News Lenovo Thinkpad X300 – 13,3" und 1440x900

Das ist wirklich das ultimative Thinkpad.
Aber schade um die Kamera und das Thinklight.

Außerdem: Eine 1400er Auflösung ist mir sogar schon bei 15" zu klein. Die Augen werden es einem danken!
 
naja finds gut das sie mal wieder was neues bringen aber was soll diese größe 13" warum bleiben die nicht bei 12" ich finde die x-serie muss 12" groß sein und zum Trackpoint wer einmal damit gearbeitet hat will nich mehr mit nem Touchpad arbeiten so wars bei mia zumindest so ein Trackpoint is viel bequemer. Thinklight find ich auch gehört zu einem thinkpad find schade das meins auch keins mehr hat. Zum Design joa wie mans nimmt aber ich will kein MacBook das nachner woche aussieht wie was weiß ich un der support ist um längen besser man bekommt einfach mehr für sein geld bei Lenovo/IBM kla den namen muss man auch bezahlen aber wo macht man das nicht?!
 
Konkurrenz zum MacBookAir ist es auf jedenfall wegen der Vielzahl der Anschlussöglichkeiten, die das MBA nicht hab aber liegen beide nicht in meiner Preisklasse aber wenn ich die Wahl hätte würde ich zum MBA greifen alleine schon deswegen, weil ich mal was neues testen will und kein Laufwerk brauche. Aber für Geschäftsleute ist der Preis egal von daher denke ich mal das die Zielgruppe Subnotebooks einfach die kaufen, die Sie mehr anspricht, von daher...
 
qalso mit dem MBA kann man halt nichtmal halbsoviel anfangen wie mit diesem feinen Teil hier... Klar die Optik ist schlecht und seit 10 Jahren gleich. Aber dafür umso beständiger.
Das MBA sieht alt aus gegen das Teil.

Jeder der hier meint 1400er bei 13,3 zoll sei zu klein... never, ich hab 1680er auf 15,4 zoll und das ist perfekt! Vorallem bei Vista kommt sowieso alles größer rüber. Unter 1400 würde ich keine Auflösung mehr anschaffen, bei 10 zoll vllt, aber bei 13 ist man mit 1400 gut bedient - auch mit XP.

Einzigster Kritikpunkt sind der VGA Port, aber bis mal über die Hälfte der Beamer DIV verlangen gehen noch 5 - 10 Jahre ins Land. VGA + minidiv mit minidiv-hdmi adapter wären fein :)
Preis ist duffte, da merkt man halt dass es sich hier um ein Buissnesnb geht, wo der Abteilungsleiter und Manager auch mal gern tiefer in die Tasche greift. Dafür hat er wohl die die momentan beste Leitung im Verhältnis zur Größe mit dabei.
Der Vergleich
MBA - Starbucks, Style, aufregend aber unfunktional
IBM - Arbeit, schlicht, high end
triffts wohl ganz gut.
Auch der optionale Zusatzakku ist geil.

-> sehr cooles Teil!
 
Sgt.Speirs schrieb:
Wenn aber die Firmennotebooks ausschließlich T60 sind, macht das absolut keinen Sinn.

Warum? Irgendwann muss man ja anfangen, auf DVI umzusteigen, sonst hat man das alte Henne-Ei-Problem.
Warum nicht heute DVI und VGA fähige Beamer kaufen, damit man mit der nächsten TP-Generation in 2 Jahren auf DVI umsteigen, während man bis dahin und noch weiter die "alten" Thinkpads mit VGA nutzen kann. Und Beamer die ohnehin nur VGA haben (z.B. alte, sehr teure CRT Projektoren bei Festinstallationen) kann man ja auch mit DVI weiterbenutzen, einfach einen DVI-VGA Adapter verwenden.
 
Also mir persöhnlich ist Qualität wichtiger als immer inovative zu sein. Natürlich ist das auch ein zusammenspiel keine Frage.
Doch ich spare schon seit ca. einem viertel Jahr auf ein T61, denn da habe ich Qualität, es ist Linux kompatible, und es wird mehrere Jahre halten. Also für gewöhnliche Anwendungen einfach perfekt. Da lohnt es sich für mich mal etwas mehr auszugeben.
 
Ich denke der Display-Port ist per Adapter kompatibel zu DVI? Also wo ist jetzt der genaue Kritikpunkt?

edit: Ich hab doch irgendwo gelesen dass das X300 einen DisplayPort haben soll...

Die Supported-Liste ist auch irgendwie schwachsinnig, irgendwie sind unter "Supported" und "Not supported" die Features ganz schön durcheinandergeworfen. Einen WinXP-Support hat das X300 also nicht obwohl das zwei Seiten vorher doch betätigt wurde? Und im Form-Factor(Supported) ist das ThinkLight aufgeführt und unter Form-Factor(Not Supported) wiederum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@atwa: mein macbook sieht nach 3 monaten immer noch so aus wie am ersten tag -.- ich weiß nicht wo dein problem liegt... schmeißt du öfters mit 2000 euro teuren geräten um dich oder wie? dazu kommt, dass die mattierte vollaluschale des air robuster und kratzfester ist als das weiße (!) plastik des normalen macbooks. es zieht allerdings dreck an wie hölle... ein wunder, dass ich auf der straße nicht alte zeitungen und mülltonnen hinter mir her ziehe :P

desweiteren iss die voreingenommenheit hier echt der wahnsinn.
ich vergleiche mal:
macbook vs x300
27,5 zu 23,4 mm
2,27 zu 1,13 bis 1,44 kg
1280*800 zu 1400*900
2ghz core 2 beide
2x usb, 1x firewire zu 3x usb
mini-DVI zu VGA
webcam + mikro beide
6h zu 4h
osx zu vista :P

also fassen wir zusammen: das macbook ist zwar doppelt so schwer und geringfügig dicker, bietet aber die bessere konnektivität und akkulaufzeit. über die vor und nachteile der hohen auflösung kann man streiten.
jetzt kommt es natürlich drauf an wieviel das x300 kostet. aber ich schätze mal, dass es weit mehr als die 900 euro sind, für die man das macbook mittlerweile bekommt.

wahrlich, apple ist sch****.
 
Genau das Trackpoint is ja auch schön und gut und vermutlich besser als bei den meisten Notebooks das Touchpad, aber gegen das Touchpad eines MBP kommt es nie an. Was mich am meisten stört: der Links- und Rechtsklick dafür muss man separate tasten nutzen. Am MBP habe ich immer einen oder zwei Finger auf dem Pad und kann alles machen ohne viel Bewegung Linksklick: Tap mit einem Finger, Rechtsklick das selbe mit zwei Fingern, zumindest bin so ich schneller als jeder durchschnittliche Benutzer mit einer Maus. Auch kann ich nicht verstehen was ihr mit der prähistorischen Thinklight Beleuchtung wollt, wieso nicht wie bei den MBP machen, die Tasten von unten beleuchten. Mag sein dass Thinkpads total robust und sicher sind, aber die MBP sind wesentlich besser durchdacht, haben ebenfalls ein zeitloses Design sind dabei aber wesentlich eleganter (MBA zählt nicht, total häßlich und schlecht geformt, ich finde das Design und Funktionalität total daneben) und zudem auch sehr stabil (Alugehäuse)

Das normale Macbook finde ich übrigens auch total schlecht und überteuert dazu blödes Plastik und zu ödes Design, einzig die Tasten von der Tastatur finde ich besser als beim MBP
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
also fassen wir zusammen: das macbook ist zwar doppelt so schwer und geringfügig dicker, bietet aber die bessere konnektivität und akkulaufzeit. über die vor und nachteile der hohen auflösung kann man streiten.
jetzt kommt es natürlich drauf an wieviel das x300 kostet. aber ich schätze mal, dass es weit mehr als die 900 euro sind, für die man das macbook mittlerweile bekommt.

wahrlich, apple ist sch****.
Hier wird MBA mit X300 verglichen. Wenn wir die T61-Serie auspacken, dann wird das MBA erst Recht vernichtet. Also schön bei der Relativität bleiben.

und das X300 kann über 10H mit Laufwerksakku und 6-Zeller, und Konnektivität ist erst Recht besser, Fanboy.
 
ihr seid echt die besten

mba und x300 kann man nicht vergleichen, aber noch weniger kann man es mit dem t61 vergleichen, denn das ist dann mbr gebiet
 
riDDi schrieb:
mein macbook sieht nach 3 monaten immer noch so aus wie am ersten tag -.-
Mein ThinkPad sieht noch so aus wie vor 4 Jahren.

Beim Vergleich hats du übrigens vergessen, dass das x300 noch Ethernet, ExpressCard 34 und einen DVD-Brenner hat ^^

Der Vergleich hinkt aber, da sich die Anwendungsgebiete mehr als deutlich unterscheiden. Außerdem wär das da eher mein Fall: >>KLICK<<
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe mein Fujitsu sieht auch noch aus wie vor 2 1/2 Jahren.. aber da findet man keinen dummen, der die Hardware noch zum alten Preis käuft :>... ich brauch nen Apfelaufkleber :D

und wieso soll man mba und x300 nicht vergleichen können?.. aso ja.. ist unfair :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das macbook hat auch ethernet. allerdings nur ein combo-laufwerk (brennt keine dvds). einen express-card-slot hat es auch nicht, ok. wo der vergleich hinkt, das müsst ihr mir aber erklären. es gibt also ein paar sachen, die das x300 kann, das macbook aber nicht. im grunde sind es imo aber durchaus vergleichbare geräte. was macht den mac also nicht vergleichbar? sieht er nicht "business-mäßig" genug aus? tatsache ist, dass sich damit wunderbar arbeiten lässt. gerade auf der macworld vor einigen tagen hat steve jobs angekündigt, dass ms die neue office mac version fertig hat.

außerdem: ich habe das normale macbook (nicht air) mit dem x300 verglichen. das gibt es ab 900 euro.
was bekomme ich also für einen wahrscheinlich astronomischen aufpreis? geringeres gewicht, bissel höhere auflösung, expresscard-slot, dvd-brenner... wow.

@sgt-speirs: ich hab es ja noch nicht länger als 3 monate. das 1st-gen book von einem kommilitonen ist ~2 jahre alt und sieht auch noch passabel aus, obwohl es weiß ist. kleinere kratzer sind auf der glänzenden oberfläche halt nicht zu vermeiden. geputzt werden könnte es auch mal ^^ gemeint war allerdings dieser kollege:
ich will kein MacBook das nachner woche aussieht wie was weiß ich
denn das ist definitiv blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht nen bericht über lenovo service inner c't drin. da ist der service wohl = 0 !
 
Das genaue Gegenteil ist eigentlich der Fall, oder hat c't einen neuen Service-Check gemacht und Lenovo hat deutlich nachgelassen? Wäre eigentlich auch irgendwie merkwürdig, der Service/Support der Thinkpads wird immer noch von IBM gemacht ;)

was bekomme ich also für einen wahrscheinlich astronomischen aufpreis? geringeres gewicht, bissel höhere auflösung, expresscard-slot, dvd-brenner... wow.
Das deutlich robustere Gehäuse, sehr gute Software die mit einem in der Business-Welt etablierten Betriebssystem arbeiten muss (MacOS X ist toll, mach das aber mal tausenden konservativer Firmen klar ;)), spitzenmäßigen Support, eine SSD die Konnektivitätsfeatures hast du einfach mal blank unter den Tisch gekehrt (GPS, UMTS/HSDPA, 802.11n-WLAN, WiMAX, variabler Ultrabay für Zweitakku/HDD/Laufwerk/Gewichtsparen), die bessere Tastatur (Eigenerfahrung), den Trackpoint (wer darüber lästert hat nie einen über längere Zeit benutzt), die geringere Geräuschkulisse (das MB meines Mitbewohners heult öfter mal fröhlich vor sich hin), die Option auf einen Dock...

Hast recht, so gesehen hat das Thinkpad gar nichts zu bieten was einen Aufpreis rechtfertigt :rolleyes::

was macht den mac also nicht vergleichbar? sieht er nicht "business-mäßig" genug aus? tatsache ist, dass sich damit wunderbar arbeiten lässt. gerade auf der macworld vor einigen tagen hat steve jobs angekündigt, dass ms die neue office mac version fertig hat.
Das MacBook sieht tatsächlich nicht "business-mäßíg" genug aus. Am Konferenztisch zählt Seriösität, Zuverlässigkeit, überhaupt konservative Features die ein MacBook auf den ersten Blick aufgrund des Designs nicht ausstrahlt. Für Firmenobere ist ein Apfel auf dem Laptop ein Zeichen von Spielerei, von "Anderssein", ein Thinkpad ist das schlicht nicht. Die Thinkpads sehen immer noch genauso aus wie vor 15 Jahren, sie haben einen hohen Wiedererkennungswert (schwarzes Gehäuse, roter Trackpoint) und strahlen allein durch lange Verbesserung und nicht ständiges Neuauflegen Zuverlässigkeit aus. Wenn jemand ein Thinkpad zum Geschäftstreffen mitbringt, dann zeugt das von gutem Geschmack (komm mal einer mit nem Alienware an) und das Setzen auf Qualität und Zuverlässigkeit.
Das ist nicht unbedingt alles meine Meinung, teilweise schon, aber meiner Erfahrung nach ist dies die durchgängige Meinung unter Leuten die höhere Positionen in Firmen inne haben.

Ich persönlich schätze Thinkpads aufgrund der Funktionalität, der sehr guten Tastatur, der langen Akkulaufzeit und der Robustheit des Gehäues, sowie dem Support den ich aber nach 3 Jahren abgelaufener Garantiezeit leider nicht mehr in Anspruch nehmen kann, obwohl vorher der Austausch meiner Tastatur (Schaden durch Selbstverschulden) und ein Austausch wegen Kabelbruch im Netzteil reibungslos über die Bühne liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Konnektivitätsfeatures hast du einfach mal blank unter den Tisch gekehrt (GPS, UMTS/HSDPA, 802.11n-WLAN, WiMAX
du meinst die zukaufbaren extrafeatures, um die es mir garnicht ging?
den zweitakku braucht man wohl auch, weil ihm zwei stunden früher der saft ausgeht.
die geräuschkulisse des x300, in dem es mehr als beengt zugeht, kennst du natürlich auch schon, obwohl es das gerät noch garnicht gibt :rolleyes:

Das MacBook sieht tatsächlich nicht "business-mäßíg" genug aus.
du sagst, das ist die schuld des macbooks. ich sage, das ich die schuld der knöchernen ansichten in der geschäftswelt. es sieht vielleicht seriöser aus, aber mit dem workflow unter osx kann man einfach effektiver arbeiten.

es ist auch nicht meine absicht macs als ultimative computer für jedermann darzustellen. aber im allgemeinen gehört auf cb mal eine lanze für sie gebrochen. ich lese immer nur "teuer, teuer, teuer", "kinderspielzeug", "alles nur geklaut" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben