Lenovo x230 Tablet - Tastatur zerkratzt den Bildschirm, weitere Probleme

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.983
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen x230t, welchen ich auch in einem Erfahrungsbericht bewertet hatte. Jedoch stelle ich jetzt nach einiger Zeit fest, dass dieser Probleme aufweist.

Die Tastatur steht offenbar so weit heraus, dass der Bildschirm am unterem Ende bereits etliche Einkerbungen aufweist. An der Seite, hat die ESC Taste sogar heftige Kratzer verursacht.

Obendrein, ist das WAN Modul so schlecht, dass es oftmals nicht die Verbindung zum Netz findet, vor allem, wenn 3G weg ist, findet kein HSPA+. Die Treiber verursachen außerdem ein Problem, dass der Laptop oft von alleine anfängt runter zu scrollen, und das erst aufhört wenn ich die Pfeiltasten drücke.

Darüber hinaus ist der Digitzier am Rand extrem ungenau und macht sich selbstständig. Obendrein geht das GPS Modul gar nicht, da Lenovo keine Treiber mehr für Windows 8 liefert, obwohl der Lapi in der Upgrade Liste steht.

Findet ihr, dass ich jetzt nach acht Monaten sagen kann, dass mit dem Gerät Grundsätzlich etwas nicht stimmt und die eventuell auf Kulanz gehen? Bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Grüße
Spock
 
Zuletzt bearbeitet: (Fotos)
Ich finde bei Amazon keine Berichte darüber, hast du einen Link?
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem X220 Tablet.

Genau deswegen hatte ich auch schon Lenovo angeschrieben.
Zuerst wollten die nichts davon wissen (ich hätte es einschicken können aber dann ~100€ für einen Kostenvoranschlag zahlen dürfen).
Nachdem ich mich mit der Beschwerdestelle in Verbindung gesetzt hatte konnte ich es dann doch kostenfrei einschicken (soviel zu 3 Jahren Vor-Ort Service, DHL Porto durfte ich auch selber zahlen).

Repariert wurde nichts, ich erhielt später einen Anruf, dass es wohl selbstverschuldet sei und daher nicht übernommen würde.
Auf meine Frage, wie viel denn eine Reparatur kosten würde wurde ich nur wieder auf den Kostenvoranschlag verwiesen.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass der Bildschirm zerkratzt ist.

Ist schon traurig, dass der selbe Fehler auch beim Nachfolgegerät besteht, wenn man bedenkt, dass dieses Problem schon länger bekannt (siehe auch hier) war und genug Leute darüber berichtet haben.

Mein Fazit dazu: Mein erstes und letztes Lenovo Gerät. Was bringt es einen hohen Preis zu zahlen, wenn der Service und die Qualität, die ich erhalte, auf einem Niveau ist, welches ich eher bei einem 300€ Laptop erwarten würde.

Versuch dein Glück aber beim Thema Kulanz sehe ich da schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Am 06. November 2012.

Ich habe den Händler (it-karlsruhe) angeschrieben. Da dieses Geräte bereits zweimal den Vor Ort Service in Anspruch genommen hat, weil er massiv viele Pixelfehler aufwies, bin ich auf Grund der Menge an Fehlern sehr sauer.
Denn das GErät hat mit 5 Jahre Garantie 1480 Euro gekostet + 500 GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld dich mal beim beim Support und liste denen alle Fehler auf. Ich versteh nicht so wirklich das Problem. Ich mein, du bist doch noch ganz normal in der Garantie? An den Händler kannst du dich zwar schlecht noch wenden, aber Lenovo sollte da keine große Faxen machen.

Ich vermute mal die werden das Mainboard tauschen, und bei dem Kratzer Problem kommt es drauf an ob allgemeiner Designfehler oder nicht. Wenn nur dein Gerät davon so stark betroffen ist, werden die vermutlich auch noch das Gehäuse bzw. die Tastatur und das Display tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du schreibst, dass das WLAN Modul irgendeine Macke hat und das Teil auf einmal wie von Geisterhand scrollt. Ich mein, ruf den Support doch einfach mal an. Du hast nicht umsonst 5 Jahre Garantie.
 
@Spock55000
Also Kratzer am Display sollten natürlich nicht entstehen. Das würde ich reklamieren. Das Srollen könnte auf ein Treiberproblem zurückzuführen sein da es ja aufhört wenn du ne Taste drückst.

Generell (du hattest mich ja schon mal angeschrieben. Habs vergessen Sorry) ist der treibersupport für die Tablets und Windows 8 absolut mies. Genau das ist auch der Grund wieso ich bei meinem X201T Win 7 verwende. Da funktioniert alles. Für die Touchfunktion gibts von Lenovo bis heute keinen ordentlichen Treiber der auch Druckstufen unterstützt.

Die Ungenauigkeit am Rand ist etwas ätzend. Aber zumindest bei mir relativ beherrschbar. Das tritt durch alle Serien auf.
 
Das WWAN Modul nicht das WLAN Modul. Das WWAN kann man austauschen. Es ist so, dass Lenovo teilweise noch alte Modelle von Erricosn verbaut hat und hierfür keine Treiber mehr geleifert werden. Neue Lenovos bekommen ein anderes Modul. Das ist extrem widerlich.

Das Scrollen ist sicherlich ein Treiber Problem, jedoch habe ich absichtlich den Ultra Nav nicht installiert, da dieser keine Mittlere Maustaste mehr liefert, was total bescheuert ist, daher ist hier der MS Standard Treiber installiert.
Es geht mir auf den Sack, dass die keine Treiber mehr liefern. Kann man die rechtlich nicht belangen dafür? Ich meine, sie sagen auf der Webseite, dass die Geräte voll Kompatibel zu Win 8 sind und dann sind sie es nicht.

Die Kratzer finde ich sehr ärgerlich, weil sie ja mit der Zeit den Bildschirm "verdecken". Ich brauche aber einen Lapi und es gibt nicht wirklich viele gute Conv. Tablets. Was soll ich denn reklamieren? Die tauschen mir die Oberfläche sicherlich aus, aber das Problem wird immer wieder auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist mir außerdem eine Bildschirmhalterung weggebrochen. Ich habe es so langsam satt mit dem Gerät. Die Produktingenieure sind wohl unfähig!?


Der Händler hat mir angeboten den Lapi beim Service Partner ein zuschicken um besagte Hardware Probleme zu lösen, jedoch sind zwei davon Design bedingt. Da hilft mir nichts. -.- Ich bin echt tierisch angefressen.


Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Gerät reklamieren kann?
Ergänzung ()

Hat keiner einen Rat bezüglich einer Reklamation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit Reklamation? Das Ding ist qualitativ im Arsch, allerdings bist du schon lange nicht mehr innerhalb der richtigen Gewährleistung, viel kannst du nun nicht mehr tun.
 
Wenn du den Hersteller dazu bekommst, die Kratzer im Display zu beheben: Ich habe mir ein Mikrofasertuch gekauft, welches in meinem Fall genau für 17,3" passt. Dieses lege ich immer zwischen Display und Tastatur.
Da ich mein Laptop im Hotel als Desktop-Ersatz nutze, und maximal einmal pro Woche auf- und abbaue, für mich keine wirkliche Einschränkung.

Ehrlich gesagt würde ich persönlich versuchen, dieses Gerät auf Biegen und Brechen zurückzugeben. Bei 1500€ kann man soetwas nicht akzeptieren.
Mein Samsung N550 irgendwas ist von der Gehäuseverarbeitung und dem Bildschirm auch nicht wirklich allzugut. Ich habe aber "nur" 980€ bezahlt, und gleich gut ausgestattete Geräte mit IPS Panel, höherer Auflösung und besserer Verarbeitung kosten aber so viel mehr, dass ich mit den Mankos leben kann.

Gruß,
David.
 
davidbaumann schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich persönlich versuchen, dieses Gerät auf Biegen und Brechen zurückzugeben. Bei 1500€ kann man soetwas nicht akzeptieren.

Auf welcher rechtlichen Grundlage soll das gelingen? Ich seh da schwarz.
 
Höchstens wenn besagte Fehler dreimal auftauchen... Ich habe immerhin fünf Jahre Garantie auf das Ding. Und ja fünf Jahre ;).
 
Weiss ja nicht, ob es bei Hardware-Herstellern noch den Ehrgeiz gibt, zufriedene Kunden zu haben, vor allem in dem Preisbereich?
 
@kugelwasser das Gerät wurde am Am 06. November 2012 gekauft, warum sollte es denn nicht mehr in die 2 Jahre Gewährleistung reinfallen ? Das ist ein Fehler, welcher durch das Gerät selber verursacht wurde und somit zieht da die Gewährleistung. Abgesehen davon hat es noch Herstellergarantie...

@Spock55000 Ich verstehe Lenovo da schon ein wenig, denn Plastik kann auf Plastik keine Kratzer verursachen, da identische Materialen. Da würde ich ehr sagen, das sich das Display zu sehr der Tastatur nähert, welche ggf. etwas verdreckt war. Dennoch ist es ein Designfehler, denn so dicht darf das Display der Untergruppe beim zusammenklappen nicht kommen, gerade weil man das Display ja drehen kann... Ich würde nochmals den Service kontaktieren und sie auf einen Thread verweisen, aus deren eigenem Forum: https://forums.lenovo.com/t5/X-Seri...-kleine-Kratzer-im-Display-Rahmen/td-p/752015. Da geht es zwar um ein X220t, welches aber exakt das gleiche Problem hat, nur noch ein wenig krasser...

creutzwald1105 @Lenovo Forum schrieb:
So, wie versprochen die Rückmeldung:

Gerät wurde eingeschickt und ist wieder repariert, mit frischem Display und Handballenablage zurückgekommen.

Hat 3 Tage gedauert bis die Abholung eingeleitet wurde, dann war es nach genau einer Woche wieder hier.

Das Display ist jetzt wieder kratzerlos, allerdings sieht es so aus, als ob das Display immer noch auf der Fn-Reihe aufliegt. Das wird sich dann in einigen Wochen zeigen, ob wieder Kratzer auftreten.

original.png
 
Es gibt bei gleichen Materialien definitv Kratzer! Wenn gleiche Materialien sich nichts anhaben könnte, würde man ja bei Motoren nicht so einen Aufwand betreiben :)
Und ja, gesehen bei 2 Samsung, 1 Dell und 1 Lenovo: Diese Kratzer sehen so aus! Und zumindest meine beiden Samsung Geräte die davon betroffen waren, waren definitiv nicht dreckig! Meine Geräte sehen bis auf die unumgängliche Abnutzung der Tasten nämlich selbst nach Jahren und zu jedem Zeitpunkt aus, als hätte man gerade eben die Schutzfolie abgezogen.

​Gruß.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben