Test Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mut­maß­lich­en NVMe-SSD-Schnäppchen

MichaG schrieb:
@Bish

Laut Tool nutzt sie 40 MB als Host Memory Buffer. Der Speicher wird auch noch einmal bestätigt.

Danke an @Jan für den Screenshot

Anhang anzeigen 1397966
In der Tat:

1694904821720.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Gekauft, brauchte gerade mehr Platz für meine Spiele:


  • Speed ist gut, kommt knapp unter die angegebenen Werte.
  • Aber, sie wird im Vergleich zu meiner Samsung und WD, über 10 Grad wärmer im Idle und 10-15 unter Last, dabei ist sie mit Kühlkörper ausgestattet worden und ein 12er Lüfter bläst mit 2500 Umdrehungen drüber. Das ist schon ein Manko, da sie bis auf 60 Grad bisher hoch geht. Nur 10 Grad unter der maximalen Betriebstemperatur.
  • Mal sehen wie lange sie leben wird, als Spiele SSD passt es aber sonst sehr gut.

Big Tower mit 8 weiteren Lüfter, da ist es eigentlich gut zugig ;)
 
Also meine beiden 4TB ohne extra Kühlkörper sind im Idle bei 39° und 40°, bei Last nie über 60°, also eigentlich alles ok.

Kleiner Homeserver in einem Fractal Design Define 7 Mini, in dem Gehäuse ist es nicht zugig, da auf Silent getrimmt.
 
KypD schrieb:
da sie bis auf 60 Grad bisher hoch geht.
bei mir auch musste den kühler bei meinem msi b650 modifizieren das wlp lag nicht richtig auf dem controller auf da er tiefer als der speicher ist

hab nen 0,5mm kupferplättchen auf den kühler mit wlp gebeppt und da drauf dann das original msi wlp angebacht läuft jetzt in games auf 50C nand und 45C controller.
bei schreibvorgängen mit etwa 500gb und mehr steigt die temperatur mit meinem kühler auf ca 68° beim nand und 62° am controller (ohne airflow am ssd kühler)

man könnte das mit nem großen kühler sicherlich noch verbessern aber wie oft schriebe/lese ich schon 500gb und mehr am stück auf meinem gaming rig und aussehen tut der große kühler auch besch..eiden

so ist das ganz ok für mich bei dem preis bin ich bereit ein paar kleinere abstriche zu machen
das ist jetzt die einzige ssd im system, hat eine 2tb und 1tb samsung sata ssd ersetzt.

als daten grab dient ein fileserver mit raid6 und ensprechenden backups

kurz zusammegefasst, ich bin mit der nm790 4tb sehr zufrieden vor samsung und co braucht sie sich nicht zu verstecken
 
LGTT1 schrieb:
Schöner Test wird vermutlich meine alte SATA spiele ssd ablösen. Die Crucial p3 war mir da zu inkosistent. Das Modell scheint "rund" zu sein Preis und Leitung passen irgendwie zusammen due Größe auch.

Ich habe die Crucial P3 Plus mit 4TB (CT4000P3PSSD8) und die schwankt bei der Lese- und Schreibleistung wie sau.
Lesen manchmal 4.000 MB/s und manchmal nur 2.000. Am schlimmsten beim Schreiben. Dort bricht sie regelmäßig auf 900 MB/s ein und bleibt dann im Kopier- oder Entpackungsprozess dort hängen.

Da mir eine WD SN850X oder Samsung 990 Pro mit 4TB zu teuer ist, überlege ich mir die Lexar NM790 als Ersatz zu kaufen.


PS: Sie wird gut gekühlt und liegt bei Volllast bei 42°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Crucial P3 Plus, die ich angesprochen und im Einsatz habe.
Also Temeperatur ist nicht das Problem. Die SSD selbst muss das Problem sein.
 
Die SSD ist auch kacke, egal ob die P3 oder P3 Plus, ich hatte die auch testweise und mein Schreibraten sind erheblich mehr eingebrochen.

Die ist nur lesend zu gebrauchen.

Die Lexar NM790 ist um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und nononkk
Ich überlege diese M2 als Datenplatte in einem Qnap NAS einzusetzen. Aktuell die billigste 4TB M2. Auch wenn sie im Nas nur mit PCIe 3.1 angebunden wird, Immer noch schnell genug für 2x2.5G LAN.

Schon jemand Erfahrungen damit im NAS Einsatz. Der schlechte Office Benchmark lässt mich zweifeln.
 
