Ryzen 7 System für ca. 2000 (3000) Euro - letzte Kontrolle.

Das Ryzen in 4k schlechter abschneidet liegt doch nur an Project Cars. Wenn man da den Haken rausnimmt, sind alle aktuellen CPU's gleich schnell im GPU-Limit.

Auf lange Sicht ist eine 8 Kernen ganz bestimmt keine schlechte Wahl, zudem soll ja auch die nächste Generation auf diesem Sockel funktionieren. Bei Intel wechselt das ja schon ganz gerne jede Generation wodurch man wieder alles neu kaufen muss.

Hallo KnolleJupp,

also lt. diversen Magazinen/Foren soll der Threadripper zum Gaming weitaus weniger geeignet sein als die 8-Kerner, kann also diesen Vorschlag nicht werten.

In bezug darauf natürlich auch das restliche Setup welches ja auf den Thread. ausgerichtet ist..

Außerdem ist die ASUS Strix OC 1080ti besser als die von dir vorgeschlagene Gigabyte, sollte mein derzeitiger Wissenstand stimmen, falls nicht bitte korrigier mich. Bezweifel aber auch dass sich der Aufpreis zur ASUS lohnt?!

Beim Monitor werde ich wie gesgagt zum ASUS 28" für ca. 450 Euro greifen.

schön selbst geowned würde ich da mal sagen. typisches nichtswissen aber einen auf dicke hose machen richtig

Es sind 4.1 Ghz beim 1800X also Füße still halten und nicht von "selfowned" reden.

@krOnicLTD,

er hat aber Recht. Du hast geschrieben
hinzu kommt noch die multicore performance, welche durch 4.3ghz auf 6 kernen stock schon massivst viel besser sein wird als die lachhaften 3.6ghz auf 8 kernen beim ryzen 1800x !

Du hast also den Allcore Turbo des i7 mit dem Standardtakt des 1800x verglichen. Insofern stimmt die Aussage von Rambo5018.

@Dai6oro,

der Allcore Turbo des 1800x liegt bei 3,7 Ghz.

Der TE will aber keinen Intel. Also bleibt für Gaming nur noch der Ryzen 7 übrig.
​Eigentlich sind auch alle seine Fragen geklärt oder?

devastor schrieb:
@krOnicLTD,

er hat aber Recht. Du hast geschrieben

Du hast also den Allcore Turbo des i7 mit dem Standardtakt des 1800x verglichen. Insofern stimmt die Aussage von Rambo5018.

ok sry, hab mich verschrieben. sollte natürlcih 3.7ghz lauten rofl.. ist mir nichtmal aufgefallen. den unterschied wirds aber nicht machen. wieviel unterschied macht das denn effektiv ? 3% ? o_O

Hallo nochmal Dai6oro,

vielen Dank nochmal für deine Antworten um die geht es mir hier nämlich :)

Also lt. Test sind die Lüfter in dem Case sehr gut + leise. Eine Lüftersteuerung ist nicht verbaut und somit ja auch nicht wirklich nötig..

Jetzt bleibt nurnoch die Frage ob der Lüfter für die CPU in das Case (165mm) reinpasst.

bis 162mm ( es heißt Kühler ;) )

Zuletzt bearbeitet: (Fehler in der max. CPU-Kühler Höhe!!)
der Allcore Turbo des 1800x liegt bei 3,7 Ghz.

Das weiß ich er hat aber folgendes geschrieben

während amd auf dem 1800x die 4ghz im turbo NUR AUF EINEM KERN erreicht.

Abgesehen davon erreicht er 4.1 Ghz auf 2! Kernen. Wird das nicht langsam peinlich?

Ich habe in etwa die selbe Konfiguration, nur mit einem auf 3,8 Ghz übertaktetem 1700X. Ich spiele in WQHD und ich hatte bisher kein Spiel wo die CPU die GPU ausbremst.

Mir wurde ihm Forum ein Netzteil mit 600W oder 650W empfohlen, betreibe die Kombi daher mit dem Corsair RMx 650W.

