News Modulares Notebook: Framework Laptop erhält AMD-Option und wächst auf 16 Zoll

Logian schrieb:
Positiv kann ich hervorheben, dass ich mit dem Gerät bei meinen Kunden fast immer für Aufsehen sorge 😁. ITler sind von Natur aus interessiert an technischen Spielereien. So schafft man vielleicht auch ein unterschwelliges Bewusstsein dafür, who knows.
Da du ja schon eines hast hätte ich da mal ein paar Fragen:
Welcher Stecker wird für die Module verwendet? USB-C?
Wie lange hält dein Akku?
Wie ist die Webcam?
In welcher ungefähren Frequenz werden BIOS-Updates veröffentlicht?
Sind die Gummifüße wirklich rutschfest? Bei den ProBooks sind sie nämlich so verdammt hart, dass ich da genausogut Filzgleiter hinkleben könnte.
Wlanverbindungsqualität? Ich habe hier bei meinem ThinkPad immer wieder Probleme mit Cisco APs.
Gibt es irgendetwas das dich an dem Gerät stört das nicht sofort ersichtlich ist? Ich störe mich z.B.: immer an den dicken Pfeiltasten. Da würden doch super nützliche Bild rauf und Bild ab Tasten hinpassen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu
1. Der Stecker ist USB-C, korrekt. Bislang sehe ich damit auch absolut kein Problem.
2. Die Akkulaufzeit ist für mich mit dem alten 54Wh Akku ausreichend, es ist aber zugegebenermaßen kein dauerrenner. Grob habe ich schon ca. 8h Stunden bei leichter Last damit gearbeitet. Lade den Akku aber meist früher, um Tiefenentladung aus dem Weg zu gehen.
3. Die Webcam nutze ich sehr selten, macht aber einen guten Eindruck. Wenn ich mich richtig erinnere gilt die Webcam allgemein als gut.
4. BIOS Updates würde ich jetzt mal grob mit Halbjährlich beschreiben. Die Frequenz war zu anfangs aber noch höher, als Fehler bestanden. Ich denke hier fehlten zuletzt noch ein paar Mitarbeiter.
5. Die Gummifüße könnten schon weicher sein, aber auf Holz rutschen sie weniger als Filz. Gerade die durchgehende Leiste hinten sorgt dafür, das das Gerät nicht von den Beinen rutscht.
6. Verbaut ist bei mir ab Werk eine Intel AX210, welche in Zusammenspiel mit den Antennen bislang gute Dienste leistet. Zu Cisco kann ich nichts sagen, wir brauen Aruba-Netzwerke 😄. Im Grunde sollte es aber bei Enterprise-WLAN immer eine Frage der Feineinstellungen sein.

Edit:
Stören tun mich nur Kleinigkeiten, würde mich da aber auch als Fehlertolerant bezeichnen. Mein Displayport-Modul funktioniert manchmal und dann auch mal wieder nicht. Dafür funktioniert aber das HDMI-Modul bislang tadellos. Könnte sein, das es daran liegt, das die erste Generation Thunderbolt hardware-technisch nicht 100% erfüllen kann. Außerdem sind die Schaniere zu leichtgängig und die Displayklappe bewegt sich beim zu schnellen Umlagern des Gerätes.
Es sind Kinderkrankheiten, mit denen ich bei einem erste Generationprodukt gerechnet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Tenferenzu
Logian schrieb:
2. Die Akkulaufzeit ist für mich mit dem alten 54Wh Akku ausreichend, es ist aber zugegebenermaßen kein dauerrenner. Grob habe ich schon ca. 8h Stunden bei leichter Last damit gearbeitet. Lade den Akku aber meist früher, um Tiefenentladung aus dem Weg zu gehen.
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Gibt es eine Möglichkeit die Akkukapazität zu begrenzen? Entweder im BIOS oder andere Tools? Bei HP geht es direkt im BIOS aber dort gibt es dann nur eine Option sie auf 85% zu begrenzen. Bei Lenovo kann man Ladeschwellen festlegen z.B.: unter 60% lädt das Gerät bis auf z.B.: 90%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Sugoi
Hab oben nochmal die Probleme editiert.

Musste ich gerade mal im BIOS nachgucken, wusste nur das was implementiert war.
Du kannst stufenlos den maximalen Ladestand ab 40 bis 100% limitieren. So intelligent wie bei Lenovo ist das nicht, das hört sich aber auch stark nach einem Treiber im OS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi und Tenferenzu
Herzlichsten Dank! Damit weiß ich eigentlich alles was ich wissen muss. Ich halte meine Augen mal offen und warte ab wie sich die AMD-Versionen so machen werden.

Just diesen Moment ist auch das erste Batch an Ryzen 5 Boards ausverkauft @nlr
1679833368079.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Gerade eine Diskussion im Framework Forum zum Thema der Akkus gelesen, die ich gerne teilen würde.

Über einen Artikel bei the Verge gibt es eine offizielle Aussage darüber warum nur die großen CPU's mit dem neuen Akku ausgeliefert werden.
So geht es wohl zum einen darum, die Kosten für die kleineren Modelle niedrig zu halten. Zum anderen gibt noch eine beträchtliche Anzahl an 54Wh Akkus, welche entweder abverkauft oder Recycled werden müssten.

Dann geht es noch darum, warum die DIY-Edtion nicht wirklich DIY ist, was aber schon bekannt war. Denn vom Versand und der Verpackung her macht es mehr sinn, die Geräte möglichst kompakt zu verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Marcel Klappert und Sugoi
Logian schrieb:
Über einen Artikel bei the Verge gibt es eine offizielle Aussage darüber warum nur die großen CPU's mit dem neuen Akku ausgeliefert werden.
Ganz ehrlich? Das Mehr an Kapazität ist zwar nett aber wenn man ehrlich ist, gibt es meist auch andere Schrauben an denen man drehen kann um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Ganz oben steht die Komponentenauswahl und die dazugehörige Treiberunterstützung. Die CPUs selbst machen da meist gar nicht so viel aus. Bildschirm, SpaWas, Controller etc. brauchen auch Energie und das summiert sich doch gut auf.

Bestes Beispiel dafür wäre mein Laptop: CPU Package Power: 6,5W im Idle, Entladerate: -11W. Irgendwo müssen die 4,5W hin... Andere Laptops schaffen im Idle eine Entladerate von unter 5W und laufen mit meinem 45Wh Akku dann halt 5-6h im Normalbetrieb anstatt so wie ich hier 2-3, max 4h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger jetzt noch nen Trackpoint hätten...
Da würde ich ziemlich sicher wechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Jetzt noch eine flachere Tastatur und ein blickwinkelstabiles Display (LCD mit ATW Polarizer oder OLED) mit > 60 Hz, dann könnte ich mir die AMD-Variante bei leiser Kühlung wirklich überlegen.
Schön wäre auch ein Display mit One-Glas Design oder zumindest einem Rand, der nicht nach billigem Plastik aussieht.

pseudopseudonym schrieb:
Wenn die Dinger jetzt noch nen Trackpoint hätten...
Ich wusste ehrlich nicht, dass es Menschen gibt, die diese Dinger nutzen.
Das ist doch selbst mit Übung massiv unpräziser als das Touchpad?
 
pseudopseudonym schrieb:
Wenn die Dinger jetzt noch nen Trackpoint hätten...
Da kann ich ein Lied von singen. Leider gibt es sie nur noch bei Lenovo...
Kaboooom schrieb:
Ich wusste ehrlich nicht, dass es Menschen gibt, die diese Dinger nutzen.
Das ist doch selbst mit Übung massiv unpräziser als das Touchpad?
Also auf dem Schoß oder in der Bahn ist der Trackpoint schon um einiges angenehmer. Wenn man beides nutzt ist es eigentlich ziemlich egal und man kann beide mit der benötigten Präzision verwenden.
Was den Trackpoint halt so attraktiv macht sind die 3 Daumentasten. Damit kann ich auch in der Bahn ganz ohne Maus den 3D-Raum navigieren da eine mittlere Maustaste vorhanden ist. Mit einem Touchpad geht das leider nicht (immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Tenferenzu schrieb:
Da kann ich ein Lied von singen. Leider gibt es sie nur noch bei Lenovo...
nicht ganz - mein angesprochenes HP Elitebook 845 G8 hat auch noch einen Trackpoint - blöderweise scheinen sie den beim G9 nun auch gestrichen zu haben -> super :freak:

wirklich empfehlen konnte ich bisher nur die Thinkpads und die HPs - aber beide arbeiten mit Nachdruck daran, dass die Serien durch Kastration immer unattraktiver werden...
Schade, aber gut dass die Framework immer besser werden :-)

Probieren werd ichs jedenfalls mal - wenn mich BIOS und Lautstärke zufriedenstellen können, wirds schon passen.

Bin auch gespannt, obs da dann noch Treiber für Win10 gibt, dass ich nebenbei auch immer wieder noch nutze. Für Win11 gibts ja leider noch keine LTSC Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Kaboooom schrieb:
Ich wusste ehrlich nicht, dass es Menschen gibt, die diese Dinger nutzen.
Das ist doch selbst mit Übung massiv unpräziser als das Touchpad?
Nö, die sind schon recht präzise. In Bewegung (Auto auf holbriger Straße/schnell unterwegs, Bahn, Flugzeug) IMHO sogar besser. Zum Scrollen mag ich die auch mehr.
Klar, zum Zeichnen ist's nichts. Eher für kleinere Mausbewegungrn zwischen viel Getippe oder viel Gescrolle (mein Workflow).
 
peru3232 schrieb:
nicht ganz - mein angesprochenes HP Elitebook 845 G8 hat auch noch einen Trackpoint - blöderweise scheinen sie den beim G9 nun auch gestrichen zu haben -> super :freak:
Bei HP und Dell ist der Trackpoint bei allen neuen Modellen wegrationalisiert worden, hatte ich gelesen.
 
peru3232 schrieb:
nicht ganz - mein angesprochenes HP Elitebook 845 G8 hat auch noch einen Trackpoint - blöderweise scheinen sie den beim G9 nun auch gestrichen zu haben -> super :freak:
Ich meinte ja auch einen mit mittlerer Maustaste ;) ohne die brauche ich auch keinen Trackpoint.
 
Hier die Antwort von Framework auf die Frage ob doppelseitig bestückte SSDs verwendet werden können:
Hi there,

Thank you for showing interest in Framework laptops. We understand that you want to know more about SSD compatibility. We're here to assist you.

You can use M.2 2280-sized NVMe SSDs. Either single-sided or double-sided 2280 SSDs can fit, but SSDs with attached heatsinks are unlikely to have the necessary clearance. You can know more about that via this link.

May we ask if there's anything else we can help you with?

Thank you for reaching Framework support. We're looking forward to your response.
Regards,
Framework Support
Meine gestellte Frage:
Hello,
I was just going through your FAQs and noticed that the page about SSD compatability doesn't cover if double sided NVME SSDs (3.7mm) can be used or if there is a physical limitation to it.
Best regards and have a nice day!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi und chillking
Kaboooom schrieb:
Schön wäre auch ein Display mit One-Glas Design oder zumindest einem Rand, der nicht nach billigem Plastik aussieht.
Dafür ist der Rand halt nur mit Magneten befestigt, was dafür sorgt, dass du Kamera oder Display problemlos in wenigen Minuten austauschen kannst:
https://guides.frame.work/Guide/Webcam+Replacement+Guide/87
https://guides.frame.work/Guide/Display+Replacement+Guide/86?lang=en

catch 22 schrieb:
Den Kaufbetrag zu drücken in dem man auf schwächere / ältere Komponenten verweist ist nicht so das tolle Mittel, um darzulegen, dass man was am Kaufpreis machen kann, steht diese Option doch auch den Produkten zu, mit denen verglichen wird.
Klar, aber bei Laptops anderer Hersteller ist es im Ausverkauf meiner Erfahrung nach immer relativ schwierig die Kombination aus Display/Ram/SSD/CPU zu bekommen die man möchte, insbesondere wenn man sofort Ersatz braucht. Das Problem hat man mit der DIY-Edition des Frameworks nicht wirklich (solange die alte Version noch vorrätig ist). Durch die Upgradebarkeit des Mainboards ist ein "alter" Prozessor auch ein weniger finales Commitment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi
@Logain Eines würde mich noch interessieren...
Kann man den Laptop auch ohne USB-C Modul laden? Der Anschluss für das Modul selbst ist ja eigentlich auch USB-C und sollte theoretisch auch so funktionieren oder?
 
Absolut, das ist möglich. Der Modulanschluss entspricht einem Standard USB-C. Somit leietet auch das USB-C Modul einach 1:1 durch, da dürfte nicht mal ein Chip verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Alles klar! Damit hätte sich auch geklärt ob man die Module im laufenden Betrieb an und ausstecken kann. Im Endeffekt hat man hier einfach die Dongles in das Gehäuse integriert :D
Mich nervt grade einfach nur, dass ich auf eine Seite nicht 3 Anschlüsse bekomme da ich das so in der Arbeit verwende (USB-C Ladegerät, HDMI und USB-A für die Tastatur. Klar könnte ich mir nun ein Dongle holen aber das ist ja nicht wirklich Sinn der Übung. Die MX-Master ist Kabellos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben