Was ist bei Thunderbolt 4 neu? Ich meine Technisch und nicht nur die Bezeichnung?new-user schrieb:Das ist nicht korrekt. USB 4.0 ist Thunderbolt 3, nicht Thunderbolt 4.
Wieso bezeichnet Apple ihre Ports mit Thunderbolt 4/USB4?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ist bei Thunderbolt 4 neu? Ich meine Technisch und nicht nur die Bezeichnung?new-user schrieb:Das ist nicht korrekt. USB 4.0 ist Thunderbolt 3, nicht Thunderbolt 4.
könnte aber auch nur ein Tippfehler sein das das T14s ja USB4 haben soll und früher auf den Markt kommtETI1120 schrieb:Da AMD leider auch einen USB 3.2 Host implementiert hat, können die Notebook-OEMs beschließen den USB4-Host nicht zu verwenden.
Es wäre auch interessant zu erfahren, ob die OEMs den USB4-Host beschneiden können in dem im BIOS Funktionen wegkonfiguriert werden.
Geschwindigkeit ist besonders wichtig bei AMD iGPU und da ist Entscheidung vertretbar.Tigerfox schrieb:LPDDR5 mag Geschwindigkeitsvorteile bieten, dennoch ist es ein für mich ein Ausschlusskriterium und geht in Richtung geplante Obsoleszenz, wenn ein 16"-Notebook Anno 2022 mit maximal 32GB RAM ohne Aufrüstmöglichkeit daherkommt. Das mag jetzt üppig sein, aber gerade solche Arbeitsnotebooks können extrem lange verwendet werden, weil die CPU-Leistung Ewigkeiten für OFfice, Internet und Multimedia reichen wird, irgendwann sind dann aber 32GB ein Flaschenhals.
Weil Thunderbolt 4 die USB 4 Spezifikation inkludiert.ETI1120 schrieb:Wieso bezeichnet Apple ihre Ports mit Thunderbolt 4/USB4?
Geplante Obsoleszenz. Ist aber schon länger so. fest verbauter Akku, keine Wartungsklappen mehr etc. Für manche ist das Öffnen des Gehäuses ja auch nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wo die Klipse sind. Hatte in der Arbeit viel mit Thinkpad's zu tun. T420-T14 zB und naja es wurde immer unpraktischer RAM oder SSD nachzurüsten.homer0815 schrieb:Leider ist es bei Lenovo auch so eine Unsitte geworden, alles was irgendwie geht, fest zu verlöten (RAM, Wifi). Wer jetzt behauptet es geht ja nie was kaputt - bei meinem ThinkPad müsste das ganze Board getauscht werden weil der RAM Chip eine Macke hatte.
das sind Business Notebooks die in der Regel nach 3-5Jahren eh ausrangiert werden und z.b. bei unstomgit schrieb:Der minimale Vorteil des LPDDR5 rechtfertigt es mMn nicht, dass der RAM komplett verlötet sein soll. Framework (aber auch HP ) zeigt(/en) doch, dass man selbst ein 13"er mit modularem RAM ausstatten kann.
Hat Lenovo nichts zu gesagt. Das X13s mit Snapdragon 8cx Gen 3 haben sie angekündigt, aber keine Info zum X13.flaphoschi schrieb:Was ist mit dem X13?
Tigerfox schrieb:LPDDR5 mag Geschwindigkeitsvorteile bieten, dennoch ist es ein für mich ein Ausschlusskriterium und geht in Richtung geplante Obsoleszenz, wenn ein 16"-Notebook Anno 2022 mit maximal 32GB RAM ohne Aufrüstmöglichkeit daherkommt. Das mag jetzt üppig sein, aber gerade solche Arbeitsnotebooks können extrem lange verwendet werden, weil die CPU-Leistung Ewigkeiten für OFfice, Internet und Multimedia reichen wird, irgendwann sind dann aber 32GB ein Flaschenhals. Alder Lake dürfte mit DDR5 noch auf mindestens 128GB aufrüstbar sein.
Warum, TB4 ist ja nichts anderes als die Maximalvariante von USB4 (ganz salopp gesagt) und frei implementierbar.ghecko schrieb:Und deshalb wird Thunderbolt auch langfristig sterben. Das hat sich Intel selbst zuzuschreiben.
Und gerade weil es Business-Notebooks sind, sollte eine einfache Wartbarkeit an oberster Stelle stehen. Natürlich ist die Chance gering, dass RAM über die Jahre hinweg einen Schaden entwickelt, aber eben nicht ausgeschlossen. Nach 3-5 Jahren einen RAM-Riegel auszutauschen ist da immernoch einfacher, als ein komplettes Systemboard. Übrigens Zeiträume, die durchaus von Lenovo abgedeckt werden (können).Icke-ffm schrieb:Business Notebooks
ja klar aber, das ist, so unterstelle ich mal, auch so gewollt.tomgit schrieb:Und wenn dann noch weitere Jahre verstreichen, wird die Instandhaltung immer schwieriger.
Hab ich nie genutzt und nie vermisst. Ich wüsste spontan auch niemanden der irgendwas nutzt, dass es nur mit TB gibt.Pat_ schrieb:Ja? bringt aber mir Leider nichts -> TB4
bei TB4 muss ich leider zu Intel - führt leider gerade Aktuell kein Weg dran vorbei
Danke! Solche Lumpen bei LenovoJan schrieb:Hat Lenovo nichts zu gesagt. Das X13s mit Snapdragon 8cx Gen 3 haben sie angekündigt, aber keine Info zum X13.