alkaAdeluxx schrieb:
Tja leider verzichten die auch auf gesockelten RAM, ergo Eloktromüll, schade 🥺
Warum sollte das Elektromüll sein? (verlöteter) Ram geht so selten kaputt, dass der Punkt schon eher als irrelevant bezeichnen kann.
Selbst upgrades sind recht selten. Machen die meisten einfach nicht, schon gar nicht im Business umfeld. Da wird nach paar Jahren neu gekauft und die alten verkauft.
Einfach so viel kaufen, wie man braucht, problem gelöst. Blöd, weil man so etwas mehr ausgibt, als wenn man es selbst aufrüstet. Aber in dem Fall hat es auch technische Vorteile, nämlich deutlich mehr Takt.
Aber "Elektromüll" ist hier nun gar nicht passend.
KurzGedacht schrieb:
Meine 32 GB werden jeden Tag knapp. Ich bin zugegeben auch ein Messi was offene Apps angeht aber es nervt einfach.
Ich denk mir das so: Im Zeitraum zwischen "PC Einschalten" und "PC Ausschalten", warum sollte ich zwischendurch Anwendungen schließen müssen, wegen dem Ram? Warum mehrmals am Tag chrome schließen und öffnen, damit eine VM auch ja immer genug Ram übrig hat? Oder damit Projekt xy kompiliert oder was auch immer.
Ich würde den Begriff "Messi" hier noch nicht mal benutzen. Ein moderner Computer sollte in der Lage sein, alle meine Anwendungen zu nutzen und offen zu halten, die ich über den Tag hinweg immer wieder benutze.
Kann er das nicht? Mehr Ram rein, bis er es kann. Problem gelöst.
Der PC soll sich an MICH anpassen, nicht umgekehrt
Was du hier evtl als "Messi" bezeichnest, würde ich eher so formulieren, dass du effizient arbeitest. Du lässt deine Anwendungen offen, die du über den Tag so nutzt. So sparst du zeit, wenn du sie wieder benutzen musst.
Und wenn du damit 32gb voll bekommst, sehe ich absolut 100% einen validen Grund für 64gb.
Insofern finde ich es auch schade, dass Lenovo hier maximal 32gb erlaubt. Immerhin gibt's das große T nun endlich mal mit etwas mehr Leistung, als poplige 4-Kern-U-series Chips für 1600€
48gb sind auch nicht so viel besser, weil ungleicher Dual Channel.
Die wenigsten Thinkpad T-Nutzer dürften wohl mehr als 16gb Ram brauchen, geschwege denn 32gb. Aber tbh... Wer mehr als 32gb Ram braucht, wird mehr als genug andere Optionen haben dieses Jahr. Immerhin sollte ja noch über dem T- noch eine Workstation-serie kommen.