News Modulares Notebook: Framework Laptop erhält AMD-Option und wächst auf 16 Zoll

peru3232 schrieb:
Das G9 hat im deutschsprachigen Raum leider den Nachteil, dass es die R7 Version ausschließlich mit dem SureView Panel gibt - und davon ist wirklich abzuraten!
Auch wenn man direkt anruft und es telefonisch bestellt? Ich weiß das ist ein Krampf und man zahlt für das Gerät vermutlich viel mehr als am freien Markt aber grundsätzlich sollte das ja möglich sein oder?

@Tenferenzu
möglich ist natürlich immer relativ. Ich könnte mir theoretisch auch ein R7 und ein R5 Gerät holen - bei den beiden untereinander das Display austauschen und das R5 dann zurückschicken...
oder aus den USA importieren und das Keyboard austauschen - kostet aber dann gut einen 1000er mehr.
Aber kannst gerne mal anrufen und nachfragen, wäre schon interessant - als Referenzpreis bekommt man das G9 mit R7 derzeit direkt im HP Shop mit Osterrabatt für etwa 1250,- und bis 31.3. nochmal 100,- Cashback. Nehme stark an, dass dafür eher gut das doppelte verlangt werden würde.

hier gehts um framework

• Gefällt mir
Reaktionen: pipin
germanrule schrieb:
Je nachdem was man sucht ist der Framework Laptop sogar ziemlich günstig. Insbesondere wenn man nicht den aktuellsten Prozessor kauft.
Den Kaufbetrag zu drücken in dem man auf schwächere / ältere Komponenten verweist ist nicht so das tolle Mittel, um darzulegen, dass man was am Kaufpreis machen kann, steht diese Option doch auch den Produkten zu, mit denen verglichen wird.

Kannst halt einmal die Plattform kaufen und in den folgenden Jahren immer nur das was anfällt.
Initial-Investion ist halt etwas mehr dafür. Aber dafür kannst du halt später einzelne Teilen tauschen wenns zu langsam wird etc. Wie bei einem Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Sugoi
catch 22 schrieb:
ich würde es eher als Herzens Projekt oder Liebhaberei von Linus bezeichnen.
Denn es dürfte allgemein klar sein, dass wenn einer der / wenn die großen wie HP, Lenovo, Dell, Acer , ... auch auf den bisher undenkbaren Gedanken kommen doch mal mit vergleichbar modularen Notebooks wie die Teile von Framework auf den Markt zu kommen
Tesla ist nur eine Liebhaberei von Elon Musk (genau wie zuvor PayPal).

VR ist auch nur eine Liebhaberei von John Carmack :)

Ja, die Idee von Whitebooks/Barebooks ist nicht neu, aber in dieser Form und Modularität gab es das noch nie und es hat sich einfach nie jemand rangetraut. Ich persönlich hoffe, dass sich das ENDLICH durchsetzt - das ist einfach nur großartig!

EDIT:
Hier noch das aktuellste Video von Linus zum FrameWork-Laptop

Jaja... Clickbait-Thumbnail ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Logian und Sugoi
cha0shacker schrieb:
Kannst halt einmal die Plattform kaufen und in den folgenden Jahren immer nur das was anfällt.
Initial-Investion ist halt etwas mehr dafür. Aber dafür kannst du halt später einzelne Teilen tauschen wenns zu langsam wird etc. Wie bei einem Desktop.
Eben, und je länger man die Plattform nutzt desto geringer sind die Anschaffungskosten über den gesamten Nutzungszeitraum gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
DJMadMax schrieb:
EDIT:
Hier noch das aktuellste Video von Linus zum FrameWork-Laptop

Jaja... Clickbait-Thumbnail ^^
Das 16" Modell sieht im Hands on bei Linus noch interessanter aus, da werd ich ja fast schwach 😅. Würde mich sehr reizen das mal in die Griffel zu bekommen, ähnlich wie eine AMD-Platine.
Aber das wäre ja auch nicht im Sinne der Erfindung, komme ja schließlich sehr gut mit meinem Framework zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Logian schrieb:
komme ja schließlich sehr gut mit meinem Framework zurecht
Gibts die denn offiziell in DE? Eventuell ist das ein wenig an mir vorbeigegangen. Oder hast du's dir importiert? Muss ich direkt mal googlen.

@DJMadMax Ist an dir vorbeigegangen 😃. Du kannst die Geräte schon seit Dezember 2021 ganz offiziell über den Framework-Onlineshop für Deutschland bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kag3maru und DJMadMax
@Logian
Vielen Dank für den Hinweis.

Da ich etwas googlen musste, hier auch nochmal der allgemeine Link:

www.frame.work

Ich bin super überrascht, dass das 13er DIY selbst in Core i5 13th Gen-Ausstattung super bezahlbar und die kleinen Steckmodule preislich vollkommen in Ordnung sind. Hier hätte ich viel, viel höhere Preise erwartet. Ausserdem wird man nie gezwungen, eine Windows-Lizenz mitzuerwerben und genauso auch kann man stets den RAM und die interne SSD selbst beschaffen und kann im Shop bewusst ohne diese Teile konfigurieren.

Ich bin echt baff und warte mit größter Spannung auf die 16" Variante.

Bitte, bitte, bitte lass dies das "next big Thing" in der DIY-Geschichte der IT-Hardware sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, germanrule, Zocker1996 und 3 andere
Ich persönlich finde die Preise für das was man geboten bekommt auch voll in Ordnung. Vor allem dann, wenn man Sie mit hochwertigen Konkurrenzprodukten vergleicht. Auf diese Weise konnte ich vor einem Dreivierteljahr auch meinen Chef überzeugen.
Leider sieht das nicht jeder so, man liest immer wieder, das die Leute das immer noch zu teuer finden. Und der Preis ist dann doch meist wichtiger als die Ideologie dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FfaM und DJMadMax
Logian schrieb:
Leider sieht das nicht jeder so, man liest immer wieder, das die Leute das immer noch zu teuer finden. Und der Preis ist dann doch meist wichtiger als die Ideologie dahinter.
Ganz ehrlich? Sobald man nach einem aufrüstbaren Gerät mit brauchbarem Bildschirm sucht, wird die Luft ganz schnell ganz dünn. 1050€ für das Basismodell ist hier eigentlich schon ein Schnäppchen wenn man es mit den Diversen XPS, ThinkPads oder EliteBooks vergleicht die in der Preisklasse nichtmal durchgängig die 4P-Cores bieten. Von dem mal abgesehen, dass HP nur dieses grottige Sure View Display anbietet in Kombination mit dem 8-Kerner...

Wenn jetzt noch die Akkulaufzeit in Ordnung ist und die Kühlung die ~30W gemütlich abführen kann, bin ich ehrlich gesagt zuversichtlich, dass das Gerät irgendwann mein ThinkPad E495 (1xNVME, 1xSATA + 2 RAM Slots) ersetzen kann.

Das i-Tüpfelchen ist der Linux-Support der bei vergleichbaren Produkten von HP immer einem Glücksspiel ähnelt. Lenovo ist da besser aber die verlöten ja jetzt auch schon zumindest 1 RAM-Modul und Dell.. da gibt's keine AMD Option.

Edit: Wenn sie schon dabei sind, könnten sie auch gleich noch einen Schalter einbauen um das Wlan/BT zu via HW abzuschalten so wie bei den alten ThinkPads. Das ist ein Feature das ich echt vermisse.
Bei den 16ern bin ich auf die Batterioptionen und Bildschirme gespannt. Ich hoffe es wird zumindest 16:10 und matt. Den Audioadapter für den Klinkenstecker hätten sie sich da aber echt sparen können. Kein anderer Stecker braucht so wenig Platz wie dieser und von einem kaputten Klinkenstecker habe ich auch noch nie etwas gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian, Sugoi und DJMadMax
Logian schrieb:

Und da sieht man dann auch die Kurzsichtigkeit der Menschen. Wenn sich das nämlich wirklich breitflächig und langfristig durchsetzt, dann ist vielleicht die Erstinvestition etwas teurer (dafür kann ich hochflexibel alles an meine Wünsche anpassen, das bietet sonst auch niemand) - gleichzeitig jedoch, wenn ich in 3 Jahren mehr Performance brauche, mit dem Bildschirm aber zufrieden bin, ja Mensch, dann tausche ich einfach nur die Hauptplatine aus, passe ggf. den Akku und das Netzteil an und bin wieder top-modern. Oder anders herum: jetzt kommt ein neues Display raus mit höherer Auflösung -> zack, getauscht.

Ein solch modulares System wünsche ich mir seit 20 Jahren im HiFi/AVR-Bereich. Ein festes Gehäuse, entsprechende, modulare Bauteile, alles über Steckplätze bzw. genormte Kabel miteinander zu verbinden, eine Hauptplatine mit IC, die ebenfalls ausgetauscht werden kann, falls mal wieder ein neues Atmos Schießmichtot rauskommt, und und und.

Aber ne - lieber jedes Mal auf's neue den alten Boliden einstampfen und sich für 3000 Euro und mehr den nächsten Enthusiastenbrocken hinstellen.

Das sehe ich halt nicht ein (deshalb bin ich sowieso großer Freund von Gebrauchtkauf in der Unterhaltungselektronik-Sparte).

Wie gesagt, dieses modulare Laptop-System ist für mich ein wahrer Segen und ich werde nun sehr gespannt den 16"-Release verfolgen, genauso natürlich auch die Geschichte mit den modularen Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, wurschthaut, Tenferenzu und 2 andere
Logian schrieb:
[...] Leider sieht das nicht jeder so, man liest immer wieder, das die Leute das immer noch zu teuer finden. Und der Preis ist dann doch meist wichtiger als die Ideologie dahinter.
Ja, die Wissen die Features bedauerlicherweise nicht zu schätzen. Dass der Austausch einzelner Komponenten, vor allem wenn man das selbst durchführen kann, bei längeren Nutzungszeiträumen in der Regel günstiger ist als alle paar Jahre die gesamte Plattform neu kaufen zu müssen, sehen die Jenigen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, DJMadMax und Logian
@Sugoi
"Ich zahle meine Versicherungen monatlich, ist doch viel weniger, als einmal im Jahr so nen großen Batzen zahlen zu müssen"

Ungefähr so ^^

Ich meine: man kann ruhig monatlich seine Raten/Versicherungen etc. zahlen - dann aber ganz bestimmt nicht mit dem Irrglaube, dass das günstiger sei.

Und genau diese Menschen sehen auch nicht, was du so schön und kompakt zusammengefasst hast (ich brauch da immer fünf Absätze, bis ich mich ausgedrückt habe :D )

Tenferenzu schrieb:
Das i-Tüpfelchen ist der Linux-Support der bei vergleichbaren Produkten von HP immer einem Glücksspiel ähnelt.
Ich habe jetzt nur begrenzt Erfahrung mit Linux auf Laptops, aber von dem was ich so gelesen hatte: Finde mal ein Laptop bei dem alleine der Fingerabdrucksensor funktioniert. Hier ist das je nach Distro gar kein Thema, habs probiert.
Tenferenzu schrieb:
Kein anderer Stecker braucht so wenig Platz wie dieser und von einem kaputten Klinkenstecker habe ich auch noch nie etwas gehört.
Ja verstehe ich, stört mich beim 13" auch nicht (und ist sowieso eine kleine tauschbare Zusatzplatine). Sieh es mal so, dass du nun einfach die Option hast. Du kannst die Karte einfach ausstecken, wenn du ihn nicht brauchst oder einfach auf der anderen Seite einstecken falls mal ein Kabel zu kurz ist.
Bei meiner Tätigkeit an wechselnden Orten, tausche ich andauernd die Ports. Halt so wie ich es gerade in dem Moment brauche. Finde ich unheimlich praktisch.

DJMadMax schrieb:
Und da sieht man dann auch die Kurzsichtigkeit der Menschen. Wenn sich das nämlich wirklich breitflächig und langfristig durchsetzt, dann ist vielleicht die Erstinvestition etwas teurer (dafür kann ich hochflexibel alles an meine Wünsche anpassen, das bietet sonst auch niemand) - gleichzeitig jedoch, wenn ich in 3 Jahren mehr Performance brauche, mit dem Bildschirm aber zufrieden bin, ja Mensch, dann tausche ich einfach nur die Hauptplatine aus, passe ggf. den Akku und das Netzteil an und bin wieder top-modern. Oder anders herum: jetzt kommt ein neues Display raus mit höherer Auflösung -> zack, getauscht.
Sugoi schrieb:
Ja, die Wissen die Features bedauerlicherweise nicht zu schätzen. Dass der Austausch einzelner Komponenten, vor allem wenn man das selbst durchführen kann, bei längeren Nutzungszeiträumen in der Regel günstiger ist als alle paar Jahre die gesamte Plattform neu kaufen zu müssen, sehen die Jenigen nicht.
Sehe ich komplett genauso, die Modularität ist auch das was mich seit 20 Jahren an PC's faziniert.
Aber auch mit Kollegen musste ich schon eine Diskussion darüber führen wie sinnvoll denn ein modulares Notebook wirklich ist. Weil wenn irgendwann kaputt, dann kann man ja wegschmeißen und neubeschaffen... Da verliert man schon manchmal den Glauben in die Menschheit.
Und auch hier auf CB hatte ich bislang nicht den Eindruck, das Framework auf wirklich großes Interesse stößt.

Positiv kann ich hervorheben, dass ich mit dem Gerät bei meinen Kunden fast immer für Aufsehen sorge 😁. ITler sind von Natur aus interessiert an technischen Spielereien. So schafft man vielleicht auch ein unterschwelliges Bewusstsein dafür, who knows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DJMadMax, Tenferenzu und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
@Sugoi
"Ich zahle meine Versicherungen monatlich, ist doch viel weniger, als einmal im Jahr so nen großen Batzen zahlen zu müssen"

Ungefähr so ^^
Ja, das ist einer der Klassiker. :freak: Aber Du weißt ja, das Problem liegt meistens zwischen den Ohren... ;)

DJMadMax schrieb:
(ich brauch da immer fünf Absätze, bis ich mich ausgedrückt habe :D )
Alle Wege führen nach Rom. :D

Logian schrieb:
[...]
Aber auch mit Kollegen musste ich schon eine Diskussion darüber führen wie sinnvoll denn ein modulares Notebook wirklich ist. Weil wenn irgendwann kaputt kann man ja wegschmeißen und neubeschaffen... Da verliert man schon manchmal den Glauben in die Menschheit.
Genau das was die Konzerne wollen. Die Kunden sollen weiterhin gedankenlos und regelmäßig das Geld in den Laden tragen:
A805B1B2-1608-43C6-9A47-1A7D55ABE920.jpeg

Positiv kann ich hervorheben, dass ich mit dem Gerät bei meinen Kunden fast immer für Aufsehen sorge 😁. ITler sind von Natur aus interessiert an technischen Spielereien. So schafft man vielleicht auch ein unterschwelliges Bewusstsein dafür, who knows.
Vor allem die Jüngeren sind sich oft nicht bewusst, dass es bessere/nachhaltigere Alternativen gibt. Von daher finde ich es gut, dass Du die Fahne hochhälst! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Tenferenzu, Logian und eine weitere Person
Zurück
Oben