Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo ThinkPad P16: 16 Zoll im 16:10- ersetzen 15 und 17 Zoll im 16:9-Format
Lenovo legt die mobile Workstation-Serie ThinkPad P neu auf. Das neue ThinkPad P16 mit 16 Zoll großem Display im 16:10-Format nutzt Intels neue HX-Prozessoren, bis zu 128 GB RAM und Nvidias RTX A5500 mit 16 GB Speicher. Es ersetzt die beiden Vorgänger P15 und P17 mit 15 respektive 17 Zoll großem Display im 16:9-Format restlos.
Dann ist jetzt Platz für 18“ und 20“ Notebooks. Am besten so wie es Dell mal hatte...anyway der Schritt zum 16“ Display war wohl logisch. Ist zumindest in meinem Legion 5 Pro wunderbar. Wenn sie aber schon beim Reduzieren der anzahl Displaygrössen sind, können sie auch gleich die Modellvielfalt ihrer gefühlt 100 Serien reduzieren....
Die furchtbare Tastatur können sie behalten...ahja, und dass sie damals als größter bis zweitgrößter Computerhersteller der Welt dem 16:9-Displayherstellerkartell mit seinen fixen Größen, Refreshraten und Farbräumen machtlos ausgeliefert waren: Auch größter BS.
(sachte über sein neues altes TP mit 7-Zeilen-Tastatur streicht)
16" und 16:10-Format sind auf jeden Fall schon mal toll! Das geht in die richtige Richtung. 16" sind ein guter Kompromiss zwischen Bildfläche und Mobilität. Und das 16:10-Format finde ich einfach viel sinvoller auf einem Arbeitsgerät.
Ich frage mich ja, wer so einen technisch geilen Laptop mit 128GB RAM und fetter GPU kauft, dann aber ein FullHD-Display wählt.
Imho hätte man sich diese Option sparen konnen.
Gibt genügend Unternehmen, die den Rechner für Leistung und Portabilität kaufen, aber die Display-Qualität egal ist. Für diese gab es auch lange die TN-Panele mit HD-Auflösung
Wenn das Ding ohnehin von Dockingstation zu Dockingstation getragen wird, ist das Display doch egal. Und die gelegentliche Präsentation kann man auch von einem FDH-Display mit 300 Nits ablesen.
Ich hatte ja die letzten Jahre immernoch auf einen 18" Laptop gehofft - die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.
An sonsten bin ich bekennender 16" 16:10-Fan. Das Display hat nämlich genau die selbe Höhe wie ein 17" 16:9-Display. Der Laptop ist dabei aber gerade einmal so groß wie ein 15"-Gerät.
Das graue Top-Cover incl. Tastatur finde ich sehr schön - da sieht man die Fingerabdrücke hoffentlich nicht so sehr.
16" und 16:10-Format sind auf jeden Fall schon mal toll! Das geht in die richtige Richtung. 16" sind ein guter Kompromiss zwischen Bildfläche und Mobilität. Und das 16:10-Format finde ich einfach viel sinvoller auf einem Arbeitsgerät.
Dem stimme ich zu, leider bekommen wir auf Arbeit im Sommer für die nächsten 3 bis 5 Jahren noch einmal Dell-Laptops mit 16:9 Display. :-(
Zum Glück habe ich zwei externe 24-Zoll-Monitore mit 16:10 für den Arbeitsplatz.
Dem stimme ich zu, leider bekommen wir auf Arbeit im Sommer für die nächsten 3 bis 5 Jahren noch einmal Dell-Laptops mit 16:9 Display. :-(
Zum Glück habe ich zwei externe 24-Zoll-Monitore mit 16:10 für den Arbeitsplatz.
Bei uns wurden auch nochmal hunderte Thinkpads in 16:9 bestellt, für viel zu viel Geld. Gerade beim Arbeiten mit IDEs und Excel wäre ein 16:10 Display echt praktisch.