News Modulares Notebook: Framework Laptop erhält AMD-Option und wächst auf 16 Zoll

Das interessante an dem Video:
Die Frameworks werden KOMPLETT zusammen gebaut, dann getestet, dann wieder auseinander genommen und als DIY model günstiger verkauft xD

Und.
Weil Framework in Taiwan hergestellt wird wird es nun auch bereits in Taiwan verkauft.

Und der Cheff hat gesagt sie sind daran neue Tastatur Layouts zu machen...
Also los! Bringt das Ding endlich in die Schweiz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Sugoi und KitKat::new()
Hab mir jetzt die kleine AMD-Version bestellt. In Q4 wird geliefert. Dann kann mein Zenbook Prime nach 10 Jahren in Rente :D
Ich bin gespannt auf die Akkulaufzeit unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Blade_user, Sugoi und 2 andere
Berichte gerne hier, würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
ist jetzt vorbestellbar.
gpu kann ausgebaut werden und einige optionen neben der tastatur sind verfügbar.

@nlr habt ihr schon ein testgerät bestellt? 3 batches sind schon ausverkauft, 2 werden noch dieses jahr ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi und Tenferenzu
Bin auch schon überlegen mir ein Framework 16 zu holen. Nachdem mein HP EliteBook 8470p langsam doch zu alt wird.

Finde die Auswahl bei der CPU aber sehr sinnlos. Generell der Unterschied zwischend dem Ryzen 7 7840HS und dem Ryzen 9 7940HS sind SOOOOO minimal. Bissel mehr BOOST-Takt und 100MHz mehr auf der iGPU. Dafür dann über 200€ Unterschied ist schon frech. Werde mir wenn dann nur den 7840HS bestellen

Aber finde die Lösung mit einer zusteckbaren AMD Radeon RX 7700S sehr genial. Vor allem wenn man dann in 2-3 Jahren vllt auf eine RX 8700S oder RX 9700S wechseln könnte?

@nlr eine Update des Artikels wäre vllt ganz nice? Denke mal grad das mit der zusteckbaren GPU ist vllt ein interssanter Punkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Artikel-Update: Der Framework Laptop 16 kann ab sofort zum Preis von 1.579 Euro in der DIY-Edition und ab 1.919 Euro in der Pre-built-Variante vorbestellt werden. Die DIY-Edition kommt standardmäßig ohne Betriebssystem sowie mit Ryzen 7 7840HS. Für 230 Euro mehr wird das Notebook mit Ryzen 9 7940HS angeboten. RAM wird ab 45 Euro (1 × 8 GB) bis 360 Euro (2 × 32 GB) angeboten, Käufer können selbstverständlich aber auch ihren eigenen Speicher verbauen, selbiges gilt für die SSD(s). Das Graphics Module mit AMD Radeon RX 7700S liegt bei 450 Euro. Darüber hinaus werden zahlreiche Tastaturen, Eingabemodule, Bezels und mehr zur Auswahl gestellt.

Ausgeliefert werden sollen aktuelle Bestellungen im Rahmen des „Batch 6“ im ersten Quartal 2024. Bereits ausverkauft sind Charge 1 bis 3 sowie Batch 4 und 5.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Pre-built-Variante kommt im Basismodell „Performance“ mit Ryzen 7 7840HS, 16 GB RAM (2 × 8 GB), 512-GB-SSD und Windows 11 Home. Auf dem „Performance Pro“ für 1.979 Euro wird stattdessen Windows 11 Pro vorinstalliert. Das Modell „Overkill“ für 2.369 Euro ist mit dem Ryzen 9 7940HS, 32 GB RAM (2 × 16 GB) und einer 1 TB großen SSD bestückt. Optional bleibt auch hier das Graphics Module mit AMD Radeon RX 7700S für 450 Euro. Weitere Optionen kosten so viel wie bei der DIY-Edition.

Der US-Seite The Verge hat Framework CEO Nirav Patel ein exklusives Hands-on des Framework Laptop 16 ermöglicht, das die verschiedenen Module in Aktion veranschaulicht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, fox40phil, Logian und 6 andere
Ich wäre ja auch für einen kompletten Testbericht vielleicht auch mit Einbau in das Corsair Gehäuse.
Inklusive Test an einer eGPU (Soll auch funktionieren)

Der Vorteil des 16ers sind die 6 Ansteckoptionsplätze

Lautstärke mit Grafikmodul und Ohne usw. in kompletter Bericht wäre schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, jusaca und Weyoun
Ryzen 9 7940HS ohne dezidierte GPU wäre ein geiles bundle. Nur 64Gb RAM hätt ich gerne dazu. Und am Besten noch den Ryzen 9 7945HS ohne dGPU. Dann wärs perfekt.

Sehr sehr cool!

Liebäugele mit dem 13er, aber mein t480s läuft noch gut. 🥹

MPQ schrieb:
Ryzen 9 7940HS ohne dezidierte GPU wäre ein geiles bundle. Nur 64Gb RAM hätt ich gerne dazu.

Aber das kannst du doch genau so konfigurieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Iapetos
Sieht schon schick aus. Schade dass es zu der GPU noch keine Leistungsbewertungen gibt. Und der Preis istnatürlich auch nicht gerade günstig, aber wenn man mehrmals aufrüsten kann ohne immer direkt alles tauschen zu müssen... Klingt schon gut.

Ich hätte ja irgendwie schon echt gerne Bedarf an einem Laptop, der Framework 16 ist schon echt sexy :D

Die DIY Varianten sind mehr Aufwand (zusammenbau-testen-auseinaderbau) und kosten 340 € weniger, da fühl ich mich schon ein bisschen na ja verar... .
Und vermutlich ist auch mehr Supportaufwand bei den Selbstbauern nötig. (trotz der guten Beschreibung).

Ist mMn eine sehr fragwürdige Strategie.

Andreas10000 schrieb:
Ist mMn eine sehr fragwürdige Strategie.
Du kannst 340€ sparen oder dir das Teil fertig liefern lassen. Wo ist das Problem?

Hätte auch gerne Laptop-Bedarf, aber das wird noch ne ganze Weile nicht der Fall sein. DIY wäre dann meine Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Col.Maybourne, Syagrius und 4 andere
Haldi schrieb:
Das interessante an dem Video:
Die Frameworks werden KOMPLETT zusammen gebaut, dann getestet, dann wieder auseinander genommen und als DIY model günstiger verkauft xD
Andreas10000 schrieb:
Die DIY Varianten sind mehr Aufwand (zusammenbau-testen-auseinaderbau) und kosten 340 € weniger, da fühl ich mich schon ein bisschen na ja verar... .
Das hatte ich auch zuerst gedacht, wie so viele andere auch. Die DIY Edition kommt aber immer ohne RAM und ohne SSD, so lange man das im Konfigurator nicht dazu bucht. Mit den selben Komponenten ist die DIY Edition dann teurer als die Prebuilt Variante.
Günstiger ist die DIY im Einkauf also nur, wenn man sowieso noch RAM und eine SSD zu Hause rum fliegen hat ;)

Dass die DIY Notebooks trotzdem zusammengebaut und wieder demontiert werden bleibt eine lustige Tatsache (also nur die fehlenden Komponenten, die man für einen Funktionstest braucht). Auf der anderen Seite finde ich gut, dass sie jeden Laptop einzeln auf Funktion testen. Das geht nun mal einfacher, wenn man ihn komplett montiert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Iapetos
Apacon schrieb:
Sieht schon schick aus. Schade dass es zu der GPU noch keine Leistungsbewertungen gibt.
Bei The Verge heißt es: "Rund das Doppelte an Leistung der iGPU".

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Ich finde die Idee echt gut, aber der Preis ist einfach zu hoch, für das gebotene.
Die zu buchbaren Option sind halt viel zu teuer, bei dem Grundpreis.
Zwar klingt aufrüsten toll, aber wenn mich das so viel kostet wie einfach ein komplettes Notebook neu zu kaufen, lohnt es nicht (z.b. neue CPU i7/Mainboard fürs 13er kostet fast ~1200€ ohne steuern/Versand).
Und wer so eine RJ45 Expansion Card kauf verstehe ich auch nicht, das bekommen andere Hersteller seit Jahren wesentlich besser gelöst, als so ein fettes klobiges Ding, passt überhaupt nicht zum Rest.
Wenn ich Nachhaltigkeit will, kauf ich gebraucht, das ist auch wesentlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte einfach mit dem Strom schwimmen und danach leben:
"Ja gut, wenn halt eine der verlöteten Komponenten bei meinem Notebook von insert (Dell,Lenovo,Apple,Microsoft,...) aufgibt schmeiß ich das ganze Ding weg. Die Hersteller geben es ja so vor. Nicht meine Schuld"

Daher finde ich es toll, dass es ein Startup wagt und versucht eine Alternative aufzuzeigen.
Ich bin definitiv überzeugt und würde die Sache gerne unterstützen. Leider läuft mein T480 (bei dem man noch echt viel selbst tauschen kann) sehr gut. Ich hoffe die Nische bleibt Framework erhalten. ich würde mich sehr für sie freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DerMuuux, Col.Maybourne und 2 andere
Andreas10000 schrieb:
Die DIY Varianten [...] kosten 340 € weniger
Nicht, wenn du RAM und SSD rein konfigurierst. Dafür ist halt beim Prebuild die Windows-Lizenz bei. Ist übrigens keine OEM-Lizenz, sondern eine vollwertige.

Ich finde die Idee super, gerade für Leute wie mich die früher als das noch möglich war am Notebook alles ausgetauscht haben inklusive CPU.^^

Daher finde ich dieses modulare und erweiterbare Prinzip mit meinem Basteltrieb perfekt angesprochen.

Aber grad für User die einfach nur das Gerät benutzen wollen ist dann vllt was von HP, Dell, Lenovo, Apple, Microsoft, etc. besser.

Weil gerade weil vieles was auch Software angeht da noch im Flow ist, bei Frameworks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
|Moppel| schrieb:
Liebäugele mit dem 13er, aber mein t480s läuft noch gut. 🥹
notnitro schrieb:
Leider läuft mein T480 (bei dem man noch echt viel selbst tauschen kann) sehr gut. Ich hoffe die Nische bleibt Framework erhalten. ich würde mich sehr für sie freuen.
Hier habe ich das gleich 'Problem'. Mein A285 ist zwar nicht besonders schnell, aber funktioniert tadellos und mehr Leistung brauche ich auch eigentlich gar nicht. 🤷🏼‍♂️ Also ist die nachhaltigste Wahl, dabei zu bleiben, bis es den Geist aufgibt oder Linux nicht mehr darauf läuft. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, jusaca, notnitro und eine weitere Person
Zurück
Oben