News Lenovo Thinkpad X300 – 13,3" und 1440x900

Ich bin wirklich ein großer Fan von der Thinkpad-Serie, aber ich versteh beim besten Willen nicht, warum es bei dem notebook und den anderen Modellen der X-Serie keinen DVI-Port gibt.
Grad bei kleinen subnotebooks lohnt es sich doch beim stationären arbeiten nen großen Monitor anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
was bringen die denn jetzt alle Notebooks mit SSD aufn Markt, will das wirklich jemand. Von ASUS gibst auch ein neues 11" mit SSD, das ASUS U2. Ich seh da keinen großes Vorteil warum man da jetzt so einen Aufpreis zahlen sollte.. :freak:

Vorteile sind wohl, Akkulaufzeit, Zugriffszeit, Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Gerade die letzten 3 Punkte sind ja im Gegensatz zu so kleinen Festplatten enorm, da die ja häuzfig nur mit 4200 rpm drehen.

Ich denke mal bei dem Thinkpad hier ist die SSD nur eine Ausstattungsfunktion.

Also wer am Design was auszusetzen hat, hat keine Ahnung.

Ich kann mir ja viel vorstellen, aber nicht, dass man zu einem wichtigen Meeting mit nem quietschbunten Notebook erscheint.
Ich glaube das Gelächter der anderen Anzugträger wäre groß...
Das Notebooks soll ganz einfach funktional sein und seinen Dienst verrichten. Nicht mehr, aber keinenfalls weniger...

Und SSD wird der Kreis der Kunden wollen, auf die diese Serie ausgelegt ist.
Den in Sachen Datenverlust durch Festplattendefekt ist die SSD der herkömmlichen Festplatte technisch ganz einfach überlegen. Und nur das zählt.

Zuletzt bearbeitet:
nettes teil nur der preis ist ja mal mehr als fies

Ja also da smit der SSD ist nicht ganz nachvollziehaber, ich denke schon das es nen guten Teil des Preises ausmacht. Denn 3000+ EUR ist nicht wirklich nen Massenprodukt. Da wäre eine sparsame 5400rpm besser gewesen oder eine hybrid (sofern es die schon in 1,8 gibt). Zur not kann man ja och mit 1 GB Flash Robson arbeiten.

Also das ist irgendwie übers Ziel hinausgeschossen. Es wäre ja toll wenn sie das als Upgrade oder so anbieten, sozusagen 3-4 Versionen des NBs. Von Budget bis Top.

gruss Jens

oh yeah das typische ibm design. ey soviel essen kann ma janich wie man kotzen will und dieser ekelknubbel boah ne. dann doch lieber ein xps von dell. So richtig überzeugen kann mich aber kein aktuelles notebook.

@28: thinkpads stehen für qualität und robustheit statt bonbon-optik und ätzenden support aufgrund hoher fehleranfälligkeit. und ehrlich gesagt wäre mir ersteres lieber, wenn ich schon so viel geld ausgeben würde!

ekelknubbel? der mauspoint ist jedem touchpad um längen voraus, man muss es nur erstmal beherrschen.

@28)
Du meinst doch nicht etwa die XPS, die oben dieses Wellendesign hat und am Rand dieses rotleuchtende irgendwas hat?
Oo

*sich einen 40 Jährigen Manager mit dem Laptop vorstellt*

Leute, das Laptop wird vielleicht 0,1% der Cbase Leute ansprechen, wenn ihr Image wollt, kauft euch ein Apple, aber heult nicht über das Produkt rum ;)

Btw.
Warum SSD? - Wenn einem Manager mal das Laptop herunterfällt, sollten die Daten überleben, könnten wichtige dabei sein :>

Also ich finde das Macbook Air um Längen besser, alleine schon wegen dem Multitouchpad und den tollen neuen Wireless-Features.

Es macht keinen Sinn, dass es nur mit SSD ausgeliefert wird. Ich denke das ist schlichtweg eine Falschmeldung.

Ich würde ohne eine Sekunde Diskussion wieder ein X40 kaufen, aber das X300 macht es einem schon schwer:
- Warum ein optisches Laufwerk? Hab ich in den letzten 3 Jahren nur einmal gebraucht und sehe es bei der Größenklasse als unnötig an. Gut dass man dort wenigstens einen weiteren Akku einbauen kann.
- Warum kein Thinklight mehr? Will ich nicht mehr missen.
- Warum ein Touchpad? Der Trackpoint reicht.
- Warum keine 13,3"? 12,1 reichen. Jetzt hat man nur 2 cm Rand um die Tastatur.

Schön finde ich jedoch die Akkulaufzeit: 4 Stunden bei einem 3 Zellen akku ist doch ein merkbarer Fortschritt. Jedoch hätte ich lieber das Design des alten X40 mit einem besseren Display und noch stromsparenderen Komponenten. Dann wären sicher auch die 10-Stunden Akkulaufzeit knackbar mit einem 8-Zellen-Akku.

Zuletzt bearbeitet:
oh yeah das typische ibm design. ey soviel essen kann ma janich wie man kotzen will und dieser ekelknubbel boah ne. dann doch lieber ein xps von dell. So richtig überzeugen kann mich aber kein aktuelles notebook.

Wer ein IBM Notebook mit nem Dell vergleicht, hat den Schuss eh nicht gehört :freak:

Nebenbei werden die meisten der X30 wohl als Firmenbooks rausgehen, daher ist der Preis nicht ganz so tragisch, zumal er sicher nur auf die Top-Ausstattung zutrifft.

Ich hatte übrigens gehofft, dass sie das Touchpad aus der X-Serie rauslassen :(

ekelknubbel? der mauspoint ist jedem touchpad um längen voraus, man muss es nur erstmal beherrschen.
Das ist die typische Argumentation, die angewandt wird, um nicht gebrauchstaugliche Produkte, schönzureden.

Wer ein IBM Notebook mit nem Dell vergleicht, hat den Schuss eh nicht gehört
Ja ok bei Dell kriege ich ein 13,3er Notebook für unter 1800€ mit 64er SSD. Aber natürlich würde ich mit nie ein Dell kaufen. Ja ok auch kein IBM. Das geht optisch einfach nicht. Das IBM ist mindestens genauso häßlich. Kaufen würde ich mir beides nicht. Selbst als erklärter Apple-Fan würde ich mir aber das MBA auch nicht kaufen. Warum? Schwarze Tastatur, abgeschägtes Gehäuse, keine überragende Akkulaufzeit. Gut wenn man mit solchen Kriterien kommt wie ich, ist es schwer überhaupt eine Kaufentscheidung zu treffen. Der Zweitakku meines 6 Jahre alten Sony Subnotebooks hat gerade seinen Dienst aufgekündigt und ich bin wirklich ratlos :heul::

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die typische Argumentation, die angewandt wird, um nicht gebrauchstaugliche Produkte, schönzureden.
jemals n trackpoint geused ? kenn keinen der danach noch nach nem touchpad geschriehen hat

@Lefteous: Ich persönlich finde den Trackpoint besser als ein Touchpad, da mir die Touchpads bisher immer zu unpräziese waren und man beim tippen dauernd die Maus verschoben hat. Deshalb haben die Touchpad-Benutzer auch immer eine externe Maus dabei ;). Außerdem finde ich es bequemer mit dem Trackpoint zu arbeiten, da ich nicht dauernd die Hand bewegen muss, sondern sie ganz ruhig liegen lassen kann.

Ich würde kein Notebook mehr ohne kaufen und kann es nicht verstehen, dass Leute ein Touchpad haben wollen, nachdem Sie mal einen Trackpoint gewohnt sind. Hast du schon einmal ein Notebook der X-Series gehabt, Lefteous?

Zuletzt bearbeitet:
jemals n trackpoint geused ?
wir schon gesagt - etwas nicht gebrauchstaugliches kann man nicht benutzen. ein Professor von mir hatte mal ein IBM und der war richtig stolz drauf. Auch ein guter Freund von mir hat sowas. Ich hab es wirklich probiert. Keine Chance. In dem Punkt ist Apple mit Multitouch sowas von meilenweit weit weg. Ein normales Trackpad wie bei meinem uralt Sony ist aber auch ok.