Ryzen 7 System für ca. 2000 (3000) Euro - letzte Kontrolle.

devastor schrieb:
Was erwartest du von jemanden der Intel für den heiligen Gral hält und selbst seine Bekannten in Sachen Hardware als "Volldeppen" bezeichnet.

Yo da gibts nicht viel zu erwarten..

@ alle

Also vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten, der Kühler passt auf jeden Fall da 155mm hoch und daher werde ich den kaufen, außer es hat jemand einen Vorschlag für einen besseren? (Geil wäre natürlich RGB-Beleuchtung, muss aber nicht sein - Preis egal!)

Ansonsten kann ich nun eigentlich rauslesen dass die Komponenten soweit eigentlich ja passen sollten und mein Setup in Ordnung geht.

Ich werde aber denke ich auf jeden Fall zum 1800x greifen, allerdings ein 600 Watt Netzteil und eine größere SSD anschaffen.

Eine Frage wäre da noch und zwar (allerdings nichts anderes außer ASUS - gleich vorweg) findet ihr das Mainboard welches ich angedacht habe ausreichend oder würdet ihr mir ein besseres, teureres wie z.B. das Crosshair vorschlagen?

Das musst du wissen, welche Ausstattung und Features dein Mainboard haben soll.
RGB Lüfter kannst dir ja kaufen und an den Mugen schnallen....

Ich würde die 50€ noch drauf packen und mir das ASUS ROG Crosshair VI Hero rein bauen.
Das hat sogar 2 LED RGB Anschlüsse :evillol: und 2 Phasen mehr.
Hier der direkte Vergleich

lyn187 schrieb:
Ich würde die 50€ noch drauf packen und mir das ASUS ROG Crosshair VI Hero rein bauen.
Das hat sogar 2 LED RGB Anschlüsse :evillol: und 2 Phasen mehr.
Hier der direkte Vergleich

Sehr guter Einwurf wird gleich mal auf die Liste gesetzt :D
Hätte nur eine Frage dazu und zwar gibts das nämlich mit dem Zusatz "(WI-FI AC)" - hast du nen Plan was das bedeuten soll?

Achja außerdem hat dass Crosshair ja keinen HDMI 1.4 Anschluss ist das schlimm? (Bzw. für was könnte man den nutzen?)

Zuletzt bearbeitet:
WiFi = WLAN
Die Grafikanschlüsse kannst mit deiner CPU eh nicht nutzen.

Würde dir beim R7 eh nix bringen, da keine APU.

DerBaya schrieb:
WiFi = WLAN
Die Grafikanschlüsse kannst mit deiner CPU eh nicht nutzen.

Okay logisch..

Heißt dass dann das ich mit dem PC kein WLAN nutzen kann ohne den WI-FI Zusatz?
Sorry ich komme von einem Laptop der alles drin hat und komm auf der Info grade nicht wirklich klar :D

Müsste man sich dann einen Adapter einbauen/einstecken wenn man den Aufpreis nicht blechen will?

Hääää

Mehr USB Ports, weniger unnütze HDMI Gedöns :-)
Und wie DerBaya und lamma schon gesagt habe, bringt dir das eh nix, da die CPU keine Grafikeinheit hat.

WiFi im Rechner ist mal "lustig", aber gezockt wird ja eh über LAN, daher würde ich des einfach weglassen.
:-)

Heißt also dass ich mit dem Crosshair auf jeden Fall besser beraten bin, da mehr Anschlüsse und weniger unnütze Sachen.

Würde mal sagen die Sache ist gebongt :D

Würde mal sagen die Sache ist gebongt

Dann mal viel Spaß mit dem Rechner. Berichte mal nachher wie schrecklich der Ryzen dein System ausbremst :evillol:

Zum Board: devastor meint eher dass das Crosshair eine schlechtere VRM-Versorgung als das Strix hat (4 zu 6) und das Strix dementsprechend eher zu empfehlen ist, besonders wenn Übertaktung geplant ist da die Spannungsversorgung eben besser ist.

