H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Das ist die Zukunft geiles Teil das einzige Manko bei einem Notebook, das aufrüsten, damit könnte man einige Probleme lösen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Yup, eine 4TB SSD steht bei der DIY-Edition sogar schon zur Auswahl. Angesichts des Preises der 4TB SSD würde ich derzeit zu einer 2TB Variante tendieren und zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten, wenn Bedarf besteht und größere SSDs günstiger zu haben sind.Tenferenzu schrieb:Was viele hier vergessen/übersehen: Das Framework ist einer der wenigen Laptops in den man eine doppelseitig bestückte NVME-SSD verwenden kann. Damit stehen 4TB im Laptop nichts mehr im Weg.
Finde ich persönlich okay. Ich habe performance-technisch lieber etwas "Luft nach oben". Wenn Hitze- und Geräuschemissionen ein Problem werden, kann man bei Bedarf doch undervolten.simi55 schrieb:Die HS haben ja eine TDP von 35-45W - finde ich absolut grenzwertig im Notebook. Ist schon abzusehen, wie die Kühllösung aussehen wird und wie laut die Teile werden? Hätte lieber einen U-Prozzi.
Hmmm, ich muss mich Korrigieren, laut dem Datenblatt von der SSD ist sie nur einseitig Bestückt. Ich hab' mal eine Supportanfrage geschrieben um das klarzustellen und halte euch auf dem Laufenden falls sie mir Antworten.Sugoi schrieb:Yup, eine 4TB SSD steht bei der DIY-Edition sogar schon zur Auswahl.
35W sind OK. Das hatte mein 3500u auch bevor sie ihn mir auf 25W gedrosselt haben. Unterschied? Null. Weder bei der Leistung noch in der Lautstärke. Mein Kühler hat aber auch im Vergleich zu den ganzen Standardnotebooks 2 Heatpipes anstatt nur einer. Das Framework hat auch zwei Heatpipes und die i5/7p Prozessoren sind auch auf bis zu 64W spezifiziert in der Spitze (mit 28W Dauerlast).simi55 schrieb:Die HS haben ja eine TDP von 35-45W - finde ich absolut grenzwertig im Notebook.
Danke Dir für die Mühe!Tenferenzu schrieb:Hmmm, ich muss mich Korrigieren, laut dem Datenblatt von der SSD ist sie nur einseitig Bestückt. Ich hab' mal eine Supportanfrage geschrieben um das klarzustellen und halte euch auf dem Laufenden falls sie mir Antworten.
https://gzhls.at/blob/ldb/b/6/c/d/a20c9ff2ae1f84aed0e71fbdca7d0a2be91f.pdf
Das ist doch grad egal. Von U über HS bis H ist das doch bei AMD alles der gleiche Die. Das einzige was wirklich zählt, ist was das Notebook kurzfristig & langfristig wegkühlen kann und was der Hersteller im BIOS einstellt. Da die bisherhigen Boards von Framework alle 30W dauerhaft kühlen konnten, ist es sehr wahrscheinlich, dass das AMD Board auch genau das kann. Egal ob U oder HS drauf steht.simi55 schrieb:Die HS haben ja eine TDP von 35-45W - finde ich absolut grenzwertig im Notebook
Eigentlich nicht, denn das "sollte" nur die maximale Watt sein, die der Chip ziehen darf im extremfall.simi55 schrieb:Die HS haben ja eine TDP von 35-45W - finde ich absolut grenzwertig im Notebook.
Also das 16er hat 6 Anschlüsse, nur das 13er hat 4Tenferenzu schrieb:Einzig beim I/O bin ich etwas skeptisch. Ich würde mind. 5 Anschlüsse benötigen wobei ich auf den Ethernet-Port im Zweifel verzichten könnte und nur verwenden würde, wenn alle anderen Stricke reißen aber dann könnte ich ja auch genauso gut Ethernet über die Dockingstation verwenden also ist es eigentlich auch schon fast egal...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ohne die preise zu kenne. wette ich, dass diese framework teile viel zu teuer für die masse der käufer sind.CDLABSRadonP... schrieb:Und jetzt schicken sie sich an, einfach mal 50 bis 90% des restlichen Notebookmarktes überflüssig zu machen. Es kann ein typischer Moment disruptiver Technologie werden: Die Gewinne der Konkurrenten könnten schneller wegbrechen, als diese Blinzeln können.
Und dann dauert es für die etablierten Player zu lange, um zu reagieren.
Gestern mal wieder einen zusammengestellt. Bin bei 1600€ gelandet. Unbezahlbar ist das nicht, aber natürlich für viele jenseits von günstig. Dafür unterstützt man halt ein in meinen Augen innovatives und nachhaltiges Unternehmen.StefanArbe schrieb:ohne die preise zu kenne. wette ich, dass diese framework teile viel zu teuer für die masse der käufer sind.
Linus steht nicht hinter dem Projekt, sondern hat - afaik - nur als Privatperson (!) in das Unternehmen investiert.eastcoast_pete schrieb:Anderes Thema: Linus, der ja wohl hinter dem Projekt steht,
Du meinst wahrscheinlich diesen:eastcoast_pete schrieb:Anderes Thema: Linus, [...] hatte vor einigen Wochen Mal einen Laptop von (ich glaube) HP im Review gehabt, und den sehr als schon ziemlich nahe am Framework dran beschrieben. Gibt's den HP oder was es auch war denn schon in freier Wildbahn zu kaufen? Und wenn ja, was kann der denn so, und wie teuer?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Eine Alternative wäre ein Modul, das zwei Slots belegt, aber drei Anschlüsse bietet, z.B. 1×USB-C und 2×USB-A. Das hätte allerdings den Nachteil, dass nochmal ein Extrachip für n USB-Hub rein müsste. (Ach nee, geht nicht, weil zwischen den Slots ein Abstand ist, schade.)bigdaniel schrieb:@Ray519 Das finde ich auch schade. Die Module könnten gerne 33% kleiner sein und dafür 3 pro Seite.
Ausgehend von meinem Thinkpad X250 hätte mir für unterwegs am liebsten auch 1×USB-C, 2×USB-A und 1×SD gefallen. Ich finde es auch schade, dass es nur µSD gibt, da kann man es gleich ganz sein lassen. Breit genug wäre so ein Modul geradeso. Mit der halben Tiefe könnte ich leben.peru3232 schrieb:k.A. also mir würde ein USB4/DP auch reichen. Dazu einen USB3, microSD-Modul(schade kein full-SD) und jedenfalls ein Speichermodul, bzw. mehrere zum Tausch - ich arbeite mit mehreren am liebsten clean installierten OS (u.a. Qubes) geht zwar über USB-Sticks auch, aber etwas unschön und unpraktisch, wenn da immer ein Stick absteht...