Letzer Check

T1mmy

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3
Moin zusammen,

nach ca. 3-4 Jahren darf es wieder mal ein neuer PC sein (habe jetzt einen E8400 und eine HD4870 als Hauptkomponenten in einem Antec nine hundred).

Einsatzzweck ist hauptsächlich Zocken (COD & Co). Dazu kommt gelegentlich mal eine CD für den iPod zu konvertieren, Office und kleinere Bildbearbeitungen.
Daher bin ich im Wesentlichen den Vorschlägen zum idealen Gaming PC gefolgt. Mit einigen Anpassungen :D

Mir geht es hier nicht darum, jede Komponente philosophisch zu diskutieren oder irgendwo noch 2 Cent zu sparen. Mich würde eher interessieren, ob hier grundsätzliche Mängel erkennbar sind oder etwas nicht zusammenpasst. Ansonsten wird der Hobel so bestellt.

Hier ist meine Auswahl:

CPU: 3570K http://geizhals.de/761856 (wollte erst einen 3770K, aber Ihr konntet mich erfolgreich vom nicht vorhandenen Mehrwert für meine Zwecke überzeugen :D)
Kühler: Noctua NH-D14 http://geizhals.de/478667 (habe bereits mit dem NH-C12P gute Erfahrung gemacht)
MB: ASUS P8Z77-V http://geizhals.de/749618 (für die hier häufig genannten ASROCKs kann ich mich nicht begeistern. Hatte in den letzten 5-8 Jahren immer Asus und nie Probleme damit.)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U http://geizhals.de/652381
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 http://geizhals.de/677397 (eine Nummer kleiner ginge vielleicht auch, aber bei dem Preisunterschied...)
Graka: ASUS GTX680-2GD5 http://geizhals.de/753722 (eigentlich lieber ASUS GTX680-DC2T-2GD5 http://geizhals.de/767446, dann könnte ich ggf. auf den alternativen Kühler verzichten, aber diese Karte ist wohl schlecht verfügbar)
Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme III http://geizhals.de/769176 (gibt´s wohl noch nicht)
DVD: LG Electronics GH24NS http://geizhals.de/493157
Lüftersteuerung: NesteQ FanMax http://geizhals.de/418622 (kommt vielleicht auch erst später. Nach mehreren Meinungen hier im Forum soll Asus eine brauchbare Software zur Lüftersteuerung mitbringen)
Gehäuse: CM 690 II mit oder ohne Fenster http://geizhals.de/694551 oder http://geizhals.de/704037 (auf der Herstellerhomepage werden beide Varianten mit identischen Maßen angegeben (max CPU-Kühlerhöhe = 177mm). Der NH-D14 braucht ca. 162mm. Sollte also reichen)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB http://geizhals.de/740867
HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB http://geizhals.de/588865

Sofern alles verfügbar ist, würde ich evtl. dieses Wochenende bestellen. Falls eher die ASUS GTX680-DC2T-2GD5 zu empfehlen ist, könnte ich mir auch vorstellen, die Graka nachzubestellen. Die Ivy-Grafik sollte ja für Installation und erste Tests völlig ausreichen. Außerdem hat man dann einen Lüfter weniger im Gehäuse und kann die anderen besser abstimmen.

Danke schon mal für Eure Meinungen
T1mmy
 
480W vom BeQuiet nutzen.

Die 680 ist sehr sparsam und 480W hat auch einen sehr großen Puffer.
 
Jo sieht gut aus. Graka die Asus DCII, da der Accelero nicht auf ne GTX680 im Referenz Design passt
 
Zuletzt bearbeitet:
..Geile Kiste! :)

Als Graka die ASUS! -Hab die GTX570 DCU II und bin absolut begeistert von der Power und Geräuschkulisse!
Einziger Nachteil: -Ist natürlich etwas groß die Karte. :D



Gruß Otzelot666
 
Danke für die schnellen Kommentare!

Aber welche Asus meint Ihr? Die mit Referenzlüfter oder die mit Doppelpropeller?

Der neue Accelero soll laut Hersteller auf die GTX680 passen. Oder sind beide Asus-Karten nicht im Referenzdesign?

Grüße
T1mmy
 
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen! Tolles Gerät! :)
Da wirsd du vermutlich den einen oder anderen Leistungszuwachs merken :D

Ps: Das Gehäuse mit Fenster find ich schöner, da kann man 'der Gerät' beim Arbeiten zusehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passt da nicht drauf siehe hier. Die Asus hat diese Sinnlosen Stromanschlüsse in der Turm (übereinander) anordnung, somit passts nicht wie auf dem Bild auch zu sehen ist
 
<-- kann sich für eine Lüftersteuerung mit Dreh/Schieberegler nicht begeistern. Soll ich echt jedesmal unter den Tisch kriechen wenn sich der Last-Zustand meines Rechners ändert? Wenn Lüftersteuerung, dann eine die selbst Regelt und programmierbar ist.
 
Das ist aber sehr pauschal ausgedrückt Hisn. Das kommt ja wohl mit Sicherheit darauf an, wie und wo der PC steht. Ich muss z.B. nur einfach nach rechts unten neben mich greifen, ohne mich zu verbiegen oder zu Krabbeln. Ausserdem regelt meine Kaze Server auch sehr gut Automatisch
 
Lüfter mit Speedfan regeln?

Dann ist doch alles gut =)

Würd dir auch den Macho empfehlen wenn du nen bissle sparen willst - außer dir gefällt der noctua halt viel besser ;)

Gruß
 
^^ Mir wäre da meine Bequemlichkeit ein paar Euro wert. Und natürlich ist es sehr pauschal. ABER man kann darüber nachdenken :-)
 
So jetzt genug Offtopic hier. :-P

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, klar gehts billiger aber du willst ja nicht belehrt werden.

Hab das CM690II selber hier stehen, wenn du schon auf Silent setzt nimm auch 3 andere Lüfter mit, die Originalen sind ok aber nicht unhörbar.

Wie oben schon gesagt passt der XtremeIII nicht aufs Ref. Design der GTX680.
Hier kannst du nur ein günstiges Custom Design nehmen um den Xtreme zu tauschen oder du wartest auf den Accelero Hybrid bzw. gibst dich mit den etwas schlechteren Twin Turbo zufrieden.
 
Danke für den Tipp mit dem nicht passenden Accelero III. Wäre mir so gar nicht aufgefallen (zumindest nicht vor dem Kauf :)).

Ich denke ich werde die Gigabyte http://geizhals.de/763135 und die Asus http://geizhals.de/767446 bestellen. Beide sind nicht verfügbar. Mal sehen welche zuerst ankommt. Die Andere wird dann storniert. Um einen passenden Lüfter kümmere ich mich, falls mich die Lautstärke nach einiger Zeit wirklich stören sollte. Bis dahin sollte auch die Acceleros Hybrid und III verfügbar sein.

Ob ich die original Gehäuselüfter behalte werde ich mal sehen.
 
Zurück
Oben