Edit: Ich selbst habe nur von der vergleichweise guten RAM-Kompatibilität des C6H gehört, aber das Strix ist ja später erschienen und dürfte entsprechend auch hier keinen Nachteil haben. Dazu können aber andere eventuell noch genaueres berichten.
Edit2: oh Entschuldigung, hab ich im Eifer des Gefechts anders gelesen

Zuletzt bearbeitet:
devastor bitte :)....Das C6H ist auch ein sehr gutes Ryzen Board so ist es ja nicht. Das Strix sollte für normales OC auch vollkommen langen.
Ich kenne jemanden der hat seinen 1800x auf 4,1Ghz ohne Probleme laufen auf dem Board.

Ich selber habe einen 1700x @3,8Ghz auf einem Gigabyte AB350 Gaming 3 laufen. Du machst mit dem Strix oder dem C6H ganz sicher nichts verkehrt.

Ich hab mitgelesen und eine Frage.

Amd wird den jetzigen Sockel der für Ryzen 1700 und weitere herhält also in den nächsten Jahren behalten? Ist das sicher? Das heißt auch die neuen Generationen Ryzen 2 etc. auf das gleiche Mainboard von heute passen, so dass ein Wechsel der CPU nicht gleich ein neues Mainboard bedeuten muss?

Gibt es ähnliche Prognosen zu jetzigen Grafikkartenslots? PCIe x16 ? Werden die kommenden Karten ebenfalls diesen nutzen? Wenn nein wäre die Mainboardfrage in ein paar Jahren zwecks Aufrüsten eh an die GPU gekoppelt, wenn man nichts halbes machen möchte. Versteh ich das richtig?

Gibt es ähnliche Prognosen zu jetzigen Grafikkartenslots? PCIe x16 ? Werden die kommenden Karten ebenfalls diesen nutzen? Wenn nein wäre die Mainboardfrage in ein paar Jahren zwecks Aufrüsten eh an die GPU gekoppelt, wenn man nichts halbes machen möchte. Versteh ich das richtig?

PCIe x16 wird noch länger laufen, da ist nichts anderes zu hören und die Bandbreite von PCIe reicht auch für die Grafikkarten.

Ryzen 2 wird wohl auf den Mainboards laufen, eine Quelle habe ich gerade nicht zur Hand, da musst du selber google eben bemühen

Der Sockel soll mindestens 4 Jahre mit CPUs versorgt werden. Das 2018-Modell Pinnacle Ridge wird weiterhin in 14nm gefertigt, bekommt aber ein neues Stepping mit voraussichtlich höherer IPC und höherem Takt. Diese werden wohl weiterhin auf diesen Mainboards laufen, sofern der Mainboardhersteller ein passenden BIOS-Update anbietet.
4 Jahre versorgt, kann auch bedeuten, dass man 4 Jahre Ersatzteile, sprich Ersatz-CPUs bekommt.
Ich gehe aber fest davon aus, dass PRidge auf den selben Boards laufen wird.

Wie es bei den danach folgenden 7nm-Modellen aussieht kann man beim besten Willen nicht sagen. Es kann durch die andere Fertigungstechnik andere Anforderungen an die Spannungsversorgung geben. Das weiß wohl nicht mal AMD bisher sicher.

AMD wird sicherlich versuchen solange wie möglich auf AM4 zu setzen. Eine neue Plattform kostet schließlich zusätzlichen Entwicklungsaufwand. An Chipsätzen ist quasi nichts verdient und somit ist ein zwangsweiser Wechsel nicht wirklich gewollt.
Ein neuer Chipsatz kommt eher aus anderen Gründen: Neue Schnittstellen damit man keine veraltete Plattform anbieten muss. Und selbst da kann es durchaus sein, dass die CPUs weiterhin kompatibel mit den aktuellen Boards sind.

Zurück
Oben