Lenovo W550s - Mehrere Probleme

King Havoc

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor einem halben Jahr bevor ich ins Ausland gegangen bin nach langem hin und her und insbesondere weil ich im Ausland keine Probleme mit einem "billigen" Consumergerät haben wollte, ein Business Gerät gekauft und zwar den Lenovo W550s (i7-5500U, NVIDIA Quadro K620M 2 GB, 8 GB Ram, 256 GB SSD, 3k IPS Display).

Leider sind bei dem Gerät mitunter nach und nach zahlreiche Probleme aufgetaucht:
*Displaybleeding an 4 Stellen am unteren Rand (und das bei dem teuren 3k IPS Display...)
*generell ziemlich schlechtes Touchpad und keine Möglichkeit den Bildschirm zu verriegeln, wie bei den alten Thinkpad-Modellen (aber das Problem haben wohl mittlerweile alle Thinkpads)
*Tastatur drückt sich beim Transport in das Display und hinterlässt Spuren (das hatte ich nicht mal bei einem Consumergerät................)
*Touchpad lässt sich mit Fn Kombo nicht deaktivieren (das müsste doch die Taste ganz oben rechts sein?)

Größere Probleme, insbesondere da ich auf dem Gerät auch mal das ein oder andere kleinere Spiel spielen wollte:

*in League of Legends werden alle Menüs falsch dargestellt (sprich oben rechts sieht man bspw. die Zeit nicht komplett, in der normalen Spielübersicht überlappen sich auch die Anzeigen. Neuinstallation des Spiels und Umstellung der Auflösung bringen leider keine Besserung). Außerdem kommt es im Spiel gelegentlich zu kleineren Aussetzern.
*in Chivalry läuft alles bei niedriger Auflösung mit 50-60 fps. Jedoch bewegen sich alle Spielermodels, wie in Zeitlupe und haken bei jeder Bewegung extrem, unabhängig davon, welche Grafikeinstellungen ich wähle.
*Streams bspw. auf Twitch.tv ruckeln ohne Ende und lassen sich nicht flüssig anschauen
*nach jedem Video bspw. auf Focus.de stürzt der Flash Player ab, außerdem ruckelt es auch hier gewaltig. Sobald das Video dann maximiert ist, ruckelt es nicht mehr...(nur die minimierten Videos ruckeln...)

Getestete Lösungsversuche (ich habe mal spontan auf ein Problem mit der Graka getippt):
*System mehrmals neu aufgesetzt
*Intelligent Cooling ausgestellt
*Neueste Graka Treiber etc heruntergeladen
*sowohl im Bios als auch bei den Netzeinstellungen alles auf Full Performance gestellt
*3D Mark 2011 liefert für die Graka (NVIDIA Quadro K620M 2 GB) normale Benchmark Ergebnisse

Habt ihr vielleicht irgendwelche Lösungsvorschläge, die ich noch ausprobieren kann?

BG Daniel

Was heißt den "schlechtes Touchpad?"
Was meinst Du mit "Bildschirm verriegeln"? Das ist doch eine Betriebssystemfunktion. Oder willst Du das als Taste? Beim W530 ist das Fn+F3
Die Touchpadverriegelung muß eventuell im Treiber aktiviert werden.

Der NVidia Treiber sollte von Lenovo kommen, verwende am besten keinen anderen.

Softwareprobleme, wie der Absturz des Flash Players sind nicht Problem des Laptops.
Bei hakeligen Videos usw. mußt Du mal schauen, ob die CPU ausgelastet ist und generell die Temperaturen beobachten.
Aber vor allem: Das ist kein Gaming Laptop.

Hast du ein normalen Untergrund oder liegt das Notebook im Bett oder auf einer Decke beim Zocken? Prinzipbedingt überhitzen sich hierbei Laptops und die Leistung wird gedrosselt.

- Mit den Displaybleeding musst du mal den Support kontaktieren.
- Das Touchpad solltest du im Treiber deaktivieren können (Synaptics Touchpad bzw auf der Treiber DVD). Im Notfall im BIOS
- Dass die Tastatur sich abdrückt, ist echt ärgerlich. Vielleicht baust du am Rand des Displays kleiner Spacer ein.
- Bei Spielen generell niedrigere Auflösungen verwenden (1600x900 bzw 1366x768 oder max 1920x1080)
- Bei Twitch anderen Browser testen (Microsoft Edge, Google Chrome, Firefox). Flashplayer updaten.
- Die Displayauflösung auf 1600x900 Pixel runter stellen. Die Technik ist mit der Auflösung überfordert
- Maus kaufen und Touchpad deaktivieren.
- ggf Flashplayer deaktivieren. Webseiten schalten, dann auf HTML5-Modus um, welcher wesentlich flotter ist.

Leider haben fast Alle Laptops irgendwelche dicken Probleme. Wenn du was zuverlässiges brauchst, führt kein Weg an Apple vorbei. Ich mag die zwar auch nicht so, aber ist leider so. Fast jeder User hier, kann ein bessen PC bauen, als die hersteller. :p

Zuletzt bearbeitet:
@miac Das heißt, das Touchpad läuft nicht gerade gut im Vgl. zu den Thinkpads, die ich sonst benutzt habe. Aber das liegt wohl daran, dass hier auf dezidierte Tasten warum auch immer verzichtet wurde.

Mit Bildschirm verriegeln meinte ich den Riegel an der Front von den älteren Thinkpads mit dem man das Display für den Transport arretieren konnte. Aber das war mir ja schon vorher bekannt, dass das nicht mehr als Funktion vorhanden ist.

Den Lenovo Graka Treiber hatte ich installiert, daraufhin habe ich den neueren Treiber auf der Nvidia Seite ausprobiert. Jedoch keine Besserung.

Wo kommen die Softwareprobleme her? Ich hatte das bisher bei keinem PC.
CPU ist nicht ausgelastet, habe auch extra intelligent cooling und den anderen Mist ausgestellt, damit die CPU nicht versehentlich im Hintergrund gedrosselt wird.

Die hakeligen Vidoes/ingame Models habe ich immer, auch direkt nach Laptop Start, wenn sich noch kaum Wärme entwickelt hat.

@crustenscharbap Ja, auf diese Weise deaktiviere ich das Touchpad die ganze Zeit, wenn ich eine Maus anschließe. Aber das muss doch wie bei dem billigsten Consumergerät auch per FN Kombo machbar sein.
Ist mir zu umständlich immer extra in die Systemsteuerung zu gehen, insbesondere wenn ich vor dem Ausschalten vergesse das Touchpad wieder zu aktivieren und dann unterwegs keine Maus dabei habe....

Die Tastatur, die Abdrücke auf dem Display hinterlässt ist also Standard? Vll tut es ja auch eine dünne Schaumstofffolie. Aber ich hatte mir eigentlich ein Business Gerät gekauft, damit ich mich mit genau solchen Ärgernissen nicht rumschlagen muss.

Flash Player ist bereits mehrfach upgedatet, leider keine Besserung.

Ich hab die Auflösung bereits auf Full HD reduziert, aber bei League of Legends sind die Anzeigefehler bei jeder Auflösung.

@nicknackman1 Ich habe Windows 8.1 64 bit, ist das Windows Message Center nicht für die älteren Windows Versionen?
Beim ersten Clean Install hatte ich alle Treiber auf der Lenovo Seite manuell runtergeladen, beim zweiten Install hatte ich alle mit der "Lenovo Update" Software (sollte wohl dem Message Center entsprechen) heruntergeladen. Keine Verbesserung.

Okay, dachte bei der x50er wäre man wieder auf das alte Touchpad der x30er Serie zurückgegangen. Ist wohl leider nicht so.

Das mit den Abdrücken ist leider nicht schön. Und das der Verschluß fehlt, naja. Warten wir mal wieder auf das Nachfolgemodell.

Zum den Haklern: Wenn Du keinen externen Monitor angeschlossen hast, wird die NVidia GPU nur bei Spielen aktiviert. Du muß also auch den Intel Grafiktreiber installieren. Am besten diesen vor dem NVidia. Sollte aber im Lenovopaket auch so gemacht werden.

Verstehe leider nicht, wieso es da bei der Leistung zu Haklern kommt.

Habe in den letzten Tagen noch mal ein bisschen rumprobiert und nach Problemlösungen gesucht.
In anderen Foren berichten User von ähnlichen Problemen. Hier lag es daran, dass die falschen Energieeinstellungen (in die Richtung hatte ich ja schon vorher einiges ausprobiert) ausgewählt waren, die sich nur ändern lassen, wenn man über den Microsoft App Store eine App runterlädt (lol...wieso kann man die Lenovo App nicht bei Lenovo runterladen und muss sich stattdessen extra noch bei Microsoft registrieren...) bzw. Power Management Treiber etc. komplett deinstalliert.

Unter anderem das habe ich ausprobiert, führt aber nur zu einer marginalen Verbesserung.
Ich habe bspw. in Chivalry immer noch Lags, auch wenn ich in niedrigsten Einstellungen auf 640x480 spiele und das kann ja wohl irgendwo nicht sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit noch rauszufinden, wo das Problem liegt?

PS: Des Weiteren habe ich bei nem anderen Game festgestellt, dass sich die Performance mit der Auflösung bzw. dem Wechseln in den Fenstermodus extrem ändert. Der Laptop versucht zwanghaft die native 3k Auflösung anzuwenden und wenn ich was anderes einstelle, kommt es zu Rucklern.
So lagged es dann teilweise bei Full HD weniger als bei 1366*768...
Woran kann das liegen?

Edit: Ähnliche Probleme: https://thinkpad-forum.de/threads/189958-Thinkpad-macht-Geräusche-und-andere-Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben