News Framework Laptop: Modulares Notebook mit wechselbaren Anschlüssen

Also, wenn mein Zenbook stirbt, wird das mein neuer Laptop!
Linus ist mittlerweile sogar investiert. Hoffentlich verschwindet es nicht wieder...

Ethernet kommt wohl
https://community.frame.work/t/ethernet-rj45/2203
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Notebook jetzt auch (wieder) entdeckt. Damals fand ich das, persönlich, nicht sonderlich gut, da ich nur von den austauschbaren Anschlüssen ausging.

Nach den ganzen Videos und weiteren Informationen habe ich meine Meinung geändert, da man hier nicht nur die Anschlüsse ändern kann, sondern wirklich das Innenleben des Notebooks austauschen kann (Mainboard inkl. CPU, Ram, SSD, Tastaturgehäuse, Tastatur, Audio-Board, Fingerprint Reader, Kühler, Wifi, Speaker, Touchpad, Webcam, Akku, "Bodenplatte", Display und den Deckel).

Allein das ist ein sehr großer Vorteil. In Zukunft kann man sich die Ersatzteile von derem Marketplace kaufen und so auch selber austauschen (anhand von Videos, wie ich das mitbekommen habe). Zwar sind die Teile noch nicht verfügbar, aber wenn es dazu käme bzw. wenn man auch neue Mainboards (mit aktuelleren CPUs) verbauen könnte, wäre das der Hammer.

Ich finde es natürlich schade, dass es (noch) keine RJ45-Buchse, keine AMD-CPU und auch keine externe Grafikkarte gibt. Vielleicht kommt mit der Zukunft eine AMD-CPU oder eben die Möglichkeit eine externe Grafikkarte via Thunderbolt anzuschließen. Weiß einer, ob die USB-C Anschlüsse auch Thunderbolt besitzen? Das konnte ich leider nicht so richtig rauslesen.

blackshuck schrieb:
Danke für den Hinweis! Anscheinend hätten manche gerne sogar 2,5 Gb Ethernet. Was sehr interessant ist, dass manche gerne eine Erweiterungskarte mit 2 USB-Anschlüssen haben möchten. Auch gerne mit USB 3 (kann auch USB-A sein). Da sind sie wohl auch dran (Mutlianschlüsse).
 
https://frame.work/de/de/blog/einfuhrung-des-neuen-und-aufgerusteten-framework-laptops
Heute wurde nun angekündigt, das der Laptop tatsächlich demnächst mit einem neuen Mainboard + SoC aufgerüstet werden kann und das 2,5G Ethernetmodul kommt nun auch endlich. Finde es echt beeindruckend, das sie Wort gehalten haben. Nische bleibr es natürlich trotzdem, aber ich hätte echt gern einen.
Wäre das nicht vielleicht mal mindestens ein Artikel-Update wert? @SVΞN
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega!! Wahrscheinlichkeit steigt enorm, dass ich mir wirklich einen hole
 
Karre schrieb:
Schöner wär halt, wenn sich Sockel und mxm wieder durchsetzen würden.
Aber der Zug ist abgefahren :)
Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber guck dir das Mainboard des Framework-Laptops mal an, das ist ja selbst vielleicht gerade mal doppelt so groß wie ein MXM-Modul und zum mindest in diesem Modell ist ja auch kein Platz für eine dedizierte GPU. Der Sockel ist ein anderes Thema und wäre möchlicherweise machbar, aber wenn es schlicht keine SoCs mehr mit Sockel gibt, kann Framework da ja auch schlecht was dran ändern.
Unter den aktuellen Gegebenheiten ist der Laptop vielleicht sogar so modular wie es eben geht.

Meza100 schrieb:
[...]oder eben die Möglichkeit eine externe Grafikkarte via Thunderbolt anzuschließen. Weiß einer, ob die USB-C Anschlüsse auch Thunderbolt besitzen?
Mein letzter Kenntnisstand aus dem was ich so in deren Forum gelesen habe ist, das alle 4 Ports USB4 unterstützen und theoretisch Thunderbolt 3/4 kompatibel sind, diese Zertifizierung aber weiterhin noch aussteht. Es gibt wohl Leute die eine eGPU an dem Laptop einsetzen.
 
Fyi, ich habe seit kurzem ein Alder Lake FrameWork falls das hier noch irgendwen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen und Model
Hätte ich auch gern drauf gewartet, aber leider hat mein altes Elitebook zu früh den Geist auf gegeben und ich musste daher noch einen 1135G7 bestellen. Bin soweit aber soweit sehr zufrieden, bis auf den Stromverbrauch im Standby.
Wie sieht's bei dir aus @Ray519 , konntest du den Alder Lake schon im täglichen Gebrauch testen?

Edit: Übrings hatten Sie es bei mir mit dem Zoll verrafft und ich habe leider etwas Stress mit FedEx. Ich hoffe für dich das das bei dir besser lief.
 
Bei iFixit gibt es ein Video zum Aufrüst-Prozess:

Sehr nice, wie einfach und gut das funktioniert. Spannend auch wie sie nochmal Apple anmerken, die ähnliches mit dem M1/M2 MacBook Pro 13" hätten machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Fedex hat die angekündigte Lieferzeit sogar um 2 Tage unterboten, da also null Probleme.

Morgen ist es soweit, dass ich mit dem Framework an der Dockingstation arbeiten muss, bisher habe ich nur gebenchmarkt und rumgespielt und nach Feierabend genutzt, da ich meinen Desktop für die wichtigen Dinge nutzen konnte.

Aber mein altes Dell XPS 15 (9500) mit 6 Core Comet Lake (45W) wird in der Rechenleistung locker abgelöst. So zwischen 30% bis hin zu doppelt so schnell (der 1260P) ist da drin, beim compilieren und simulieren und auch in Cinebench. Hier also gar kein Problem.

Tastatur leicht schlechter, aber noch ok. Touchpad fast identisch, nur ohne das Klappern, wegen dem hohen Klick-Weg den Dell da verbaut hat.

Das Framework ist auch ein Genuss zu zerlegen oder aufzurüsten. Habe mir erst gestern beim Migrieren des RAMs aus dem XPS heraus mal wieder den Finger aufgeschnitten an Dell's scharfkantigem Gehäuse, wo man immer 10min braucht, bis man alle Clips auf hat.

Es sind so die kleinen Dinge die ich vermisse, wie das die Tastaturbeleuchtung nicht von alleine ausgehen kann oder Helligkeitsgeregelt ist, der Touchscreen, enspiegeltes Display mit Glas drüber, bessere Lautsprecher.
Ich habe aber leider auch mit dem Framework ähnliche DRM/HDCP Probleme insbesondere mit Netflix (UHD!), wie mit dem alten XPS vorher, Ich hatte wirklich gehofft diesen zu entgehen. Aber mir scheint immer mehr das das ein Netflix Problem ist und nicht ein Hersteller Problem, aber dem muss ich demnächst noch im Framework Forum nachgehen.

Akkulaufzeit scheint ählich wie mit dem XPS 15, dass seinen 86Wh Akku förmlich verschlingt.
Standby Verbrauch konnte ich noch nicht wirklich testen, aber es zumindest mal deutlich weniger als das alte Dell, das zu Modern Standby ohne vollen HW-Support gezwungen wurde und 5% Akku in 1:30h Standby gefressen hat. Ach und ich bin endlich die instabilen und kaputten Treiber von Dell los...

Die Problematik mit dem Standby-Verbrauch der Dongles ist mir relativ egal, da ich von Anfang an ein Gerät mit 2xUSB4 links und 2xUSB4 rechts wollte.

Mal sehen. Aber sieht so aus, als könnte ich gut damit leben, dass XPS mit dem Framework zu ersetzen.

@Logian gab es bei TigerLake eigentlich noch das Thunderbolt Control Center? Bei meinem gibt es das nicht mehr. Thunderbolt/USB4 geht zwar alles wie es soll, aber ohne Control Center hat man nun noch weniger Einblick unter Windows ob eine Verbindung nun korrekt aufgebaut wurde oder nicht, als vorher schon...
 
@Ray519 Geht überhaupt nicht um die Lieferzeit bei FedEx, das war erste Sahne. Nein FedEx hat Zoll nachgezahlt und seit dem stehe ich mit FedEx und Framework in Kontakt um das zu lösen.
Das Thunderbolt Control Center habe ich bereits auch nicht mehr, mein Elitebook hatte das noch.
 
Zurück
Oben