LamaMitHut
Commander
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 2.987
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke, es ist noch Level 4, weil irgendwo in einer Zentrale Menschen sitzen, die das Auto im Bedarfsfall wie eine Drohne fernsteuern.Spectre_XIII schrieb:Ich dachte die Definition sieht folgendermaßen aus:
Wieso ist das jetzt Level 4 statt 5?
- Level 4: Autonomer Modus. Hochautomatisierung. Die Führung des Fahrzeugs wird dauerhaft vom System übernommen. Werden die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt, kann der Fahrer aufgefordert werden, die Führung zu übernehmen.
- Level 5: Autonomer Modus. Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus.
Raijin schrieb:was nicht zuletzt auch daran liegt, dass die junge Generation ein erstaunliches Vertrauen in Technik steckt, ohne auch nur einen Funken Interesse zu haben wie eben diese Technik funktioniert
Hier kleben sich diese Schwachköpfe auf die Straße.JimmyTheApe schrieb:Bis wieder ein paar Schwachköpfe sich den "Spaß" erlauben und eine Warn-Pylone auf die Motorhaube stellen.
Die Diskussion ginge völlig OT, deswegen dazu keinen Kommentar, außer jedem seine Meinung. 🙂supermanlovers schrieb:Hier kleben sich diese Schwachköpfe auf die Straße.
Bei Level 3 muss der Fahrer nach einer Aufforderung durch das Auto mit einer gewissen Übernahmefrist (z.B. 10 Sekunden) im Bedarfsfall noch übernehmen können. Auch dort wird die Fahraufgabe aber bereits vollständig an das Auto übergeben, man darf also legal Nebenbeschäftigungen nachgehen.Spectre_XIII schrieb:Wieso ist das jetzt Level 4 statt 5?
Da fällt mir nur "Der Gerät" ein:FWSWBN schrieb:Vorteil:
- Taxifahrer braucht keine Pause
- Taxifahrer braucht keinen Urlaub
- Taxifahrer wird nicht krank
- Taxifahrer streikt nicht (außer technisches Problem)
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Herdware schrieb:Ist das denn groß anders bei unserer älteren Generation und der Technik, an die wir gewöhnt sind?
Herdware schrieb:Abgesehen davon, wäre die moderne Technik wohl auch zu kompliziert, als dass normale Laien sie durchblicken könnten.
Warum ist es deiner Meinung nach notwendig das man eine tiefgreifende Kenntnis der eingesetzten Technik hat? Ich bezweifle das du jedes Tool das du verwendest nachbauen könntest.Raijin schrieb:Dadurch entsteht eine gewisse Resignation und willige Akzeptanz - insbesondere natürlich wenn man mit dieser Technik aufwächst. So ist zumindest meine traurige Erfahrung mit Jugendlichen wie meinem Neffen (15) und seinen Mitschülern als ich in der Schule einen Informatik- und Robotik-Kurs angeboten habe und buchstäblich Null Resonanz bekam - außer meinem Neffen der wohl nur aus Mitleid mitmachen wollte
Aber letztendlich unterstützt das ja meine Aussage, dass sich autonomes Fahren erst mit der kommenden Generation wirklich durchsetzen wird.
PS: Team-Wählscheibe im schönen Grün Ton!Raijin schrieb:So wie einige hier im Forum vielleicht außerhalb des Technikmuseums noch nie ein Telefon mit Wählscheibe gesehen haben
FWSWBN schrieb:Nachteil:
Wenn man alleine im Taxi sitzt, dann ist niemand da mit dem man mal reden kann ^^
Raijin schrieb:Moderne Technik als solche ist ungleich komplexer als es noch vor 30 Jahren der Fall war.
Ihr missversteht mich. Ich mache nichts verpflichtend, in keinster Weise. Ich stelle nur zwei Dinge fest:Spectre_XIII schrieb:Warum ist es deiner Meinung nach notwendig das man eine tiefgreifende Kenntnis der eingesetzten Technik hat? Ich bezweifle das du jedes Tool das du verwendest nachbauen könntest.
Wieso ist jetzt die Technik wichtiger als unser Finanz-, Rechts- oder Sozialsystem? Damit kennt sich auch "keiner" aus, es sei denn man arbeitet in dem Bereich.
Deine Neugier und Faszination für das Thema Technik ist zwar schön aber das du diese quasi verpflichtend für die Jugend einforderst wirkt etwas klischeehaft.
Das ist jetzt irgendwie ein krampfhaftes Gegenargument.JimmyTheApe schrieb:Bis wieder ein paar Schwachköpfe sich den "Spaß" erlauben und eine Warn-Pylone auf die Motorhaube stellen. So bleibt das Auto stehen und fährt nicht mehr.
Genau. Man darf nicht erwarten, dass das sofort perfekt funktioniert. Genauso wie wir auch nicht von KM1 an perfekt fahren. Es sind lernfähige Systeme.FWSWBN schrieb:Noch einige Jahre und das System ist richtig gut.
Stimmt, allerdings kann man wenn der Wille da ist, dem gut entgegenwirken.CCIBS schrieb:Was man als Negativpunkt bezeichnen könnte, dass der Individualverkehr noch attraktiver wird, statt Bus und Bahn. Auf jeden Fall im Städteraum.
Das haben schon einige Studien ergeben: der Individualverkehr könnte deutlich zunehmen, dafür der Bedarf an Autos insgesamt sinken (weil Autos zu 90% stehen und nur zu 10% benutzt werden, teilt man die Autos auf (Shared Cars) stehen sie weniger rum, es braucht aber auch weniger Autos und auch Parkplätze)CCIBS schrieb:Was man als Negativpunkt bezeichnen könnte, dass der Individualverkehr noch attraktiver wird, statt Bus und Bahn. Auf jeden Fall im Städteraum. Aber vielleicht nimmt im Gegenzug dann die Motorleistung im Durchschnitt ab, denn ein autonomfahrendes Auto muss nicht rasen.
Nichts für ungut, aber das kann auch am didaktischen Ansatz liegen.Raijin schrieb:So ist zumindest meine traurige Erfahrung mit Jugendlichen wie meinem Neffen (15) und seinen Mitschülern als ich in der Schule einen Informatik- und Robotik-Kurs angeboten habe und buchstäblich Null Resonanz bekam - außer meinem Neffen der wohl nur aus Mitleid mitmachen wollte
Ein paar Posts später wirst du sehen dass es gar nicht contra Technik gemeint ist sondern Contra Mensch. 🙂BAR86 schrieb:Das ist jetzt irgendwie ein krampfhaftes Gegenargument.
Spectre_XIII schrieb:Wieso ist das jetzt Level 4 statt 5?
Grundsätzlich richtig. Meines Wissens nach ist aber der Punkt nicht, dass es nur beschränkte Bereiche sind. Die beschränkten Bereiche sind eher das Resultat aus den Anspruchsvollen Anforderungen und der notwendigen Zulassung. Deswegen kommt Level4 zuerst in ausgewählten Gebieten mit guter Wetterlage.nlr schrieb:Bei Level 4 ist die Übernahme nicht mehr vorgesehen. Deshalb sitzt bei den Robotaxis auch keiner mehr am Steuer. Die Fahraufgabe liegt dauerhaft beim Auto.
Der Unterschied zu Level 5 ist, dass bei Level 5 alle Fahrmodi autonom erfolgen können, bei Level 4 aber nur ausgewählte, vorab definierte. In der Praxis würde Level 5 bedeuten, dass das Auto alleine alle Fahrbahn- und Umgebungsbedingungen beherrscht. Bei Waymo und Cruise ist das aber nicht der Fall, weil es ja noch Beschränkungen auf gewisse Bereiche gibt, hier jetzt das Stadtgebiet von San Francisco. Ein Level-4-Auto könnte man z.B. auch nur auf Autobahnen beschränken. Bei Level 5 müsste alles von Level 4 dann immer und überall gehen.