Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLenovo ThinkPad Edge 535 im Test: Das leistet AMDs APU Trinity
Ich per zahle lieber rd. > 1000 euro + 200 euro für Garantieerweiterung extra dazu,
bevorzugt: T-, X- oder aus der W-Serie.
Dann hast du für > 5 Jahre vernünftiges Zeug und musst nicht alle 2 Jahre ein Billig-Neugerät anschaffen.
Da ich gerade an meinem Subnotebook sitze, habe ich die Bootzeit nochmal überprüft. Es sind ca. 30 Sekunden bis zum Windows-Desktop. Von meinem PC weiß ich, dass es ca. 28 Sekunden sind.
Deine 10 Sekunden schaffe ich allerdings nicht. Auch nicht mit einer frischen Windows-Installation.
Das geht auch nur mit schneller CPU+SSD und ggf. angepassten Boot-Einstellungen. Mein Netbook (Atom mit SSD oder Desktop PC i7 mit HDD) sind auch meilenweit von solchen Zeiten entfernt.
Vorallem ist Intel nicht schlechter als nVidia (mit dem Preset 23Hz):
Beide erreichen 23,972. Einzig AMD ist leicht besser mit 23,975/7. Aber die haben dann wieder andere Probleme...
dann zieh mal von dem 322 euro Mehrpreis noch gute 70 euro f. die Lizenz ab; dann bist du bei 250 euro Aufpreis.
Sicher langt dir eine 423euro+Linux Kombi. Aber schau dir mal das Gerät nach 1,5 Jahren mobilen Einsatz an?
Oft total knoorke, gerade die billige Edge-Serie.
Ich per zahle lieber rd. > 1000 euro + 200 euro für Garantieerweiterung extra dazu,
bevorzugt: T-, X- oder aus der W-Serie.
Dann hast du für > 5 Jahre vernünftiges Zeug und musst nicht alle 2 Jahre ein Billig-Neugerät anschaffen.
die ganze Welt spricht von Energie sparen, Energie sparen.....auf der anderen Seite wird massig Geld, Recourcen für Obsoleszenz -Geräte aus dem Fenster geworfen.
Den Trend muss man nicht unbedingt mit machen
also auf diesen lächerliche Niveu dieser Diskussionsart begebe ich mich erst gar nicht. Was du hier vergleichen tust Mercedes mit Golf ! Dein Denkweise basiert ausserdem auf reiner Spekulation denn man kann nie genau vorhersagen sagen wie lang die verbaute Technik hält. Auch du bist kein Hellseher! Genauso kann ich dir auch im Gegenzug auf dein Kommentar auf das Lenovo/IBM doch Namen in der IT Branche sind und die mit absoluter Sorgfalt qualitativ Ihre Produkte fertigen! Auch habe ich an meinem fast noch Neugerät qualitativ nichts zu meckern im Gegenteil!
Zum Thema Energie gehöre ich zu den Green-IT orientiert-denkenden Menschen. Nunja Strom ist und wird weiterhin teurer und die Erde selbst unser Planet soll auch noch für unsere zunkünftigen Generationen einen guten Lebensraum darstellen, und sich nicht mit allzu krassen Naturgewalten rächen! Es hat eben seinen übergordneten Grund Energie zu sparen. Ich selber konnte durch Anschaffung neuer Geräte angefangen von Computer bis Küchengerät und Lampen usw. insgesamt 2777 Watt einsparen im Direktvergleich zu den alten Geräten!!!
Du muss ja keine Trends mitmachen aber die Trends der Zeit zu verpennen ist genauso wie an der Börse zu verlieren als auch irgendwo selber altmodisch zu werden!
-------------------------------------------------------
Zum Thema-> "LLANO/Trinty APU sei ein wenig overzized für Office und Multimedia ne einfache Intel HD reicht!"
Dazu kann ich nur sagen wenn ich mir einen neuen PC kaufe dann würde ich schon darauf achten nicht die billigste Low Budget Graka reinszusetzen! Low Mainstream und man hat in 2 Jahren sicher noch seine Freude daran. ist irgendwo derselbe Grund warum ich den HP Pavillion den Krautmaster angeboten hatte abgelehnt habe und ich lieber zum Thinkpad Edge 535 greifen würde! In 2 Jahren ist alles schwächer als ne HD3000 Graka oder ne 320GB Festplatte sowie nur ne 100ér Lan Karte eben wirklich bemitleidenswert!
murkse > 10 Jahre mit Notebooks herum(habe erst seit paar Wochen wieder einen PC). Hatte zwischenzeitlich mehrere Notebooks von toshiba, fujitsu, dell.
