News Voyager a1600: Corsairs 1. Notebook setzt auf AMD, 16 Zoll in 16:10 und TB3

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
Corsair steigt zur Computex 2022 in den Markt für Notebooks ein. Das erste Modell ist das Corsair Voyager a1600, das exklusiv auf CPUs und GPUs von AMD setzt. Mit Radeon RX 6800M und wahlweise Ryzen 7 6800H oder Ryzen 9 6900H richtet es sich an Spieler und Kreative gleichermaßen. Eine technische Besonderheit ist Thunderbolt 3.

Zur News: Voyager a1600: Corsairs 1. Notebook setzt auf AMD, 16 Zoll in 16:10 und TB3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tomgit und Onkel Föhn
Das Ding ist... merkwürdig. Ich kann mich absolut nicht entscheiden, ob ich es schön oder absolut hässlich finden soll.

Mir gefallen aber die Features, besonders der wohl komplett modulare RAM und Thunderbolt 3. Wie gut der Bildschirm letztlich wird, müssen aber die Tests zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, BacShea, aid0nex und 2 andere
Der ist irgendwie echt cool, gerade wenn man die Buttons auch mit Programmen/ Dateien oder Programmspezifisch mit Funktionen belegen kann. ist aber schon ein ordentlicher Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und Chr1s603
Das Corsair nun auch Notebooks führt, finde ich gut. Aber dass der Einstieg gleich bei 2700€+ beginnt, hätte ich jetzt nicht erwartet :D

Aber schön zu sehen, dass Corsair hier auf AMD setzt. Mal sehen, was hier noch kommt und wie die Tests ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und Onkel Föhn
Nicht so meins. Eher MacBook Kopie +=1.

Konkurrenz schadet sicher nicht, aber konkret Corsair will halt alles rundherum bereitstellen können, also in deren Welt eher gar keine Konkurrenz.

Wie gesagt. Nicht so meins. Gibt schon genug geschlossene Ökosysteme. Einschließlich des Apfels, natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
RalphS schrieb:
Nicht so meins. Eher MacBook Kopie +=1.
Wie bitte? Vollkommen unpassende Assoziation? Das Grunddesign weißt einfach mal keine Verbindung auf...

PegasusHunter schrieb:
Ich finde , ziemlich komplett ausgestattete Notebooks mit aktzeptablen Preis, für die Ausstattung.
Bin auch positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Horcruxhack, usernamehere und 2 andere
Nice. Corsair wird immer besser und besser. Für mich aktuell das Nonplusultra wenn es um Computer Hardware geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Was soll denn 16:10 in einem Consumer-Notebook? Hab nicht so Bock auf Balken beim Filme- oder Serien schauen. Und zocken? Da hab ich lieber einen breiteren Blickwinkel als einen kleineren.

Die Hersteller raffen echt nicht, wo welches Feature gefragt ist. Commercial: 16:10, Consumer 16:9

Edit: Ich hätte beim Gaming-Notebook auch Bock auf ein 21:9. Das hat sich bisher glaub ich nur mal Asus getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass kein Marktstart genannt wurde, nicht das man damit falsche Hoffnungen schnürt. Bisher verzögern sich ja noch die Notebooks mit AMD Komponente, zumindest habe ich das Gefühl, siehe Lenovo.
 
Eigentlich ganz interessantes Notebook. Auch dank Kamera Schutter etc. allerdings ist für mich jedes Notebook / Display mit weniger als 400 Nits keine Wahl.

Heutzutage sollte jedes Notebook das halbwegs Mittelklasse sein will HDR400 120Hz bieten egal für welchen Anwendungsbereich...
 
Ich glaube in der Tabelle ist euch ein Fehler unterlaufen. Dort steht Thudnerbolt 4, es sollte aber Thunderbolt 3 sein über USB 4.0?
Ich bin mir da immer noch unschlüssig, ob USB 4.0 auch Thunderbolt 4 kompatibel ist, oder ob das jetzt heisst, dass dieser Port möglicherweise nur 20 GBit/s hat?

Mein Desktop Mainboard z. B. hat zwei vollwertige Thunderbolt 4 mit 40 GBit/s...
 
Burfi schrieb:
Ich glaube in der Tabelle ist euch ein Fehler unterlaufen. Dort steht Thudnerbolt 4, es sollte aber Thunderbolt 3 sein über USB 4.0?
Huch, da stand prinzipiell noch das Zeug aus einem anderen NB drin. Ist jetzt behoben!
Matthias B. V. schrieb:
allerdings ist für mich jedes Notebook / Display mit weniger als 400 Nits keine Wahl.
Corsair hat ja noch gar nichts zur Helligkeit gesagt. Es muss allerdings mehr als 300 cd/m² bieten um AMDs Advantage-Siegel zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Burfi
Alles in allem klingt das ja ziemlich gut bin auf erste Tests gespannt. Für AMD im Notebook-Bereich sicher kein unwichtiges Prestige-Projekt, mindestens im Bezug auf die verbaute GPU. Die Frage ist dann natürlich noch, wie schnell und in welcher Stückzahl eine Verfügbarkeit gegeben sein wird. Richtig interessant könnte es dann auch erst in der nächsten Generation werden, wenn RDNA3 in hoffentlich größeren Mengen in Notebooks Einzug hält und es mehr Modelle zur Auswahl gibt. Die Zahl an Geräten mit 6800M kann man ja bspw. an einer Hand abzählen - wortwörtlich.
 
ZenMasterTM schrieb:
Was soll denn 16:10 in einem Consumer-Notebook? Hab nicht so Bock auf Balken beim Filme- oder Serien schauen. Und zocken? Da hab ich lieber einen breiteren Blickwinkel als einen kleineren.
Bei dem guten Stück Technik sehe ich den Anwendungsbereich nicht vorrangig bei den Consumern.
Das Feature-Set spricht schon deutlich den Contentcreator an und geht daher eher in den Commerialbereich.

1080p Cam, Stream Deck Tasten und USB4 sind für den Streamer unterwegs mit Sicherheit sehr interessant.

Bei der UVP sollte in meinen Augen Windows 11 Pro Standard und nicht aufpreispflichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Notebooks ohne eigene Bild auf/ab Tasten? No Go!

Habe mich auch lange geweigert auf die neuen Thinkpad-Tastaturen (die vor ca. 10 Jahren eingeführt wurden) umzusteigen, wo die Bild auf/ab-Tasten unten neben die Cursor-Tasten gewandert sind :o
 
Gigalodon schrieb:
Der ist irgendwie echt cool, gerade wenn man die Buttons auch mit Programmen/ Dateien oder Programmspezifisch mit Funktionen belegen kann. ist aber schon ein ordentlicher Preis

Da sie Stream-Deck-Tasten genannt werden vermute ich mal, sie sind wie das Elgato Stream Deck zu nutzen. Und damit geht wirklich einiges, äußert praktisches Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
WebBeat84 schrieb:
Nice. Corsair wird immer besser und besser. Für mich aktuell das Nonplusultra wenn es um Computer Hardware geht.
Nonplusultra? Regelmäßig mittelmäßige Bauteile für High-End Preise, Fehlkonstruktionen wie der A500, zeitweise schaurig schlechte Software wie iCue, ...

Ich mag vieles von Corsair, aber von Nonplusultra sind die sehr weit entfernt.
Ergänzung ()

ZenMasterTM schrieb:
Was soll denn 16:10 in einem Consumer-Notebook?
Ist ja auch an Professionelle gerichtet. Wenn du nur ein 0815 Gaming Notebook brauchst, ist die Ausrichtung dieses Geräts falsch für dich.
 
Zurück
Oben