Witcher 3 habe ich derzeit nicht installiert, wenn du möchtest und mir die Mods nennst, kann ich aber nachher mal schauen, wie es läuft.

Asus hat gerade eine Aktion, dass du Everspace und zwei weitere Spiele nach Wahl (z.B. Far Cry 5) dazu bekommst, wenn du ein Asus-Board + Ryzen 7 X-CPU kaufst. Also vor dem Bestellen kurz schauen, ob dein Händler daran teil nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
LennartPrime schrieb:
Jetzt bleibt nurnoch die Frage ob der Lüfter für die CPU in das Case (165mm) reinpasst.

In das UMX4 passen max. Kühler mit 162mm Bauhöhe und nicht 165mm. Ich selber habe das RM4 von Jonsbo und dort sind 165mm angegeben und der Noctua NH-D15 passt gerade so. In das UMX4 passt der nicht rein.

krOnicLTD schrieb:
edit: ich machs für die grenzdebilen nochmal so deutlich wie nur irgendwie möglich:

Schön, nur stimmen deine Angaben nicht:
https://pics.computerbase.de/7/7/0/7/8/17-1080.182776107.png

4 GHz Turbo ist bei 2 Kernen auch noch drin, wenn die Bedingungen passen. Den Bereich von 3,7-4GHz kann die CPU auch mit mehr als 2 Kernen ansteuern.
Deine Angabe von Turbo nur auf einem Kern sind schlicht falsch, auch wenn du sie noch so oft wiederholst.

1. NH-D15 SE AM4, EKL Olymp. Wenn du unbedingt willst ne Pseudo Waku (Arctic cooling 240, BeQuiet 240), aber dann hauptsächlich des Aussehens wegen
2. Obige 2 Kühler sind 165mm hoch. Aber wenn du nicht massiv übertakten willst, würde auch ein Mugen oder HR-02 locker reichen. Die passen beide rein.
5. 3 Lüfter reichen normalerweise, selbst für deine 600W. Höchstens einen 4. für die Idealbesetzung: 2 Lüfter unten, 2 Lüfter oben. Derzeit sind die Lüfter hinten und oben montiert, die alle normalerweise ausblasen. Das ist schlecht. Ideal ist Unten rein, oben raus bei diesem Gehäuse imho. Alternativ, 2 unten rein, 1 hinten und 1 oben raus.

Einfach den lieben kr0nicLTD auf Igno setzen, kommt ja doch nichts diskussionswürdiges bei rum, nur dass er beleidigend wird und weiterhin mit falschen Zahlen um sich wirft. Nichts für ungut, aber dafür ist mir die Zeit zu schade. So schnell wie die Beiträge kommen kann er doch keine 2 Sekunden über das Geschriebene nachgedacht haben.

Edit: Entschuldigung, genug OT von mir.

@Rambo5018 - Kp was dem sein Mantra ist, aber auf jeden Fall kann ich dir nur recht geben, absolut lächerliche Darstellung..
Ergänzung ()

@kronic Dich schickts doch bisschen oder?

Mal ganz ehrlich, dass man nicht permanent alle neuen Games auf maximalen Settings daddeln kann ist klar, sonst müsste man sich ja ständig die allerneuste Hardware kaufen. Aber deine Aussage von wegen "viel spaß mit dem ryzen 7 den du dan in 3 jahren wechseln musst, während ich mit meinem 8700k noch locker beste framerates haben werde bye xD" - sorry aber dazu fällt mir echt nichts mehr ein, einfach nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von jemanden der Intel für den heiligen Gral hält und selbst seine Bekannten in Sachen Hardware als "Volldeppen" bezeichnet.

Zumal krOnicLTD noch nie was von GPU Limit gelesen hat bei seinen Zahlreichen Tests im Netz ^^
Wenn man 4k Spielen möchte, ist die CPU IMMER gelangweilt, da kann man sogar noch den alten AMD FX einsetzen und wird auch in 5-7 Jahren keinen Unterschied sehen...
Und jetzt schon von der noch nicht getesteten Intel Plattform zu schwärmen...
Wie war das nochmal mit den ungelegten Eiern? ;)

Zurück
Oben