Die letzten paar Notebooks waren von Apple welche alle verkauft wurden, wg. mangelnder Qualität ( GPU-Serienfehler, Haarrisse im Gehäuse, Akku-, Lüfterproblematiken; ab 10.7er osx ging es eh berg-ab usw. )
habe ein 12"er der x-Serie vor 2,5 Jahren neben dem macbook gekauft; Vermutlich wird das lenovo noch rund 6 - 7 Jahre funktionieren, evtl. sogar noch länger, weil Ram, Akku, display, ssd, Kabel, Gehäuse, board...alles noch tauschbar und auf Lager sind,
bzw. Schlacht-Lenovos im Umlauf.
Es funktioniert tadellos und hält Einiges im mobilem Einsatz aus. Abstürze vom Tisch auf den Boden, Wasserschäden, usw. machen dem X-er wenig aus.
Der nächste 14"er wird aus der T-Serie sein, inkl. 5 Jahre Garantie, Voraussichtlich geplante Laufzeit > 6 - 7 Jahre.
Brauchbar sind bei Lenovo vorwiegend die X-, T- und W-Serie. Der Rest ist alles Consumerware,
welche nach ein oder 2 Jahren schon auseinander brechen, dazu gehört auch das Edge 535-Geräte dazu/OT.
Heute kaufe ich lieber ein 1000 euro-Gerät + Garantieerweiterung; nutze es so lange bis es regelrecht auseinander bricht. Nach 5 - 7 Jahre Laufzeit, hat sich das Arbeitsgerät schon lange
amortisiert.
ps. gebe privat generell nicht mehr als 190 euro f. ein Notebook pro Jahr aus. Alles darüber ist
Schnick Schnack
also auf diesen lächerliche Niveu dieser Diskussionsart begebe ich mich erst gar nicht. Was du hier vergleichen tust Mercedes mit Golf ! Dein Denkweise basiert ausserdem auf reiner Spekulation denn man kann nie genau vorhersagen sagen wie lang die verbaute Technik hält. Auch du bist kein Hellseher! Genauso kann ich dir auch im Gegenzug auf dein Kommentar auf das Lenovo/IBM doch Namen in der IT Branche sind und die mit absoluter Sorgfalt qualitativ Ihre Produkte fertigen! Auch habe ich an meinem fast noch Neugerät qualitativ nichts zu meckern im Gegenteil!
was ist das denn wieder für ein Dödel?
Frag dich mal selber, was recourcen-schonender ist?
1. ein Samsung-Gerät, welches nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist
2. ein apple-macbook, welches nach 3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist
3. oder ein lenovo, welches nach 4 Jahren und 11 Monaten immer noch ein Garantiefall ist?
Vermutlich wird eine Ersatzteil-Lagerhaltung weniger Resourcen fressen, als eine ständige Neuproduktion von Wegwerf-Geräten, die letztendlich nicht groß taugen, weil nur noch ein Fall für
die Mülltonne.
Dann schau dir einfach mal Arbeitsgeräte aus der X-, T- oder W-Serie an und vergleich mal die
billig-Eimer von Lenovo mit der Referenzklasse, nach 2 Jahren mobilem Einsatz?
Erkenntnis: Die Billigeimer f. 300, 400 euro taugen wenig, wenn das Gehäuse mangels pro-Material einfach zerbröselt.
phiber66 schrieb:
Ich selber konnte durch Anschaffung neuer Geräte angefangen von Computer bis Küchengerät und Lampen usw. insgesamt 2777 Watt einsparen im Direktvergleich zu den alten Geräten!!!
s
Meinst du nicht, dass du durch die ständigen Neuanschaffungen mehr Energieen, Resourcen verbraten tust, als effektive gespart wird?
Deine neuen Küchengeräte benötigen genauso Energieen, Resourcen bei der Produktion.
Das ist der gleiche Marketingkäse wie "Niedrigenergiesparhäuser". > 380.000 euro hinlegen, damit man nach 20 Jahren die alte Technik wieder für teuer 'Geld erneuern darf?
Oder die Abwrackrpämie, wo noch ausreichend gute Automobile einfach entsorgt wurden, weil
Neuproduktionen ja keine Energieen, Resourcen verbrauchen ( wer es glaubt wird seelig )
Alles Marketing-Gehirnwäsche zum Vorteil der Banken, Versicherungen, Industrieen
@MopedHeinz
ich habe auf deine 3 Frage-Rate Spielchen keine Lust! Deine Denkweise ist viel zu spekulativ!
Es macht schon Sinn die Glübbirnen abzuschaffen und die dicken Röhren auch oder leben wir noch im Röhren&Lochkartenzeitalter?
Übrigens Schrotthandel ist eine Goldgrube man kann vieles wiederverwenden! Ausserdem stehen meine alten Geräte im Keller falls mal eins meiner neuen ausfällt oder ich ein Käufer finde!
Die Anschaffung neuer Geräte kurbelt die Wirtschaft an! Die Kaufkraft muss erhalten bleiben und die Umwelt muss geschont werden! Besser es gäbe eine Naturgewalt weniger im Jahr wie die Flutwasserkatastrophe in Thailand denn würde keiner meckern das die Festplatten zu teuer sind!
Aber wenn ich wegen stromfressender Geräte Jahr für Jahr auf meiner teueren Stromrechnung backen bleibe dann schwindet meine Kaufkraft gewaltig!
Ergänzung ()
@MopedHeinz
Marketing-Gehirnwäsche haben se mit dir gemacht denn du bis doch derjenige der die 5Jahre Garantieverlängerung bei dem Versicherungskonzern abschließt, ich hoffe die zahlen auch und winden sich nicht mit irgend ner Klausel und Unterparagraph oder Auslegungssache des entandenen Schadensfall heraus! Dumm natürlich dann wenn dann das 1000€ Notebook-Ding denn bei der Bank finanziert wurde und die Raten und Zinsen weiterlaufen...soviel zur Marketing Gehirnwäsche! Ne es muss sich nicht aus reiner Spekulation der Haltbarkeit ein 1000€ Notebook sein! Verspekuliert haben sich schon so manche Leute! Der Tag X kommt eben irgendwann und den kann keiner vorhersehen denn geht das ein oder andere Bauteil eben kaputt, tja denn muss es eben halt ersetzt werden oder man kauft sich ein neues Gerät!
@MopedHeinz
Also beruht deine Aussage, dass du vorwiegend T/X/W-Modelle von lenovo für über 1000 Euro kaufst aus einer Stichprobe von einem Gerät, also 0 mal T, 1 mal X und 0 mal W? Sehr interessant ...
Dabei hast du nur ein Gerät, welches etwas länger (also 2,5 Jahre) in Benutzung war.
gebe privat generell nicht mehr als 190 euro f. ein Notebook pro Jahr aus. Alles darüber ist
Schnick Schnack
fahre regelmässig in die Schweiz; kaufe dort neuerdings wieder Glühbirnen im Migros Baumarkt ein.
Die Sparbirnen habe ich alle entsorgt, weil giftiger Sondermüll ( Quecksilberdämpfe )
Für Kurzzeitlasten rentieren sich die Sparbirnen nicht, weil eine 60 Watt, bei 20 Minuten Brenndauer kaum eine Ersparnis bringt; rechnerisch.
phiber66 schrieb:
Ergänzung ()
@MopedHeinz
Marketing-Gehirnwäsche haben se mit dir gemacht denn du bis doch derjenige der die 5Jahre Garantieverlängerung bei dem Versicherungskonzern abschließt, ich hoffe die zahlen auch und winden sich nicht mit irgend ner Klausel und Unterparagraph oder Auslegungssache des entandenen Schadensfall heraus!
Die Garantieerweiterung kaufst du direkt beim Hersteller und deckst diese ein. Für 200 euro erhältst du sogar einen Vor-Ort-Service, welchen ich aber gar nicht nutze. Schicke das Zeug zu einem guten Servicepartner. Glaub mir, ich hatte schon paar Reperaturen, auf Garantie und noch nie was extra bezahlt.
So Wischi-Waschi-Garantieerweiterungen wie bei Gravis, mit Einbehalt usw. habe ich nicht.,
phiber66 schrieb:
Dumm natürlich dann wenn dann das 1000€ Notebook-Ding denn bei der Bank finanziert wurde und die Raten und Zinsen weiterlaufen...soviel zur Marketing Gehirnwäsche! Ne es muss sich nicht aus reiner Spekulation der Haltbarkeit ein 1000€ Notebook sein! Verspekuliert haben sich schon so manche Leute! Der Tag X kommt eben irgendwann und den kann keiner vorhersehen denn geht das ein oder andere Bauteil eben kaputt, tja denn muss es eben halt ersetzt werden oder man kauft sich ein neues Gerät!
