Letzte Fragen vor der Bestellung

vegetar

Cadet 2nd Year
Hallo an alle im Forum,

ich möchte einen neuen Gaming PC und halte mich natürlich an die Angaben der Profi´s, sprich dem Empfohlenen PC aus dem Forum für Gamer für ca 950€.

Im Prinzip gehe ich davon aus, dass man blind die Bestandteile bestellen kann (geizhals links sind ja schließlich dabei). Es gibt da nur 2-3 Punkte wo ich finale Fragen habe:

- Reicht der Boxed Kühler tatsächlich aus? Bisher habe ich einen Scythe für meinen "alten" AMD 4 Kern

- Welche 7970 sollte ich nehmen? Die XFX ist verlinkt, auf Alternate lese ich aber viel negatives. Auch bei der Konkurrenz (Gigabyte etc.) wird häufig von Rückläufern etc. berichtet. Gibt es eine Art Referenz Modell das ihr mir uneingeschränkt empfehlen könnt?

- Sind bei dem Tower auch Gehäuse Lüfter dabei? Wenn ja genügend oder falls nein, zu welchen würdet ihr mir raten?

- Reichen wirklich die 4 GB Ram oder lohnt sich evtl. der geringe Aufpreis hin zu den 8GB?

Ich bin ein totaler Noob auf dem Gebiet und es wird der erste PC den ich selbst zusammen bauen werde. Daher möchte ich nicht direkt bei den Komponenten etwas falsch machen.

1. der boxed reicht - der Scythe sollte aber auf den neuen Prozi passen - also umbauen.

2. Wenn 7970 dann Ghz. Sapphire Vapor-x mMn.
Ansonsten sollte eine 7950 Boost genügen wenn auf Full HD gezockt wird.

3. Lüfter sind normalerweise mit dabei.

4. 8 GB RAM ist bei den Preisen fast schon Pflicht.

Boxed Kühler: Reicht zwar egtl aus, aber ein 20€ Kühler wird sich sicherlich in Lautstärke und Kühlung bemerkbar machen
7970: Asus oder Gigabyte is am leisesten
Ram: 8GB lohnen sich auf jeden fall

• der boxed reicht definitv um die CPU sicher zu kühlen, er wird aber laut unter Last. Ein Artic Freezer 13, ein Scyte Mugen 3 oder ein HR-Macho kühlen besser, weil sie leiser unter Last sind (und auch im idle bei entsprechenden Settings im BIOS). Welchen Kühler genau hast du denn aktuell?
  • Sapphire hat meist Modell im Referenzdesign im Angebot.
  • Beim Gehäuse sind Lüfter dabei, guck einfach in die Beschreibung. Ich sag mal so: wenn du in nen anderen Kühler investierst, kann es sich durchaus lohnen, auch in leisere Gehäuselüfter zu investieren. Für Empfehlungen wirst du im entspr. Unterforum fündig. bequiet SilentWings oder Lüfter von Enermax kann man empfehlen.
  • Ich würde gleich 8GB nehmen, auf die paar Euro kommt bei so nen hohen Budget auch nicht mehr an.

die 8 GB waren sogar mit drin, ich war zu blöd das zu lesen. Ich kann im Net keine Informationen über enthaltene Gehäuse Lüfter finden.
Ich frage mich auch ob das Netzteil groß genug sein dürfte. Ich meine reichen wirklcih 480 Watt für diese Monster Komponenten?

Also meint ihr doch ganr klar anderen CPU Kühler?

Laut Alternate schein die Sapphire Karte gut zu sein. Gibt es hier noch andere Meinungen oder kann man die getrost als 7970 Option wählen?

OK. RAM geklärt.

NT reicht locker aus.

Zugekaufter CPU Kühler ist halt leiser als der Boxed.
Den kannst Du aber immer noch nachrüsten.

Mit der Sapphire machst Du nix verkehrt mMn.

super dann wird es wohl die hier werden http://www.alternate.de/html/produc...70_VAPOR-X_GHz_Edition,_Grafikkarte/1018375/?

es ist halt gerade bei der graka so verdammt unsicher wenn man keine ahnung hat...da gibt es so viel negatives wenn man den "meinungen" der käufer glauebn darf....wobei es wie immer ist, schlechte meinungen schreiben die leute, gute eher weniger...
Ergänzung ()

ich sehe auch gerade das es die Sapphire als 6gb version gibt, die meint ihr sicher nicht hoffe ich ;)

Nee 6GB ist ein bischen zuviel des Guten.

Die 3er Variante sollte locker reichen.

Zurück
Oben