Snakeeater schrieb:
Ich hätte jetzt echt gedacht das die Firmware Probleme von Linux wären.
Welche Firmware Probleme?
Und nein der Fokus von Framework liegt nicht dediziert auf Linux. Das ist etwas das sie anbieten. Mit sichtbar weniger Interesse als Windows Support.
Und wenn man das Forum so liest, gibt es an verschiedenen Ecken, je nach Platform durchaus noch Bugs und Probleme mit der Hardware unter Linux. So dass ich in Summe sagen würde, läuft Windows einfach besser.
Dann gibt es natürlich Ecken wo Linux besser läuft, auch weil man mehr Kontrolle hat und Ecken wo Linux schlechter läuft.
ZB Docking. Mein Framework unter Windows funktioniert perfekt mit meinem Dock (Dell WD19TB, Synaptics MST Hub mit DSC Support). Unter Fedora 40 rastet das komplett aus. DSC mit dem Dock geht grundsätzlich nicht (also wesentlich weniger Pixel pro Sekunde) und mit 3+ Monitoren spinnt immer irgendwas. Die Hälfte davon ist der iGPU Treiber Support. Und die andere Hälfte ist einfach die Gnome Desktop Umgebung ist noch Meilenweit weg da zu sein wo Windows ist für unterschiedlich hochauflösende Monitore und Dockingsituationen.
ZB das Fenster wo du bestätigst, dass die Änderungen ok sind und nicht in ein paar sec. rückgängig gemacht werden. Gnome zeigt das gerne auf einem komplett zufälligen Monitor. Und es wird in einer Skalierung vom Notebook Bildschirm gezeigt (also auf den meisten Bildschirmen riesengroß aber in irgendeiner Ecke), egal auf welchem Monitor. Zusammen mit Bugs, wie dass manche Bildschirme Schwarz bleiben, während Linux denkt sie gehen, ist das unbenutzbar. Ähnliche Bugs rund um DSC und MST habe ich auf Windows auch schon gesehen. Die sind aber mit dem nächsten Treiberupdate gefixt. Und hier habe ich sie von Fedora 38 bis zu 40 ohne Änderungen.
Bei AMD zB sind dann nach Forumberichten die USB4 Dinge unter Linux mehr verbuggt. Wo 2 DP Verbindungen mit einem Dock unter Windows wunderbar gehen und unter Linux, je nach Monitor wird dann gar keiner von den beiden erkannt.
Oder halt bei Modern Standby. Einfach alle Ecken an Linux die nicht in der Server oder Enterprise Welt gebraucht werden und wo entsprechend kaum Geld hintendran steckt für Entwicklung.