jahren war man bei AMD mit - ich nehm den Prozzi halt gern als Beispiel - nem QL-66 bei 330-400€ um den Dreh dabei. Leider gibts jetzt auch nicht wirklich mehr Leistung, außer bei der Grafik.
Naja, ein interessantes Paket ist es für mich dennoch, auch wenn bei einem funktionierendem Noteboook keinen Grund zum Neukauf sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Erbärmlich, mehr bleibt dazu nicht zu sagen.

Jetzt kommen bestimmt wieder die Kommentare das die Grafikleistung soviel wichtiger ist :rolleyes:

ganz so würde ich es nicht sehen. Die Akkulaufzeit ist für ein Gerät der Preisklasse absolut okay. Die Arbeitsleistung wohl wie du richtig erkennst mit einem Celeron <2 Ghz vergleichbar.

Wichtig ist, dass in diesem Gerät nur ein Modul steckt. Ich denke ein zweites Modul würde bezüglich Leistungsaufnahme kaum etwas ändern, die SingelCore-Leistung hängt ja praktisch mit dem Turbo Takt eines Modules zusammen während das andere "schläft". Deshalb wird ein 2 Moduler bei Maximaler CPU Leistung auch klar besser dastehen. Wunder erwarte ich aber nicht.

Staubwedel schrieb:
Ich hab ein NB mit P6200 und Intel HD Graphics. Die Grafik reicht für meine Zwecke locker, der CPU kommt ab und zu ins Schwitzen. Also würde ich mit einem 4400 nicht glücklich werden.

Ich hab ein (7!) Jahre altes LG 15,6" mit 1650x1050 und Core Duo (nicht Gen2) mit 2,16 Ghz. Selbst die CPU Leistung dürfte mit dem Trinity Modell noch mithalten können ;)
Als Grafik steht ihm eine X1600 ATI zur Seite die selbst Aero kann und absolut ausreicht.
Dank SATA ne SSD rein und das Teil macht nach 7 Jahren eine gute Figur. Auch mit der Auflösung die heute praktisch ausgestorben ist. 16:10 FTW.

Mit 2,8 Kg auch recht leicht für ein altes 15". Wurde jetzt durch ein Zenbook Prime abgelöst, und ja, das war/ist das Geld wert. Die P/L finde ich besser als bei vielen 500€ Notebooks.

Das LG war seinerzeit bei 2k€ btw.

Entgegen der AMD-Fans sehe ich nämlich nicht das für Nichtspieler die Grafik extrem wichtiger als der der CPU

cooler Satz :p

@ Laufzeit.

AMD erreicht mit FM2 und FM1 gute idle Verbrauchswerte. Sieht man an der langen Laufzeit im absoluten Idle. Allerdings sollte man beachten, dass bei geringer bis mittlerer Workload diese massiver abnimmt als dies bei Intel der Fall ist da Intel eine weit höhere Perf/W bietet, für dieselben Rechenaufgaben weit weniger Zeit benötig.

Auch ist der Chipsatz bei Intel vermutlich im Idle eine der Komponenten die mehr Strom zieht als die CPU selbst.
Erst mit Haswell und SoC werden wir eventuell nochmals einen ordentlichen Effizienzsteigerung (im idle) erleben. Also ausdauernde Geräte.

"Ordentlich" unter der Beachtung das heute ein Display vermutlich 50-80% Der Aufnahme idle ausmacht.

Im TestGerät steckt ein 47,5 WH Akku, das ist recht viel.
Das Zenbook Prime auf Basis IB kommt mit einem 50WH Akku auf bis über 10h

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html

was aber eher den Optimalfall darstellt. Das Wlan saugt recht viel. Hat aber auch mega Empfang.

7,5h ist für ein <600€ Modell trotzdem schwer iO.
Ergänzung ()

Mich wundert etwas, dass beide getesteten APU das Stepping TN-A1 haben...

(Mai & August)

Wurde Trinity nicht verzögert, da das A1 Stepping fehlerbehaftet ist / war?

Mai 2012 auf CB "Bericht Trinity"
16-1080.1443069549.png

August 2012 -> ThinkPad
11-1080.3807829761.png

Ich mein das ist über 3 Monate her...

Ich hätte mit TN-A2 oder einem B Stepping gerechnet.

Wenn Trinity in A1 kommt, wieso dann so spät wenn bereits Anfang März die A1 Modelle fertig waren?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wurde Trinity nicht verzögert, da das A1 Stepping fehlerbehaftet ist / war?

Wer soll das wo und wann gesagt haben? (Vielleicht habe ich's ja nur nicht mehr in Erinnerung.) Desktop-Trinity wurde leicht geschoben, weil 1. die Llanos aus den Lagern raus müssen (AMD-Version) und / oder die Desktop-Version "serious design bugs (OBR-Version) habe. Von Mobile war meiner Erinnerung nach nie die Rede. Und die ASUS-Möhre vom Mai war ein Vorserienmodell.

Naja, Desktop = Mobil. Müsste schon ein komischer Bug sein denn die Chips sind dieselben. AMD wird nichts anderes machen als den Chip 1:1 einzusetzen, vermutlich nicht mal eine eigene Maske für 2 Moduler sondern rein das Deaktivieren von GPU Shadern und Modulen.

Sofern das Stepping / Design einen Bug hat, betrifft das Deskop wie auch Mobile Modelle, außer der Bug wäre in einem bestimmten Chipsatz oder in der Designrichtline für Mainboards zu finden.

Ich hab auch das "?" dahinter gesetzt da Gerüchte bezüglich dem "Bug" im Umlauf waren und ich das aus diversen Quellen, nicht OBR entnommen habe. Quellen die sich Trinity Tester schimpfen dürfen ;)

Lager räumen macht in gewisser Art und Weise ja Sinn. Dennoch etwas komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht von Mobil auf Desktop schließen. Wenn es sich dabei um die Stromversorgung handelt, hast Du vermutlich Unrecht, da die Desktopversionen eine höhere Leistungsaufnahme haben. Und darauf deutet einiges hin, wenn die Mainboardhersteller noch einige Anpassungen machen müssen.

lesen. Deswegen schrieb ich " außer der Bug wäre in einem bestimmten Chipsatz oder in der Designrichtline für Mainboards zu finden." damit meine ich alles um den Chip herum wie eben auch das PowerLayout auf den Platinen o.Ä.

Wenn sich da was geändert hat ist es nur logisch dass sich die Desktopmodelle verzögern. FM2 Mainboards findet man ja auch nicht gelistet.

selbst dann könnte AMD aber mal solangsam die Mobilen Trinitys "dingfest" machen und richtig Launchen...

Jetzt haben wir einen Desktop Trinity offiziell in einem AldiPC (warum auch immer der nicht das Designproblem hat) - diverse Notebooks mit Trinitys APU die ganz normal zu erwerben sind (keine ES o.Ä) und der Launch... wann kommt der?

irgendwie schlägt mir diese Trinity Sache so häppchenweise inoffiziell im normalen OEM Markt auf ohne jeglichen Fall eines NDA oder Launch Event ^^

Sehr strange - mir ist das zuwenig "Marketing" oder etwas halbgares Auftreten...

Es heißt doch jetzt 1. Oktober, ich verstehe das Problem nicht. Dass es die Dinger schon zu kaufen gibt, zeigt doch, dass es keinen "serious bug" mehr geben kann. Könnte auch sein, dass das nur die 100-W-Versionen betrifft. Also einfach abwarten.
Ergänzung ()

Ich für meinen Teil "warte" ohnehin viel eher auf Vishera. ^^

1. Oktober... wenn es 1. Oktober ist dann will ich das von AMD hören.

Die Boardpartner vermuten das bzw sagen das unter vorgehaltener Hand. Das doch irgendwie alles nur nicht ... Warum immer Gerüchte kochen lassen von 1.10. bis Ende des Jahres... soll das förderlich sein?

Ich weiß ja auch nicht.... mich stört das nur seit geraumer Zeit, dass AMD immer so ein Geschiss um Termine macht und keine klaren Ansagen machen kann - man hat immer das Gefühl, dass man sich immer vor eventuellen Planänderungen schützen will indem man gar kein Termin nennt ;)

1. Oktober ist im Gespräch ok. Also + ziemlich genau 3 Monate nachdem Trinity schon in AldiPCs verbaut & verkauft wird.

Naja, okay, man wird sehen, mit 1. Oktober könnte ich leben

@Vishera

warten auf unbestimmte Zeit macht irgendwie keinen Spaß ^^ wüsste ich, dass der am 1.11. kommt gings mir iwi besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja natürlich wollen die sich auch vor Planänderungen schützen. Aber wenn die Lager mit Llanos voll sind, wäre es sicherlich dumm, direkt zu proklamieren, dass Trinity am 1. Oktober kommt, da dann keiner mehr die Llanos kaufen und auf die neuen Prozessoren würde. Ich kanns zumindest nachvollziehen, auch wenn mich das persönlich momentan auch ziemlich nervt.

naja blöd nur, dass sich die potentiellen Käufer schon auf ein Release um Juni eingestellt hatten, sich mit den Llano Käufen also seit "offizieller Bekanntgabe" Sommer 2012 mit dem Kauf von Llano zurückhalten (vllt sind genau deshalb die Lager voll?)

1-1080.1866666987.jpg

1-1080.4107026478.jpg

oder offiziell
1-1080.3440095735.png

Der typische DAU wird auch nach Release von Trinity nicht wissen was er kauft, ob nun A6 4XXX oder A8-3XXX... und jeder der etwas Überblick im Thema hat wusste seit 2010 dass Trinity für 2012 geplant ist, spätestens als FM2 klar war (Juli 2011!) dürfte kaum wer mehr zu Desktop Llanos gegriffen haben.
(heißt vorm Release Llano war klar, dass die Plattform nicht aufrüstbar sein wird)

Ich denke nicht, dass es die Verkaufszahlen irgendwie beeinflussen würde wenn AMD endlich den Deckel drauf macht, oder bereits jetzt Trinity offiziell launchen würde. Ist ja imho schon seit 1,5 Monaten im Aldi PC.

Zuletzt bearbeitet: