Fedex hat die angekündigte Lieferzeit sogar um 2 Tage unterboten, da also null Probleme.
Morgen ist es soweit, dass ich mit dem Framework an der Dockingstation arbeiten muss, bisher habe ich nur gebenchmarkt und rumgespielt und nach Feierabend genutzt, da ich meinen Desktop für die wichtigen Dinge nutzen konnte.
Aber mein altes Dell XPS 15 (9500) mit 6 Core Comet Lake (45W) wird in der Rechenleistung locker abgelöst. So zwischen 30% bis hin zu doppelt so schnell (der 1260P) ist da drin, beim compilieren und simulieren und auch in Cinebench. Hier also gar kein Problem.
Tastatur leicht schlechter, aber noch ok. Touchpad fast identisch, nur ohne das Klappern, wegen dem hohen Klick-Weg den Dell da verbaut hat.
Das Framework ist auch ein Genuss zu zerlegen oder aufzurüsten. Habe mir erst gestern beim Migrieren des RAMs aus dem XPS heraus mal wieder den Finger aufgeschnitten an Dell's scharfkantigem Gehäuse, wo man immer 10min braucht, bis man alle Clips auf hat.
Es sind so die kleinen Dinge die ich vermisse, wie das die Tastaturbeleuchtung nicht von alleine ausgehen kann oder Helligkeitsgeregelt ist, der Touchscreen, enspiegeltes Display mit Glas drüber, bessere Lautsprecher.
Ich habe aber leider auch mit dem Framework ähnliche DRM/HDCP Probleme insbesondere mit Netflix (UHD!), wie mit dem alten XPS vorher, Ich hatte wirklich gehofft diesen zu entgehen. Aber mir scheint immer mehr das das ein Netflix Problem ist und nicht ein Hersteller Problem, aber dem muss ich demnächst noch im Framework Forum nachgehen.
Akkulaufzeit scheint ählich wie mit dem XPS 15, dass seinen 86Wh Akku förmlich verschlingt.
Standby Verbrauch konnte ich noch nicht wirklich testen, aber es zumindest mal deutlich weniger als das alte Dell, das zu Modern Standby ohne vollen HW-Support gezwungen wurde und 5% Akku in 1:30h Standby gefressen hat. Ach und ich bin endlich die instabilen und kaputten Treiber von Dell los...
Die Problematik mit dem Standby-Verbrauch der Dongles ist mir relativ egal, da ich von Anfang an ein Gerät mit 2xUSB4 links und 2xUSB4 rechts wollte.
Mal sehen. Aber sieht so aus, als könnte ich gut damit leben, dass XPS mit dem Framework zu ersetzen.
@Logian gab es bei TigerLake eigentlich noch das Thunderbolt Control Center? Bei meinem gibt es das nicht mehr. Thunderbolt/USB4 geht zwar alles wie es soll, aber ohne Control Center hat man nun noch weniger Einblick unter Windows ob eine Verbindung nun korrekt aufgebaut wurde oder nicht, als vorher schon...