Tenferenzu schrieb:
Das i-Tüpfelchen ist der Linux-Support der bei vergleichbaren Produkten von HP immer einem Glücksspiel ähnelt.
Ich habe jetzt nur begrenzt Erfahrung mit Linux auf Laptops, aber von dem was ich so gelesen hatte: Finde mal ein Laptop bei dem alleine der Fingerabdrucksensor funktioniert. Hier ist das je nach Distro gar kein Thema, habs probiert.
Tenferenzu schrieb:
Kein anderer Stecker braucht so wenig Platz wie dieser und von einem kaputten Klinkenstecker habe ich auch noch nie etwas gehört.
Ja verstehe ich, stört mich beim 13" auch nicht (und ist sowieso eine kleine tauschbare Zusatzplatine). Sieh es mal so, dass du nun einfach die Option hast. Du kannst die Karte einfach ausstecken, wenn du ihn nicht brauchst oder einfach auf der anderen Seite einstecken falls mal ein Kabel zu kurz ist.
Bei meiner Tätigkeit an wechselnden Orten, tausche ich andauernd die Ports. Halt so wie ich es gerade in dem Moment brauche. Finde ich unheimlich praktisch.
DJMadMax schrieb:
Und da sieht man dann auch die Kurzsichtigkeit der Menschen. Wenn sich das nämlich wirklich breitflächig und langfristig durchsetzt, dann ist vielleicht die Erstinvestition etwas teurer (dafür kann ich hochflexibel alles an meine Wünsche anpassen, das bietet sonst auch niemand) - gleichzeitig jedoch, wenn ich in 3 Jahren mehr Performance brauche, mit dem Bildschirm aber zufrieden bin, ja Mensch, dann tausche ich einfach nur die Hauptplatine aus, passe ggf. den Akku und das Netzteil an und bin wieder top-modern. Oder anders herum: jetzt kommt ein neues Display raus mit höherer Auflösung -> zack, getauscht.
Sugoi schrieb:
Ja, die Wissen die Features bedauerlicherweise nicht zu schätzen. Dass der Austausch einzelner Komponenten, vor allem wenn man das selbst durchführen kann, bei längeren Nutzungszeiträumen in der Regel günstiger ist als alle paar Jahre die gesamte Plattform neu kaufen zu müssen, sehen die Jenigen nicht.
Sehe ich komplett genauso, die Modularität ist auch das was mich seit 20 Jahren an PC's faziniert.
Aber auch mit Kollegen musste ich schon eine Diskussion darüber führen wie sinnvoll denn ein modulares Notebook wirklich ist. Weil wenn irgendwann kaputt, dann kann man ja wegschmeißen und neubeschaffen... Da verliert man schon manchmal den Glauben in die Menschheit.
Und auch hier auf CB hatte ich bislang nicht den Eindruck, das Framework auf wirklich großes Interesse stößt.
Positiv kann ich hervorheben, dass ich mit dem Gerät bei meinen Kunden fast immer für Aufsehen sorge 😁. ITler sind von Natur aus interessiert an technischen Spielereien. So schafft man vielleicht auch ein unterschwelliges Bewusstsein dafür, who knows.