Test Voyager a1600 im Test: Corsairs 1. Notebook setzt alles auf AMD

Jan schrieb:
Das betrifft auch die Passage zum Preis, denn mit 1.999 statt vormals 3.299 Euro liegt der Einstiegspreis inzwischen signifikant niedriger.
Eine drastische Preissenkung, die aber auch definitiv nötig war. Immerhin ist ja keine HighEnd-Hardware verbaut. Ein Update der Plattform auf Phoenix+Navi33 sollte aber ohnehin folgen.

Edit: Wobei, bislang sind die 7700S und 7600M XT beide nur mit 8GiB Speicher angekündigt. Das wäre schon gegenüber der 6800M kein so schöner Auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und AlphaKaninchen
Wo kramen die Hersteller eigentlich immer diese extrem miserablen Webcams hervor? Das ist doch schon ein Kunststück, sowas Mieses zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Hatsune_Miku und Mcr-King
Hat ein paar Minuten gedauert bis man nachgebessert hat, aber immerhin hat man!

Bestimmt ein tolles Gerät. Trotzdem außerhalb des Budgets.

ManInTheMiddle schrieb:
Warum nur verkrüppelte Cursortasten ?
:-(
In diesem Fall sind das Corsairtasten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Mcr-King, II n II d II und eine weitere Person
rumpel01 schrieb:
Wo kramen die Hersteller eigentlich immer diese extrem miserablen Webcams hervor? Das ist doch schon ein Kunststück, sowas Mieses zu finden.
Im Kern ist es ein Henne-Ei-Problem: Die Kameras sollen in das dünne Displaygehäuse passen, dünner als die Regionen, in denen Selfikameras bei Smartphones gepresst werden. Entsprechend lassen sich Smartphonekameras dafür nicht zweckendfremden.
Eine gute Laptop-Webcam entsteht daher nur, wenn ein Hersteller sie explizit entwickelt oder entwickeln lässt. Da das aber keiner macht assoziiert niemand gute Webcamqualität und Laptops miteinander und alles bleibt im Großen und Ganzen so, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und rumpel01
Simanova schrieb:
Naja, ob man die beiden Geräte wirklich so gut miteinander vergleichen kann.
14" vs 16"
RX6800S (8GB) vs RX6800M (12GB)
Aufgelöteter RAM mit einem SO-DIMM vs 2 Slots
1x M.2 vs 2x M.2
ANSI-DE Chiclet vs ISO-DE "mechanische" Tastatur
2x USB 3.1 (4.0 nur in der Beta-Firmware) vs 2. Thunderbolt 3

Der Vergleich hinkt schon sehr, auch wenn die Akkulaufzeit des G14 deutlich länger ist.
@Jan gab es da eigentlich Verbesserungen durch die Updates? 5h sind schon etwas mager
Und, falls ihr das Gerät noch da habt, könntet ihr vielleicht kurz schauen, ob unter Linux (Ubuntu sollte da ja reichen) das Wichtigste ordentlich angesteuert wird?
 
naja gegen das neue samsung pro 3 amoled notebook mit 4050 rtx hatts eh keine chancen, design gewicht akkulaufzeiten performance treiber alles besser beim samsung und aktuell mit vorbesteller rabatt sogar guenstiger...
lg slashchat
 
Ich bezweifle sehr stark das eine RTX 4050 mit 6GB VRAM und 50W TDP annähernd die Performance einer 6800M erreichen wird. Viel eher wird sie sich mit einer 3060 mobile messen und das wäre schon ein gutes Ergebnis.

Über die tatsächliche Akkulaufzeit weis man doch noch garnichts, zumindest solange bis es erste Testberichte gibt und bez. Design / Gewicht kann man hier nicht wirklich einen Vergleich ziehen. Beim Corsair handelt es sich eben um ein Gaming/Streaming Notebook und beim Samsung eher um ein Arbeits- bzw. Multimedia Gerät.

Zumal der Einstiegspreis (samt Rabatt) laut Samsung US für die 16" Version mit 4050 höher liegt als der angepasste Preis des Corsairs.

https://www.samsung.com/us/computin...ampaign=16712334&utm_content=pc&nrtv_as_src=1
 
also ich finde ja 1 Jahr Herstellergarantie sollte schon als Negativpunkt mit aufgeführt werden
 
AlphaKaninchen schrieb:
USB C PD mit 240W zum Laden und Offizieller Linux Support, dann wäre es für mich wirklich interessant

Zu blöd das USB PD auf 100w spezifiziert/Limitiert ist...

Linux läuft natürlich überall.
 
Valanx schrieb:
Zu blöd das USB PD auf 100w spezifiziert/Limitiert ist...
Wir haben nicht mehr 2016... Mit PD 3.0 kam PPS und mit PD 3.1 dann EPR mit 240W (48V 5A). Bisher ist mW das höchste das ein Gerät kann 140W beim MacBook Pro
Ergänzung ()

Valanx schrieb:
Linux läuft natürlich überall.
Das Zurück gegangene Asus ROG AMD Advantage sagte was anderes, Abstürze, mehr Abstürze und mieses Display. Im Live System war alles Perfekt sobald das System auf der SSD war hat es nicht mal das Setup überlebt bis zum ersten Absturz, danach wurde die Zeit immer kürzer beim 5. Boot hats dann nicht mal bis zur PW Eingabe gereicht.

Mal abgesehen davon ist es ein großer unterscheid zwischen läuft und offiziell supportet, mein ThinkPad bekommt z.B. Firmwareupdates über Linux direkt das erscheint einfach in GNOME Software wie jedes andere Update. In einer Zeit wo Hersteller immer mehr beim Kunden Testen hätte ich Updates schon gerne bevor der Akku hoch geht um dann gesagt zu bekommen es gab doch ein Update für den Ladecontroller...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Zurück
Oben