News Lenovo Yoga Pro 7, Yoga Slim 7, Yoga 7: AMD Strix Point und Krackan Point für Kreativschaffende

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, baytheway, SweetOhm und eine weitere Person
Warum bekommt das Lenovo Yoga Pro 9i Aura Edition nur Intel? Verstehe ich nicht.
Oh, ich hatte nicht weit genug gescrollt. Das ist ja neben dem 14 Zoll Aura tatsächlich das einzige mit Intel. Das ist krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und cr4zym4th
@nlr

In der Tabelle ist wohl ein Fehler beim Preis des 2 in 1 Yogas mit Kraken Point. Da steht beim 14-Zöller ab 1.999 Euro. Weiter unten steht aber bei Verfügbarkeit ab März ab 1.099 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisA4B5 und Spock55000
Angesteuert wird der Bildschirm im Yoga Pro 9i über eine dedizierte GPU bis zur Nvidia GeForce RTX 5070 Laptop, während im Yoga Pro 7i immer nur die integrierte Intel-Arc-GPU zum Einsatz kommt.

Die mobile RTX 5070 hat leider ganze 8GB Speicher (was man vielleicht noch erwähnen sollte), also zum Gaming zu wenig und zu limitierend und daher wohl leider nicht wirklich lohnend.

Das 14" Lenovo Yoga Slim 7 für einen knappen Tausender fände ich vermutlich noch okay (was Preis-Leistung angeht) als Ultrabook, aber ansonsten finde ich die Geräte für das Gebotene zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was mich auch wundert ist das hier das AMD gerät weitaus schlechter ausgestattet ist trotz quasi gleichen preis. AMD 32GB 8000 und Intel 32GB 8533, beige iGPUS profitieren von schnellen ram. Ebenso das Intel nen SDCard Slot bekommt und AMD nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Qyxes und SweetOhm
Warum beim Yoga Pro 7 nur 90 statt 120 Hz und nicht AMDs Strix Point-Flaggschiff? Warum beim Yoga Pro 9 nur Intel? Stinkt für mich danach, dass Intel sich da eingekauft hat. Scheint ja leider bei Yoga-Geräten üblich zu sein, dass AMD am oberen Ende benachteiligt wird. Rational macht das jedenfalls keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Epistolarius, Icke-ffm und 4 andere
nlr schrieb:
Kreativschaffende
  • Das Partizip Präsens "schaffend" impliziert eine aktive, gegenwärtige Tätigkeit, was zu Widersprüchen führt, wenn man über verstorbene oder ehemalige Personen spricht.
  • Der Begriff suggeriert, dass diese Personen "Kreativität erschaffen", was begrifflich nicht funktioniert - Kreativität ist eine Eigenschaft oder Fähigkeit, die man nutzt, aber nicht herstellt wie ein konkretes Produkt.
  • "Kreativität" ist ein sehr breites, unspezifisches Konzept, was den Begriff vage und unpräzise macht.
Für welche Berufsgruppen ist dieses Gerät nun gedacht? Ingenieure, Designer, Bildbearbeiter, Bildhauer?

Weitere Punkte zum Produkt:
  • Wieso fehlt hier der Trackpoint? Dieser ist doch normalerweise bei Yoga Modellen vorhanden. Oder haben das nur Intel-Modelle?
  • Keine Entspiegelnden Bildschirme - da sieht man doch nix
  • Das Gerät mit der 5070 ist relativ dünn (oder wirkt das auf den Bildern so?) - könnte es hier Probleme mit der Kühlung geben?
  • Ich sehe nichts zum Thema "Stifteingabe" oder "Digitizer" - haben die das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, -MK und Qyxes
@nlr

Ich glaube, das Gewicht der Lenovo Yoga Pro 7i Aura Edition in der Tabelle mit 1,96 Kg ist auch nicht korrekt. Ist sicher auch etwas um 1,5 Kg 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Spock55000 und bensen
Halbes Jahr nach der Einführung von Strix Point kommen die erst mit Geräten?
Hätte jetzt Strix Halo erwartet.

Und die Ideapad Pro mit aktueller AMD Generation gibt es garnicht mehr?

Und spiegende Displays in Notebooks hatten wir schon vor 20 Jahren und das wurde als nicht praktikabel gefunden. Warum erneut ausprobieren.

Strix Point - Unwissende werden vermuten es handle sich um irgendein Asus Projekt. Ziemlich suboptimale Namensgestaltung seitens AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Der Ryzen 7 350er scheint bisher nicht so der Hit zu sein, wenn man die Tests vom Asus Vivobook bei NBC prüft. Mal schauen, ob das Yoga hier besser wegkommt. Unverständlich ist, das es ein leistungsstarkes NB mit Intel + 5070er gibt, aber kein Pendant mit Strix Halo (Muss ja nicht der Maximalausbau sein) oder so.

Spock55000 schrieb:
  • Wieso fehlt hier der Trackpoint? Dieser ist doch normalerweise bei Yoga Modellen vorhanden. Oder haben das nur Intel-Modelle?
Das haben nur thinkpads. Und ja, es gäbe auch ThinkPad Yoga. Aber das sind die nicht.

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
anexX schrieb:
Strix Point - Unwissende werden vermuten es handle sich um irgendein Asus Projekt. Ziemlich suboptimale Namensgestaltung seitens AMD.
Unwissende werden nicht über den Begriff Strix Point stolpern, da der in den Specs im Endkunden-Handel nicht auftaucht.

Wer Codenamen der einzelnen Generationen kennt, weiß schon einiges.

cr4zym4th schrieb:
Der Ryzen 7 350er scheint bisher nicht so der Hit zu sein, wenn man die Tests vom Asus Vivobook bei NBC prüft. Mal schauen, ob das Yoga hier besser wegkommt. Unverständlich ist, das es ein leistungsstarkes NB mit Intel + 5070er gibt, aber kein Pendant mit Strix Halo (Muss ja nicht der Maximalausbau sein) oder so.
Macht das Sinn, nen Strix Halo mit einer dgpu zu koppeln? Immerhin ist die idee ja, dass man keine dGPU braucht, wenn man mit stric halo eine NPU hat. Wäre da nicht einfach eine normale 8 kern cpu sinnvoller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Kadett_Pirx
"1.600 cd/m² im Vollbild für HDR-Inhalte"
Man man man, wenn wir das nur im TV Bereich hätten mit OLED...träum
Ergänzung ()

Numrollen schrieb:
Kreativschaffende? Was ist den das für ein Deutsch?
Ganz normales Wort, hab ich schon öfter auch woanders gelesen.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Macht das Sinn, nen Strix Halo mit einer dgpu zu koppeln?
Eigentlich nicht, würde es nur mit einer externen koppeln. Mit einer integrierten verschwendest du Leistungsaufnahme und die ist im Notebook sehr wertvoll. Das einzig sinnvolle Argument wäre das du die integrierte GPU für gewöhnliche Desktop Aufgaben verwendest weil die effizienter ist.

anexX schrieb:

Naja, es ist ein Wort, ein Name, bei VW Modellen denkt doch auch keiner, an übergroße Meerbusen, Windsysteme oder griechische Götter.
Oder bei japanischen Automarken an ehemalige Adelsfamilien.
Unwissende werden sich dabei garnix denken und wissende könnten bei quasi jedem Produktnamen an etwas anderes denken.
Man könnte z.b. erstmal denken, was hat ein Strix überhaupt in Hardware verloren..

Wieso nicht einfach 4K auf 16 Zoll?

Warte immer noch auf ein Yoga Slim 16 mit 4K 120HZ Arrow Lake

Cabranium schrieb:
Macht das Sinn, nen Strix Halo mit einer dgpu zu koppeln? Immerhin ist die idee ja, dass man keine dGPU braucht, wenn man mit stric halo eine NPU hat. Wäre da nicht einfach eine normale 8 kern cpu sinnvoller?

Naja, AMD hat die Strix Halo ja u.a. für kreative Zwecke "präsentiert". Die Idee wäre natürlich Strix Halo ohne dedizierte GPU für die Yogas. Dafür wären diese Geräte ja wie geschaffen.

R O G E R schrieb:
Halbes Jahr nach der Einführung von Strix Point kommen die erst mit Geräten?
Hätte jetzt Strix Halo erwartet.

Und die Ideapad Pro mit aktueller AMD Generation gibt es garnicht mehr?
Laut Pressemitteilung auf der Lenovo HP gibt es das Ideapad 5 Pro Gen10 schon (zumindest in Asien). Ein Bild ist auch im Artikel drin.

Finde dazu sonst keine Infos. Hat jemand genauere Infos dazu?

https://news.lenovo.com/pressroom/p...wered-creativity-productivity-and-innovation/

Zitat:
"Available already in select markets in Asia Pacific, the IdeaPad Pro 5 (16″, 10), IdeaPad Pro 5 (14″, 10), IdeaPad Slim 5 (16″, 10), IdeaPad Slim 5 (14″, 10), IdeaPad 5 2-in-1 (16″, 10), and IdeaPad 5 2-in-1 (14″, 10) offer users the freedom to choose the productivity tool that best fits their use case. Each of these Copilot+1 PCs features up to AMD Ryzen AI 300 Series processors that deliver up to 50 TOPS, that power AI-powered productivity solutions."

anexX schrieb:
Unwissende werden vermuten
Klingt logisch, dann ist mir eingefallen das die auch keine Ahnung haben was ne Strix GPU sein soll, passt schon. ;-)

Zurück
Oben