Test Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mut­maß­lich­en NVMe-SSD-Schnäppchen

Araska schrieb:
Zum 31. August 2012 hat der chinesische Konzern Longsys die Markenrechte für Lexar von Micron gekauft.

Longsys, a world leader in consumer flash storage, today announced that it has acquired the Lexar trademark and branding rights from Micron Technology, Inc.

Will sagen, Longsys ist imstande, eigene Produkte unter der Marke Lexar zu vertreiben - ähnlich wie wie der türkische Hersteller Arçelik Elektrogeräte der Marke Grundig vertreibt.

Ok, das hatte ich nicht gefunden. Aber was hat denn Lexar (also die Firma) von 2012 bis 2017 bei Micron gemacht? Unter der Bezeichnung Lexar konnten die dann doch sicher nicht Produkte verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Tuppfihler meinerseits - 31.08.2017, nicht 31.08.2012.

Ich fackel echt schon lange damit, mir eine 4000er NVMe fürs Linux-System zuzulegen, aber da die meisten guten 4000er bislang verhältnismäßig teurer sind als die 2000er und die 1000er NVMe-Platten, hab ich jetzt erstmal nur ne 4000er SATA nachgerüstet für die Games und VMs.

Ich hab von der NM790 bereits News gelesen, aber wollte erstmal nen Test sehen, den ComputerBase nun endlich geliefert hat. Wäre ne gute Alternative zur SN850X, die mittlerweile wieder bei fast 300€ ist und somit preislich auf demselben Level wie die KC3000 mit 4000 ist. Ich hab schon zuviele MX500 im PC verschraubt und meine jetzige CS3030 mit 1TB läuft ständig voll (einer schrieb ja, dass Games unter Win bestimmte Daten auf C:\ speichern, unter Linux legen viele Games und Wine/Proton-Prefixe ihre Daten ins /home Verzeichnis ab, was die Sache somit nd besser macht als unter Win)

Sofern die preislich noch ein kleines Stück runter geht, könnte die NM790 meine 2. NVMe werden

ThePlayer schrieb:
Ich weiß zu 90% ist das so aber leider noch oft genug das die irgendwo im System auf C: landen oder auch im Spieleordner. Ist irgendwie blöd das es nicht den einen Ordner gibt wo alle Spiele in Unterordnern speichern. Mußte die letzten Jahr öfter Mal googeln wo ich den Spielstand finde da weder im appdrawer noch unter meine Dateien bzw. Dokumente zu finden.
Also mitlerweile ist es doch standard das Speicherstände von Steam&Co. auch in der Cloud gespeichert werden, man muß es halt im Client auch aktivieren.
Wenn man nicht zig verschieden Spielstände von ein und demselben Spiel haben will, reicht die Speicherung in der Cloud von Steam&Co.

Und wenn man sowieso regelmäßig seine Systempartition Sichert, was man mMn. tun sollte weil ein Defekt der SSD oder fehlehaftes Update von Microsoft jederzeit möglich ist, sind auch sämtliche Speicherstände immer mitgesichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T_Mir schrieb:
Mein Punkt war ja nur zu sagen, dass es sich unter den Selbstbauern langsam herumspricht, dass Lexar nicht mehr Marke Microns ist und die Marke nun genutzt wird, um YMTC Nand im Westen einzuführen. Und das ist in der Form ja neu.
Gut, jetzt habe ich deinen Punkt geschnallt. Nur die pauschale Aussage (neu/Neueinsteiger) ging mir etwas zu weit.
Das schöne an der Sache ist, Lexar selber ist immer noch eine US-amerikanische Firma mit US Firmensitz. Liefern die nur Schrott aus (Haltbarkeit, falsche Kapazität usw.) bekommen die richtig große Probleme und werden in Grund und Boden verklagt. Ein gewisses Vertrauen kann man also schon in die Marke setzen, also kein Vergleich wie die No-Name-SSD von Alibaba bestellt.

