Lenovo ThinkPad P16 Gen 2 vs. P16v Gen 1 vs. P1 Gen 6

Ich habe gerade deinen thread entdeckt und du scheinst ca. vor der selben Qual der Wahl zu stehen wie ich 😄

Aktuell wäge ich zwischen den T16, P16s, P16v und die P16 Laptops.

Kann mich absolut nicht entscheiden, da ich vorzugsweise aufgrund von effizient, Lautstärke und Wärmeentwicklung für AMD Prozessoren Interesse.
Aber diese werden nicht alle mit guten disyplays angeboten.
Kannst ja mal bei mir reinschauen
In den letzten 2 Post von mir sind einige Konfigurationen ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel
@2B||!2B Du Ärmster :( Ich fühle mit dir! Was mich gerade am meisten stresst ist der Zeitdruck aufgrund der Black Friday Aktionen. Für mich gibt es scheinbar nicht das perfekte Gerät - ich werde Abstriche machen müssen oder komplett verzichten. Ich bin gespannt, ob ich bis morgen noch eine zufriedenstellende Lösung finde. Danke für den Hinweis, werde mir deinen Thread auch mal durchlesen 👍
 
@lavendel
Ja es ist zum Haare raufen.
Unter dem selben Druck stehe ich auch.
Leider sind nicht für alle Geräte Tests bei Notebookcheck vorhanden.

Naja ich drücke uns mal einen Daumen und werde deinen thread verfolgen.

Es wäre nett von dir wenn du, falls du dich entscheidest, ein Feedback da lassen würdest und warum du dich zu Modell XY entschieden hast.
 
@2B||!2B Ja, werde ich machen.

Im Moment ist der P1 raus aufgrund der Hitze und Lüfter Problematik, aber der P1 steht für dich ja gar nicht zur Auswahl.

Beim P16 habe ich das Gefühl, dass das er mit meiner Konfiguration (64GB Ram und RTX 2000 ADA) komplett unterfordert ist. Dafür sich so ein wuchtiges Gerät auf den Schreibtisch zu stellen ist glaub Blödsinn. Ich habe das Gefühl, dass sich das nur rentiert, wenn man da mehr reinsteckt (zwei Festplatten, größere Graka, ggf. mehr RAM etc.).

Daher tendiere ich im Moment zum P16v. Bin eigentlich kein Freund von so "Mittelwegen". Ich denke immer "entweder ganz oder gar nicht", aber scheinbar bleibt mir in diesem Fall nichts anders übrig. Man könnte ihn aber notfalls auf 96GB erweitern und wenn alle Stricke reisen und die Grafikkarte wirklich nicht reichen sollte, dann könnte man das vielleicht mit einer eGPU lösen - hier bin ich mir nicht sicher ob das wirklich funktioniert.

Wenn ich mir bei YouTube Videos zur RTX 2000 ADA ansehe muss ich zugeben, dass mir die Grafik nicht wirklich zusagt. Also vom Gaming habe ich mich eigentlich schon verabschiedet. Aus diesem Grund war ich sogar schon kurz am überlegen mir doch ein Tower zuzulegen - aber das wird in meinem kleinen Büro aufgrund der Hitze nicht funktionieren. Ich denke so ein Tower produziert noch mal ganz anders Wärme und das wäre im Sommer nicht spaßig.
 
@2B||!2B Habe mir jetzt den P16v geholt. Einfach weil der P16 und der P1 aus den oben genannten Gründen rausgeflogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und 2B||!2B
Hervorragend - ein Kauf ist geschehen! Berichte gerne nach Erhalt und etwas Nutzung, ob und ggf. wie zufrieden du mit dem Gerät bist!
lavendel schrieb:
Möchte auch noch mal an den ersten Thread anknüpfen und die Idee von @burnout150 und eine eGPU in den Raum werfen.

Wenn ich den P1 nehmen würde und die GPU Leistung im Fall der Fälle mit einer eGPU "auslagere", kann es dann sein, dass das P1 nicht so viel arbeiten muss und demnach weniger Hitzeprobleme hat?
eGPU halte ich für großen Quatsch in deinem Fall. 1) scheinst du die GPU-Leistung nicht so dringend zu gebrauchen, 2) ist eine eGPU relativ teuer (~300€ Dock, + GPU), 3) gibts einen Leistungsverlust auf Grund der Anbindung, sowie ggf. hin und wieder System-Instabilitäten/Treiber-Konflikte, usw.), 4) hast du einen zusätzlichen Kasten auf dem Schreibtisch stehen, der wiederum ggf. nicht schwarz ist, ggf. laut(er) ist. Dann hättest du dir lieber gleich nen schlanken Desktop kaufen sollen (aber da waren wir im Verlauf des Threads ja auch schon). :p
 
Zurück
Oben