Naja, kommt darauf an, wonach man vergleicht. Über den Preis kann man das schon vergleichen - ein Celeron-System dürfte sich effektiv sogar günstiger aufbauen lassen, weil die CPU einfach mal 20€ günstiger ist.
Im Desktop-Betrieb wird das in beiden Fällen wohl auch eher so ein "reicht wohl"-Verhältnis zwischen Benutzer und CPU-Leistung sein - ganz ehrlich, merkt hier bei offenem Webbrowser irgendwer anhand der Leistung, vor was für einem Rechner er sitzt? In einem Fall langweilen sich eben vier Kerne, im anderen langweilen sich zwei Kerne etwas schneller. Ernsthaft arbeiten wollen würde ich aber mit keiner der beiden CPUs.
Bleiben als klare Vorteile für AM1 eigentlich nur der niedrige Stromverbrauch und die klare Auslegung auf Mini-ITX. Bei Intel gibt es kaum ITX-Boards mit zweistelligem Preis - für das ASRock AM1H-ITX hab ich etwas mehr als 50€ bezahlt, die meisten anderen Boards kosten um die 30€. Und ersteres ist auch nur dann relevant, wenn die Kiste 24/7 läuft.
Für nen Homeserver eigentlich ideal, deswegen habe ich auch einen genommen, für nen Desktop... für nen Mini-ITX-Desktop möglicherweise, aber allgemein würde ich da eher ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und auf FM2+ mit A8-7600 oder sowas gehen.
Ab davon...
Auf AMD-Seite bremst wohl auch noch die CPU ganz ordentlich.
...reden wir hier von der iGPU und nicht davon, dass das Ding eine
R9 290 befeuern soll. Mein Mobile Kaveri haut bei 1.1 GHz CPU-Takt bei low/720p mehr als das Doppelte an FPS raus, liegt also eher an GPU und Speicheranbindung. Letztere ist bei Kabini wirklich extrem mies.