Test Lenovo ThinkVision P32pz-30 im Test: Farbwunder mit UHD, Mini-LED und 140 Watt via USB4

Shakyor schrieb:
60Hz mMn völlig ausreichend ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Trotz Option auf 120Hz nehme ich überall trotzdem die 60.
Als Budget-Option natürlich immer ganz nett. Selbst 24Hz sind ausreichend wenn man schmerzfrei ist …
Shakyor schrieb:
Egal ob Monitor, Handy.... Kein Unterschied für mich.
Ich hab auch ein Mini Led neben Oled und finde das Bild im Prinzip genauso gut.
„im Prinzip“ :lol: Falls du das ernst meinen solltest: Brille=Fielmann.
Shakyor schrieb:
Und ich brauche mir keine Gedanken wegen Burn In machen
Muss man mit einem aktuellen OLED sowieso nicht. Wieviele Personen mit eingebranntem iPhone/OLED TV/ OLED Monitor kennst du? Und warum schafft RTINGs es dann erst nach unrealistischen 9.000 Stunden Standbild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Sinatra81
Für Nutzer von Windows sehr geil und den Preis sehe ich als fair an.
Unter MacOS braucht man aber 220 ppi.
 
60Hz, entwickelt von Rentner und Gen-Babyboomer. Über die Sinnhaftigkeit braucht man glaub man mittlerweile nicht mehr diskutieren, die ersten 120Hz Panels gab es schon 2011 für schmale Taler (<400€), und jetzt 13 Jahre später........... Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420
Wollte mir eigentlich den neuen Dell Oled 32" holen, aber nach vergleichsvideos ist es doch der MiniLed Samsung G7 neo für 400€ weniger geworden.
 
1995 hat angerufen und will seine 60HZ wieder haben .... nope - never again.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
GT200b schrieb:
60Hz, entwickelt von Rentner und Gen-Babyboomer.
Über die Sinnhaftigkeit braucht man glaub man mittlerweile nicht mehr diskutieren
32" UHD@60Hz:
IMG_20240328_162227_521.jpg


32" UHD ab 120Hz:
IMG_20240328_162253_367.jpg


Du siehst den Preisunterschied? Wenn einen dann noch die Frequenz relativ egal ist, ist die Entscheidung für 60Hz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und JaKoH
MalWiederIch schrieb:
Als Budget-Option natürlich immer ganz nett. Selbst 24Hz sind ausreichend wenn man schmerzfrei ist …
Ich kann kein Szenario erkennen, wo 24HZ nicht Schmerzen auslösen. xD
Shakyor schrieb:
Ich hab auch ein Mini Led neben Oled und finde das Bild im Prinzip genauso gut.
Und ich brauche mir keine Gedanken wegen Burn In machen
Ich finde du hast im Prinzip dann einen erstaunlich schlechten Oled Monitor bzw. wäre er erstaunlich schlecht kalibriert. Das KANN nicht sein, dass du das Bild subjektiv als gleichwertig einschätzt. Das ist keine Geschmackssache, es ist objektiver Fakt dass OLED > als Rest, da kann höchstens in bestimmten Szenarien ein Micro LED Display mithalten, der Rest kann sich brausen gehen. Mini Led kann in Sachen Lichtquellen nicht ansatzweise mithalten, die Beleuchtung wird nicht auf Pixelebene gesteuert.

Ich empfehle zB eine hochauflösende Nachtszene mit vielen Sternen auf beiden Monitoren. Wenn du das Bild auch "im Prinzip genauso gut" findest, fahre ich gerne extra zu dir, um dein technologisches Wunder-Mini led mit eigenen Augen zu begutachten. :p

Und ich mach mir auch keine Gedanken mit Burn In, weil ich meinen OLED Monitor nicht bei maximaler Helligkeit 72h mit demselben Content laufen lasse...alles andere ist irrelevant mit den eingebauten Schutzmechanismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bra-tak schrieb:
Ich kann die Preise für PC Peripherie, gerade aber Monitore, nicht mehr nachvollziehen.
Naja war doch früher noch um einiges teurer so im Verhältnis. Gerade wenn es um neue Technologien beim Panel oder den Wechsel von TFT zu CRT bspw. ging. Länger etablierte Technik ist seit jeher deutlich günstiger zu haben. Hier ist es eben unter anderem Mini-LED, was den Preis hoch treibt.
 
Würde mir fürs office keinen 60hz screen mehr kaufen. Alleine ruckelfreies scrollen ist mir mehr Wert als 0.1% genauere Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Yikes!

  • 60Hz
  • 1700 €
  • 140 ppi (ist nicht „gestochen scharf“!)
  • Plastik-Bomber-Optik (ist es Plastik?)
  • bis zu 14% Abweichung bei der Helligkeit wtf

Dann lieber ein Studio Display von Apple, das sieht bei unverschämtem Preis wenigstens gut aus.

Das Ding ist hoffentlich DoA
 
Farben die so Naturneutral sind wie in Real Life? Mh 🤔
Nein danke, deswegen hänge ich ja so oft vor dem PC, weil mir die Farben und die Auflösung in Real Life nicht gefallen.
 
Schönes Teil aber 60 Hz only nein Danke...schon gar nicht zu diesem Preis.
 
bvbdragon schrieb:
auch wenns kein gaming monitor ist kann man so einem überteuertem teil ja mal 75 oder 90hz geben
stimme dir zu (und deshalb auch null Interesse am Monitor), außerdem erwarte ich mittlerweile bei nem hochwertigen Mini LED immer eine Kombination aus LCD und QD Layer. Ansonsten sind die Farben wieder vergleichsweise "matt" und "ausgewaschen", auch wenn die Norm dabei getroffen wird. Egal wie viele Zonen ein Mini LED hat, IPS bleibt IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Dass es sich nicht um einen Gaming-Monitor handelt, offenbart auch die Bildwiederholfrequenz.
Sorry aber was ist das für ein Pseudo-Argument? Geht sich nicht einzig um Gaming. Genau wie auf dem Smartphone ist das Scrollen von Webseiten und Tabellen sowie Texten deutlich angenehmer. Nicht ohne Grund hatten schon vor 15 Jahren die teureren Office Monitore 75hz und mehr. Für das Geld gehe ich doch nicht solche Kompromisse ein.

Wird Local Dimming aktiviert, erhöht sich die Helligkeit und die Leistungsaufnahme des Monitors bei Darstellung des Windows-Desktops beträgt 109 Watt. Wird ein rein weißes Bild mit aktiviertem Local Dimming wiedergegeben, werden 112 Watt verzeichnet. Deaktiviert man hingegen Local Dimming, reduziert sich der Strombedarf bei der Darstellung des Windows-Desktops auf nur noch 58,1 Watt.
Wie viel cd/m2 wurden denn jeweils erreicht? In der Tabelle (offensichtlich Herstellerangaben) steht doch typische Leistungsaufnahme von 32W. Die Werte sind ja wirklich enorm hoch und sollten aus meiner Sicht als deutlicher Kritikpunkt hervorgehoben werden.

Für wen soll der Bildschirm jetzt eigentlich gemacht sein? Ihr schreibt von "Office" da verstehe ich das Local Dimming und 1300cd/m2 dann aber nicht. Und was ist ein "Profi"-Monitor? Meint ihr für Content Creator? Die greifen im professionellen Bereich aber auch zu deutlich besseren Modellen.

Aus meiner Sicht kein guter Test. CB sollte vielleicht besser nur in seinen Kernkompetenzen (CPU, GPU) Auszeichnungen vergeben.

An alle OLED Fans in diesem Thread: Im Office Bereich ist's weiterhin sinnvoll einen LED Bildschirm zu kaufen. Kaum Alterungserscheinungen, keine Subpixel-Rendering Probleme, keine Nachteile in der Effizienz bei geringer Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Spawn182
Wäre mal Zeit für einen Nachfolger für meinen Eizo FS2735. Grafik & Gaming in einem, gibt es einfach nicht :-(
 
Schwaches P/L für das gebotene. Das Einzige was für den Monitor spricht sind 1100+ Dimming Zonen. Als ich mal nach Mini-LED geschaut habe waren Monitore mit 1000+ Zonen alle erst ab 1000€ zu haben.
 
tidus1979 schrieb:
Für Nutzer von Windows sehr geil und den Preis sehe ich als fair an.
Unter MacOS braucht man aber 220 ppi.
Auf jeden Fall. Für Windowsnutzer wären 2199€ auch noch angemessen.
Creeper777 schrieb:
Farben die so Naturneutral sind wie in Real Life? Mh 🤔
Nein danke, deswegen hänge ich ja so oft vor dem PC, weil mir die Farben und die Auflösung in Real Life nicht gefallen.
Kann ich verstehen. Außer bei Portraits.

Ich habe ja schon einen Bilo-Monitor und bin ultra zufrieden für den Preis, aber 60Hz würde ich nicht mal einem Blinden antun.
 
Zurück
Oben