News Lenovo Thinkpad X300 – 13,3" und 1440x900

Tyler_D schrieb:
Wenn das Ding wirklich in Serie geht und die alte X-Serie _ablöst_ bleibt echt nur noch die T-Serie... :( Und selbst da muss man lange suchen, bis man ein anständiges Modell mit 14,1" 4:3 Display gefunden hat.
Habe das Glück, daheim mit einem T41p und bei der Arbeit mit einem T60 (beide 14,1" und 4:3) abreiten zu dürfen. Würde mir auch nichts anderes mehr kaufen. Höchstesn vielleicht ein X-Modell. Mal anschauen, wie sich die neuen Xs so machen.
 
Die Kritikpunkte sind berechtigt @ Tyler-D. Von einem Angleichen an Klicki-Bunti Geräte würde ich trotzdem nicht sprechen. Dafür hat Lenovo ja seine eigene Reihe. Aber nachvollziehen lässt sich nicht, warum man Dinge wie ein ThinkLight entfernt, irgendwie ohne Hirn. Auf ein Touchpad würde ich da schon freiwillig verzichten, denn einmal ein TrackPoint benutzt, würde ich für kein Geld der Welt wieder auf ein TouchPad umsteigen.

Hauptsache die ThinkPads bleiben so robust und schlicht schwarz, wie sie es (noch) sind. Mehr will ich nicht.
 
Wer die News geschrieben hat arbeitet offenbar nicht mit einem Notebook.
Bei der Panelgrösse sind mehr als 1024x768 eine Zumutung.
Hatte z.B. das T61 15,4" mit 1920 zurückgegeben und mit 1280 bestellt da ich keine Freude habe wenn ich mit Lupe am NB arbeiten muss!
Ansonsten ist die Tastenbeleuchtung Pflicht!
Lenovo sollte sich sehr davor hüten den eingefleischten Thinkpad Käufern die liebgewonnenen Features zu streichen sonst geht`s mit dem Umsatz abwärts.

mfg
 
Wenn man mal schaut, wie die Auflösung eines 19" TFT ist und dann die Auflösung von einem 12" Thinkpad vergleicht, merkt, dass die am Notebook geradezu winzig ist.

Thinklight weg ist schade.
Touchpad brauche ich auch nicht. Trackpoint ist gerade im stehen oder im wackligen Auto sehr vorteilhaft!
DVI war schon immer KO-Kriterium finde ich. Aber vielleicht lernen sie es ja, dass der in der Dockingstation kommt, denn nur da brauche ich ihn. Bei der Besprechung wirft man eh alles per Beamer über VGA an die Wand.
Und wie gesagt, der Schritt auf 13,3 ist nicht nachvollziehbar. Für mich war ein Thinkpad immer ein winziges Arbeitstier, aber jetzt wächst es ja fast auf "riesige" Ausmaße.
Was ich gut finde, es hält mit einem 3 ZellenAkku 4 Stunden, dann sind wenn ein 9 Zellen Akku kommt die 12 Stunden ja locker drin :) Ein Arbeitstag abseits der Steckdose.

Bei 3000 Euro sehe ich nicht das Problem. Zumindest nicht für das Klientel.
 
Verdammt. Das wäre für mich das ideale neue Notebook gewesen. So wirds halt wohl doch die 8,7" Variante des Eee PC.
 
Adagio schrieb:
Das Teil kostet mehr als ein MacBook Air mit SSD und sieht alles andere als "zeitgemäß" aus. Von Konkurrenz kann ich da eher nicht sprechen, eher andere Ziel- und Preisgruppe. :D
Solange man nicht in Starbucks-Coffeshops verkehrt, schlägt das X300 das MBA in jeglicher Hinsicht. In allen Kategorien. Außer das es 0.25" dünner ist. Dafür leichter, schneller, funktionaler, Schnittstellen, Erweiterbarkeit, Service, Qualität.
lala3 schrieb:
Ich bin wirklich ein großer Fan von der Thinkpad-Serie, aber ich versteh beim besten Willen nicht, warum es bei dem notebook und den anderen Modellen der X-Serie keinen DVI-Port gibt.
Grad bei kleinen subnotebooks lohnt es sich doch beim stationären arbeiten nen großen Monitor anzuschließen.
Es ist ein Businessgerät. Und die meisten Beamer - fast alle - haben VGA. Das ist der Hauptgrund.

Du kannst eine Docking-Station zu fast jedem Modell kaufen. Die sind relativ leicht, und bieten DVI. Wenn du es an einem Monitor nutzen willst, spielt 800 Gramm für die Station keine größere Rolle. (die noch extra USB, Anschlüsse, usw bringt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
corli1 schrieb:
Solange man nicht in Starbucks-Coffeshops verkehrt, schlägt das X300 das MBA in jeglicher Hinsicht. In allen Kategorien. Außer das es 0.25" dünner ist. Dafür leichter, schneller, funktionaler, Schnittstellen, Erweiterbarkeit, Service, Qualität.

Es ist ein Businessgerät. Und die meisten Beamer - fast alle - haben VGA. Das ist der Hauptgrund.

Du kannst eine Docking-Station zu fast jedem Modell kaufen. Die sind relativ leicht, und bieten DVI. Wenn du es an einem Monitor nutzen willst, spielt 800 Gramm für die Station keine größere Rolle. (die noch extra USB, Anschlüsse, usw bringt.)

Moderne Beamer haben mittlerweile DVI, wenn nicht gar HDMI und demnächst höchstwahrscheinlich DisplayPort. Nur ältere Beamer z.B. in Uni-Hörsäälen haben nur noch VGA. Aber was ist so schwer, einen DVI-I Port einzubauen, und Leute die VGA brauchen nehmen sich einen Adapter mit.

Die X-Serie hat übrigens auch kein DVI an der Dockinstation, bei dem im Artikel genannten X300 gibt es an der Dockinstation sogar _nur_ zwei USB Ports.

Lenovo hat aus unerfindlichen Gründen verschlafen, moderne Schnittstellen in ihre Notebooks zu verbauen, während dies längst überall Standard ist.

Ein Thinkpad T61 mit 14,1 SXGA FlexView, DVI/HDMI, SPDIF und eSata wäre ohne größere Probleme machbar - weder technisch noch finanziell ist das ein großer Aufwand. Leider scheint Lenovo hier irgendwie noch alte Schnittstellen mitzuschleppen und neue, moderne digitale Schnittstellen werden vernachlässigt. Auch bei den Displays machen sie Rückschritte - sehr schade!
Wer schon mal auf einem 15" 1600x1200er FlexiView gearbeitet hat, weiss was ich meine. Und nein: Diese Auflösung ist nicht zu scharf bzw. zu klein, man kann Schriftgröße usw. problemlos anpassen, wenn man damit nicht klarkommt.
 
fromdadarkside schrieb:
extrem leicht, wow

aber das IBM immer noch an dem alten Design festhält... hat sicher was praktisches dieser maus-knubbel aber schön isser nich, vor allem in der Preisklasse sollte man auch ansprechendes Design erwarten.

Lefteous schrieb:
oh yeah das typische ibm design. ey soviel essen kann ma janich wie man kotzen will und dieser ekelknubbel boah ne. dann doch lieber ein xps von dell. So richtig überzeugen kann mich aber kein aktuelles notebook.

Da sieht man, dass ihr beide sowas von keine Ahnung habt das es schon weh tut.
Die Teile sind nicht für Otto-Normal Nutzer bei denen das Book gut aussehen soll.
Die sind zum Arbeiten gemacht und wenn ich mir mal anschaue wie schnell mein Acer und mein Samsung Book das zeitliche gesegnet hatten und wie lange mein Thinkpad schon hält, ist es dieses in euren Augen scheiss Design schon Wert.
Ich persönlich finde die ja schön :)
Ihr habt auch noch nie mit einem Thinkpad gearbeitet oder? Der Knubbel is das beste was man bei nem Notebook bekommen kann. Die normalen Touchpads sind doch der letzte Misst. Naja, holt eich mal nen super schickes NB mit nem super schicken GlaryType Display und super schicker Standardauflösung.

@Topic
schönes Teil bis auf den nicht vorhanden DVI- Ausgang. Ich hoffe der VGA Ausgang besitzt wenigstens eine bessere Signalqualität als der meines T41p. Die Leute bei Lenovo könnten auch langsam mal so ein System wie Dell aufbauen wo man sich das Book selber konfigurieren kann, das wäre fein Ich hoffe, dass Lenovo bald mal ein NB mit 14" Display welches eine 1400x900 (oder 1400 x1050) Auflösung und LED-Backlight nutzt vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler_D schrieb:
Moderne Beamer haben mittlerweile DVI, wenn nicht gar HDMI und demnächst höchstwahrscheinlich DisplayPort. Nur ältere Beamer z.B. in Uni-Hörsäälen haben nur noch VGA. Aber was ist so schwer, einen DVI-I Port einzubauen, und Leute die VGA brauchen nehmen sich einen Adapter mit.
Welche Firma kauft sich jedes Jahr die neusten Beamer bzw. kauft sich Beamer mit nur DVI, HDMI oder DisplayPort, wenn die Firmennotebooks nur VGA haben:rolleyes:


fuh schrieb:
Was ich gut finde, es hält mit einem 3 ZellenAkku 4 Stunden, dann sind wenn ein 9 Zellen Akku kommt die 12 Stunden ja locker drin :) Ein Arbeitstag abseits der Steckdose.
Und das Beste, man kann den Akku auch wechseln:evillol:
 
Sgt.Speirs schrieb:
Welche Firma kauft sich jedes Jahr die neusten Beamer bzw. kauft sich Beamer mit nur DVI, HDMI oder DisplayPort, wenn die Firmennotebooks nur VGA haben:rolleyes:


Und das Beste, man kann den Akku auch wechseln:evillol:

Wenn ein Beamer DVI oder besser hat, ist er auch "abwärtskompatibel", d.h. er hat auch eine VGA Buchse.
Da wo ich arbeite, haben Beamer VGA _UND_ DVI und ich ärgere mich jedes Mal, nur den VGA-Port nutzen zu können mit meinem Thinkpad. Im Endeffekt kann es mir ja egal sein, ich weiss ja was ich vortrage, aber als Zuseher ist es auf Dauer (> 1h) schon ein Unterschied ob alles schön digital verarbeitet wird oder ob das Signal mehrmals durch DACs und ADCs muss und dann noch schlecht synchonisiert ist...
BTW: Ich erwarte von keiner Firma, jedes Jahr neue Beamer anzuschaffen, aber DVI gibt es ja schon ein paar Jahre, da kann man schon erwarten, dass man auch DVI-fähige Beamer kauft, zumal die das ja eh abschreiben....
 
fuh schrieb:
Thinklight weg ist schade.

Ich glaube. Computerbase hat sich da verhauen...zumindest auf dem 2. Datenblatt wird Thinklight noch angegeben.

@all die ueber das Design meckern. Gerade das ist in meinen Augen eine echte Staerke der Lenovos. Vom Hardwaredesign sind die Dinger super, von der Optik schlicht- und genau das will ich auch haben. Kein BlingBling, sondern schlichte Funktinalitaet. Man holt sich die Dinger nicht fuer ne LAN Party oder das iCafe, sondern um damit zu arbeiten.
 
Tyler_D schrieb:
BTW: Ich erwarte von keiner Firma, jedes Jahr neue Beamer anzuschaffen, aber DVI gibt es ja schon ein paar Jahre, da kann man schon erwarten, dass man auch DVI-fähige Beamer kauft, zumal die das ja eh abschreiben....
Wenn aber die Firmennotebooks ausschließlich T60 sind, macht das absolut keinen Sinn.


blangone schrieb:
Ich glaube. Computerbase hat sich da verhauen...zumindest auf dem 2. Datenblatt wird Thinklight noch angegeben.
Überschrift lesen...Not supported
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei dem preis bleibt man doch lieber beim macbook air + zusatz-brenner für 100€

aber mal gucken...vielleicht wird es ja doch eine gute alternative zum macbook...
 
Isn geiles teil, aber der Preis geht bei mir überhaupt nicht und ne Schönheit isses auch nicht gerade!
 
Sgt.Speirs schrieb:
Habe das Glück, daheim mit einem T41p und bei der Arbeit mit einem T60 (beide 14,1" und 4:3) abreiten zu dürfen. Würde mir auch nichts anderes mehr kaufen. Höchstesn vielleicht ein X-Modell. Mal anschauen, wie sich die neuen Xs so machen.

seit ich 2 Seiten gleichzeitig in voller Ansicht nebeneinander bearbeiten oder abgleichen kann würde ich nie wieder ein 4:3 Display kaufen ;-).. widescreen ist auch zum arbeiten sehr angenehm wenn die auflösung passt.
 
nicht schlecht,
aber leider viel zu teuer :( :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben