Test Lenovo X1 & X220 im Test: Das Schöne und das Praktische

Trackpoints sind DIE Lösung. Die Hand muss nicht von der Tastatur genommen werden sondern für die kurzen Mauseingaben müssen nur zwei Finger verrückt werden (10Finger Schreibsystem, Daumen und Zeigefinger liegen eh dort wo Trackpoint und Maustasten liegen).

wazzup: Die Freelancer haben wahrscheinlich wirklich gearbeitet. Trackpoint + Think Pad Tastatur + Gehäuse was eben nicht dämlich vor sich hin leuchtet + gescheiter Dockingport + schnell tauschbarer Akku. Die Aussage dahinter ist gewollt und Lenovo würde den Kundenkreis dezimieren, wenn diese Features wegfallen. Der restliche Schnickschnack den nen MBP vielleicht hat interessiert Keinen.

Dagegen so nen MBP... Pflichtzubehör für das etablierte Feindbild in Form von BWLern, Juristen und Designern :)

Edit: Weil es grade in der Werbung kommt "Wenn du kein iPhone hast, ... dann hast du kein iPhone" Das ist das was für mich Apple Produkte ausmacht. Man hat es um es zu haben und selten weil es der sinnvollste Kauf ist. Wobei die Hauptfunktion des Iphones wohl darin liegt, mit einem 600€ (ka was die aktuell kosten) Gerät weiter Geld ausgeben zu können (Apps)

Zuletzt bearbeitet:
Das X1 als Nachfolger des X301 ist einfach nur lächerlich - und das sage ich als jahrelanger Thinkpad Nutzer.
Das X1 ist gar nicht als Nachfolger des X301 platziert. Die Nachfolgeserie zur X3xx Serie ist die T4xxs Serie. Wenn du einen Nachfolger suchst findest du ihn hier.

Auch wenn Design letztendlich immer Geschmacksache ist... ich muss heute noch lachen, wenn ich an die ganzen Leute denke, die mit ihren Acer/Asus/Medion/Samsung/Sony Klavierlack-Blingblingbeleuchtungs-Notebooks an der Uni rumgehockt haben.
Dagegen war mein ThinkPad reines Understatement. Allerdings läuft das heute immer noch, was ich bei den o.g. Geräten bezweifel ;)

was heißt denn bitte direkt auf der ersten Seite jeweils:

Der Verpackungsinhalt des Lenovo X1 auf einen Blick:
  • Lenovo X1
  • Zweiteiliges Ladegerät, Ausgangsleistung 20 Volt, 4,5 Ampere
  • Kurzanleitung und Garantiebedingungen
Im Karton des X220 befinden sich folgende Dinge:
  • Lenovo X220
  • Zweiteiliges Ladegerät, Ausgangsleistung 20 Volt, 3,25 Ampere
  • Kurzanleitung und Garantiebedingungen

Hab noch nie ein zweiteiliges Ladegerät gesehn!??!

Randfee schrieb:
Hab noch nie ein zweiteiliges Ladegerät gesehn!??!

Ich denke damit ist gemeint, dass das Netzteil samt Kabel zum Notebook und das Kabel (Micky-Maus) für das Netzteil selbst als einzelne Teile angesehen wird.

Grüße aus dem TP-Forum, "x220t" :D

jo, aber die Begriffswahl ist doch gaga :P

Was habt ihr auch überall immer andere nicks :D

Eisbrecher99 schrieb:
Was mich aber auch nicht all zu sehr freut, ist die neue Produktplazierung von Lenovo... Thinkpads unter 1.000€??? Das einstmalige Premium und Profisegment wandert jetzt auch schon in den Mainstream-Bereich... Edge und SL-Serie sei Dank. Und das wird durch hinrissige Konfigurationen und Displayauflösungen bezahlt.

Das stimmt nur bedingt. Denn Notebooks sind allgemein günstiger geworden in den letzten 5 Jahren!

Ich nutze seit Monaten ein X100e. Zeitlose Optik, grandiose Tastatur plus genialer Trackpoint, sehr knackiges mattes Display mit bis zu 180° Neigungswinkel und flott genug für tägliche Aufgaben sowie ältere Spiele a la Freelancer.

t-6 schrieb:
Das ist doch alles Geschmackssache. Persönlich mag ich das funktionale Design auch lieber, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Das ist eben genau was ich meinte. Das der Artikel schon von vornerein den Geschmack bestimmt, dass sie eben häßlich seien. Auf der anderen Hand stimmt es nach woman acceptance in die richtige Richtung. :evillol:

Unbequemer gehts nicht, allein mit den Maustasten die ewig weit entfernt liegen.
Versuch einfach mal die Maustasten mit dem Daumen zu bedienen, während der Zeigefinger auf dem Trackpoint liegt. Ein wenig Einübung braucht der Trackpoint, stimmt, aber persönlich würde ich mir einfach kein Notebook ohne Trackpoint o.Ä. kaufen. Ich halte es für deutlich ergonomischer als ein Touchpad. Selbst mein Vater benutzt nur noch den Trackpoint auf seinem Dienst-Thinkpad und mehrere Bekannte, die das Touchpad auf ihrem abgeschaltet haben. Irgendwas muss ja dran sein.

Die Farbe ist natürlich Geschmackssache, gehört aber einfach zur Marke.

Ich verkaufe hier aktuell meinen Rechner, der einen i7 2600K, SSD und einiges wa es für ein Highend Sys brauchte. Ich habe dann doch zu selten gespielt. Der Wunsch nach einem Cut kam auf.

Ersatz fand ich kürzlich im X220 mit IPS Display und ansonsten in der hier getesteten Version.
Ich muss sagen, dass es mich total überzeugt hat. Die CPU Leistung ist im Alltag ungeschlagen hoch. Die nachgerüstete Vertex3 240 bringt einen deutlichen Performance Boost - jetzt sind auch alle Thinkvantage Tools schnell gestartet und es gibt keine Wartezeiten. Die vorinstallierte Software kann sich sehen lassen. Fast überhaupt keine Bloatware!

Das IPS Display ist einfach mal der Oberhammer! Mein Bekannter, ein Grafiker, hat nicht schlecht über die Farben & nat. Blickwinkel gestaunt. Zu hause hängt aber immer ein ZR24w an der Dockingstation. Mein Gott, welche Ordnung man damit bekommt und wie schnell man damit irgendwie ein DTR vor sich hat.

Was soll ich noch viel schreiben. Die Quali ist prima. Das X220 schlägt hier wirklich alle Notebooks, die ich sonst so kenne. Der Lüfter ist zu laut, aber mit dem "Thinkpad Fan Controller" schnell leise zu bekommen. Trackpoint ist fein und jedem Touchpad nach kurzer Übung deutlich überlegen.

Nachdem ich lange kein TP hatte (T20), bin ich nun wieder vollends von den Teilen überzeugt.
Der Mercedes unter den Laptops. :D

@ CB:
Ihr solltet bitte mehr Sorgfalt beim Korrekturlesen haben. Der Text ist leider mit Fehlern gespickt.
Ansonsten sind es aber sehr gute Fotos, auch die Auswahl stimmt und der Test hat eine angenehme Länge und geht für CB doch weit genug in die Tiefe.
-> Als Besitzer ist man da generell ja kritischer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
dann schau dir mal nur die teilweise grottigen Serien an die sie auf den Markt gebracht haben und die vergleichsweise miese Qualität der T400 Serie, die die T6X abgelöst haben. Die T500 allgemein bzw. die T Serien sind nicht mehr das was ThinkPad unter IBM mal war.

Jo, das mag sein. Aber die T6x Reihe war auch nicht grad der Brüller!
Mein T60 .... ohje ... wackelnde Displayscharniere ... musste ich alleine zweimal tauschen lassen!
T61 mit Nvidia Chip ... ohje ... also von welcher Qualität sprichst du bitte? Btw. kamen die Dinger auch schon von Lenovo!

Flexing der T4Xer ...

Edit: @ Hypocrisy: Welche Bios Version setzt du ein? Mit den zwei neusten 1.16 und 1.17 haben sie die Lüfterstufen angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
1.17 habe ich geflasht. Läuft schon besser ja, aber das Tool ist einfach Sahne :)
Imho muss der Lüfter die CPU nicht "ständig" auf 46°C runterkühlen. Das ist ne Notebook-CPU, die kann 100°C ab!

wazzup schrieb:
Wenn es um optische Perfektion und Eindruck hinterlassen geht führt ausserdem sowieso kein Weg an einem MBP vorbei.

Genau! Wenn ich mir ein Notebook kaufe ist das der Hautkritikpunkt.
Schön, dass es endlich auch einer so sieht :)

b3nn1 schrieb:
32px Unterschied sind nicht viel. Ich habe an der Auflösung nichts auszusetzen und passt meiner Meinung nach perfekt zu dieser Größe.
Okay, dann wäre das kleine mit dem i3 und 8GB vielleicht meine Wahl :) Wichtig ist für mich nur, dass ich nicht auf einmal das "Netbook" Feeling habe und die Buttons "OK" oder "Übernehmen" etc. von diversen Fenstern nicht sehen kann. Das stört mich tierisch...

Ach, und noch etwas :)
-> http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x220i+nyd37ge+428737g
-> http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x220i+8gb+nyd37ge+428737g

das erste Notebook ist das Angebot-Modell, das andere das gleiche Modell mit 8GB! Und auf notebooksbilliger.de kostet das Erweiterungsmodul ca. 99 Euro, somit ist man mit dem zweiten Link sogar noch mal um die 30 Euro günstiger, UND das ist kein Angebot. Sonst sollten sie alle gleich sein :) Oder hab ich doch was übersehen?

Gruß, Domi

1. Visuellen Eindruck! Es geht wohl kaum um die Webcam.
2. Hinterlässt ein Thinkpad erfahrungsgemäß mehr Eindruck.
2.a. Wirkt ein Thinkpad immer ernst und professionell, ein MBP eher weniger.
3. Will ich ein Notebook nicht angucken, sondern benutzten.
4. Ich mag MBP, aber kaufen würde ich mir keins. Sind nach Thinkapad
und Dell Latitude die besten Notebooks auf dem Markt, aber eben nur
nach denen. ^^

Piktogramm schrieb:
Zu Konferenzen oder Ähnlichem macht es schon einen Unterschied ob da nen Acer/Asus, Apple oder Lenovo auf den Tisch gestellt wird. Je nach Berufsgruppe die da am Tisch sitzt kann man sich so schon mal etwas profilieren ;)
cybernoid schrieb:
... ich muss heute noch lachen, wenn ich an die ganzen Leute denke, die mit ihren Acer/Asus/Medion/Samsung/Sony Klavierlack-Blingblingbeleuchtungs-Notebooks an der Uni rumgehockt haben. Dagegen war mein ThinkPad reines Understatement. Allerdings läuft das heute immer noch, was ich bei den o.g. Geräten bezweifel ;)
Weltenspinner schrieb:
2. Hinterlässt ein Thinkpad erfahrungsgemäß mehr Eindruck.
Wenn ich "Understatement an der Uni" oder "Profilieren bei Konferenzen" lese, dann läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken herunter. Es bestätigt aber auch, dass bei manchen nicht nur sachliche Erwerbsgründe vorliegen. Trotzdem danke für die Ehrlichkeit. ;)

Ähnliche Situation gestern beim Friseur. Ein ca. 16-jähriges Mädchen stand an der Kasse und musste mehrere Minuten, via Smartphone, ihren Termin-Kalendar für die nächsten Wochen durchchecken um sich auf den nächsten Friseur-Termin festlegen zu können. Später sagte die Friseurin zu mir, dass das arme Mädchen mehr Termine zu haben scheint, als Josef Ackermann. :D

Bei den Laufzeiten rächt sich die Verwendung eines relativ kleinen Akkus. Die Battery-Eater-Tests weisen hier knapp dreieinhalb Stunden im Energiesparmodus und gerade eine Stunde unter Volllast aus. In der Praxis pendelt sich die Laufzeit bei gut vier Stunden ein.

Hab ich einen Denkfehler, oder warum ist in der Praxis die Laufzeit auf einmal eine halbe stunde länger, als im Energiesparmodus?
Müsste doch eigentlich umgekehrt sein, also eher eine halbe Stunde kürzer.

Kann mich da jemand bitte aufklären?

Mfg Mannitou

Mannitou schrieb:
Hab ich einen Denkfehler, oder warum ist in der Praxis die Laufzeit auf einmal eine halbe stunde länger, als im Energiesparmodus?
Müsste doch eigentlich umgekehrt sein, also eher eine halbe Stunde kürzer.
Nein. Denn im Ergiesparmodus wird das System permantent beschäftigt, es gibt also keine Pausen in denen der Bildschirmschon anspringt oder das Display komplett abgeschaltet wird. IM Praxistest wird das Gerät aber auch mal 20 Minuten einfach stehen gelassen.

@FreeYourMind: Sich im geschäftlichem Umfeld mühe zu geben schon beim ersten Auftreten in kein Fettnapf zu treten gehört irgendwo dazu. Tatsächlich ist es so, dass wenn bei einer Konferenz so ein Spielzeug/Klavierlackding mit lustiger Beleuchtung vorn aufgestellt wird der Ersteindruck erst einmal sitzt. Da kann der Anzug dagegen sitzen wie er will.
Die Wahl des richtigen Arbeitsgerätes kann und muss teils davon ebenso abhängig gemacht werden.

Es muss ja kein Think Pad sein, aber es muss ebenso schlicht und solide wirken. Macbook geht ja durchaus auch, da ist der Unterschied Zwischen Apfelbeleuchtung an/aus aber ebenfalls von Bedeutung. Leuchtet der Apfel und es ist dank der Beleuchtungssituation gut wahrnehmbar zieht das unnötig Aufmerksamkeit ab...

Selbst in der Uni durchaus nachvollziehbar. Eins dieser Glossy Schlepper dem man ansieht, das es wohl zum Spielen und nicht zum Arbeiten gekauft wurde. Wer sowas dem Dozenten in der Übung vor die Nase hält hinterlässt selbst bei der alten Garde einen getrübten Eindruck.

Ansonsten, was will man denn zZ kaufen wenn ein Trackpoint dabei sein muss? Ganz ohne Statusdenken wird man trotzdem bei nem Thinkpad landen. Aktuelles Dell Design ist ja einfach zum übergeben und HP verlangt Preise bei denen ich lieber beim alten Pferd bleibe...

Zurück
Oben