News Lenovo Thinkpad X300 – 13,3" und 1440x900

da mir die Touchpads bisher immer zu unpräziese waren und man beim tippen dauernd die Maus verschoben hat.
Also ich seh nur immer die Leute die mich am meinem Notebook sehen und die sind immer völlig fertig, dass ich mit dem Trackpad besser steuern kann, als die mit einer Maus. Es gibt einfach unglaubliche Qualitätsunterschiede bei Trackpads. Das ist auch keine Einstellungsssache. Entweder die Teile sind präzise oder nicht.
Ach ja Kumpel hat ein x60 tablet. Der Kerl macht normal richtig kluge Entscheidungen in Sachen Rechner, aber diesmal naja. Er brauchte halt ein Tablet. In der Hinsicht ist es auch sicher besser als alle anderen. Das Konzept halte ich trotzdem für nicht durchdacht. Und zum Ekelknüppel habe ich mich ja schon geäußert. Das geht garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein IBM T40, und solange die Qualität bei Lenovo so bleibt wie sie aktuell ist werde ich niemals zu einer anderen Marke wechseln. Thinkpads bieten durch die vielen kleinen Nettigkeiten (Trackpoint, Thinklight, Access IBM, perfekte Tastatur usw. usf.) einen Komfort den man, wenn man sich daran gewöhnt hat, nie mehr missen will ! Leider sind die Dinger immer verflucht teuer, aber ich hatte damals die Wahl zw. nem neuen Asus, und nem gebrauchten 1 Jahr alten IBM. Ich habe mich für den IBM entschieden und es war die richtige Entscheidung. Da die T-Serie 3 Jahre Garantie hatte (weiss nicht obs immer noch so ist) hatte ich quasi die gleiche Garantiedauer, dabei das wesentlich hochwertigere Gerät. Die Qualität ist bei meinem nun mittlerweile 4 Jahre (!) alten Thinkpad genauso wie am ersten Tag, wenn ich nochmal drüber putzen würde dann würds wieder wie neu ausschauen.

Und genau das werde ich jetzt auch tun, also...
 
ist halt nicht jeder so ungeschickt wie lefteous :)
das notebook ansich gefällt mir im großen und ganzen sehr gut. allerdings muss es für mich ab nem gewissen preis einfach perfekt sein - was bis jetzt leider kein notebook aufm markt ist. vga ausgang ist für mich einfach ein totschlagargument, da ich das notebook zuhause an einen 24" anschliessen müsste.
 
Achja, bezüglich Trackpoint vs. Touchpad:

Ich hatte vorher Null Erfahrung mit beiden, und hab auch erstmal mit dem Touchpad gearbeitet. Irgendwann hab ich micht entschlossen den Trackpoint auch Mal auszuprobieren, und bereits nach knapp 5 min wusste ich, daß das Touchpad keine Chance haben würde. Der Trackpoint ist viel genauer, und leichter zu handhaben. Touchpad ist für mich so als ob ich ne Maus hätte, die zu viel zu langsam eingestellt ist. Tatsache ist, daß man mit dem Trackpoint nie den Finger vom Trackpoint nehmen muss, um auf dem Desktop irgendwo hin zu gelangen. Beim Touchpad müsste ich viel zu oft neu ansetzen.
 
ist halt nicht jeder so ungeschickt wie lefteous
Tja wenn es an der Geschicktheit des Benutzers liegt wie gut ein Gerät ist. Da mus man wohl kaum noch was sagen...

vga ausgang ist für mich einfach ein totschlagargument, da ich das notebook zuhause an einen 24" anschliessen müsste.
ja klar das geht natürlich gar nicht. Das Macbook Pro ist da natürlich der Platzhirsch. Anschluß am 30er Display mit 2560x1600. Kann dass das IBM eigentlich?
 
2048x1535 extern macht mein r60

sollte man mehr brauchen was ich für unrealistisch halte wenn man nicht grafiker is und die rennen ja mit hippen mpbs rum oder hat sich auf langeweile n cinemadisplay gekauft used man halt ne dockingstation in die sich grakas einbauen lassen oder einfach n port replika mit maus keyboad,display und netzteil zuhause schon angeschlossen wenn man keine höhere auflösung braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
ollte sich die X-Serie (aktuell X61) mit einer über all die Jahre unveränderten Auflösung von 1024x768 (XGA) lieber in einer dunklen Ecke verkriechen

Das X61T (Tablet) gibt es auch mit SXGA (1400x1050)!

Auch schade das das Thinklight nicht mehr integriert wird, verstehe nicht wieso das wegegelassen wird, das ist sehr praktisch.

Wegen dem Touchpad, bei der T-Serie kann man ja das Touchpad deatkiveren. Sollte wohl auch bei dem so sein. Also sollte es ja nicht stören, falls doch gibt es bestimmt Brezel ohne Touchpad ^^

Sonst ist das Gerät sehr interesant. Soll die alte X-Serie nun komplett abgeschafft werden?
 
Ich hatte auf Arbeit das X40. Privat nein, aber auf Arbeit kann ich mir nichts besseres vorstellen.

Die Dinger sind robust, passen in eine normale Aktentasche, sind leicht und halten lange durch.
Ich kapiere allerdings nicht, warum die immer an den Auflösungen drehen müssen.
Mir waren die 1024x768 Pixel schon fast zu klein. Und gerade auch ältere Manager haben nicht unbedingt bessere Augen.
 
Endlich! Danach habe ich schon länger gesucht - da es ja auch die typischen Lenovo/IBM Eigenschaften haben sollte! Bisher bin ich mit meinem 15" T43p ganz zu frieden, aber schiele schon neidisch auf die anderen, die kleinere Notebooks haben. In einem halben Jahr oder so wäre es für mich ein potentieller Kandidat - neben den Business-Notebooks von Toshiba (auch lecker)...
 
Sieht Interessant aus!
Dass Die XGA Auflösung bei der X-Serie so ein Negativpunkt sein soll, kann ich nicht verstehen.
Ich arbeite hier mit XGA Auflösung auf einem 15"er und ich find die Auflösung eigentlich "entspannend". Ich denke auch dass die 12" X-Serie weitergeführt wird sodass ähnlich der T-Serie verschiedene Grössen zur Auswahl stehen.
Das wieder mal kein DVI dabei ist, ist schade, wobei ich auch an einem 46" HDTV kein Unterschied zwischen dem VGA Signal meines T43 und dem DVI eines anderen Laptops erkennen kann. Das kein Thinklight mehr integriert werden soll stört mich da schon eher :( (wobei es noch auf Folie 5 unter Supported aufgelistet wird?).
Viel interessanter finde ich, dass es wohl einen sehr niedrigen stromverbrauch hat. 4h Laufzeit mit 3 Zellen-Akku (8h mit Zusätzlichem Akku) gegenüber meinem eigentlich schon sparsamen T43, welches auf 4h-5h mit 6 Zellen-Akku kommt, ist bei den doch performanteren Komponenten schon beeindruckend. Das Thinkpad-Design ist top und gut so wie es ist :D
 
Finds irgendwie schade, dass das Thinklight fehlt.

Ich brauchte fürs Praktikum damals schnell etwas Mobiles und hab mir das R60e gekauft - quasi der Polo unter den Thinkpads. Aber Thinkpad ist eben Thinkpad. Das gerät ist äußerst robust gebaut, nach mehr als einem Jahr ist das Displayscharnier immernoch schön träge. Habs dann allerdings noch mit Speicher und einer stärkeren CPU ausgestattet.
Und auch wenn es oft das "langsamste" auf dem Tisch ist, ein Hingucker ist es immer wieder. ;-)
 
Hatte das R60e auch mal. Ein sehr robustes Notebook. Tolle Tastatur. Bedienung mit Touchpad und Stick- astrein. Allein das nicht so gute Display ist eine Konzession gewesen an den sehr günstigen Preis.

Das neue X300 macht einen sehr guten Eindruck udn ist vor allem Konzeptionell dem AirBook um mehrere Längen voraus. Akkulaufzeit könnte in Richtung 8h gehen mit zweitem Akku. Das ist etwas wichtiges für die Praxis. Beim Airbook hat man den Eindruck Apple wollte einen Werbeslogan für die Galerie "dünnstes Notebook" und der Rest musste sich unterordnen. Das ist eigentlich Apple unwürdig, wie auch beim Kleinformat Subnotebooks siehe EeePC. Da hat Apple geschlafen. So etwas hätte man von Ihnen erwartet. Aber jetzt wo sie gut Geld verdienen und der Aktienkurs nach oben stolpert hat man scheinbar die "Nase nicht mehr so im Wind". Der Markt wird es regeln......
 
Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um Konkurenz für das Mac Book Air handelt.
Beide Produkte wollen vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen.
 
Ein Vaio mit einem Thinkpad (am Anfang) zu vergleichen, halte ich für etwas gewagt ;)
 
Also Mac Book Air mit dem X300 zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Mac Air ist etwas für Spielkinder die mehr Wert auf Design als auf Sinn und Altagstauglichkeit legen. Das X300 ist etwas für Leute die wirklich mobil Arbeiten wollen und dabei auf zeitlosen dezenten Stil setzen.
 
Der hohe Preis (UVP) ist sicherlich nicht nur die SSD, sondern auch auf das Backlight LED zurückzuführen. Aber das es bei den neuen Geräten noch keinen DisplayPort dazu gibt ist schade.
 
Lefteous schrieb:
oh yeah das typische ibm design. ey soviel essen kann ma janich wie man kotzen will und dieser ekelknubbel boah ne. dann doch lieber ein xps von dell.
Schon mal ein 4 Jahre altes DELL Notebook in der Hand gehabt? Da kann einem Übel werden.
Das Design von IBM/Lenovo ist einfach zeitlos. Mein T41p sieht heut immernoch so aus wie vor 4 Jahre, als ich es gekauft hab und (fast) genauso wie die aktuellen.

Zum Trackpoint kann ich nur eins sagen. Wer damit nicht klar kommt, soll ein Touchpad benutzen (oder das tolle von Äppel *lol*). Ich hab mein Bezel (Handauflage) getauscht gegen eins ohne Touchpad, da es einfach nur im Weg war und nie benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lernt Lenovo es denn nie?

Warum immer noch kein DVI? Nicht mal an der Dockingstation? Warum wurde das Thinklight abgeschafft? Warum gibt es wieder ein Touchpad? Warum ein Wide Display? Warum eine Webcam - damit kommt man auf kein Firmengelände! Warum ein SSD, eine 160er 7.200er Platte ist schneller, größer und billiger.

Die Thinkpads waren so schöne, zeitlos designte und funktionelle Geräte, jetzt nähern sie sich langsam den Klicki-Bunti-Geräten der "Ich bin doch nicht Blöd"-Generation an, die ihre Rechner mit LEDs usw. "verschönern".

Wenn das Ding wirklich in Serie geht und die alte X-Serie _ablöst_ bleibt echt nur noch die T-Serie... :( Und selbst da muss man lange suchen, bis man ein anständiges Modell mit 14,1" 4:3 Display gefunden hat. Die letzten FlexView Displays mit S-IPS Panels gab es beim T60, schon beim T61 ist nur noch Murks verbaut. :(

Schade, Lenovo!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben