Ryzen 7 System für ca. 2000 (3000) Euro - letzte Kontrolle.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ausser dass deine Art und Weise hier im Forum sehr unpassend ist und manchmal wirklicher Stuss sind bleibt folgendes zu sagen:

was für eine art und weise ? ich war seit wochen nicht mehr aktiv und schreibe generell fast nix hier im forum. da gibts nichts was unpassend ist. zudem könntest du mal drüberlesen was du schreibst, das passt ja vorne und hinten nicht. (wenn du schon sowas schreibst, solltest du es doch als minimum vom minimum hinbekommen, dies in einem verständlichen fehlerfreien deutsch zu formulieren richtig ? deine aussage ist nämlich in der hinsicht ziemlich minderwertig)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ryzen als Plattform sollte dennoch vor Intel in Betracht kommen!
Auch wenn Ryzen 1 nun "nur" der "Prinz" und nicht der "König" in Spielen ist, ist die Plattform an und für sich Günstiger als Intel.
Darauf zu Spekulieren dass ein i7-8700K 3 Jahre? Hält (Z370 plattform = nach Coffe Lake tot!) ist schon sehr gewagt nur fürs Gaming.
Natürlich wird er auch seinen Dienst Verrichten wenn Intel eine i7-12700K auf den Markt wirft.
Auch wird er im Vergleich wie ein 4770 vs. 7700K stand Heute darstehen.
Das will ich garnicht bestreiten.

Allerdings um wieder aufs Topic zu kommen. Ryzen 2 oder 3 werden ebenso auf AM4 Laufen!
bis dahin hat Intel schon 6 Boards gebracht. Und keines davon wird mit seiner CPU laufen oder anders, Keine CPU wird mit seinem Jetzigem Board laufen.
Für mich das aller Erste um sein Geld zu Verbrennen.

naja, da denkst du aber etwas zu weit. wie wäre es mit:

1. kauf ich einen 8700k, hält er fürs gaming (min. 60fps) 5-7 jahre weil er ein exzellenter starker cpu ist
2. kauf ich einen ryzen 1800x hält er fürs gaming (min. 60fps) 2-3 jahre weil er bereits jetzt ein nur durchschnittlicher gaming cpu ist !

worauf ich von vorne herein hinauswollte ist, das nen ryzen einfach nicht die lebensdauer haben wird, nicht haben kann, als z.b. nen 8700k von intel. rein aufs gaming bezogen !

wen interessierts da das man auf der am4 plattform auch die zukünftigen ryzens draufbauen kann. das sind weitere mehrkosten die man jetzt vermeiden könnte wenn man sich was wirklich exzellentes kauft. was ist sinnvoller:

JETZT ca 100-200€ weniger zahlen und ein system kaufen das 5+ jahre hält, oder JETZT 100+€ mehr zahlen und sich ein system kaufen, welches man in 2-3 jahren wieder upgraden (neue cpu) muss um auf die gleiche performance rauszukommen ?? (die upgrade-möglichkeit zu haben machts noch lange nicht sinnvoller, denn das ist mit mehrkosten verbunden und man ist darauf angewiesen das in zukunft der ryzen 2 und 3 auch die benötigte leistung erbringt. ferner ist man aufs bios angewiesen damit alles auch problemfrei läuft, was keine selbstverständlichkeit ist)...

-Ps-Y-cO- schrieb:
Und 32GB JETZT?? Heute?
...
32GB DDR4-2400 CL9 hat stand 09.07.2016 106€ gekostet
16GB DDR4-3200 CL14 hat stand 05.09.2017 206€ gekostet.

... soll er also wirklich 32GB Kaufen oder noch vielleicht Warten?

ok, dem stimme ich zu. hatte in dem moment nicht an die preise gedacht sondern nur an die hardware ansich ! würde in anbetracht der preis auch erst 16 gb kaufen und dann in 1-2 jahren nochmal 16 gb nachrüsten, das macht sinn

500GB SSD ist wirklich wenig. Besser 2TB Micron SSD 1100 kaufen! (506€) oder B-Ware/Outlet bei bspw. Alternate (2TB 850 Evo ~430€)[/QUOTE]

Naja wie die anderen sagen, der bei 4k wird es vermutlich sowieso ins GPU-Limit hineinlaufen. Ein 1700X würde aber reichen, der ist mit ganz wenigen Handgriffen auf dem Niveau des 1800X.

Ein wichtige Frage wäre eigentlich noch, ob die Programme für die Musikproduktion gut mit Ryzen harmonieren. Hast du das mal überprüft?

Klar ist, das der i7-8700k aller Wahrscheinlichkeit die Leistungskrone im Gaming haben wird. Aber dieser Murks mit den umgelabelten Brettern ohne Grund und ähnliches, da muss man sich Fragen ob man Intel unterstützen möchte. Bis vernünftige Z390 Boards verfügbar sind wird es vermutlich noch bis Ende Januar dauern.

Ansonsten würde ich dir bei dem Budget auch eine größere SSD empfehlen. Beim Gehäuse würde ich den Hecklüfter auch als Outtake nutzen und mal schaeun wie sich die Temperaturen verhalten. Eventuell bräuchtest du noch Lüfte für den Boden um den Kamineffekt zu verstärken, das kann ich jetzt aber nicht sicher sagen.

Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Ist ja alles ganz toll mit dem Intel aber er will den Rechner jetzt kaufen. Das heißt, der müsste den Gurkenchipsatz Z370 kaufen ...
Richtig! Der miese Chipsatz (z.B. ohne USB 3.1) kommt noch dazu. Im Gunde ein neu aufgelegter Z270 Chipsatz. Und zu allem Hohn schauen alle Kabylaker in die Röhre, weil ihnen Aufrüsten unmöglich ist.
Die "richtigen Boards" kommen erst später. Also noch länger warten...

Der Coffee Lake ist eben ein Schnellschuss zu dem Intel von AMD mittels Ryzen genötigt wurde. Schnellschüsse sind selten zielgenau.

Zuletzt bearbeitet: (streiche Skylaker, setze Kabylaker)
Diese Schwarzweiß Denke von einigen ist schon lustig :). Intel = Excellente Spiele CPU die mind. 5 - 7 Jahre Over the Top ist und AMD = Mittelmäßige Spiele CPU die jetzt schon auf dem letzten Loch pfeift und in 2 Jahren gar nichts mehr reißen kann.... Ich hab Tränen in den Augen vor Lachen. Einfach nur herrlich.

1. kauf ich einen 8700k, hält er fürs gaming (min. 60fps) 5-7 jahre weil er ein exzellenter starker cpu ist
2. kauf ich einen ryzen 1800x hält er fürs gaming (min. 60fps) 2-3 jahre weil er bereits jetzt ein nur durchschnittlicher gaming cpu ist !

worauf ich von vorne herein hinauswollte ist, das nen ryzen einfach nicht die lebensdauer haben wird, nicht haben kann, als z.b. nen 8700k von intel. rein aufs gaming bezogen !

Du scheinst in die Zukunft sehen zu können. Nochmal für dich. Beide CPUS werden in 4K auch für die Zukunft nicht der limitierende Faktor sein. Du hast offenbar schlicht keine Ahnung was ein GPU Limit ist.

Aber versuchs mal mit Belegen. Ich freu mich schon auf 4K Benches zwischen z.B. Kaby Lake und dem 1800X in der ein Unterschied zwischen beiden deutlich wird.

den Part kannst du einfach mal knicken. Die Rohleistung wird mit der Zeit eher besser als schlechter auf die Straße kommen und der Ryzen wird in 2-3 Jahren ähnlich viele/mehr Reserven haben als der i7 6-Kerner.
Mit welcher Logik der i7 5-7 Jahre halten soll aber der Ryzen nicht musst du mal näher erläutern, das ergibt absolut keinen Sinn.

Edit: Stand jetzt ist das Fanboy-Geblubber in Reinform.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
dies in einem verständlichen fehlerfreien deutsch zu formulieren richtig ? deine aussage ist nämlich in der hinsicht ziemlich minderwertig)

Wenn du schon andere korrigierst, solltest du es aber selbst besser machen.
- Kommasetzung mangelhaft
- Leerzeichen haben vor Satzzeichen nichts verloren
- Shift-Taste ist dir wohl unbekannt
- das/dass ist ein Unterschied
- es heißt entweder "der Prozessor" oder "die CPU". CPU steht für "Central Processing Unit", also "zentrale Verarbeitungseinheit, die"
- fehlende Buchstaben "würde in anbetracht der preis auch erst"

valnar77 schrieb:
Niemand weiß was in 2-3 Jahren ist.

das stimmt so absolut nicht. natürlich wissen leute mit viel erfahrung in dem bereich bescheid. es ist äußerst unwahrscheinlich das sich im cpu bereich alles um 180° wenden wird. es wird weiterhin so laufen wie es jetzt läuft, selbst wenn amd nen richtig starken ryzen 2 raushaut. viel ändern wird sich da nicht, genauso wie sich in den letzten 5-7 jahren nicht viel geändert hat.

darauf zu spekulieren das in 2-3 jahren plötzlihc der cpu markt eine kehrtwende eingelegt hat und die cpus massivst viel besser geworden sind, ist dumm und naiv ! realistisch ist es die letzten jahre als beispiel zu nehmen und das gleiche für die zukunft anzuwenden.

valnar77 schrieb:
Auf die letzten 5%-10% Single Thread Performance im CPU-Limit kann man Pfeiffen, wenn man eine zukunftssicherere Plattform (AM4) hat sowie 8 Kerne. Einziges Argument pro Intel ist, wenn es auf die letzten 5-10% ankommt, und dies ist fast nur der Fall, wenn man mindest FPS von 144 erreichen möchte z.B.

es sind nicht nur 5-10%. 5-10% wären ja noch ok, aber es werden im vergleich zum 8700k, sofern er mit diesen taktraten released wird, locker 20-30% mehrleistung werden, vllt sogar noch mehr !

hinzu kommt noch die multicore performance, welche durch 4.3ghz auf 6 kernen stock schon massivst viel besser sein wird als die lachhaften 3.6ghz auf 8 kernen beim ryzen 1800x ! dazu noch overclocking, welches beim rzyen bei ca 4ghz schluss macht und beim 8700k sicherlich locker auf 4.6ghz auf allen kernen möglich sein wird. vermutlich noch mehr.. das ist nunmal architektur-bedingt..

valnar77 schrieb:
Davon abgesehen halte ich es moralisch Fragwürdig Intel mit ihrer Produktpolitik (Heatspreader mit "Zahnpaste", Kundschaft ohne Konkurrenz extra melken, Sockel wechsel dich, etc.pp) zu unterstützen, bei ähnlich / gleichwertigem Produkt.

moral ist eines, sinnigkeit ist was anderes. wer anhand moralischer aspekte kauft, der verliert für sich immer. von mir aus soll aber jeder machen was er möchte, i don't care :D ich lasse euch auch mal alleine hier, wenn ihr ihn zu einem 1800x oder 1700(x) überzeugt dann macht mir das rein garnix. nur er wird daran verlieren mittel bis langfristig :D

Hallo liebe Mitglieder,

vielen Dank erstmal für eure zahlreichen und teilweise auch sehr hilfreichen Antworten!

@lyn187 - Der Ratschlag mit dem potenteren Netzteil ist sinnvoll und hier werde ich nochmal überdenken.

@krOnicLTD - Muss ganz ehrlich sagen deinen "Ratschlag" kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen, denn der besagte Intel hat 6 Kerne. Abgesehen davon kommt die CPU lt. bisher geleakten Benchmarks ja nicht mal wirklich an den 7 1700 ran, bzw. ist zumindest nicht signifikant besser?!

An alle anderen Intel verfechter - Ich werde auf jeden Fall auf die Ryzen Plattform setzen, denn mit OC sollte eine CPU aus der 7er Reihe noch eine ganze Weile ausreichend sein, zumal es hier ja aber explizit um derzeitige Titel geht!

Was den RAM angeht ist mein Plan natürlich weitere 16gb nachzukaufen, wenn die Preise wieder runtergehen - ist ja eine Sache von paar Minuten zwei weitere Riegel einzustecken.

@Dai6oro - Der Einwurf mit dem 1700x ist gut, jedoch kann man ja den 1800x auch Overclocken und hat dann da ja ein erheblich höheres Potenzial oder? Muss ganz ehrlich sagen auf die 100 Euro kommts nun nicht unbedingt an..

@neofelis - Du hast absolut recht auch hier werde ich eine größere SSD einplanen.

Leider habe ich bisher keine expliziten Antworten auf die Fragen 1, 2 und 5.
Kann mir hier jemand helfen? Diese Fragen sind nämlich für die Erstellung unabdingbar :D

rg88 schrieb:
Wenn du schon andere korrigierst, solltest du es aber selbst besser machen.
- Kommasetzung mangelhaft
- Leerzeichen haben vor Satzzeichen nichts verloren
- Shift-Taste ist dir wohl unbekannt
- das/dass ist ein Unterschied
- es heißt entweder "der Prozessor" oder "die CPU". CPU steht für "Central Processing Unit", also "zentrale Verarbeitungseinheit, die"
- fehlende Buchstaben "würde in anbetracht der preis auch erst"

nö muss ich nich selber besser machen. ich habe schließlich keinen dumm angemacht :D er mich schon :D wenn er mich schon dumm anmachen muss und irgendeinen bullshit behauptet (auf mich bezogen) dann sollte er es wenigstens hinbekommen dies in vernünftigem deutsch zu machen, denn alles andere ist peinlich.

ich hingegen schreibe nur einen normalen post also muss ichs auch nicht darauf anlegen, obwohl ich locker könnte :D ist mir meine zeit nichtmal wert xD

Der von einigen hier genannten 1700x ist eigentlich schon sinnvoller wenn man die Preisersparnis sieht. Bei 1700x/1800x ist mit halbwegs vernünftigen Vcore Settings bei 4Ghz Schluß. Wenn dich der Preis nicht stört nimm den 1800x anonsten den 1700x und das gesparte Geld in was anderes Stecken, z.B. eine größere SSD.

Einfach "krOnicLTD" ignorieren. Solche Leute wollen nur trollen und lassen eh keine andere Meinung als die eigene verschwurbelte Sichtweise zu. Der letzte Post beweißt nur die Geisteshaltung.

Nimm beim Prozessor einen 1700X und übertakte diesen. 3.9 Ghz sollte man immer schaffen.

Beim Arbeitsspeicher reicht aktuell auch noch 16 GB (Vor allem bei den Preisen). Nimm aber wenn möglich 3600 Mhz Samsung B-Die mit niedrigen Latenzen, da du hier noch was rausholen kannst!

Dein Netzteil sollte in Kombination mit der 1080 TI auch mind. 650 Watt haben. 500 Watt ist zu wenig/zu knapp bemessen.

Also CPU Kühler würde ich eine AIO Wasserkühlung für dich empfehlen, da diese am Sockel viel platzsparender sind. Du müsstest halt sehen, ob dein Gehäuse dies unterstützt.

Und SSD Speicher kannst du nicht genug haben ;-)

Lüfter würde ich persönlich diese empfehlen: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm

Ich bin super zufrieden mit meinem Setup und spiele z.B. Rise of the Tomb Raider mit höchsten Details in WQHD G-Sync mit 70-110 fps. Ein Traum. Und die CPU hat eine Auslastung von 20-25 %....

@krOnicLTD: Ich finde es sehr interessant wie du bei dem Thema mitreden kannst, wenn du eine solche CPU nicht mal besitzt?
Hast du es selbst getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@Lennart: Die Schallmauer bei der aktuellen Ryzen-Fertigung liegt bei etwa 4,2 GHz. Recht viel höher wirst du nicht kommen.
Falls du also sowieso OC planst, solltest du den 1700x einfach vom Preis her eher ins Auge fassen. Ja, es kann sein, dass du einen 1800X bekommst, der sehr gutes Stück Silizium ist und damit höher taktbar ist, als ein 1700x. Das ist aber eine reine Glückssache.
Die besten Dice werden angeblich bereits für Threadripper aussortiert.

LennartPrime schrieb:
@krOnicLTD - Muss ganz ehrlich sagen deinen "Ratschlag" kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen, denn der besagte Intel hat 6 Kerne. Abgesehen davon kommt die CPU lt. bisher geleakten Benchmarks ja nicht mal wirklich an den 7 1700 ran, bzw. ist zumindest nicht signifikant besser?!

An alle anderen Intel verfechter - Ich werde auf jeden Fall auf die Ryzen Plattform setzen, denn mit OC sollte eine CPU aus der 7er Reihe noch eine ganze Weile ausreichend sein, zumal es hier ja aber explizit um derzeitige Titel geht!

ich machs kurz da ich genug geschrieben hab und genug meiner zeit aufgewendet habe.

vergleich mal den 7700k mit dem 1600x in spielen.. beide @stock. die unterschiede sind enorm und teilweise sgoar 30-40% pro 7700k ! dabei hat der 1600x auch 2 kerne mehr ?!? merkst du was ? es geht nicht um die kerne.. gleiches wird mit dem 1800x zum 8700k passieren.. 2 kerne mehr bedeutet rein garnix und man kann den vergleich 7700k/1600x und 8700k/1800x 1:1 übernehmen.

es wird exakt genauso laufen, du wirst es sehen. du wirst für 100-200e mehr einen grottigen cpu kaufen, welcher zwar 2 kerne mehr hat, aber dennoch in spielen oft 20-30% schwächer ist, teilweise sogar noch mehr :D naja mach was du für richtig hälst :D

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ausser dass deine Art und Weise hier im Forum sehr unpassend ist und manchmal wirklicher Stuss sind bleibt folgendes zu sagen:

Ryzen als Plattform sollte dennoch vor Intel in Betracht kommen!
Auch wenn Ryzen 1 nun "nur" der "Prinz" und nicht der "König" in Spielen ist, ist die Plattform an und für sich Günstiger als Intel.
Darauf zu Spekulieren dass ein i7-8700K 3 Jahre? Hält (Z370 plattform = nach Coffe Lake tot!) ist schon sehr gewagt nur fürs Gaming.
Natürlich wird er auch seinen Dienst Verrichten wenn Intel eine i7-12700K auf den Markt wirft.
Auch wird er im Vergleich wie ein 4770 vs. 7700K stand Heute darstehen.
Das will ich garnicht bestreiten.

Allerdings um wieder aufs Topic zu kommen. Ryzen 2 oder 3 werden ebenso auf AM4 Laufen!
bis dahin hat Intel schon 6 Boards gebracht. Und keines davon wird mit seiner CPU laufen oder anders, Keine CPU wird mit seinem Jetzigem Board laufen.

Gähn :o . Schon wieder dieser Stuss mit der Aufrüstbarkeit.

Klar man kauft sich CPU nur für 1-2 Jahre um dann auf die nächste CPU aufzurüsten, wo dann ein Leistungsplus von 10% bei herauskommt. Nach 2 Jahren bemerkt man dann, dass alte Mainboard unterstützt nicht die neuesten Features also muss doch ein neue Mainboard her.

Bei Intel hat man die letzten Jahre nur rumgemeckert, dass der Nachfolger nur minimal schneller ist. Bei Ryzen 2 scheinen hier einige wohl Wunder zu erwarten, dass die CPU wesentlich schneller als Ryzen 1 wird :rolleyes: .

Dann glaubt mal weiterhin daran, dass ihr mit einem Ryzen 1 Mobo später auf einen Ryzen 2 oder 3 aufrüstet und eine wesentliche Leistungssteigerung bekommt. Mal sehen ob ihr euch eine Ryzen 2 oder 3 CPU kauft wenn die Leistungssteigerung zu Ryzen 1 nur 10-15 % beträgt.

Zumal ich dann mal anzweifle, dass die dritte Generation von Ryzen immer noch ohne Abstriche auf Mobos von Ryzen 1 läuft.

Esenel schrieb:
@krOnicLTD: Ich finde es sehr interessant wie du bei dem Thema mitreden kannst, wenn du eine solche CPU nicht mal besitzt?
Hast du es selbst getestet?

habe wochenlang bis ins detail recherchiert.. locker 40 zeitstunden investiert, da ich erst einen ryzen kaufen wollte.. naja ryzen niemals denn fürs gaming ist es einfach nen riesen fail.. die erkenntnisse meiner sehr detailierten recherche waren das ich zweifelsfrei einn 8700k kaufen werde und keinen ryzen weils nen riesen fehler wäre !

auf den 8700k warte ich derzeit auch

edit: aufgrund meiner recherche und zeitinvestition kann ich vermutlich besser zu dem thema mitreden als jeder andere hier ;) ich hab alles bis ins kleinste detail abgecheckt. sogar die lanes der verfügbaren mainboards und auch sonst alle verfügbaren ryzen board etc habe ich bis ins detail abgecheckt und am ende kam ich immer nur auf den gleichen gemeinsamen nenner:

niemals einen ryzen wenn das gaming der fokus ist. ein ryzen lohnt sich wenn man encoden, transcoden etc möchte, aber nicht wenn gaming das fordendste sein soll was man mit dem cpu macht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hinzu kommt noch die multicore performance, welche durch 4.3ghz auf 6 kernen stock schon massivst viel besser sein wird als die lachhaften 3.6ghz auf 8 kernen beim ryzen 1800x !

hier wird's einfach lächerlich, bitte ignorieren.

Wir nehmen bei Intel die Boost-Taktraten und bei Ryzen die Standard-Taktraten. Frei nach dem Motto "Ich mach mir die Welt, wiediewiediewie sie mir gefällt"
Auch hast du wohl beim Ryzen-Test den Parcour mit aktuellen Spielen dezent übersehen.

Zu Frage 1: Ein Noctua NH-D15 SE sollte bei dem Budget drin sein. Bleibt in so ziemlich allen Lebenslagen angenehm leise.
Zu 2: Kann ich leider nicht viel sagen
zu 5: Normalerweise sollte es nicht nötig sein, die Komponenten erzeugen keine derart hohe Abwärme.

Allgemein sollte der 1700X gewählt werden, weil der 1800X leider entgegen deiner Annahme nicht groß übertaktbar ist ohne erheblichen Mehrverbrauch. Den 1700X bekommst du aber leicht auf 1800X Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro - Der Einwurf mit dem 1700x ist gut, jedoch kann man ja den 1800x auch Overclocken und hat dann da ja ein erheblich höheres Potenzial oder? Muss ganz ehrlich sagen auf die 100 Euro kommts nun nicht unbedingt an..

Die 1800Xer gehen tendenziell entweder etwas höher zu takten also die "kleineren" CPUs oder benötigen dafür weniger Spannung. Richtig viel ist das aber nicht. Ob du nun 3,9Ghz oder 4,0 Ghz allcore hast spielt im Endeffekt keine Rolle aber ja sie sind etwas selektiert.

1. Welchen Kühler sollte ich für die CPU verwenden? (OC ist erstmal nicht geplant, wenn aber zumindest ein kleines Potenzial herrscht wäre das nicht schlecht..)

Ryzen ist Dank der verlöteten CPU sehr genügsam was die Kühlung betrifft. Ein Scythe Mugen 5 PCGH Edition ist. z.B. mehr als ausreichend und dazu noch sehr leise.

5. In dem Case sind 3 Lüfter vorinstalliert, brauche ich hier zusätzliche? Wenn ja, welche sollte ich nehmen?

Zusätzliche auf keinen Fall.Ich würde die Vorinstallierten erstmal ausproieren und wenn Sie von der Lautstärke nicht passen auf leise tauschen. Wenn das Case ein Lüftersteuerung hat sollte die vorinstallierten bei 600-800rpm auch recht leise sein.

Zurück
Oben