Letzter Check 3000 Euro System

mrcll

Newbie
Liebes Forum,

zunächst meinen Dank an diese Community. Ich bin seit vielen Jahren ein stiller Leser und ich zahle gerne meinen Obolus für diese Platform.

Ich träume schon lange mir mal ein richtig nettes System zuzulegen. Der Rechner ist vorrangig zu Spielen und etwas Urlaubsfilme gedacht. Betrieben an einem LG 34UM88-P mit 3440 x 1440.

Gibt es zu den folgenden Komponenten Einwände?

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
1 ASUS Xonar Essence STU (90YB007B-M0UC10) (Habe einen ganz guten Kopfhörer von Sennheiser)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM1-M0NM00)
1 ASUS ROG Crosshair VI Extreme (90MB0UD0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Base Pro 900 White Edition weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW13)
1 NZXT Kraken X62 mit AM4-Bracket (RL-KRX62-02)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Dank und Gruß

Willkommen

So ein teures Mainboard?

2 SSD?

Füll mal den Leitfaden aus - dann sehen wir weiter.

Wenns um Gaming geht würde ich auch den 8700K vorziehen.
Der ist OC'ed auch im Multithread beinahe so schnell wie der 1800X.
NVMe SSD ganz klar die 960 Evo.
RAM vielleicht erstmal nur 16GB kaufen und dann aufrüsten, wenns mal wieder billiger wird.

rrr.JPG

Willkommen im Forum.

Also 3k für n privat PC is an sich Perlen für die Säue mMn.
Board und Gehäuse viel zu teuer, 16GB RAM reichen an sich auch locker...
Ne M2 bringt Dir im alltäglichen Gebrauch keine Vorteile - sowas würd ich nur im Server, oder bei Platzproblemen verbauen.

Vermutlich würd n 1600x locker reichen (ggf später overclocken).
Die AMD4 is ja grad neu, da lieber später in 1,5-2 Jahren ggf ne neue CPU draufsetzen.

Das Board würde ich nicht nehmen, selbst das Crosshair ohne Extreme kostet 100€ weniger und ist schon ein Top Board.
Bei der CPU einen 1700X und man hat schon 200€ gespart für gefühlt 0-5% weniger Leistung.

RAM Preise sind ja gerade ziemlich hoch - brauchst du 32 GB?
Oder nach Angeboten Auschau halten, hatte letzte Woche 32 GB (2x16) 3200 CL15 für <250€ bekommen.

1 ASUS Xonar Essence STU (90YB007B-M0UC10) (Habe einen ganz guten Kopfhörer von Sennheiser)
Welchen Kopfhörer hast du, dass du meinst, ein 225€ DAC würde sich lohnen?

Was erhoffst du dir von dem teuren Board? Wieso die "Wakü" wenn ein guter Luftkühler leiser und fast gleich gut kühlt?

Das Bisschen "Urlaubsfilme" neben vorrangig Gaming rechtfertigt keinen Ryzen...
Schon gar nicht wenn man den teuren 1800X auf einem viel zu teuren Mainboard nimmt, denn dann hat man auch keinen Preisvorteil mehr.
Bei dem Budget wäre ein 8700K angemessen.

Wenn du unbedingt einen Ryzen willst, dann nimm wenigstens einen mit Preisvorteil und nicht fürs selbe Geld eine für dein Hauptnutzungsgebiet schlechtere CPU.

Ansonsten ist das Mainboard zu teuer. Vor allem bei einem Ryzen brauchst du kein Monster-Board mit krassen OC-Features... Da kannst du dich glücklich schätzen, wenn du irgendwie über 4Ghz kommst und dann ist Ende.
Aber auch selbst beim 8700K brauchst du so ein Monster-Board nicht. Jedes OC, das du mit der AiO-Wakü gekühlt bekommst, schaffen auch viel günstigere Boards.

Gehäuse ist Geschmackssache... Für mich ist Preis-Leistung nicht so gut bei dem Teil. Das könnte man für mich mit besonderem Design oder so auch wieder rausreißen, aber das Dark Base tut das zumindest für mich nicht. Ob es dir so viel Wert ist, kannst nur du entscheiden. Wenn du ein ordentliches gedämmtes Gehäuse mit Glasfenster suchst, wirst du auch günstiger glücklich.

Das Netzteil ist keine Empfehlung mehr. Es ist zwar nicht veraltet, gehört aber noch zur "alten" Spitzenklasse. Da haben einige Hersteller mittlerweile gleichgute oder bessere elektrische Qualität schon ein Preissegment weiter unten am Markt. Da findest du in der 80-100€-Klasse Netzteile die genauso gut und leise sind. Haben dann vielleicht mal nur Gold statt Platin, aber das ist die 30-50€ in meinen Augen nicht wirklich wert.
Beispiele wären z.B. Supernova G3, Corsair RMx, Seasonic Prime Gold o.Ä..

Und bei der SSD eine 960 Evo...
PCIe-M.2 bringt im Alltag so schon nicht so viel spürbar mehr als SATA-SSD. Also wenn du doch z.B. bei der Videobearbeitung ein schnelles Quell- oder Ziel-Laufwerk brauchst, dann nimmt wenigstens ein wirklich schnelles. Die 50€ tun bei deinem Budget nun wirklich nicht weh.

Zum Leitfaden: Ich habe ihn mir angeschaut. Es ist alles vorhanden, nur nicht in in der Vorlage. Aber ich weiß das dieser Habitus auch zu den Gepflogenheiten gehört :-)

Zu dem Feedback (Danke!):
  • Werde ich auf eine 850er Evo System-SSD setzen, da der Vorteil wohl wirklich den Mehrpreis rechtfertigt
  • Intel ist mir unsympathisch aktuell und ich sehe in AMD einen Underdog, den man unterstützen kann.
  • der 8700k ist nicht verfügbar
  • Bei dem Ram hab ich aber auch gelesen, dass 16 GB langsam knapp werden oder bereits sind. Belegen durch ein SPiel kann ich es grad nicht und es macht wohl wirklich keinen Sinn hier auf Reserve zu kaufen, da einfach nachrüstbar
  • Kopfhörer ist Sennheiser 595. Sicherlich kein Highend, aber der Unterschied zwischen meinem Onboard-Sound jetzt und dem AV-Receiver im Wohnzimmer ist gewaltig. Ich habe den Eindruck, dass eine vernünftige Soundlösung dem näher kommt.
  • Insbesondere den Input für das Netzteil finde ich sehr hilfreich. Ziemlich undurchsichtig :-)
  • Zum Monitor: Der war schon da :-)
  • Was oben fehlt: VR möchte ich probieren, aber da bin ich mit einer 1080ti wohl schon gut dabei.

Fazit: Ihr konntet mich an den richtigen Stellen nach unten drücken und ich überlege jetzt, ob ich auf den 8700k warten will. Danke soweit :-)

Es ist eben nicht alles drin, deiner Behauptung zum Trotz. Wenn du es Habitus nennst, so sei es. Stündlich werden hier Systeme empfohlen und immer dieselben Details bzw. Informationen den Leuten aus der Nase gezogen. Du kommst hier her und erwartest gratis Hilfe, gehst dann offline und provozierst noch, anstatt der Bitte nachzukommen. Super.

Wir wissen nicht, ob du übertakten willst, wieviel Hz dein Monitor hat, ob es noch alte Teile gibt, welche Spiele gespielt werden sollen, ob eine bei dem System mglw. sinnvolle HEDT-Plattform in Frage käme usw.

@ TE:
kann mich Zwirbelkatz nur anschließen.

mich würde wirklich interessieren warum es ein MB für über 300€ sein soll(te?).

aber du bist ja jetzt anscheinend beleidigt, zumindest macht es auch mich den eindruck. naja, jeder wie er meint.

Kauf ruhig den AMD bin zwar kein Fanboy aber warum alle Intel nach dem Paperlounch abfeiern kann ich nicht verstehen. Die Cpu´s mögen zwar ,wenn se denn lieferbar sind, etwas mehr Spieleleistung haben aber das Gesammtpaket find ich bei AMD besser.
Das Board halte ich für überteuert und 16 GB Ram reichen dicke aus. Die Intel SSD würde ich rausschmeissen und gleich eine evo nehmen.
Beim Sound kann ich dich voll und ganz verstehen ...die ganzen Onboardchips taugen nix die Bohne. Aber tuts nicht auch ein _Usb Interface ? so ein Wandler ist schon eine geile Sache aber es gibt z.B bei Thomann bessere alternativen als den Wandler von Asus.
Ist aber wieder eine Kostenfrage... :D
Ich würde lieber beim Board und Ram sparen und mir einen Röhrenvorverstärker hohlen :D:D:D

Zurück
Oben