Material kostet eigentlich nichts, das Zeug liegt ja einfach in der Erde
Ganz grob sollte man:
(Beispielrechnung, allgemein für ein Produkt, keine Tastatur)
25€ für Material(Abbau, Kauf)/Personal usw. ausgeben.
man schlägt 100% drauf, verkauft es an den Einzelhandel/Versandhändler/MM usw.
MM schlägt noch mal 100 % drauf und man muss als Kunde dann 100€ zahlen.
(Werbung usw. kann je nach Produkt beim Händler oder Hersteller liegen)
Der Onlinehändler kann es dann etwas günstiger verkaufen, aber er hat ebenfalls seine Kosten und muss sie irgendwie decken. (Bestellt meistens nicht so viel wie z.B. MM und hat nicht die gleichen % beim Einkauf)
Wenn man irgendwo essen geht, dann wundert man sich auch nicht, weil man etwa 4-5 mal mehr bezahlt, als die Lebensmittel im Supermarkt gekostet hätten.
Sherry(Amazon usw.) verkauft die Dinger für 50-60€, also kosten sie Sherry etwa 10-15€.
(Kann auch 5 € sein, ich kann das nur allgemein aus der E-Technik, Elektronik beurteilen, wie man grob rechnen kann)
Würde man überall gleich rechnen und würde jeder das was er verdient auch bekommen, dann würde man sich über seine Kaufkraft keine Sorgen mehr machen müssen.
Ich arbeite 40h/Woche, also bekomme ich jede beliebige Ware, die ebenfalls 40h gekostet hat mit einem Wochenlohn bezahlt. Da wir in eine Diktatur des Geldes haben, kann der eine 100€ ausgeben, ohne darüber nachzudenken, der andere muss dafür dann einen Monat sparen.
Das Teil kostet halt 120€, was man tatsächlich dafür ausgeben hat, spielt eigentlich keine Rolle.
PS: Ich war im MM und sie haben bei uns keine Mechas... ;(
Wir haben noch Expert und Euronics in der Nähe
(Bayern... Dörfer, Kleinstädte... am Ar... der Welt)
Hat schon jemand die Mechas bei den beiden gesehen?(Etwa 20 km Entfernung für mich)
Sonst muss ich bei Amazon bestellen und dann eventuell zurückschicken, was ich nicht so gerne mache.
(Eigentlich brauche ich keine weitere Tastatur, aber die mx-blue klackern so old school, dass ich jetzt doch eine will ^^)