Nun, ich habe die 4TB und seit 1 Woche auch die 990pro mit 4 TB, dachte die pcie 4er werden alle so warm. Aber die 990er hat im "idle" Win11 drauf nur 42°C und nach 1TB Spiele Ordner umkopieren auch nur 62°C, die Lexar hat im Idle immer 46-52°C, bei mini "Last" nur wenige Daten abspielen, so 10-20GB kopieren, dann 62-68°C.
Beide unter den Mobo Abdeckungen verbaut, nicht die slots unter der Grafikkarte.
Also Samsung ist da schon besser.
Die WD850er (2TB) aber bei Kumpel auch sehr heiß!
 
Habe meine heute bekommen, aber im Vergleich zu allen Tests sind RND4K Werte ein schon fast ein Disaster ... Read 575MB/s und write 322MB/s und das bei 2% Speichernutzung (im Vergleich zum CB Test gerade mal 50%!) - irgendwer eine Idee warum die da so schlecht ist?

Ist im M.2_1 slot meines Asus TUF X570 mit 5800X3D installiert (=ergo direkt an der CPU und laut Lexar Dash ist sie per PCIe 4.0 verbunden) und die max. Temperatur ist ohne Kühler auch nur 72°, wobei die RTX4090 natürlich nichts zu tun hat. Selbst meine alte 970 Evo erreicht im Schnitt die selben Werte (490MB/s read, 415MB/s write bei 67% Speichernutzung)

Laut CrystalDiskInfo wurden außeredem bereits 1,9TB auf die Disk geschrieben, obwohl ich nur Windows 10 22H2 neu installiert habe und insgesamt gerade mal 66GB belelgt sind - frage mich jetzt , ob die schon mal wo im Einsatz war und aus einem RMA stammt (war original versiegelt als ich sie bekommen habe!) - selbst auf meinem MacBook Pro 1TB auf dem 500GB Daten sind wurden in 6 Monaten insgesamt nur 4TB geschrieben!

Was mich noch etwas wundert ist, dass maxio_nvme_fid,exe mir zwar das Laufwerk zur Auswahl anbietet, wenn ich aber die 0 selektiere 'Error open disk' ausgibt - mich hätte interessiert, ob HBM wirklich aktiv ist (wobei ich das jetzt in CDI gesehen habe).
 

Anhänge

  • NM790.PNG
    NM790.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 133
Welches Settings ist den in CDM aktiv? NVME?

Hängt am 7950x am ersten M.2 Slot mit PCIe 4.0

nm790cdmm2cpuqseq1.jpg
 
Ist das default setting - das nutzen aber offensichtlich auch CB, servethehome pcworld etc. - denn da liegt rnd4k q32t1 immer bei 10xx/800-900.

Was mir gestern Abend aufgefallen ist das super langsame kopieren von vielen kleinen Dateien - da ging es von der 970 Evo zur Lexar mit 25MB/s …

Und ich frage mich aufgrund der Probleme mit dem maxio_nvme_fid tool ob da überhaupt noch ein Maxio controller verbaut ist - hier im thread gibt es ja min einen screenshoot mit den Ergebnissen (auch in anderen Foren) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Programm auf einmal nicht mehr mit dem controller kompatibel ist.
 
Ich habe NVME wie wohl auch TPU nutzt wenn ich da ihre Werte mit meinen vergleiche. Auf Default sieht es dann anders aus.
 
So hier mal der Test mit NVMe SSD profile ....

Sieht bei RND4K Q32T16 r/w und RND4k Q1T1 w auch viel schlechter aus als bei eratte ...

An dem angeblichen Problem bei AMD Prozessoren mit random R/W liegt ja es schon mal nicht.

Treiber sind auch alle neu installiert.
 

Anhänge

  • NM790_NVM_SSD.PNG
    NM790_NVM_SSD.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 116
Ok, das war dann wohl mein 'Fehler' - Bitdefender spuckt da massiv in die Suppe, kaum stell ich den ab erreiche ich die selben Werte wie errate.
Beim default setup fuer random w/r bin ich zwar nicht auf dem Niveau des CB Tests, aber zumindest auf Augenhöhe mit der 990er Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, nononkk und massaker
Hab mir jetzt doch die 4tb Version mit Kühler geholt. Für 205€ (inkl. Cashback), konnte ich einfach nicht widerstehen😂
 
Bei einem MB (Asus TUF) mit Kühlkörper sollte das Thermalpad des Kühlkörpers vom MB entfernt werden weil sich die SSD sonst bei der Montage durchbiegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und nononkk
Zurück
Oben