Mehrere Probleme unter Windows

@eYc Ich hab mir das damals von einem Computershop bei mir in der Stadt zusammenstellen lassen.
 
Ich denke du wirst um eine Neuinstallation von Windows nicht herum kommen. Da ist etwas in den tiefsten Tiefen von Windows im argen. Ich hab mir zu den Anfängen von Windows auch mit einem Reinigungstool mein Windows gesäubert und dabei meinen Grafikkartentreiber geschossen das nur noch der generische Windowstreiber für VGA karten installiert wurde. Den Treiber des Herstellers der Karte konnte nicht installiert werden da die Karte nicht verbaut ist und erkannt wurde. ( aber steckte ja drin und gab ein 800x600 Bildpunkte großes Bild aus)
Hatte dann kurzerhand Windows neu aufgesetzt und es ging wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BIOS Update
Neuinstallation
Treibermanagement überdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cutterslade1234
eYc schrieb:

Bezüglich des BIOS-Update habe ich im Internet gesehen, dass man sich die Update-Dateien auf einen USB-Stick laden und dann beim Neustart ins BIOS gehen soll. Erkennt das BIOS eigentlich die Dateien über den USB-Stick, wenn dieser von Windows nicht erkannt wird?
Es gibt wohl auch BIOS-Versionen, die die Dateien auf der Festplatte finden?

Ich nehme mal an, dass dieses Update das richtige für mich ist? https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-ii/helpdesk_bios/
 
nox2010 schrieb:
Erkennt das BIOS eigentlich die Dateien über den USB-Stick, wenn dieser von Windows nicht erkannt wird?
Warum sollte Windows einen USB-Stick nicht erkennen, wenn er funktioniert?
Wichtig ist das Dateisystem, kann sein dass NTFS für's UEFI nicht geht, FAT32 muss aber funktionieren.
nox2010 schrieb:
Es gibt wohl auch BIOS-Versionen, die die Dateien auf der Festplatte finden?
Siehe oben, Dateisystem ist wichtig. Eine Partition auf SSD oder HDD mit FAT32 geht genauso wie ein USB-Stick. Bei Asus jedenfalls kein Problem, bei meinem B550 werden im EZ Flash Utility 3 auch alle NTFS-Partitionen angezeigt.

B550-A-Gaming_2024-09-14_UEFI_EZ-Flash-3-Utility.png


Nur zum Speichern von Screenshots braucht's noch 'n USB-Stick (mit FAT32). :p

nox2010 schrieb:
Ich weiß nicht welches Board du hast, zu dem oben angegebenen ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi habe ich dir hier schon den Link gepostet und Versionsnummer und -Datum angegeben:
eYc schrieb:
Die richtigen Treiber für Board/Chipsatz und onboard-Devices sollte es alle hier geben, sowie die letzte BIOS-Version 2503 vom 2024/08/08 gibt es hier: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/helpdesk_download/
Einfach mal in's UEFI reinsehen, da steht's ja drin.

Das Z790-E Gaming WiFi II ist erst ein Jahr alt, kann also kaum ein BIOS von 2022 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Warum sollte Windows einen USB-Stick nicht erkennen, wenn er funktioniert?

Das ist ja eines meiner Probleme. Der USB-Stick wird ebenso wenig erkannt wie meine externen Festplatten. Zuerst wurde nur eine externe Festplatte nicht erkannt, dann die anderen auch nicht mehr. An meinem Laptop funktionieren sie alle tadellos.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Das Z790-E Gaming WiFi II ist erst ein Jahr alt, kann also kaum ein BIOS von 2022 haben.

Ja, stimmt. Ich habe nicht das IIer.
 
nox2010 schrieb:
Der USB-Stick wird ebenso wenig erkannt wie meine externen Festplatten.
Von welcher Marke ist denn dein USB-Stick? Sandisk - Toshiba - Kingston - etc.
 
@Ponderosa Danke für die Tipps, aber um meinen USB-Stick geht es hier nicht wirklich. Der Kleine hat bisher seine Dienste getan, wenn ich ihn alle zwei Wochen mal eingesteckt habe, um Daten von A nach B zu übertragen. ;)
 
Niemand möchte dir hier untersagen, mit schlechter Qualität zu leben.
 
So, jetzt habe ich das BIOS aktualisiert, es hat aber nichts geändert. Jetzt habe ich im Geräte-Manager aber ein zusätzliches "unbekanntes Gerät". Auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal einen Screenshot.
 
nox2010 schrieb:
So, jetzt habe ich das BIOS aktualisiert, es hat aber nichts geändert.
Wie hat's dann jetzt funktioniert?
nox2010 schrieb:
es hat aber nichts geändert. Jetzt habe ich im Geräte-Manager aber ein zusätzliches "unbekanntes Gerät".
Das ginge aber nicht ohne Änderung. ;) Nach dem Update werden defaults geladen, vielleicht hat sich ein vorher deaktiviertes Gerät (Soundkarte, WLAN, TPM, Armoury Crate?) dadurch aktiviert?
 
eYc schrieb:
Wie hat's dann jetzt funktioniert?
Ich hab die Daten auf meinem Laptop auf einen USB-Stick geladen und dann im BIOS ausgewählt.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Das ginge aber nicht ohne Änderung. ;) Nach dem Update werden defaults geladen, vielleicht hat sich ein vorher deaktiviertes Gerät (Soundkarte, WLAN, TPM, Armoury Crate?) dadurch aktiviert?

Aber wenn vorher ein Gerät deaktiviert war, dann hätte ich doch merken müssen, dass ein Gerät nicht funktioniert.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist, dass ich zwischendurch während ich in Windows bin, das Geräusch im Hintergrund ertönt, das ertönt, wenn ich ein Gerät ausstöpsele. Was kann es denn damit auf sich haben?
 
Mein Problem ist jetzt nur noch, dass meine externen Festplatten nicht MEHR erkannt werden. Zuerst wurde nur eine externe Festplatte nicht mehr erkannt, dann kam der USB-Stick hinzu, dann alle anderen externen Festplatten. An meinem Laptop funktionieren alle Geräte einwandfrei.

Dazu muss ich sagen, dass sie von Windows schon erkannt werden. Im Gerätemanager haben sie nur plötzlich die gelben Ausrufezeichen. Es wird auch nach der Eingabe des Passworts gefragt, nur wenn ich es eingebe, passiert nichts weiter.
 
Zurück
Oben