M
meowe
Gast
Wie sind diese Erweiterungsmodule angebunden? Ist das USB-C oder Thunderbolt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich vermute, das liegt alles schlichtweg am mangelnden Platz. Die Dinger dürften wesentlich fletcher sein dein T61Bigfoot29 schrieb:Eher "meh":
- Friggin' warum kein GBE-Adapter-Modul?!
- Warum kein MXM für eine dediziert mögliche Graka?
- Warum nicht so etwas wie ein "Multibay" wie bei den guten, alten T-Modellen von IBM? Also warum keine Entscheidungsmöglichkeit für den Benutzer, ob er ein optisches LW, zweite HDD/klassische SSD oder mehr Laufzeit will?
Das Problem ist aber auch hier, dass kein Wille seitens andere Hersteller da ist, einen Standard für Modularität zu etablieren. Stattdessen sind die Hersteller viel eher damit beschäftigt, die Reparierbarkeit von Geräten komplett abzuschaffen - bringt ja mehr Kohle (sieht man am Smartphonemarkt).cool and silent schrieb:Was der Hersteller hier "Expansion Cards" nennt ist in wirklichkeit proprietäre Technologie (mindestens Formfaktor und ggf. auch Schnittstelle). Das ist nicht zuende gedacht, vielleicht kann man viele Millionen Wagniskapital damit einsammeln...
Nachfrage ist da, sonst würde es so eine Firma nicht versuchen. Das ist halt eine Nische, die für die etablierten zu klein ist. Oder besser gesagt: Der Gewinn, der sich mit solchen Produkten erwirtschaften lässt, ist denen zu klein. Die wichtigste Frage wäre:lucdec schrieb:Wenn es dafür wirklich Nachfrage geben würde, würden auch andere (HP, Lenovo, Dell, u.sw.) Hersteller sowas anbieten.
Die bessere Frage wäre, wieso du deinen Laptop weg wirfst, wenn doch alles noch funktioniert. Der Gebrauchtmarkt löst das Nachhaltigkeitsproblem bereits seit Jahrzehnten ohne diese Pseudo-Modularität. Das einzige Bauteil, dass tatsächlich alle paar Jahre ausgetauscht gehört, ist der Akku, und der lässt sich auch in den meisten "fix" verbauten Laptops trivial tauschen, wenn man keine Angst vor einem Schraubenzieher hat.Balikon schrieb:Kann ich das Notebook mit einer neuen Hauptplatine upgraden, ohne Gehäuse, Display, Akku und Festplatten wegschmeißen zu müssen? Das wäre ein echtes Argument für das Gerät.
Balikon schrieb:Kann ich das Notebook mit einer neuen Hauptplatine upgraden, ohne Gehäuse, Display, Akku und Festplatten wegschmeißen zu müssen? Das wäre ein echtes Argument für das Gerät.
Available with i5-1135G7, i7-1165G7, or i7-1185G7 Tiger Lake processors with Intel Xe graphics, and end-user upgradeable to future generations with a replaceable mainboard. - https://frame.work/
Bigfoot29 schrieb:Wenn schon USB-C als Anschlusstyp für die Module - pauschal ja nicht schlecht -, warum dann keine "Dummys", die das USB-C-Signal nach ganz außen schleifen? Im Video ist es zu sehen. In den Bildern nicht.
- https://frame.work/Bigfoot29 schrieb:Warum keine Module als USB-A-Anschlüsse (oder gar Hubs)?
AGB-Leser schrieb:Vollmodular heißt für mich, dass ich frei verfügbare Einzelteile habe.
Könntest du mir das noch ein wenig ausführen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich "Expansion Cards" designen soll, ohne mindestens Formfaktor und Schnittstelle zu definieren.cool and silent schrieb:Was der Hersteller hier "Expansion Cards" nennt ist in wirklichkeit proprietäre Technologie (mindestens Formfaktor und ggf. auch Schnittstelle). Das ist nicht zuende gedacht, vielleicht kann man viele Millionen Wagniskapital damit einsammeln...
chillking schrieb:Könntest du mir das noch ein wenig ausführen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich "Expansion Cards" designen soll, ohne mindestens Formfaktor und Schnittstelle zu definieren.
Wenn es eben nichts Hersteller-übergreifendes gibt, bleibt einem nicht viel übrig. Man kann etwas bestehendes übernehmen und schauen wie man damit zurecht kommt. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht passt (veraltet, unzeitgemäßer Formfaktor, unpassende Schnittstellen, ...) muss man sich eben was ausdenken. Und dann kann man noch cool drauf sein, die Spezifikationen usw. offen legen und hoffen, dass möglichst viele auf den Zug aufspringen und eine brauchbare Ansammlung an Einschüben und möglichst auch Herstellern zusammen zu bekommen.cool and silent schrieb:Klar. Jeder definiert seine eigene ;-)
ahacool and silent schrieb:Ich habe vergleichbare (gehärtete) Laptops im Kundenprojekt, aber in einer Preisklasse weit jenseits von Consumerhardware.
Falls ich den Satz richtig verstehe, macht er für mich trotzdem keinen Sinn. M.2 SSD und RAM kann man ja auch bei dem Notebook unter der Bodenabdeckung auf dem Mainboard montieren. Sehe hier den Fehler nicht.cool and silent schrieb:Ich bezweifle einfach die Sinnhaftigkeit / den Markt Notebooks mit Standardkomponenten sind deshalb recht gut aufrüstbar, weil die millionenfach verkauften Standardteile (M.2 SSDs, RAMs) sehr billig sind.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
So wie das Fairphone?Baxxter schrieb:Klingt mal sehr interessant. Hoffentlich etabliert sich das richtig auf dem Markt.
HDD hast du vergessen. Da ist ne richtig große Menge Platz freigeworden, die Laptops dafür aber immer dünner, irgendwann kannst damit Stahl schneiden, weil die so Spitz zulaufen.franzerich schrieb:wenn man bedenkt, dass die ganze Fläche für CD/DVD-Laufwerk nicht mehr existiert
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.