Test Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mut­maß­lich­en NVMe-SSD-Schnäppchen

was erreichst du mit Crystaldiskmark?

Hi,
da komme ich bei ca. 40% Belegung der Lexar auf diese Werte:
Screenshot 2024-09-20 171849.jpg

schaut eig. gut aus. Hast du viele kleine Dateien kopiert, da kann die Rate schon mal einbrechen!

Naja, wie im CB- Test auch, habe ich meine Steambibliothek (mit ca. 1,6TB) von einer SN850X auf die Lexar kopiert. Im CB- Test kamen sie auf rund 900MB/s.

Gibt es eine neue Firmware? Chipsatztreiber aktuell?
Gibt es vielleicht auf dem Board einen Flaschenhals bzgl Lanes?
Welche Datenraten hast Du, wenn eine große Datei kopiert wird?
Sind die Werte nur beim Schreiben so schlecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und SSD960
Hagen_67 schrieb:
So, hab mir die SSD geholt. Bin nur etwas enttäuscht hinsichtlich der Schreibrate. Klar, dass
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir mir ca. 7.000 MB.
Vieleich stehen nicht alle Lanes zur Verfügung.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Hi,
da komme ich bei ca. 40% Belegung der Lexar auf diese Werte:
Anhang anzeigen 1524665
ist doch ok.

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Vieleich stehen nicht alle Lanes zur Verfügung.
Für nur 3 aktive Lanes (geht sowas überhaupt?) sind die Leseleistungen zu hoch.

Geht jetzt schon in den OT, aber mit welchem Tool kann ich auslesen, wie eine nvme angebunden ist. Also nicht was theoretisch möglich ist, sondern die tatsächliche Verbindung.

Crystaldiskinfo!

2024-09-20_204017.jpg

deine SSD läuft aber mit PCIe 4.0 x4 sonst würdest du nicht 6400 MB/s erreichen,
mit 4.0 x2 oder 3.0 x4 wären nur max 4000 möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Araska und SSD960
O.k. Ich dachte, dass diese Angabe die theoretisch mögliche wäre. Gut, ich werd mir das morgen nochmal genauer anschauen.

So, hab jetzt nochmal nachgeschaut. Alle SSDs sind mit PCIe4X4 angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ich habe auch die NM790 .
Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt das auf der Homepage von Lexar eine neue Software (Lexar DiskMaster) gibt .
Diese hat mir eine Firmwareupdate(Version 16949) angeboten mit bemerkenswerten Ergebnissen .
Die Temperatur der SSD wird mir laut diversen Programme (Diskinfo/Lexar DiskMaster/HW Info) im Idle sowie in Gebrauch ca 15 Grad niedriger angezeigt wie davor .
Ob jetzt nur der Temperatursensor auf der Lexar "optimiert" wurde oder sie wirklich nun kühler ist kann ich jetzt nicht beurteilen

• Gefällt mir
Habe mal versucht die FW upzudaten. Bei 90% soll ich den Rechner runterfahren und ausschalten. Nach dem erneuten Start ist die FW auf den alten Stand. Das Update wird wieder angezeigt. Wird also nicht installiert. ☹️
Ein weiterer Versuch ergibt das gleiche bzw. wieder nicht erneuert.

SSD960 schrieb:
Wird also nicht installiert. ☹️
Hmm das mit dem Runterfahren hatte ich auch ... was mich etwas verwundert hat weil ich das bei SSD Firmware bis jetzt noch nicht gehabt habe .
Aber dannach war die neue Firmware drauf 🤔

War denn der Fortschrittsbalken bei 100%?

Habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet aber wenn er mich bei 90 Prozent dazu aufgefordert hätte könnte ich mich bestimmt dran erinnern (wäre ja auch ungewöhnlich mitten beim Firmwareupdate neu zu starten)

Dachte ich ja auch. Gerade bei der FW. Ging aber davon aus das der Vorgang beim Booten zu Ende geführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Bei 90% soll ich den Rechner runterfahren und ausschalten.
Habe ich auch bei einem Rechner, bei einem andern nicht da ging der Balken auch bis 100 %.
Eine NM790 4TB lässt sich nicht updaten, auch mit WinToGo gestartet nicht statt dem normalen OS.

NM790 im externen USB4 Gehäuse wird nicht erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ja meine externe 790 wird auch nicht erkannt und ich kann auch Die interne Festplatte nicht updaten . Hast Du die externe mal getrennt vor dem Flashen? Das wollte ich mal teste.

Ja habe ich, nun am USB4/TB4 Port vom HP Elitebook wird sie dank PCIe Tunneling erkannt - aber hier auch leider das Problem mit den 90 %.

2 von 3 NM790 4TB lassen sich also nicht updaten. Zum Glück machen sie bisher keine Probleme. Also mal abwarten. Besonders guten Eindruck macht das allerdings nicht.

Auch die chinesischen Buttons beim installieren nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben