News Modulares Notebook: Framework Laptop erhält AMD-Option und wächst auf 16 Zoll

Logian schrieb:
Auch Windows kann man mindestens 20€ günstiger bekommen.
Yarharrharr....

Smartbomb schrieb:
Google und Youtube. Macht im Leerlauf schon einen Unterschied wenn jedes Modul 1W braucht, obwohl nichts dranhängt. Sind dann bei 4 Modulen +4W.
Und wenn alle Module 2W benötigen sind das 8W bei 4 Modulen!
Mathematik kann ich auch. Aber woher kommt dieser wert?
 
User7777 schrieb:
was machst mit 10 Erweiterungsmodulen? Das Ding kann nur 4 gleichzeitig aufnehmen.
Je nach Bedarf nutzen?
 
Smartbomb schrieb:
dass an einem Firmware Update gearbeitet wird (oder das damals schon released wurde und das Problem abschwächen soll, aber prinzipbedingt gar nicht "beheben" kann).
Es gibt da verschiedene Schwierigkeiten. Eine ist der Verbrauch von den Dongles selbst. Der microSD Kartenleser zB braucht nicht gerade wenig (~0,3W), genauso wie die USB-SSD. Und Windows legt sie halt nicht schlafen, solange es läuft. Die würden halt im Zweifel nur länger im Gerät stecken als externe USB-Lösungen.
Dann sind es Sachen wie mit USB-C bleibt die Spannung aus, bis etwas verhandelt wurde. Alle 4 USB-C Ports brauchen also erstmal keine Spannung, außer Sense-Zeugs. Sobald aber ein USB-A Adapter drin steckt, muss permanent 5V angelegt werden. Im Standby oder Idle kann man da durchaus einen Unterschied sehen.

Und dann das was FW selbst gesagt hat und mit Updates beheben will / am machen ist: Alle USB4 Ports haben ReDriver Chips davor, die die Signale verstärken. Ohne kriegt man 40G oder auch nur DP HBR3 nicht hin.
Und laut FW haben diese Chips sich entgegen von Intel's Doku nicht korrekt schlafen gelegt und Strom verschwendet wenn zB nur ein DP Dongle eingesteckt war. Weil wenn tatsächlich DP Signal gebraucht wird, müssen die verstärken. Wenn nichts im USB-C steckt, können die aber ausgehen (und tun sie auch). Sie haben aber ein DP oder HDMI Dongle ohne aktive Monitor-Verbindung nicht korrekt als "steckt nichts" erkannt.

Das Update für 12th Gen wurde im November mit Sicherheitsupdates angekündigt, ist aber bis heute nur als Beta verfügbar (auch nur die erste Version, die quasi nie zuverlässig im ersten Anlauf eingespielt werden kann. Und man kann auch nicht mehr zurück). 13th Gen soll angeblich direkt damit ausgeliefert werden. Hier kann ich leider nicht viel zu sagen, weil ich mein FW die meiste Zeit mit 4 USB-C Ports betreibe, wo genau das eh keinen Unterschied machen würde. Aktuell hatten sie die nächste Beta angekündigt mit Support für den neuen Akku etc, aber da gerade wieder Bugs drin festgestellt und es auch noch nicht veröffentlicht.

Aber als ich es neu hatte, hatte ich für ein paar Dongles mal den Idle-Verbrauch (System, mit HWInfo an der Batterie-Entladung abgelesen, jeweils nur ein Dongle):

  • Kein Dongle / USB-C: ~2,4W
  • USB-A: ~2,9W
  • HDMI: 3,5W
Auf solche Werte kommt man aber immer erst nach einer Weile nicht anfassen, wenn schon diverse Komponenten anfangen Energie zu sparen. Vorher, wenn man noch die Maus bewegt und der Bildschirminhalt sich ständig ändert fällt das bei 6-7W weniger ins Gewicht.

Und so ein Mehrverbrauch durch die Dongles konnte man auch im Standby sehen, wo ich meistens 0,4W habe (ich habe hier schon Tiger Lake Systeme mit 0,14W gesehen im Modern Standby, das ist also extrem hoch). Mit aktiven Dongles war das dann teilweise über 0,5W.

Ich hatte auch beim HDMI und microSD Reader mit einem USB-C Meter den Stromverbrauch der Dongles selbst gemessen, den gibt es auch, da habe ich die Zahlen aber scheinbar nicht aufgeschrieben.

Bevor sich FW sicher war, dass sie die internen Ineffizienzen der Ports mit Fixes von Intel beheben können, hatten sie auch zB eine Beta-Firmware für das DP-Dongle, so dass sich das Dongle selbst virtuell "aussteckt" wenn es weiß, dass kein Monitor angeschlossen ist. Da gibt es also durchaus viele Schrauben an denen man drehen könnte, die ein Gerät mit nativen Ports aber halt gar nicht braucht. Aber noch ist das seit einem halben Jahr nicht für irgendeine Release Version passiert.

Edit: habe nochmal versucht nachzumessen. Abgesehen davon dass ich gerade nur noch auf ~2,7W runter komme, scheint das HDMI Dongle sich jetzt aber Schlafen zu legen und ist dann nur noch ~0,07W oberhalb vom USB-C Dongle. Das hat sich schon gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, simi55 und Haldi
Haldi schrieb:
Und wenn alle Module 2W benötigen sind das 8W bei 4 Modulen!
Mathematik kann ich auch. Aber woher kommt dieser wert?
Google und Youtube Video zur Thematik nach der ersten Generation Framework Laptops.
Glaube sogar das von Linus selbst. Bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher.
Aber das Problem ist definitiv die Leistungsaufnahme der Module wenn nix dransteckt, die trotzdem deutlich größer Null ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon geahnt hab:
keine 4x usb4 mit pice sondern nur 2x und dafür 2x usb3.2 (einer mit und einer ohne dp altmode).

die intel-varianten haben 4x tb4, also komplett freie platzwahl und kein "hm warum kommt kein bild? ach falsche buchse".

die hätten doch einen zusätzlichen usb4/tb4-controller an die ungenutzten pcie-lanes (wegen fehlender dedizierter gpu) hängen können.
 
Smartbomb schrieb:
Google und Youtube Video zur Thematik nach der ersten Generation Framework Laptops.
Glaube sogar das von Linus selbst. Bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher.
Aber das Problem ist definitiv die Leistungsaufnahme der Module wenn nix dransteckt, die trotzdem deutlich größer Null ist.

Ich schau mir jetzt bestimmt jedes Youtube Video über diese Laptops an weil du keinen Link zu deiner Behauptung liefern willst.

Aber hab was in deren Forum gefunden:
https://community.frame.work/t/trac...-standby-battery-use-of-expansion-cards/23711

1683211364090.png


Kommt also darauf an welche Ports man benutzt.

Bei Laptops wo sich die Ports nicht entfernen lassen ist deren Leistungsaufnahme übrigens auch nicht null. Man kann es aber auch gar nicht erst (ohne Aufwand) messen.
Vielleicht ist es sogar eher positiv für Framework. Willst du eine längere Laufzeit, kannst die Expansion Cards rausnehmen.
Kannste woanders nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AssembIer
khgffs schrieb:
die hätten doch einen zusätzlichen usb4/tb4-controller an die ungenutzten pcie-lanes (wegen fehlender dedizierter gpu) hängen können.
Das müsste dann einer von Intel sein, der vermutlich den Stromverbrauch in die Höhe treibt.
Und das löst nicht das Problem, dass AMD scheinbar nur genau 4 DP Ports intern kann, also nur einen neben dem eingebauten Bildschirm und den 2 integrierten USB4 Ports. Das würde also nicht für TB4 reichen. So würde man nur PCIe Tunneling auf den 2 restlichen Ports erhalten und der 1 DP wäre entweder auf dem einen oder auf dem anderen Port verfügbar. Aber so frei wie bei Intel kann das selbst damit nicht werden.

Auch können die Maple Ridge TB4 Controller von Intel nicht mit den Windows USB4 Treibern genutzt werden. Es müssten also auch noch 2 grundverschiedene Treiber genutzt werden, wenn man denn überhaupt die Intel Controller vollumfänglich mit AMD zum laufen bekommt. Im Desktop wird da ja typischerweise an allen Ecken gespart, von Energiesparmodi, Wake-Up, Boot Support, bis hin zu nicht zuverlässigem Plug-and-Play bei manchen AMD + Intel TB AiC Systemen.
 
Brrr schrieb:
Hatte mal eine Thinkpad X Variante, weiss nicht mehr, welche das war, auf jeden Fall hatte es kein TouchPad und ich war gezwungen den Nippel zu verwenden. Es ging mit der Zeit ganz gut. Jetzt habe ich ein ThinkPad mit Nippel und Touchpad. Den Nippel habe ich noch nie verwendet. Von mir aus können sie den also gerne weglassen. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Nippel schneller ist. Aber jedem das seine.

Müsste dann ein X200 (die gabs optional ohne Touchpad) oder älter gewesen sein ;)
Ich verwende den Knubbel in Verbindung mit der mittleren Maustaste gerne zum Scrollen, weil näher an der Tastatur. Ich muss dafür also meine Hände nicht so sehr abwinkeln. Und selbst wenn ich das Touchpad verwende nehme ich das deswegen häufig in Verbindung mit den oberen Maustasten.
Ein Trick beim Trackpoint ist es, den so empfindlich wie möglich einzustellen. Meines Wissens geht das unter Windows gar nicht so einfach.
 
Quit6975 schrieb:
Ich schau mir jetzt bestimmt jedes Youtube Video über diese Laptops an weil du keinen Link zu deiner Behauptung liefern willst.
Und ich kann auf Arbeit nicht weiß Gott wie recherchieren oder selber Youtubevideos durchsuchen.
Bin ich noch nicht dazu gekommen, mach ich noch.

Wie gesagt, das war ein Thema nach der 1st gen Framework Laptops und ich habe gefragt, wie es im Moment aussieht.
Danke jedenfalls für deinen Link und die Tabelle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quit6975 schrieb:
Link zu deiner Behauptung
Erster Treffer auf Youtube (weil ich sicher wusste, dass ich dieses Video auch schon gesehen hatte)
Framework Laptop 6 Months Later. I'm Less Impressed

@Haldi
7:30 min: Most of the expansion cards don't suspend when idle and continue to draw power even when the system is idle or sleeping, anywhere from 0,5 to 1 Watt each, which is a contributing factor to the battery life...

9:30 min: Start des Abschnitts zu Laufzeiten und "the single biggest complaint (for him with this laptop) is battery life."
Der Laptop, als "ultra portable" hält im Schnitt unter Windows 11 6.03h durch.

10:22 min: Diagramm mit Laufzeiten, wo der dann doch deutlich hinter allen anderen, vergleichbaren laptops ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Smartbomb schrieb:
Der Laptop, als "ultra portable" hält im Schnitt unter Windows 11 6.03h durch.

10:22 min: Diagramm mit Laufzeiten, wo der dan doch deutlich hinter allen anderen, vergleichbaren laptops ist.
Das ist echt beeindruckend. Wie schnell mein Interesse an dem Framework sinken kann, wenn ich nur diesen einen Punkt ansehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Das betrifft, wie ich weiter vorne schon sagte, auf das Erstlingswerk zu.
Ich habe als ich damals vom Framework hörte und recherchierte und diverse Artikel las und Videos sah, auch mitbekommen, dass es firmware Updates geben soll die das Problem abschwächen oder abschwächen sollen.

Deshalb hab ich auch nachgefragt wie es zum aktuellen Stand aussieht. Mit diesem 1. st gen Gerät, und alles was seitdem von Framework herauskam.
Ich glaube mich auch zu Erinnern dass es auch ein Update zB auf bessere Scharniere gab - ebenfalls eines der Kritikpunkte aus dem Video.
 
Also, ich hatte ja ein paar Zahlen zum reduzierten Stromverbrauch mit dem Beta Update gegeben. Das ist halt noch nicht final, weil sie Probleme haben, das ohne Crashes und Probleme aufzuspielen und 2 Leute davon berichten dass USB-A Verbindungen danach mit Linux nach Neustarts problematisch sind, bis zum neu Einstecken. Auf Release Firmware existiert das Stromverbrauchsproblem der Dongles also immer noch.
Auch mit der Beta-Firmware die ich auf meinem 12th Gen habe komme ich auf ziemlich genau 6h Akkulaufzeit im Schnitt (Filme, Netflix, Twitch, Surfen. Zum Arbeiten hängt das Teil an einem Dock).

Das 13th gen soll die Fixes für die Dongles ab Werk haben und sollte 20-30% mehr Akkulaufzeit haben, auch dank größerem Akku (11%) als der Vorgänger und "Firwmare-Verbesserungen". Sie sind leider nicht darauf eingegangen, ob sie dabei die Firmware Fixes für die Dongles meinen, die für meinen Fall mit nur USB-C ja eh nicht relevant sind, oder ob das 13th Gen da noch mehr Verbesserungen hat, die es nicht für 12th und 11th Gen gibt und vllt auch nicht geben wird.

Schaniere waren bis 12th Gen alle gleich. Da gab es nur eine kaputte Charge in der 11th Gen, die das Display-Eigengewicht noch mal nicht halten konnten, die wurden getauscht.
Es gab ziemlich von Anfang an schwergängigere Schaniere, die waren aber nie Standard, nie ab Werk drin, weil sie das Wabbeln nicht beheben sondern nur schwerer gehen, so dass es dann evtl. nicht mehr einhändig öffenbar ist. Die hätten also höchstens behoben, dass beim Gehen mit Notebook in der Hand, bei den Schritten das Schanier leicht nachgibt. An was es den Schanieren wirklich gefehlt hat, ist mehr Verwindungssteifheit und variable Schwergängigkeit (je nach Winkel, wie zB bei den Dell XPS. Die gehen leicht öffnen, aber werden ab 90° immer steifer).
13th Gen kommt jetzt mit der 2. Generation an Schanieren (noch nicht bestellbar), die dann auch das Wabbeln reduzieren sollen. Da bin ich mal sehr gespannt, die werde ich vermutlich auch bei mir aufrüsten, wenn sie denn verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Ray519 schrieb:
Es gab ziemlich von Anfang an schwergängigere Schaniere, die waren aber nie Standard, nie ab Werk drin, weil sie das Wabbeln nicht beheben sondern nur schwerer gehen, so dass es dann evtl. nicht mehr einhändig öffenbar ist. Die hätten also höchstens behoben, dass beim Gehen mit Notebook in der Hand, bei den Schritten das Schanier leicht nachgibt.
Ah, genau, daran erinnere ich mich irgendwie. War in einem Linus Video, dass man die Scharniere bereits tauschen kann.
Zum Rest: Vielen Dank für die Infos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Ehmmmja.... okay. das ist schon ziemlich traurig.
Hoffe die 13th gen Intel oder AMD version bringen da vorteile.
Aua. Gerade die Akkulaufzeit ist ein Faktor der bei meinem nächsten Gerät deutlich(!!!) besser sein sollte als bei meinem aktuellen Gerät mit 1-3h je nach Anwendung. Der Akku hat noch 93% Restkapazität und die Akkulaufzeit war nie wirklich viel besser. Trotzdem sinkt die reale Laufzeit deutlich da die Andwendungen deutlich mehr Leistung benötigen als vor 4 Jahren.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian und Sodality
Ach LTT. Klickbaitet wieder wild durch die Gegend ohne Sinn und Verstand.
Das Case ist das einzig informative da dran. Alles andere ist Linus Bullshit, sinnvolle Ressourcen auszuschlagen um genau nichts zu erreichen, außer einen Klickbait-Titel eben.

Immerhin wirkt der Framework CEO nett und sogar technisch kompetent...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Zurück
Oben