Da bin ich auch mal sehr gespannt. Aber wenn ich sehe was bei meinem 12th gen im Idle auf die CPU entfällt und wie viel dann dennoch aus dem Akku gezogen wird, würde ich vermuten, dass der Idle Verbrauch vom Framework durch alles, nur nicht die CPU dominiert wird (also Display, Platine, Modularität, Firmware-Bugs und Crashes und fehlende Features, wie dass die Tastatur-Beleuchtung direkt am Prozessor hängt und teilweise auch im Standby mit angeht, wenn Windows gerade mal wieder die CPU aufweckt).dr. lele schrieb:Hoffentlich bringt die Zen-Effizienz etwas für die bisher etwas unterdurchschnittliche Akkulaufzeit.
Aber klar AMD wird unter Teillast vermutlich sehr einfach gewinnen, wie bisher auch mit den Single-Die Lösungen. Kann AMD eigentlich auch die dynamische Taktung von RAM je nach Auslastung? Das scheint beim RAM einigermaßen zu sparen wenn der Speicher nicht stark beansprucht wird, sowas habe ich in den Pressefolien von AMD noch nicht gesehen und Specs gibt es ja keine ausführlichen...
Die Frage die bleibt, ist wie viele Idle-Strecken in deinem Szenario drin sind, wo die CPU vermutlich keinen oder kaum einen Unterschied macht.
Auch solche Dinge, wie das die USB4 Redriver und die diversen Dongles nicht richtig schlafen gehen ist ja immer noch ungelöst (nur seit Ewigkeiten in Beta Updates angegangen, zeigt also wie aufwendig das in den Griff zu kriegen ist und wie langsam Framework mit Firmware Updates ist).
Diese ganze Thematik könnte sich mit AMD nochmal wiederholen, wenn auch nur auf 2-3 Ports. Die Implementierung ist ja noch jünger, noch in viel weniger Geräten im Einsatz und dort hat bisher auch noch kein anderer Hersteller versucht USB-C Dongles dauerhaft, energiesparend stecken zu lassen.