Heute im Angebot Thinkpad Edge 535
du, die Häuser sind bereits gebaut und bezahlt, wie die Autos/moped usw. man ist so zu Sagen: schuldenfrei.
Finanzieren musste ich noch nie was im Leben; zahle alles bar, sogar die Prepaid-Karten für das mobile. Ein Telefon f. 1000 euro benötige ich dagegen nicht; mir langt ein alter Nokia-Knochen + ein 50 euro Android als umts-Modem. Dafür habe ich alle 20 Jahre genug Zaster f. einen neuen Heizungskessel und genug Treibstoff für den 5 Meter langen Hyundai Diesel Bj. 2012
Tomahawk schrieb:
@MopedHeinz
Also beruht deine Aussage, dass du vorwiegend T/X/W-Modelle von lenovo für über 1000 Euro kaufst aus einer Stichprobe von einem Gerät, also 0 mal T, 1 mal X und 0 mal W? Sehr interessant ....
Hatte genug Referenzgeräte zum Vergleich, wie Obsoleszenz-macbooks usw. Durch die Bank.
Das meiste Geld kannst du mit Arbeitsgeräten vernichten, die nur eine eine halb-jährige oder 2 jährige Maximalgarantie haben. Und X und T-Serie sind erfahrungsgemäss löbliche Arbeitsgeräte.
Tomahawk schrieb:
Dabei hast du nur ein Gerät, welches etwas länger (also 2,5 Jahre) in Benutzung war.
Mir langt der Dauerläufer als Referenz. Hatte noch nie Probleme mit dem Arbeitsgerät und gehe von einer Laufzeit von rd. 6 bis 7 Jahren aus. Habe noch einen fujitsu aus 2005 oder 2006. Der läuft heute noch.
Hatte apple-Geräte im direktem Vergleich. Meine Entscheidung ist gefallen.
Tomahawk schrieb:
Leider steht das ein ganz klein wenig zum Widerspruch, dass man sich stets ein tolles Gerät für >1000 Euro kaufen soll ...
Warum Widerspruch. Du kannst vermutlich nicht rechnen? ( siehe Pisa )
Auf eine Laufzeit von 6 Jahren, gebe ich rund < 190 euro pro Jahr für ein Werkzeug/Arbeitsgerät aus,
welches mir noch in der Garantiezeit ( 5 Jahren ) repariert wird, bzw. ich einen Ersatz f. nicht mehr lieferbare Hard, unverbindlich, erhalte, wogegen du
dann nach 3 Jahren neue Hardware zum Neupreis dir anschaffen darfst.
Ich sehe dort keinen Nachteil. Du kannst auch gerne ein Sony f. 2000 euro mit minderer Garantielaufzeit kaufen oder irgend ein überteuertes macbook ( retina/classic 15" ) wo nach 3 Jahren der Ofen aus sein "kann"?
Tomahawk schrieb:
Auch hier gilt: Planen kannst du viel, aber was hast du bisher gekauft? PCs/Notebooks werden im Schnitt rund 4 Jahre benutzt.
Hatte schon zahlreiche Notebooks, die letzten > 12 Jahre. Erkenntnis: Zahlreiche Notebooks von Firmen wie Acer, apple, toshiba, sony...würde ich ganz sicher nicht anschaffen.
PC`s hatte ich mal Ende der 90iger, dafür aber paar mac-Minis die letzten Jahre. Alle gut gekauft
und wieder verkauft, so dass nur ein Verlust von rd. < 190 euro pro Jahr entstand.
Aktuell bevorzugte Portables, weil einfach gutes Material: Lenovo x-,t-Serie m. 5 Jahre Vor-Ort-Garantie. So ab 1000 euro bis 1200 euro sind i.O.
Die IGP des A4-3300M ist recht schnell und von der Qualität gut, reicht locker für so ziemlich alle Spiele. Wer grafisch noch einen draufpacken will, muss auch mehr zahlen.
Reines Office (bei mir) betrifft eigentlich nur Schreibarbeit und ggf. mal was Auswerten und Plotten, wobei aktuell mir da ein E-350 reichen würde.
Verglichen mit Intels IGP sicher. Aber die Grafikleistung ist da eben auch sehr vom RAM abhängig und eine mittlere dedizierte Grafikkarte schlägt ihn locker. Dazu kommt das sich die Architektur bisher keinen guten Namen beim Spielen gemacht, also würde die schwache CPU-Leistung auch etwas runterdrücken.
Für eine Schreibarbeiten reicht mir mein P6200 auch, aber ich würde bei einem Neukauf doch nix kaufen das CPU-technisch deutlich unter der Leistung meines P6200 liegt; und dann auch noch mehr bezahlen obwohl ich die Grafik nie ausreize.
Wie erwähnt, ich hätte gern ein Einsteigerteil mit 2x USB3.0. Zwar hat mein AH530 einen Expresscardslot, aber da der nur mit USB2.0 angebunden ist nützt eine Erweiterungskarte wenig. Und mit 2xUSB3.0 komme ich aktuell zu teuer mit einem AMD-NB. Einen zusätzlichen Aktiv-Hub möchte ich nicht rumschleppen
Da ich kein echter Fan der Intel-Grafik bin finde ich das schade. Aber ein NB mit E2-APU kommt nicht für mich in Frage, einfach zu langsam
Krautmaster schrieb:
Ich hab ein (7!) Jahre altes LG 15,6" mit 1650x1050 und Core Duo (nicht Gen2) mit 2,16 Ghz. Selbst die CPU Leistung dürfte mit dem Trinity Modell noch mithalten können
Als Grafik steht ihm eine X1600 ATI zur Seite die selbst Aero kann und absolut ausreicht.
Aber es unterstreicht umso mehr das AMD um Welten hinterherhinkt und als einziges Pro-Argument die Grafik nennen kann
Und weiterhin ist AMD nicht in der Lage, im Mobile-Segment etwas mit guter CPU-Power anzubieten weil man nur APUs hat.
Somit verschenkt man den Vorteil im Profibereich etwas anzubieten. Ein schneller CPU mit einer Mobile FireGL wäre doch ein Traum für einige größere Unternehmen
Generell sollte sich AMD wieder besinnen, nicht nur rein das APU-Prinzip und serveroptimierte Desktop-CPUs anzubieten.
Beim ersteren könnte Haswell für eine starke Konkurrenz sorgen, bei zweitem ist man schon beim Erscheinen auf die Schnauze gefallen
fahre regelmässig in die Schweiz; kaufe dort neuerdings wieder Glühbirnen im Migros Baumarkt ein.
Die Sparbirnen habe ich alle entsorgt, weil giftiger Sondermüll ( Quecksilberdämpfe )
Für Kurzzeitlasten rentieren sich die Sparbirnen nicht, weil eine 60 Watt, bei 20 Minuten Brenndauer kaum eine Ersparnis bringt; rechnerisch.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich meinen Post gelöscht hab und den langen Text nicht abgeschickt hab. Egal: Das Verhalten von dir find ich scheinheilig. Erst auf Ressourcenverbrauch beim Herstellen rumreiten (ohne darauf einzugehen, dass Neuware teils mehr einsparen kann als der weitere Betrieb des Altgerätes bezogen auf die Betriebsdauer) und dann ESL einfach entsorgen und durch Glühbirnen ersetzen.
Lebenszeit vorzeitig beendet und dann die eingesetzten Ressourcen somit verschwendet.
Die Fahrt in die Schweiz: Hfftl wohnst grenznah, so dass der schweizer Laden näher ist, als ein hiesiger Laden für Leuchtmittel.
Anders gefragt: Reichen dir Halogenbirnchen nicht aus, dass du unbedingt Glühbirnen benötigst?
Staubwedel schrieb:
Verglichen mit Intels IGP sicher. Aber die Grafikleistung ist da eben auch sehr vom RAM abhängig und eine mittlere dedizierte Grafikkarte schlägt ihn locker.[...]
Für eine Schreibarbeiten reicht mir mein P6200 auch, aber ich würde bei einem Neukauf doch nix kaufen das CPU-technisch deutlich unter der Leistung meines P6200 liegt; und dann auch noch mehr bezahlen obwohl ich die Grafik nie ausreize.
[...]
Da ich kein echter Fan der Intel-Grafik bin finde ich das schade. Aber ein NB mit E2-APU kommt nicht für mich in Frage, einfach zu langsam.
Versteh ich dich richtig: Du bist gegen die APU und das Lenovo, weil es dir nicht passt? Weil du damit nichts anfangen kannst? Is ja schön für dich, aber was ist mit dne Leuten, die genau den Kompromiss wollen?
Wenn du die Grafik nicht brauchst, dann brauchst auch keine solche APU und kannst gerne nen schnelleren Prozessor nehmen, bei dem die IGP hfftl nicht so kastriert wurde, wie bei den Pentium-Modellen.
Ich würde mir das Gerät auch nur ungern kaufen, weil ich - ausgehend vom großen Notebook - deutlich abrüsten würde. Dennoch spreche ich ihm nicht die Berechtigung ab, weil ich die Vorteile sehe, die das Konzept bringt. Klar, es ist enttäuschend, wenn sich innerhalb von zwei Jahren CPU-seitig quasi nichts tut im gleichen Preisbereich, aber nun ja.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich meinen Post gelöscht hab und den langen Text nicht abgeschickt hab. Egal: Das Verhalten von dir find ich scheinheilig. Erst auf Ressourcenverbrauch beim Herstellen rumreiten (ohne darauf einzugehen, dass Neuware teils mehr einsparen kann als der weitere Betrieb des Altgerätes bezogen auf die Betriebsdauer) und dann ESL einfach entsorgen und durch Glühbirnen ersetzen.
Lebenszeit vorzeitig beendet und dann die eingesetzten Ressourcen somit verschwendet.
Die Fahrt in die Schweiz: Hfftl wohnst grenznah, so dass der schweizer Laden näher ist, als ein hiesiger Laden für Leuchtmittel.
Anders gefragt: Reichen dir Halogenbirnchen nicht aus, dass du unbedingt Glühbirnen benötigst?
.
Du, ich erhielt einen Schwung Energysparbirnen gratis zu einem Bestellbundle ( AA-Akkus + Energy-Messgerät/ Conrad Aktion )
Energysparbirnen habe ich aus gesundheitsprophylaktischen Gründen entsorgt; wg. d. Kinder.
Quecksilberdämpfe wirken höchst toxisch bei einem Gasausbruch und bewirken neurologische Defekte, welche oft irreperabel sind.
Zu dem versauen Energiespar-Leuchtmittel, + interne Vorschaltgeräte, die Stromnetzinfrastrukturen ( inkl. Oberwellen ) Gleiches gilt f. Netz-Lan-Geräte, welche ohne Filter Störfrequenzen permanent in die Netz schleudern.
Zudem hoch aufwendig re-cyclebar.
Hattest du schon mal auf deinem "Gymnasium" ein Strommessgerät, bzw. Leistungsmessgerät in der Hand und hast deine Lasten haus-intern mal dokumentiert, bzw. analysiert?
Dann rechne mir mal vor, welche Ersparnis ein Energysparleuchtmittel im Keller bringt, wenn alle 2 Tage f. rd. 20 Minuten das Licht brennen soll.
Kurz: es ist ein 0-Runden, wohl eher eine Minus-Bilanz, wenn du die Entsorgungskosten noch mit-einkalkulierst.
Erfahrungsgemäss töten sich die billigen Baumarkt-Leuchtmittel schon nach einem 3/4-tel Jahr; speziell die Hornbacher m. d. 5-jährigen.
Die Osram halten rund 2 Jahre, dann Knoorke.
Die Hauptbirnen wurden durch LED ersetzt und die Bürolampen durch EVG-Leuchtmittel.
Einzig die Leselampe ist mit einer 100er bestückt, dafür tut der 27" mit 30 Watt, gemessen.
Halogen sind wieder Magnetfeldproduzenten und optisch völlig out, in der Lampenwelt.
Der Schweizer Migros ist nicht weit weg; zudem habe ich Kollegen mit Telefon. Ein call +
Bestellung und die Leuchtmittel sind in der Tüte abholbereit(Sammelgut)
Ich kaufe mir keine Energyspar-Leuchtmittel mehr, weil größter Schmuh in D.
Warum?
Versteh ich dich richtig: Du bist gegen die APU und das Lenovo, weil es dir nicht passt? Weil du damit nichts anfangen kannst? Is ja schön für dich, aber was ist mit dne Leuten, die genau den Kompromiss wollen?
Die dürfen es sich kaufen, habe ich kein Problem damit. Aber ich sage mal voraus das die Stückzahlen da eher begrenzt sein werden.
Und das nicht nur weil es fast 10x so viele NBs mit Intel-CPUs gibt.
Hab selbst schon mehrere Lenovos gehabt , auch schon 2 NBs mit AMD-CPU und Nvidia-Grafik. Schade, das es so etwas nicht mehr gibt.