Danke für den Test. Ich werde demnächst das Datengrab gegen eine SSD bzw. M.2 tauschen.

peakyblinder schrieb:
Daher dieselbe Kritik an der SSD: MichaG bewertet die SSD als sehr gut mit minimalen Schwächen für Anwendungen und dann melden sich User und sagen joa ich bleib bei den üblichen Marken. Einfach nervig!
Das hat aber auch mit Vertrauen zu tun, die Langzeiterfahrung fehlt bei dem chinesischen Nand/Controller.
Mir ist schonmal eine SSD abgeraucht (MX500) sowas ist alles andere als schön.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Da kommen wir ja langsam in gescheite Preisregionen für 4TB SSDs.
Naja die ~200€ für ne 850X 4TB beim Prime Day (leider nur bei manchen Kunden) war schon echt top.
https://www.mydealz.de/comments/permalink/42434726

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Recht ausführlich, habs überflogen.

Wenn eine SSD auf die 80 Grad zu geht.....das liegt mir schon schwer im Magen.
Mit Kühler war es besser, aber auch nicht so richtig "schön"......
Was meint ihr?

schneup schrieb:
Wuerde SSDs ohne DRAM nur fuer externe USB Gehauese und NAS in Betracht ziehen bei denen HMB Unterstuetzung explizit angegeben ist. Ansonsten kann es zu den typischen Problemen kommen (Performanceprobleme, hoehere Schreibleistung). Inwieweit sich das bei einem NAS bemerkbar macht ist fraglich da hier die Anbindung ueblicherweise der Flaschenhals ist. Fuer den angegebenen Zweck sollte ein Einsatz moeglich sein aber der Mehrpreis fuer eine SSD mit DRAM wahrscheinlich trotzdem sinnvoll. Backup brauchst Du auch bei NAS, fuer die Datensicherheit deshalb kein Unterschied.
Habe schon einen Kommentar gefunden, der die Dinger für seinen Homeserver verwendet. Null Probleme damit.

Hoffentlich gibt es davon in Zukunft auch eine Variante mit 8 TB.
PiraniaXL schrieb:
https://geizhals.de/be-quiet-mc1-pro-bz003-a2488012.html

Wäre meine Wahl bei einem Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Wegen Haltbarkeit... in welchem Szenario?
Bisher ist bei mir als Gamer noch keine SSD verreckt. Eine 512GB NVME ist seit mittlerweile 7 Jahren die Windowsplatte. Gut es war eine teure damals, aber laut Smart hält die noch weitere 93 Jahre. >_>
Klar kann die auch so mal den Geist aufgeben, aber es ist halt noch nicht passiert.

Die älteste 120GB Sata SSD von mir läuft heute auch noch, die hat schon rund 10+Jahre auf dem Buckel.
Einzig Flashsticks und HDDs sind bei mir schon kaputtgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
theGucky schrieb:
Bisher ist bei mir als Gamer noch keine SSD verreckt. Eine 512GB NVME ist seit mittlerweile 7 Jahren die Windowsplatte.

Einzig Flashsticks und HDDs sind bei mir schon kaputtgegangen.
Ebenso!
Die 512GB NVME bei mir hat noch immer 93% ist jetzt im Nuc Windows drin.
USB Sticks immer wieder einmal defekt.
HDD waren schon sehr anfällig, anstubsen und schon war eine hin....

Interessante SSD.

Bei dem Preis für die 4TB Version in Kombination mit dem großzügigen SLC Cache kommt mir fast der Gedanke das Ding mit nur einer 1,3TB Partition zu formatieren und den Rest als Over-Provisioning frei zu lassen.

Die Partition wäre konstant im SLC Modus unterwegs.

Dafür aber dann doch noch zu teuer.

Man könnte noch auf den Black Friday (24.11) warten, ob sie dann günstiger angeboten wird.

CB-Andi schrieb:
Aber wenn man bisher immer WD und Samsung gekauft hat, ist das vertrauen in diese Marken (wenn auch völlig unbegründet) natürlich höher.
Vertrauen in WD in zurecht unbegründet, vor kurzem gab es erst ein Problem mit Totalausfällen von SanDisk SSDs, welche heutzutage WD heissen.

Der GAU mit den WD Red SMR HDs im RAID war auch erst vor Kurzem.
Ergänzung ()

KeLcO schrieb:
Man könnte noch auf den Black Friday (24.11) warten, ob sie dann günstiger angeboten wird.
Nachdem vorher der Preis extra angezogen wurde?

Zuletzt bearbeitet: (Irgendwann versteh ich wie das Kommentieren funzt ;-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben