Mehrere Probleme unter Windows

defekt, Problem mit Kabel oder Stromversorgung, oder fehlende Treiber für Chipsatz oder "externe" USB-Controller?
Oder Windows "defekt"?
 
Wie gesagt, die Geräte funktionieren an meinem Laptop einwandfrei und sie funktionieren nacheinander nicht mehr und nicht alle auf einmal. Intel sagt mir, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind.
 
Lass doch mal ein Inplace Upgrade über dein Windows laufen, vielleicht sind die Fehler damit behoben. Das hilft öfter mal in schwierigen Fällen. Wenn nicht, fällt mir nur noch die Neuinstallation ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Terrier und cutterslade1234
nox2010 schrieb:
Wie gesagt, die Geräte funktionieren an meinem Laptop einwandfrei
Dann fällt einer (von mehreren anderen!) weg. :rolleyes:

Vielleicht gibtst du uns ja mal Einblick in den Gerätemanager, und was der dazu genau sagt?
Oder vielleicht noch die Ereignisanzeige?
nox2010 schrieb:
sie funktionieren nacheinander nicht mehr und nicht alle auf einmal.
Verstehe ich nicht, wie das gemeint sein soll, kann mir nicht vorstellen dass ALLE MITEINANDER funktionieren, wenn sie zusammen angeschlossen sind, aber EINZELNE nicht. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mein aktueller Gerätemanager sieht so aus:

https://www.directupload.eu/file/d/8678/2p23aoji_png.htm


Die Ereignisanzeige zeigt folgendes:

https://www.directupload.eu/file/d/8678/wh6nkojh_png.htm



Was ich meinte war, dass zuerst eine externe Festplatte nicht mehr erkannt wurde, beziehungsweise schon noch erkannt wurde, aber im "WD Discovery", aber nach Eingabe des Passworts sich nicht mehr berührt hat. Eine andere externe Festplatte wurde erkannt, ließ sich auch mit dem Passwort entschlüssen und ganz normal damit arbeiten. Und dann erkannte Windows ein Gerät nach dem anderen nicht mehr. Sie waren nicht zusammen angeschlossen, sondern nacheinander. Und wie gesagt: Am Laptop alles wunderbar.
 
nox2010 schrieb:
Mein aktueller Gerätemanager sieht so aus:
Die Frage bezog sich zwar auf die externen Festplatten und USB-Stick(s), aber man sieht ja wohl schon dass noch Treiber zu fehlen scheinen (Serial IO ...).
nox2010 schrieb:
nach Eingabe des Passworts sich nicht mehr berührt hat. Eine andere externe Festplatte wurde erkannt, ließ sich auch mit dem Passwort entschlüssen ..
Fehlen da vielleicht noch wichtige Infos, und es geht gar nicht um die "Festplatte" (Hardware), sondern um die Partition, Daten, Dateisystem etc?

PS bitte lade deine Bilder hier direkt hoch, statt sie als Link bei einem externen Hoster zu Posten. Das erleichtert die Sache erheblich. für beide ;)
 
eYc schrieb:
Die Frage bezog sich zwar auf die externen Festplatten und USB-Stick(s), aber man sieht ja wohl schon dass noch Treiber zu fehlen scheinen (Serial IO ...).

Das ist eben die Frage. Windows und Intel sagt mir aber ständig, dass die besten treiber bereits installiert sind.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
eYc schrieb:
Fehlen da vielleicht noch wichtige Infos, und es geht gar nicht um die "Festplatte" (Hardware), sondern um die Partition, Daten, Dateisystem etc?

Was meinst Du damit?
 
nox2010 schrieb:
Was meinst Du damit?
Du sagst, oder zeigst uns nicht, was du genau wodran abgeschlossen hast, Controller, Port, Kabel, Chipsatztreiber oder etwas für externes Controller.
Vielleicht sind sogar Einstellungen im UEFI relevant.. BIOS ist ja nun aktuell (?).
 
redjack1000 schrieb:
Hinter den Ausrufezeichen stehen auch Fehler, wie lauten die Fehler?
Meinst Du den Gerätestatus im Gerätemanager?
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Du sagst, oder zeigst uns nicht, was du genau wodran abgeschlossen hast, Controller, Port, Kabel, Chipsatztreiber oder etwas für externes Controller.
Vielleicht sind sogar Einstellungen im UEFI relevant.. BIOS ist ja nun aktuell (?).
Verstehe ich immer noch nicht.
Welche Geräte wo angeschlossen? An den USB-Ports?
Das BIOS habe ich gestern aktualisiert.
 
Man sieht ja, dass da was mit dem Treiber der WD Platten nicht stimmt.
So wie ich das verstehe, braucht man bei neueren Platten gar keinen Treiber mehr selbst zu installieren.
Wenn das also keine Uralten Dinger sind.
https://support-de.wd.com/app/products/downloads/softwaredownloads
Western Digital-Produkte verwenden Treiber, die von den Betriebssystemen Windows und macOS bereitgestellt werden. Der Treiber wird automatisch installiert, wenn das Laufwerk angeschlossen wird, und vom Computer erkannt, wenn die Treiber noch nicht installiert sind. Neuere WD SES-Treiber können nicht manuell von Western Digital heruntergeladen werden und sind nur verfügbar r über Windows- oder macOS-Updates.
also Windows update nach dem Treiber suchen lassen.
https://www.asus.com/ch-de/support/faq/1048988/
Wenn das Windows-System keine verfügbaren Treiber für Ihr Gerät findet, wählen Sie bitte [Auf Windows Update nach aktualisierten Treibern suchen].⑥.
Wenn man da dann was von BitLocker-Wiederherstellung liest und du von Passwort redest dann kann der Fehler ja auch da irgendwo liegen.
nox2010 schrieb:
Was ich meinte war, dass zuerst eine externe Festplatte nicht mehr erkannt wurde, beziehungsweise schon noch erkannt wurde, aber im "WD Discovery", aber nach Eingabe des Passworts sich nicht mehr berührt hat. Eine andere externe Festplatte wurde erkannt, ließ sich auch mit dem Passwort entschlüssen und ganz normal damit arbeiten. Und dann erkannte Windows ein Gerät nach dem anderen nicht mehr.
Versteht ja kein Mensch, was du da meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
nox2010 schrieb:
Verstehe ich immer noch nicht.
Es fehlen auch immer noch alle Infos, um dich zu verstehen.
Keiner weiß, was du woran angeschlossen hast, und warum das so vielleicht nicht funktionieren könnte.
 
redjack1000 schrieb:
30.png

Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Man sieht ja, dass da was mit dem Treiber der WD Platten nicht stimmt.
So wie ich das verstehe, braucht man bei neueren Platten gar keinen Treiber mehr selbst zu installieren.
Wenn das also keine Uralten Dinger sind.
https://support-de.wd.com/app/products/downloads/softwaredownloads
Die Festplatte "36TB WD My Book Duo Black RAID Storage Dual-Drive RAID 0-1 JB0D USB3.1 RTL" habe ich mir letztes Jahr gekauft und ich benutze das von WD mitgelieferte Program "WD Discovery". Festplatte an einen USB-Slot einstecken, WD Discovery starten und das Passwort eingeben und schon öffnet sich bei "Dieser PC" die externe Festplatte als neues Laufwerk. Aber jetzt erkennt Windows zwar die Festplatte, das Program fragt auch nach einem Passwort, aber nach Eingabe passiert nichts mehr. Ich kann die Festplatte aber auch über "Hardware sicher entfernen" unten rechts an der Taskleiste auch auswerfen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
also Windows update nach dem Treiber suchen lassen.
https://www.asus.com/ch-de/support/faq/1048988/

Windows findet keine Treiber über die Update-Suche. Ich bekomme auch folgende Meldung.

9.png

Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Versteht ja kein Mensch, was du da meinst.

Ich habe insgsamt drei externe Festplatten und einen USB-Stick. Zuerst erkannte Windows die eine Festplatte nicht mehr, die anderen zwei aber schon. Tage später erkannte Windows auch die anderen beiden Festplatten nicht mehr und auch den USB-Stick nicht mehr, nachdem ich sie angestöpselt habe. Wobei alle Geräte an meinem Laptop einwandfrei funktionieren.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Es fehlen auch immer noch alle Infos, um dich zu verstehen.
Keiner weiß, was du woran angeschlossen hast, und warum das so vielleicht nicht funktionieren könnte.

Nimm es mir nicht böse, aber was ist wo angeschlossen? Am Mainboard an den USB-Slots, am Gehäuse hintern oder wo?
Am Gehäuse sind zwei Monitore angeschlossen und meine Lautsprecher.
An den verschiedenen USB-Slots ist der Dongle von meinem Controller, der WLAN-Stick und der Dongle von meiner Maus angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nox2010 schrieb:
Nimm es mir nicht böse, aber was ist wo angeschlossen?
Genau das war die Frage. :confused_alt:
Man kann USB-Ports am selben Hub z. B . Überlasten (Strom u. Daten!).
Man kann die falschen Kabel, Verlängerungen, Adapter, ext. Hubs verwenden.
Boards haben evtl. mehrere, verschiedene USB-Controller (USB 2.0 - USB 3.x oder USB 4.x?).
Dazu kann man die Ports oder Controller u. U noch einzeln konfigurieren, oder deaktivieren, ...
 
Endlich mal richtig neu clean installieren.
Google mal nach:
"Nicht ausreichend Systemressourcen um die API abzuschließen"
Bringt doch nichts, da ist der Wurm drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, eYc und redjack1000
eYc schrieb:
Genau das war die Frage. :confused_alt:
Man kann USB-Ports am selben Hub z. B . Überlasten (Strom u. Daten!).
Man kann die falschen Kabel, Verlängerungen, Adapter, ext. Hubs verwenden.
Boards haben evtl. mehrere, verschiedene USB-Controller (USB 2.0 - USB 3.x oder USB 4.x?).
Dazu kann man die Ports oder Controller u. U noch einzeln konfigurieren, oder deaktivieren, ...
Okay, danke, aber das hat alles bislang wunderbar funktioniert, bis eines Tages zuerst die eine Festplatte und dann die anderen nicht mehr richtig erkannt wurden.
 
Dann ist etwas defekt, oder falsch verkabelt, UEFI-Problem, oder Windows zerschossen.
Eigentlich jetzt schon alles oft genug gesagt bzw. geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@eYc Defekt ist nichts, weil die Laufwerke an meinem Laptop funktionieren. Falsch verkabelt kann auch nicht sein, weil ich die Laufwerke ja bislang genauso genutzt habe. UEFI Problem? Sehe ich nicht, ich hab´s gerade erst aktualisiert. Was soll denn "Windows zerschossen" bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nox2010 schrieb:
Defekt ist nichts,
Wenn dem so wäre, würde es einfach funktionieren.

nox2010 schrieb:
weil die Laufwerke an meinem Laptop funktionieren.
Dann liegt das nicht an den Endgeräten, sondern wohl eher am Rechner selber, oder wie schon am Betriebssystem.

nox2010 schrieb:
UEFI Problem? Sehe ich nicht, ich hab´s gerade erst aktualisiert.
Werden die Geräte im UEFI richtig erkannt?

nox2010 schrieb:
Was soll denn "Windows zerschossen" bedeuten?
Das dein Windows, fehlerhaft ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben