Ich finde es extrem ärgerlich, dass ausgerechnet Lenovo so flächendeckend auf ganz oder teilweise verlöteten Speicher setzt oder noch schlimmer, in einigen Notebooks wie ausgerechnet der E-Serie, nur einen RAM-Slot verbaut und nichts verlötet.
LPDDR5 mag Geschwindigkeitsvorteile bieten, dennoch ist es ein für mich ein Ausschlusskriterium und geht in Richtung geplante Obsoleszenz, wenn ein 16"-Notebook Anno 2022 mit maximal 32GB RAM ohne Aufrüstmöglichkeit daherkommt. Das mag jetzt üppig sein, aber gerade solche Arbeitsnotebooks können extrem lange verwendet werden, weil die CPU-Leistung Ewigkeiten für OFfice, Internet und Multimedia reichen wird, irgendwann sind dann aber 32GB ein Flaschenhals. Alder Lake dürfte mit DDR5 noch auf mindestens 128GB aufrüstbar sein.
Bei der Intel-Variante ist es nur wenig besser, weil da ja mit 16GB verlötetem Speicher schon festgelegt ist, dass maximl 32GB im Dualchannel laufen und bei Verwendung eines 32GB- oder gar 64GB-Moduls dann eben 16 bis 48GB nur im Singlechannel laufen würden. Vor alles was gewinnt man dadurch, minimal mehr Platz? Ist nicht so, als wäre das bei einem 16"-Notebook Mangelware und selbst wenn das gleiche Mainboard auch in der 14"-Variante verwendet wird, sollte das den Platz wert sein.
Ich hoffe noch ein bischen auf das Thinkbook 16p, da es hier beim Vorgänger Thinkbook 15p mit Comet Lake und Tiger Lake noch zwei RAM-Slots gab, aber bereits im ersten Thinkbook 16p mit AMD Cezanne waren 16GB verlötet.