Ich bin nicht gegen die APU an sich, aber ich erwarte auch für den CPU-Part etwas, das nicht so weit hinter der billigeren Konkurrenz zurückliegt. Ich würde gern mal wieder was von AMD kaufen, aber sobald ich mehr CPU-Power will kostet das deutlich zuviel, selbst die Einsteigerserien sind überteuert sobald ich wenig Wert auf die GPU lege.
Und was Anderes als APUs bietet AMD eben nicht
Wie ich schon vorher erwähnt habe, das Konzept kann auf Dauer nicht aufgehen, die Konkurrenz schläft nicht im GPU-Bereich, vom CPU-Bereich ganz zu schweigen
Das meiste Geld kannst du mit Arbeitsgeräten vernichten, die nur eine eine halb-jährige oder 2 jährige Maximalgarantie haben. Und X und T-Serie sind erfahrungsgemäss löbliche Arbeitsgeräte.
Ich finde es so niedlich, dass du von Einsatzzeiten von 6-7 Jahren sprichst, dabei aber selbst kein Gerät länger als drei Jahre (als Hauptgerät) genutzt hast. Und dann sprichst du, dass du "vorwiegend" W/T-Geräte für > 1000 Euro kaufst, ohne auch nur eines davon gehabt zu haben. Mir Verlaub, aber da passt etwas nicht zusammen.
Hatte schon zahlreiche Notebooks, die letzten > 12 Jahre. Erkenntnis: Zahlreiche Notebooks von Firmen wie Acer, apple, toshiba, sony...würde ich ganz sicher nicht anschaffen.
PC`s hatte ich mal Ende der 90iger, dafür aber paar mac-Minis die letzten Jahre. Alle gut gekauft
und wieder verkauft, so dass nur ein Verlust von rd. < 190 euro pro Jahr entstand.
Auf eine Laufzeit von 6 Jahren, gebe ich rund < 190 euro pro Jahr für ein Werkzeug/Arbeitsgerät aus,
welches mir noch in der Garantiezeit ( 5 Jahren ) repariert wird, bzw. ich einen Ersatz f. nicht mehr lieferbare Hard, unverbindlich, erhalte, wogegen du
dann nach 3 Jahren neue Hardware zum Neupreis dir anschaffen darfst.
Du musst doch nicht weiter poltern. Du hast also ganz viele Notebooks gehabt, das schon 12 Jahre lang, darunter viele Markengeräte, und im Schnitt kommst du auf Jahreskosten von 190 Euro? Ist klar ....
Warum Widerspruch. Du kannst vermutlich nicht rechnen? ( siehe Pisa )
Auf deine primitiven Beleidigungen lasse ich mich nicht ein. Der Punkt ist nur der, dass du irgendwelche theoretischen Kosten ansätzt. Nimm lieber die Kosten, die bei dir in den 12 Jahren tatsächlich angefallen sind.
Zitat: Ich kaufe mir keine Energyspar-Leuchtmittel mehr, weil größter Schmuh in D.
sorry da denken Millionen Menschen anders, und ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht! Das was da Wallstreet Online schreibt bezieht sich auf ein absolutes Worst Case und selbstverständlich auf die allerbilligsten Lampen, China Ware oder 1€ ESL aus dem Baumarkt billigst und B Klasse ! Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Lampen von OSRAM und MEGAMAN gemacht siehe hier meine 2 OSRAM DULUX Superstar Microtwist die machen ein bombenwarmes Sonnenlicht das sieht wirklich absolut fantastisch aus! An dieses besonders schöne warme Licht kommt keine Glühbirn LED , Halogen oder sonst was heran! nur die Sonne allein wenn schon denn schon^^ Dann werfen wir noch ein Blick auf die 10ér LED Reihe! normalerweise sollten alle Lampen(unterschiedliche Wattagen) 19 Watt verbrauchen Mein Messgerät misst allerdings nur 13 Watt und die hellen gut auf teilweise schon die neue 5mm LED Generation und das ganze natürlich voll im Trend Moped-Heinz!
Du musst doch nicht weiter poltern. Du hast also ganz viele Notebooks gehabt, das schon 12 Jahre lang, darunter viele Markengeräte, und im Schnitt kommst du auf Jahreskosten von 190 Euro? Ist klar .... .
Im Gegensatz zu deinen Kinderspiel-PCs sind/waren notebooks immer recht wertstabil. zb. hatte ich 5 x macbooks/macbookPro, welche fast zum EK wieder verkauft wurden.
lt. meiner Buchhaltung habe ich für die mobilen Arbeitsgeräte rd. > 8000 euro ausgegeben, welche ich über die Zeit wieder für rd. > 5600 euro verkauft hatte.
Das gelingt dir natürlich nicht, wenn du notorisch Grafikkarten f. > 400 euro kaufst und dir der Rest auch noch verreckt, weil die ganze Kiste notorisch heiss wird, von
der ganzen Spielerrei.
Heute ist das Notebook zu einem Obseleszenz-Gerät verkommen. Kaufen, nutzen, wegschmeissen, weil sonst nur Ärger.
Geldbeutelmässig ist es gerade Wurst, wie du die Sache drehst?
aa) du kaufst alle 2 Jahre ein aktuelles Gerät f. d. schmalen Geldbeutel
bb) du kaufst alle 5/6 Jahre eine vernünftige Rechenmaschine f. 1200 euro
Resourcenschonender ist die Letztere.
Früher sagte man mal: wer billig kauft, kauft zwei mal? oder so
Tomahawk schrieb:
Auf deine primitiven Beleidigungen lasse ich mich nicht ein. Der Punkt ist nur der, dass du irgendwelche theoretischen Kosten ansätzt. Nimm lieber die Kosten, die bei dir in den 12 Jahren tatsächlich angefallen sind.
habe ich dir aufgeschlüsselt; aber für Einen der nicht Rechnen kann, sind Hopfen und Malz verloren?
ps. Lt. Pisa können die Meisten nicht mal mehr 3-Satzrechnungen oder %-Rechnen.
welche Dulux hast du denn genau? die 11, 17 oder 23 W
Nehme mal an, die 23W?
Rechnung:
100 Watt GB, m. Brenndauer 5h, 180 Tage, 1kWh=0,23 euroCent = 20,7 euro ( EK 1 euro 20)
23W dulux, m. täglicher 5h, 180 Tage, 1kWh=0,23 = 4,80 ( Einkaufspreis 50 euro )
Nach 2 Jahren stirbt dir die Osram auch ab, weil so bei der Herstellung programmiert(Werkstoffkunde)
Dann geht die Rechnung von Vorne los, außer man lässt die Energiesparbirnen Tag und Nacht lang brennen?
Dazu kommen noch die überteuerten Recyclingkosten dazu.
Die Glühbirne kann ich im Glascontainer entsorgen, das Metall wird wieder eingeschmolzen.
f. Durchgangsbeleuchtungen
40 W Glühbirne, m. täglicher Brenndauer 1h, , 365Tage, 0,23 ct. = 3,56 euro ( wo rentiert sich da bitte eine Energysparbire? )
Die LED-Technik steckt noch in den Kinderschuhen, obwohl es die schon > 14 Jahre gibt.
Da muss man leider noch etwas warten. LED wird aber nie eine Glühbirne ersetzen.
Besseres Licht bringen Leuchtmittel mit elektronischen Vorschaltgeräten(EVGs)
Im Gegensatz zu deinen Kinderspiel-PCs sind/waren notebooks immer recht wertstabil. zb. hatte ich 5 x macbooks/macbookPro, welche fast zum EK wieder verkauft wurden.
Das glaubt dir doch kein Mensch. Du willst Notebook 6-7 Jahre nutzen und diese dann fast zum Einkaufspreis verkaufen? Da bringst du aber mächtig was durcheinander. Gerade Buisness-Notebooks haben einen sehr starken Wertverfall (50% pro Jahr). Wie willst du denn 5 MacBooks gekauft haben, wenn du propangierst, dass du generell ThinkPads kaufst und diese 6-7 Jahre nutzt? "Addition" scheint dir schwer zu fallen, deswegen beleidigst du andere, stimmt's?
habe ich dir aufgeschlüsselt; aber für Einen der nicht Rechnen kann, sind Hopfen und Malz verloren?
ps. Lt. Pisa können die Meisten nicht mal mehr 3-Satzrechnungen oder %-Rechnen.
Höre doch bitte mit den Beleidigungen auf. Du bist doch der Witzbold, der behauptet, Notebooks der X/W/T-Serie 6-7 Jahre pro Gerät zu nutzen, dabei kommst du auf die Gesamtstückzahl von einem Gerät, welches du keine 3 Jahre nutzt. Anscheinend hast du Probleme mit dem Umgang mit Zahlen.
Genauso behauptest du, 5 MacBooks gekauft zu haben. Wenn du diese 6-7 Jahre nutzt, dann müsstest du 30 Jahre lang diese Geräte nutzen. Addition wird von dir leider nicht beherrscht. Schade, du amüsierst einen sehr