Smartbomb schrieb:
dass an einem Firmware Update gearbeitet wird (oder das damals schon released wurde und das Problem abschwächen soll, aber prinzipbedingt gar nicht "beheben" kann).
Es gibt da verschiedene Schwierigkeiten. Eine ist der Verbrauch von den Dongles selbst. Der microSD Kartenleser zB braucht nicht gerade wenig (~0,3W), genauso wie die USB-SSD. Und Windows legt sie halt nicht schlafen, solange es läuft. Die würden halt im Zweifel nur länger im Gerät stecken als externe USB-Lösungen.
Dann sind es Sachen wie mit USB-C bleibt die Spannung aus, bis etwas verhandelt wurde. Alle 4 USB-C Ports brauchen also erstmal keine Spannung, außer Sense-Zeugs. Sobald aber ein USB-A Adapter drin steckt, muss permanent 5V angelegt werden. Im Standby oder Idle kann man da durchaus einen Unterschied sehen.
Und dann das was FW selbst gesagt hat und mit Updates beheben will / am machen ist: Alle USB4 Ports haben ReDriver Chips davor, die die Signale verstärken. Ohne kriegt man 40G oder auch nur DP HBR3 nicht hin.
Und laut FW haben diese Chips sich entgegen von Intel's Doku nicht korrekt schlafen gelegt und Strom verschwendet wenn zB nur ein DP Dongle eingesteckt war. Weil wenn tatsächlich DP Signal gebraucht wird, müssen die verstärken. Wenn nichts im USB-C steckt, können die aber ausgehen (und tun sie auch). Sie haben aber ein DP oder HDMI Dongle ohne aktive Monitor-Verbindung nicht korrekt als "steckt nichts" erkannt.
Das Update für 12th Gen wurde im November mit Sicherheitsupdates angekündigt, ist aber bis heute nur als Beta verfügbar (auch nur die erste Version, die quasi nie zuverlässig im ersten Anlauf eingespielt werden kann. Und man kann auch nicht mehr zurück). 13th Gen soll angeblich direkt damit ausgeliefert werden. Hier kann ich leider nicht viel zu sagen, weil ich mein FW die meiste Zeit mit 4 USB-C Ports betreibe, wo genau das eh keinen Unterschied machen würde. Aktuell hatten sie die nächste Beta angekündigt mit Support für den neuen Akku etc, aber da gerade wieder Bugs drin festgestellt und es auch noch nicht veröffentlicht.
Aber als ich es neu hatte, hatte ich für ein paar Dongles mal den Idle-Verbrauch (System, mit HWInfo an der Batterie-Entladung abgelesen, jeweils nur ein Dongle):
- Kein Dongle / USB-C: ~2,4W
- USB-A: ~2,9W
- HDMI: 3,5W
Auf solche Werte kommt man aber immer erst nach einer Weile nicht anfassen, wenn schon diverse Komponenten anfangen Energie zu sparen. Vorher, wenn man noch die Maus bewegt und der Bildschirminhalt sich ständig ändert fällt das bei 6-7W weniger ins Gewicht.
Und so ein Mehrverbrauch durch die Dongles konnte man auch im Standby sehen, wo ich meistens 0,4W habe (ich habe hier schon Tiger Lake Systeme mit 0,14W gesehen im Modern Standby, das ist also extrem hoch). Mit aktiven Dongles war das dann teilweise über 0,5W.
Ich hatte auch beim HDMI und microSD Reader mit einem USB-C Meter den Stromverbrauch der Dongles selbst gemessen, den gibt es auch, da habe ich die Zahlen aber scheinbar nicht aufgeschrieben.
Bevor sich FW sicher war, dass sie die internen Ineffizienzen der Ports mit Fixes von Intel beheben können, hatten sie auch zB eine Beta-Firmware für das DP-Dongle, so dass sich das Dongle selbst virtuell "aussteckt" wenn es weiß, dass kein Monitor angeschlossen ist. Da gibt es also durchaus viele Schrauben an denen man drehen könnte, die ein Gerät mit nativen Ports aber halt gar nicht braucht. Aber noch ist das seit einem halben Jahr nicht für irgendeine Release Version passiert.
Edit: habe nochmal versucht nachzumessen. Abgesehen davon dass ich gerade nur noch auf ~2,7W runter komme, scheint das HDMI Dongle sich jetzt aber Schlafen zu legen und ist dann nur noch ~0,07W oberhalb vom USB-C Dongle. Das hat sich schon gebessert.