News Lenovo Thinkpad X300 – 13,3" und 1440x900

@t-6:
dito

@riDDi:
MB = Lifestyle
TP = Business

Dass man mit einem MB auch arbeiten kann, keine Frage. Aber als Geschäftsnotebook ist das TP besser geeignet.
Und wegen der Laufzeit:
CB über MBA schrieb:
Der integrierte Akku, der alleine etwa 60 Prozent des gesamtes Gehäuses ausfüllt,
Vielleicht sollte man daher die Kapazität im Verhältnis zur Laufzeit vergleichen :rolleyes:

du meinst die zukaufbaren extrafeatures, um die es mir garnicht ging?
den zweitakku braucht man wohl auch, weil ihm zwei stunden früher der saft ausgeht.
die geräuschkulisse des x300, in dem es mehr als beengt zugeht, kennst du natürlich auch schon, obwohl es das gerät noch garnicht gibt
Was die Zusatzfeatures angeht wissen wir noch gar nicht was optional ist und was nicht, also wissen wir nicht wie hoch der Aufpreis sein wird, also Butter bei die Fische ;)
Und die Option auf ein Dock und Zusatzakku sind so schon Zusatzfeatures die etwas mehr kosten. Und wo du die legendären Akkulaufzeiten herbekommst musst du mir auch mal erklären ;)
Angegebene Akkulaufzeiten sind sowieso immer ausgewürfelt, aber mein T41 hält mit 38Wh Restakku immer noch seine 3,5h WLAN-Officebetrieb durch.
Und das das X300 leise sein wird, daran habe ich eigentlich keine Zweifel da alle modernen Thinkpads sehr leise sind (bis auf die T30, aber mit P4-CPUs waren keine Notebooks je leise oder kalt), wüsste nicht warum das beim X300 anders sein sollte. Ein konventionelles X61 ist auch sehr leise und ist noch "beengter" als das X300, also ist beim X300 mehr Platz für thermische Optimierungen.

du sagst, das ist die schuld des macbooks. ich sage, das ich die schuld der knöchernen ansichten in der geschäftswelt. es sieht vielleicht seriöser aus, aber mit dem workflow unter osx kann man einfach effektiver arbeiten.
Ich sage nicht dass das die Schuld des MacBooks ist nicht "seriös" genug auszusehen, aber wie ich vorher schon sagte sind dies konservative Ansichten in der Geschäftswelt, wo man auf Kontinuität sitzt und mit einem etablierten System quasi arbeiten muss. Apple/OSX ist in der Geschäftswelt allgemein nicht etabliert, aber Dell, IBM/Lenovo, HP und Windows.

die "legendäre" akkulaufzeit habe ich mit meinem macbook schon um 40 min übertroffen, sprich ich hatte schon 6:40 h (inkl. wlan) laufzeit am stück mit surfen und tippen (inkl. youtube), dann kam der "reserveakkustrom". schaltet man wlan aus erhält man nochmal mindestens ne halbe stunde. kein wunder, die weiße wandzecke (übrigens eine sehr praktische sache, da stecker und verlängerungskabel gewechselt werden können und inkl. ausklappbaren aufwickelhaken) zieht bei eingeschaltetem gerät + erhaltungsladung <10W (keine genauen werte, mein messgerät ist in dem bereich nicht genau genug) aus der wand.

die diskussion ist ja auch ziemlich sinnlos. klar sind macs "lifestyle-geräte", hauptsächlich weil apple das so propagiert, eben als reaktion darauf, dass microsoft sich unternehmen an den hals geschmissen hat (und jetzt apple in sachen lifestyle nacheifert, aber das nur nebenbei). das heißt noch lange nicht, dass sie nicht für produktive aufgaben taugen. ganz im gegenteil.
es imo wirklich wenig punkte, die gegen das fruchtige gerät sprechen, wobei es auch noch deutlich preiswerter ausfällt.

Zu Design mein altes Orginal IBM T23 sieht immer noch aus wie neu, das kann man von einigen schnick schank Discounter NB nach einem Jahr nicht mehr behaupten zB wenn die Silberne Farbe abgeht ( bei F-S gesehen ) der Klarlack zerkratzt / abplatzt
aber das ist der Unterschied zwischen einem Business Gerät das Jahre lang hält und einem Discounter / Billig gereät was alle 18 Monate ersetzt wird!

IBM Thinkpad Design ist genial, genau wie der Mausersatz die alten teile sind wie Käfer & Trabat läuft & läuft & läuft & läuft & läuft & läuft &.........

Zu Lenovo kann ich nix sagen , ob die sich an die qualitätsrichtlinien von IBM halten ?

@ 60) Tyler_D da hast du recht falls die aus der thinpad serie so mist ding machen fahren die nicht lang damit !

wenn die wirklich alle guten IBM wegkürzen bleibt ein billiges standard teil über !

riDDi schrieb:
die "legendäre" akkulaufzeit habe ich mit meinem macbook schon um 40 min übertroffen, sprich ich hatte schon 6:40 h (inkl. wlan) laufzeit am stück mit surfen und tippen (inkl. youtube), dann kam der "reserveakkustrom". schaltet man wlan aus erhält man nochmal mindestens ne halbe stunde. kein wunder, die weiße wandzecke (übrigens eine sehr praktische sache, da stecker und verlängerungskabel gewechselt werden können und inkl. ausklappbaren aufwickelhaken) zieht bei eingeschaltetem gerät + erhaltungsladung <10W (keine genauen werte, mein messgerät ist in dem bereich nicht genau genug) aus der wand.

die diskussion ist ja auch ziemlich sinnlos. klar sind macs "lifestyle-geräte", hauptsächlich weil apple das so propagiert, eben als reaktion darauf, dass microsoft sich unternehmen an den hals geschmissen hat (und jetzt apple in sachen lifestyle nacheifert, aber das nur nebenbei). das heißt noch lange nicht, dass sie nicht für produktive aufgaben taugen. ganz im gegenteil.
es imo wirklich wenig punkte, die gegen das fruchtige gerät sprechen, wobei es auch noch deutlich preiswerter ausfällt.
Watt ist daran legendär?
Ich glaube es ist besser wenn du dich freust das dein MB für DICH besser ist, statt hier anderen deine Meinung aufzuschwatzen, du stößt hier auf Granit. Starbucks offeriert bessere Chancen ;)

wer redet denn hier von aufschwatzen. kann von mir aus jeder denken, was er will. aber nicht ohne die fakten zu kennen. wenn sie mal bekannt sind und sie weiter ignoriert werden, dann ist demjenigen nicht zu helfen. nur muss man sie dazu auch mal aussprechen und das tue ich.
sobald irgendwo apple draufsteht, geht der anti-apple-flame los und es wird anscheinend gefühlt 500 euro teurer als die konkurrenz oder wenigstens total überteuert.

was die "legendären" laufzeiten angeht, so wurde ich ja dazu aufgefordert preiszugeben, woher ich die habe. ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass die aus dem stinknormalen lipo-akku kommen :P

@Tinpoint: du meinst man muss mehrmals im jahr das mainboard neu einstellen, das laufwerk wechseln und es rostet schnell durch? nur weil man nen käfer durchaus auch zuhaus repariern kann macht ihn das noch lange nicht zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet: