Test Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mut­maß­lich­en NVMe-SSD-Schnäppchen

SSD960 schrieb:
und die neuste Firmware

Aha, wer hätte Das gedacht..... :D

Ich meinte eigentlich die Versionsnummer, aber ist jetzt für mich persönlich egal, weil ich die 2TB Variante hab.
Ich bekomme die neuste FW erst garnicht angeboten....

Hab ja diesbezüglich weiter oben schon die Reddit Threads dazu gepostet.

Mittlerweile denk ich, dass es an einer "Disharmonie" zwischen dem LexarDiskmaster und dem "Zustand" von Windows liegt, also unabhängig ob Win 11 oder Win 10 oder der Windowsversionsnummer.

Irgendwas anderes, aber keiner weiß genau was.

Vielleicht dass was im BIOS nicht passt oder Windows bisschen "zerfrickelt" ist.

Komischerweise findet man online, zumindest ich, nicht wirklich soo viel dazu.
Kommt mir fast vor, als wäre das Problem garnicht so weit verbreitet.

Mal sehen, vielleicht probiere ich die auf Reddit beschriebene WinToGo-Methode.

Andererseits frage ich mich, wie nötig das Update überhaupt ist und was genau es verbessert.
Eigentlich müsste ich nochmal den Support anfunken und mal "robust" nachhaken :D
 
Crisser67 schrieb:
Die habe ich ausprobiert - erfolglos. Weder bei der einer intern NM790 noch bei der externen NM790.
Extern wurde sie nur vom Tool erkannt an einem USB4 Port wo dann entsprechend PCIe Tunneling aktiv war (in einem USB4 Gehäuse).

Als reines USB-Laufwerk wurde sie nicht erkannt.
 
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Unausgereifte Software von Lexar würde ich vermuten. Zeigt schon das sie nicht vermeldet das es nicht bis 100 % durch gelaufen ist und trotzdem zum runterfahren auffordert.
 
eratte schrieb:
Unausgereifte Software von Lexar würde ich vermuten

Denke ich auch. Das wollte ich eigentlich mit meiner "Disharmonie"-These so auch in die Richtung vermuten.
Erinnert mich stark an das Thunderbolt-Update Problem bei den Thinkpads, von denen ich zwei habe ( T480s, X280 ). Auch da hat das Update-Tool bei vielen versagt. Das hat Lenovo bis heute noch nicht geregelt bekommen und das seit 2018 !
Habe dann nach mühsamer Recherche, wie andere auch, einen Guide gebastelt.
Bei Interesse:
Im ThinkPad-Forum:
UPDATE/GELÖST: Welche Thunderbolt Firmware beim X280 ?----mit Update-Guide für alle Modelle, Windows+Linux
Bei Reddit: How-To Update THUNDERBOLT -- Step-by-step Instruction

Wie man sieht, sind solche Fälle auch bei größeren Firmen ein Problem, das bis heute seitens Lenovo nicht gelöst ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass hier eine zu alte Firmware das Mainboard beschädigen, im schlimmsten Fall sogar zerstören kann.

Ich will jedenfalls hoffen, daß man bei Lexar mal mitbekommt, dass es offensichtlich beim Diskmaster ein Problem gibt und sich der Sache mal endlich annimmt und für Abhilfe sorgt.

Ich denke, es würde mehr bringen, wenn alle Betroffenen beim Support ihr Problem vorbringen, anstatt auf gut Glück vor sich hin basteln. Wäre schade, wenn sich Lexar mit sowas den Ruf versaut, obwohl man gute Hardware anbietet.

P.S. : Welches andere Forum meintest du eigentlich, das du vorher mal erwähnt hast ?
 
Nun ich habe das "basteln" schnell eingestellt - laufen/liefen ja auch mit der ausgelieferten Firmware problemlos bisher.

Planet 3DNow! bin ich auch aktiv, da im SSD Thread gab es auch negative Rückmeldungen.
 
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joergonaut schrieb:
Hast Du schon vom Support gehört? Bei mir läuft das Upgrade auch nur bis 90%. Habe schon zwei verschiedene Rechner jeweils mit Win10, Win11 (auch als ToGo vom USB Stick) probiert.
kurzer Zwischenbericht: Ich habe per Mail Kontakt mit Lexar aufgenommen. Nach zwei gutgemeinten aber nicht zielführenden Antworten wurde mir der Tausch der SSD angeboten (RMA). Ich habe die SSD am 21.11. per DHL nach Tschechien geschickt. Dort ist sie am 26.11. angekommen. Eine neue SSD wurde gestern per FedEx auf den Weg gebracht.
Auf Nachfrage werden mir auch die Versandkosten erstattet.
Unterm Strich ein bemühter Service mit kurzen Reaktionszeiten. Allerdings wird nicht jeder solange warten wollen/können.
 
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