News Level 4: Waymo und Cruise dürfen autonom in San Francisco fahren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.008
Nach einer Entscheidung der California Public Utilities Commission (CPUC) dürfen das wie Google zu Alphabet gehörende Waymo sowie das zu General Motors gehörende Cruise fortan den kommerziellen Betrieb autonomer Taxifahrten gemäß Level 4 ohne begleitenden Fahrer rund um die Uhr im Stadtgebiet von San Francisco aufnehmen.

Zur News: Level 4: Waymo und Cruise dürfen autonom in San Francisco fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, cruse und 3 andere
Bis wieder ein paar Schwachköpfe sich den "Spaß" erlauben und eine Warn-Pylone auf die Motorhaube stellen. So bleibt das Auto stehen und fährt nicht mehr.

edit: Das ist nicht Contra Technik sondern Contra Mensch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Bin Ende September u.a. in San Francisco! Das muss ich ausprobieren :D
Die Kosten wären noch sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MujamiVice, maxrl und 9 andere
Während Tesla noch nicht mal Level 3 hat... aber ja max three months
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, maxrl, machs111 und 2 andere
JimmyTheApe schrieb:
eine Warn-Pylone auf die Motorhaube stellen

Absichtlich sabotieren kann man natürlich immer. Eine (bemannte) Straßenbahn würde wahrscheinlich auch stoppen, wenn ein "Scherzkeks" eine Warn-Pylone oder ein anderes Hindernis auf die Schienen stellt.

Ich finde diese voll selbstständig fahrenden Autos klasse. Hoffentlich erlebe ich es noch, wie ich mich in mein eigenes Auto (oder was gemietetes) setzen und mich zur Arbeit fahren lassen kann und dabei noch ein Nickerchen halten, ein Buch lesen oder einen Film gucken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, MujamiVice und 18 andere
Dandelion schrieb:
Das muss ich ausprobieren :D
Auf jeden Fall 👍
Bin gespannt wie die Statistiken in einem Jahr ausfallen werden was die Ausfallrate und Unfallhäufigkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Dandelion und knoxxi
Ich dachte die Definition sieht folgendermaßen aus:
  • Level 4: Autonomer Modus. Hochautomatisierung. Die Führung des Fahrzeugs wird dauerhaft vom System übernommen. Werden die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt, kann der Fahrer aufgefordert werden, die Führung zu übernehmen.
  • Level 5: Autonomer Modus. Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus.
Wieso ist das jetzt Level 4 statt 5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Herdware schrieb:
Ich finde diese voll selbstständig fahrenden Autos klasse. Hoffentlich erlebe ich es noch, wie ich mich in mein eigenes Auto (oder was gemietetes) setzen und mich zur Arbeit fahren lassen kann und dabei noch ein Nickerchen halten, ein Buch lesen oder einen Film gucken. :D
Ich könnte mir vorstellen, dass du bis dahin kein eigenes Auto mehr benötigst. Per App Auto bestellen, reinsetzen und am Zielort aussteigen. Es kann zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen gewählt werden. Je nach Einsatzzweck. Selbstfahrende Motorräder wären abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Herdware schrieb:
Absichtlich sabotieren kann man natürlich immer. Eine (bemannte) Straßenbahn würde wahrscheinlich auch stoppen, wenn ein "Scherzkeks" eine Warn-Pylone oder ein anderes Hindernis auf die Schienen stellt.
Ich wollte auch nicht die Maschine kritisieren, sondern die Intelligenz einiger Mitmenschen. 😄

Nur kann der Straßenbahnfahrer die Pylone wegräumen, das kann das Auto nicht. 🙂
 
Nee Danke. Ich vertraue der Sache nicht. Da sind mir noch zuviel Unbekannte im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika20 und tritratrullala
Dandelion schrieb:
Sehr cool! Bin Ende September u.a. in San Francisco! Das muss ich ausprobieren :D
Die Kosten wären noch sehr interessant.
Welche Kosten? Die für die Beerdigung? Was soll auf den Grabstein? "Early Supporter"? Sind die wirklich soweit mit dem Level 4 oder ist das wieder Marketing und später Milliarden Klagen, weil es doch nicht funktioniert hat? Ja die Finger würden mich da auch jucken mit so einen Ding zu fahren. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika20, tritratrullala, MalWiederIch und 2 andere
JimmyTheApe schrieb:
Nur kann der Straßenbahnfahrer die Pylone wegräumen, das kann das Auto nicht. 🙂
Wieso nicht, die haben schließlich auch Scheibenwischer.
Eine Pylone ist auch nichts anderes als Mückenschiss 😁

PusteBlume0815 schrieb:
Nee Danke. Ich vertraue der Sache nicht. Da sind mir noch zuviel Unbekannte im Spiel.
Das macht doch den Reiz aus. No Risk no Fun!

Sunblocker schrieb:
Welche Kosten? Die für die Beerdigung? Was soll auf den Grabstein? "Early Supporter"?
HAHAHA! 🤣
 
PusteBlume0815 schrieb:
Nee Danke. Ich vertraue der Sache nicht. Da sind mir noch zuviel Unbekannte im Spiel.

Habs schon ein paarmal gemacht in den USA (bin sehr oft beruflich dort) und es ist NIE etwas passiert.
Das nichts passieren kann habe ich nicht geschrieben, sondern bei MIR ist nichts passiert.
Man muss sich aber echt daran gewöhnen dass vorne niemand auf dem Fahrersitz sitzt, was doch ein sehr komisches Gefühl ist, aber es macht echt Laune vorallem wenn man an Ampeln steht und nebendran im Auto denen bald alles aus dem Gesicht fällt.

Noch einige Jahre und das System ist richtig gut.

Ich fliege in 4 Wochen wieder und werde dann wieder mal Taxi ohne Taxifahrer probieren.

Vorteil:
  • Taxifahrer braucht keine Pause
  • Taxifahrer braucht keinen Urlaub
  • Taxifahrer wird nicht krank
  • Taxifahrer streikt nicht (außer technisches Problem)

Nachteil:
Wenn man alleine im Taxi sitzt, dann ist niemand da mit dem man mal reden kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Nefcairon, x37 und eine weitere Person
Sunblocker schrieb:
Welche Kosten? Die für die Beerdigung? Was soll auf den Grabstein? "Early Supporter"?
Och, ich bin zwar auch skeptisch-fasziniert und hätte definitiv ein mulmiges Gefühl... Schaue ich mir die Fahrer in Deutschland an kann eine KI aber niemals gefährlicher sein :D
Kosten liegen übrigens wohl grob bei 1$/min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, maxrl und Mar1u5
pitu schrieb:
Wieso nicht, die haben schließlich auch Scheibenwischer.
Die steht auf der Motorhaube. 😄
Wenn da deine Scheibenwischer dran kommen, würde ich mir die Konstruktion noch mal genau überlegen. 🙈😄
 
pitu schrieb:
Auf jeden Fall 👍
Bin gespannt wie die Statistiken in einem Jahr ausfallen werden was die Ausfallrate und Unfallhäufigkeit betrifft.
Ich würde wetten dass überdurchschnittlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Dandelion schrieb:
Sehr cool! Bin Ende September u.a. in San Francisco! Das muss ich ausprobieren :D
Die Kosten wären noch sehr interessant.
Geht in Ordnung, vergleichbar mit Uber oder Lyft.
Siehe Video von mir aus Phoenix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
FWSWBN schrieb:
Wenn man alleine im Taxi sitzt, dann ist niemand da mit dem man mal reden kann ^^
Gott sei dank. Nichts geht mir so sehr auf die Kette als zu Redselige Taxifahrer. 😄

Was hat der Spaß denn ca gekostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Ach... Ich freue mich schon auf vollautonome Wohnwagen, das wäre echt geil. Gefahren wird dann in der Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, x37 und gartenriese
Zurück
Oben