Hi CB-Team, ich suche auch noch eine Beschäftigung für die freien Tage nach Weihnachten und Anfang Januar.
Ich bin Philipp, 29 Jahre alt und komme aus Dresden. Ich interessiere mich schon immer sehr für Technik, bastele sehr gerne an PCs herum und mag es auch einfach neues zu testen. Die Performance selbst ist mir mittlerweile nicht mehr ganz so wichtig wie früher. Besonders wichtig ist mir, dass das System leise ist. Gutes Aussehen war mir bei Hardware auch schon immer wichtig, selbst ohne Window.
Sehr gerne würde ich eine der Alpenföhn AiOs für euch testen. Aktuell habe ich eine AiO von Enermax (Aquafusion 240). Diese finde ich zwar grundsätzlich nicht schlecht, finde aber, dass die Kühlleistung etwas besser und sie etwas leiser sein könnte. Vor allem die Pumpe, die man im Office schon etwas raushört. Weiterhin interessieren mich die Lüfter sehr. Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht die 120er von Enermax durch die 140er von Alpenföhn zu ersetzen. Wenn ich das Glück habe eine AiO zu testen, dann muss ich sie wohl endlich tauschen, damit alle einheitlich sind.
Einerseits ist für meine Mittelklasse-CPU die 240er Variante ausreichend, andererseits denke ich mir mehr ist immer besser und ich habe reichlich Platz im Gehäuse. Ich würde mich über beide Varianten sehr freuen, wenn ich mich entscheiden muss scheint aber die 240 HS am sinnvollsten zu sein. Auch wäre ein Vergleich mit 2 240er AiOs sinnvoller.
Mein aktuelles System sieht so aus:
- Asus TUF B360-PRO Gaming
- Intel i5-8400 mit Enermax Aquafusion 240
- 32GB G.Skill RipJaws V
- MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G
- 1TB Gigabyte NVMe SSD
- 1TB Kingston KC2000 NVMe SSD
- 1TB Samsung 860 QVO
- Fractal Design Define 7 Black/White TG Clear Tint
- 3x Enermax SquA RGB als Gehäuselüfter
- be quiet! Pure Power 10 400W
In meinem Test würde ich die CPU-Temperaturen (bei Prime95) der Alpenföhn AiO mit der Enermax Aquafusion 240 vergleichen. Folgende Einstellungen würde ich vergleichen:
- min. Lüfterdrehzahl
- eine Lüfterdrehzahl, die so gewählt wird, dass ich die Lüfter des Radiators nicht aus dem System heraushöre
- eine leise Variante
- max. Lüfterdrehzahl
- alternativ kann ich natürlich auch bestimmte/feste Drehzahlen nutzen
dabei würde ich natürlich auch die Lautstärke bzw. mein Empfinden vergleichen
Auf folgende Punkte würde ich in meinem Test eingehen:
- Lieferumfang
- Erscheinungsbild und Verarbeitung
- Besonderheiten der AiO
- Einbau
- Performance- und Lautstärkevergleich mit der Enermax Aquafusion 240
- Performance mit min. und max. Drehzahl der Pumpe (+ Vergleich der Lautstärke)
- Logoplatte
- RGB-Beleuchtung
- Fazit mit Pro und Contra
Für den Performancevergleich mache ich natürlich auch Diagramme und werde den Test mit vielen Fotos dokumentieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gletscherwasser 240 HS für euch testen dürfte und wünsche natürlich auch allen anderen viel Glück.