Ja ein ISO-DE gibt es schon.loco28 schrieb:Kann ich nur zustimmen.
CH-Layout wäre der Hammer.
Aber wenn zumindest eine ISO-DE gibt, wäre ich schon zufrieden, wenn es ISO ist.
Ich hoffe kann bald von der Schweiz bestellt werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja ein ISO-DE gibt es schon.loco28 schrieb:Kann ich nur zustimmen.
CH-Layout wäre der Hammer.
Aber wenn zumindest eine ISO-DE gibt, wäre ich schon zufrieden, wenn es ISO ist.
Die kommt mit gar keinem OS. Linux muss man bei allen Varianten immer selbst installieren, das gibt es bei Framework nicht vorinstalliert. Bei der DYI Edition muss man auch Windows selbst installieren. Das ganze kommt ja evtl sogar ohne SSD oder der SSD noch in Original Endkunden-Verpackung.nlr schrieb:Die DIY-Edition kommt standardmäßig mit Linux als Betriebssystem
Sicher? Bisher dachte ich, dass die Notebooks alleine schon aus Platzgründen fast fixfertig (außer halt SSD und RAM) in einer entsprechenden Notebookschachtel ankommen.SFFox schrieb:Dass die DIY Notebooks trotzdem zusammengebaut und wieder demontiert werden bleibt eine lustige Tatsache.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
SFFox meint tatsächlich nur, dass wie im LTT Fabrikvideo gezeigt RAM und SSD in der Fabrik eingebaut werden um Belastungstests zu machen und die werden wieder herausgeholt bei den DIY Editionen. Und dann halt was der Kunde bestellt in Original-Verbackung nebendran gelegt.Tenferenzu schrieb:Sicher? Bisher dachte ich, dass die Notebooks alleine schon aus Platzgründen fast fixfertig (außer halt SSD und RAM) in einer entsprechenden Notebookschachtel ankommen.
Du hast vollkommen Recht, das bezieht sich nur auf SSD / RAM. Ob sie die Sachen einzeln dazu legen, wenn man sie dazu bucht für den DIY Effekt? Dazu habe ich keine Infos, wäre aber witzig.Tenferenzu schrieb:Sicher? Bisher dachte ich, dass die Notebooks alleine schon aus Platzgründen fast fixfertig (außer halt SSD und RAM) in einer entsprechenden Notebookschachtel ankommen.
RAM und SSD liegen auf jedenfall getrennt bei und nicht im Notebook, damit man es selbst einbauen kann.SFFox schrieb:Ob sie die Sachen einzeln dazu legen, wenn man sie dazu bucht?
Core i7-1370P (6 P-/8 E-Cores) alias Raptor Lake mit 28 Watt
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hatte ja tatsächlich laut drüber nachgedacht mir ein AMD-Board für mein FW13 zu bestellen. Aber der Rückschritt bei IO (nur noch 2 USB4 Ports) hatte mich abgeschreckt. Da brauche ich jetzt zuerst Benchmarks wie viel schneller/leiser es in der Praxis wirklich ist und wie viel Energie man in den verschiedenen Situationen sparen kann, wenn die restliche Platine ziemlich gleich bleibt mit vermutlich den gleichen Dongle Stromverbrauchsproblemen etc.SFFox schrieb:is es die AMD Version gab war es für mich persänlich noch keine richtige Alternative.
Das verstehe ich total. Ich würde einen Framework Laptop beim Kauf auch noch nicht als die Beschaffung eines vollständig ausgereiften Produkts sehen.Ray519 schrieb:Die lange Haltbarkeit und Upgradebarkeit macht für mich nur Sinn, wenn die SW das auch mitmacht. Und wenn sie das Problem nicht gelöst bekommen wird das nichts mit in 4 Jahren GPU upgraden und so.
Das Vertrauen dass das schon passen wird, verspielt FW bei mir gerade ein wenig.
Ray519 schrieb:Und in der Zwischenzeit konnte ich ein anderes AMD Notebook mit USB4 in die Finger bekommen und feststellen, dass entgegen den ganzen ungeprüften Annahmen von Reviewern, AMD bei ihren USB4 Ports nur einen DP bietet und so eben doch nicht die gleichen Features wie Intel mit TB4 hat anbietet. So war auch der Grund weg, das AMD Board aus reiner Neugier zu bestellen nur um das mal endlich testen zu können, wenn es sonst niemand macht...
Das ist sowas von Diffus, das sich das nicht lohnt zu erwähnen.Ultharandor schrieb:mmer noch das Featureset von TB3