Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mehrere Probleme unter Windows
- Ersteller nox2010
- Erstellt am
cutterslade1234
Lt. Commander
Ich denke du wirst um eine Neuinstallation von Windows nicht herum kommen. Da ist etwas in den tiefsten Tiefen von Windows im argen. Ich hab mir zu den Anfängen von Windows auch mit einem Reinigungstool mein Windows gesäubert und dabei meinen Grafikkartentreiber geschossen das nur noch der generische Windowstreiber für VGA karten installiert wurde. Den Treiber des Herstellers der Karte konnte nicht installiert werden da die Karte nicht verbaut ist und erkannt wurde. ( aber steckte ja drin und gab ein 800x600 Bildpunkte großes Bild aus)
Hatte dann kurzerhand Windows neu aufgesetzt und es ging wieder.
Hatte dann kurzerhand Windows neu aufgesetzt und es ging wieder.
eYc schrieb:BIOS Update
Bezüglich des BIOS-Update habe ich im Internet gesehen, dass man sich die Update-Dateien auf einen USB-Stick laden und dann beim Neustart ins BIOS gehen soll. Erkennt das BIOS eigentlich die Dateien über den USB-Stick, wenn dieser von Windows nicht erkannt wird?
Es gibt wohl auch BIOS-Versionen, die die Dateien auf der Festplatte finden?
Ich nehme mal an, dass dieses Update das richtige für mich ist? https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-ii/helpdesk_bios/
eYc
Vice Admiral
Warum sollte Windows einen USB-Stick nicht erkennen, wenn er funktioniert?nox2010 schrieb:Erkennt das BIOS eigentlich die Dateien über den USB-Stick, wenn dieser von Windows nicht erkannt wird?
Wichtig ist das Dateisystem, kann sein dass NTFS für's UEFI nicht geht, FAT32 muss aber funktionieren.
Siehe oben, Dateisystem ist wichtig. Eine Partition auf SSD oder HDD mit FAT32 geht genauso wie ein USB-Stick. Bei Asus jedenfalls kein Problem, bei meinem B550 werden im EZ Flash Utility 3 auch alle NTFS-Partitionen angezeigt.nox2010 schrieb:Es gibt wohl auch BIOS-Versionen, die die Dateien auf der Festplatte finden?
Nur zum Speichern von Screenshots braucht's noch 'n USB-Stick (mit FAT32).
Ich weiß nicht welches Board du hast, zu dem oben angegebenen ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi habe ich dir hier schon den Link gepostet und Versionsnummer und -Datum angegeben:nox2010 schrieb:Ich nehme mal an, dass dieses Update das richtige für mich ist? https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-ii/helpdesk_bios/
Einfach mal in's UEFI reinsehen, da steht's ja drin.eYc schrieb:Die richtigen Treiber für Board/Chipsatz und onboard-Devices sollte es alle hier geben, sowie die letzte BIOS-Version 2503 vom 2024/08/08 gibt es hier: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/helpdesk_download/
Das Z790-E Gaming WiFi II ist erst ein Jahr alt, kann also kaum ein BIOS von 2022 haben.
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:Warum sollte Windows einen USB-Stick nicht erkennen, wenn er funktioniert?
Das ist ja eines meiner Probleme. Der USB-Stick wird ebenso wenig erkannt wie meine externen Festplatten. Zuerst wurde nur eine externe Festplatte nicht erkannt, dann die anderen auch nicht mehr. An meinem Laptop funktionieren sie alle tadellos.
Ergänzung ()
eYc schrieb:Das Z790-E Gaming WiFi II ist erst ein Jahr alt, kann also kaum ein BIOS von 2022 haben.
Ja, stimmt. Ich habe nicht das IIer.
Ponderosa
Commodore
Von welcher Marke ist denn dein USB-Stick? Sandisk - Toshiba - Kingston - etc.nox2010 schrieb:Der USB-Stick wird ebenso wenig erkannt wie meine externen Festplatten.
@Ponderosa Intenso
redjack1000
Fleet Admiral
Ahh Resterampe, versuch es mal mit einem anderen.
CU
redjack
CU
redjack
@redjack1000 Naja, erfüllt halt seinen Zweck. Und viel tun muss er ja nicht.
Ponderosa
Commodore
Wie @redjack1000 auch schreibt, kauf dir einen Markenstick. Den Intenso darfst du gerne entsorgen.nox2010 schrieb:Intenso
@Ponderosa Danke für die Tipps, aber um meinen USB-Stick geht es hier nicht wirklich. Der Kleine hat bisher seine Dienste getan, wenn ich ihn alle zwei Wochen mal eingesteckt habe, um Daten von A nach B zu übertragen.
https://www.directupload.eu/file/d/8677/bpes6hcv_png.htm
Witzig ist aber, dass ich jetzt eines der Spiele problemlos installieren konnte, bei dem es vorher den Blue Screen gab. Ob es da einen Zusammenhang zum neuen BIOS gibt?
Witzig ist aber, dass ich jetzt eines der Spiele problemlos installieren konnte, bei dem es vorher den Blue Screen gab. Ob es da einen Zusammenhang zum neuen BIOS gibt?
redjack1000
Fleet Admiral
Das kann sein.nox2010 schrieb:Ob es da einen Zusammenhang zum neuen BIOS gibt?
Cu
redjack
eYc
Vice Admiral
Wie hat's dann jetzt funktioniert?nox2010 schrieb:So, jetzt habe ich das BIOS aktualisiert, es hat aber nichts geändert.
Das ginge aber nicht ohne Änderung. Nach dem Update werden defaults geladen, vielleicht hat sich ein vorher deaktiviertes Gerät (Soundkarte, WLAN, TPM, Armoury Crate?) dadurch aktiviert?nox2010 schrieb:es hat aber nichts geändert. Jetzt habe ich im Geräte-Manager aber ein zusätzliches "unbekanntes Gerät".
Ich hab die Daten auf meinem Laptop auf einen USB-Stick geladen und dann im BIOS ausgewählt.eYc schrieb:Wie hat's dann jetzt funktioniert?
Ergänzung ()
eYc schrieb:Das ginge aber nicht ohne Änderung. Nach dem Update werden defaults geladen, vielleicht hat sich ein vorher deaktiviertes Gerät (Soundkarte, WLAN, TPM, Armoury Crate?) dadurch aktiviert?
Aber wenn vorher ein Gerät deaktiviert war, dann hätte ich doch merken müssen, dass ein Gerät nicht funktioniert.
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist, dass ich zwischendurch während ich in Windows bin, das Geräusch im Hintergrund ertönt, das ertönt, wenn ich ein Gerät ausstöpsele. Was kann es denn damit auf sich haben?
Mein Problem ist jetzt nur noch, dass meine externen Festplatten nicht MEHR erkannt werden. Zuerst wurde nur eine externe Festplatte nicht mehr erkannt, dann kam der USB-Stick hinzu, dann alle anderen externen Festplatten. An meinem Laptop funktionieren alle Geräte einwandfrei.
Dazu muss ich sagen, dass sie von Windows schon erkannt werden. Im Gerätemanager haben sie nur plötzlich die gelben Ausrufezeichen. Es wird auch nach der Eingabe des Passworts gefragt, nur wenn ich es eingebe, passiert nichts weiter.
Dazu muss ich sagen, dass sie von Windows schon erkannt werden. Im Gerätemanager haben sie nur plötzlich die gelben Ausrufezeichen. Es wird auch nach der Eingabe des Passworts gefragt, nur wenn ich es eingebe, passiert nichts weiter.