Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mutmaßlichen NVMe-SSD-Schnäppchen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mutmaßlichen NVMe-SSD-Schnäppchen
Rockstar85
Admiral Pro
Also im klartext das perfekte Datengrab und zudem für 90% der normalen Nutzer ausreichend. Dann zieht zum Black friday wohl meine 4TB HDD ausMichaG schrieb:Eine 4-TB-SSD mit über 7 GB/s via PCIe 4.0 für unter 200 Euro? Zu diesem Kampfpreis ist die Lexar NM790 aktuell sehr gefragt. Im Test prüft ComputerBase, ob das potenzielle Schnäppchen auch Schwächen offenbart.
Der Rest sieht sich gut aus und ist Branchendurchschnitt
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣spamarama schrieb:Sehr gute Ergebnisse. Warte trotzdem 2-3 Jahre was Langzeiterfahrungen zeigen.
Wartest du auch bei Grafikkarten und CPUs so lange?
Der war echt gut 👍
Hoebelix schrieb:Denn was man immer wieder bei den Tests sieht (und natürlich logisch ist) ist, was für ein Mist TLC (von QLC gar nicht zu sprechen) ist.
Es ist einfach traurig dass man nicht mal mehr im Top Segment zumindest MLC Speicher bekommt (da war meine 970Pro eine der letzten).
MLC SSD waren immer recht klein und teuer....
Ich denke wenn heute noch MLC genutzt würde, gäbe es keine 1TB SSD für 35 Euro.
Bei diesem Preisniveau kann man auch einfach die dreifache Kapazität kaufen wenn man unbedingt hohe Schreibgescjwindigkeit mit einer Konsumer SSD haben will...
me@home
Lieutenant
Wie beim Ram, man kann nie genug haben !Serandi schrieb:Könnte echt kotzen, dass ich mir schon so viel Speicherplatz zugelegt habe wo der jetzt so schön günstig wird und auch noch gute Qualität hat 😭🤦
Bish schrieb:Sondern auf eine hdd?
es ging nicht um ssd, sondern um EINE
T
Trelor
Gast
Bei über 85% wird es langsam eng.Haldi schrieb:Und bei 75% Voll? Und bei 85% Voll?
Reicht da noch für die 120gb die ein Game belegt?
Allerdings brauchst du dann auch die entsprechende 10 Gb/s Leitung um auch nur die Schreibrate im TLC Modus annähernd auszureizen.
Sappen
Lieutenant
Chesterfield schrieb:Toller Achtungserfolg vor allem ohne DRAM !! Als Zweierplatte sicher ne echte Überlegung. Aber richtig wichtige Dinge dann doch lieber das vertraute , seagate firecuda, Samsung oder WD
Hatte eine kleinere Version der lexar schon im warenkorb ist dann aber aus gewissen eine wd Black 770 geworden 😅👌
Eigentlich immer gern Samsung. Gefühlt unkaputtbar. Zumindest im sehr großen Bekanntenkreis. Aber die hatten nichts mit pcie4 im Angebot was preislich attraktiv war.
Wenn Du das Spiel herunterlädst, brauchst Du mindestens eine 10 Gbit Anbindung, um einen Unterschied erkennen zu können.Haldi schrieb:Und bei 75% Voll? Und bei 85% Voll?
Reicht da noch für die 120gb die ein Game belegt?
Wenn dies bei Homeusern der Fall sein wird, reden wir nicht mehr über 120 GB Spiele.
Flyerdommo
Lieutenant
Ich denke, dass die jetzt auf den Markt drängenden 4TB-NVMe-SSDs bei diesen Preisen einen bedeutenden Schritt darstellen. Sofern sich diese Entwicklung bestärkt und fortsetzt, wird mein aktuelles Synology DS218+ wohl mein letztes NAS mit HDD-Festplatten bleiben. Auch die aktuelle System-NVMe-SSD mit 2TB wird wohl beim nächsten Build durch ein 4TB-Modell (vielleicht sogar mehr) ersetzt werden. Das ist eine schöne Entwicklung!
Jeronimoh
Cadet 4th Year
Habe die jetzt ca 3 Wochen im PC, hängt bei mir am Chipsatz. Daher geringfügig langsamer. Was mich aber nicht stört, sind nur Spiele drauf und die laden recht flott und ich kann mich nicht beschweren.
Habe für 10€ einen Kühlkörper drauf gepackt dann passt es ch in den Temperaturen.
Von meiner Seite aus eine Empfehlung für eine Platte die günstig und schnell ist.
Und ich denke mal, wichtige Daten sichert man eh anders, sonst sind sie nicht wichtig.
Habe für 10€ einen Kühlkörper drauf gepackt dann passt es ch in den Temperaturen.
Von meiner Seite aus eine Empfehlung für eine Platte die günstig und schnell ist.
Und ich denke mal, wichtige Daten sichert man eh anders, sonst sind sie nicht wichtig.
beckenrandschwi
Lt. Commander
Vielen Dank für den Test! Preis/ Leistung scheint ja unschlagbar. Ich hoffe die hält dann auch lange durch...
Grundgütiger
Lieutenant
Ich hab für den Preis nur 1/10 der Geschwindigkeit.Haldi schrieb:
Und da lade ich auch nur Spiele die ich mal eben zocken will runter und die Bibliothek bleibt zum Großteil bei Steam.
Je schneller das Internet, desto leerer die SSD?
ThePlayer
Captain
Ich weiß zu 90% ist das so aber leider noch oft genug das die irgendwo im System auf C: landen oder auch im Spieleordner. Ist irgendwie blöd das es nicht den einen Ordner gibt wo alle Spiele in Unterordnern speichern. Mußte die letzten Jahr öfter Mal googeln wo ich den Spielstand finde da weder im appdrawer noch unter meine Dateien bzw. Dokumente zu finden.Haldi schrieb:Die Spielstände werden eh seltenst im Spielerodner abgelegt sondern unter Documents.
Die meisten Einstellungen der Spiele unter %AppData% also wenn du Spiele von einem Laufwerk aufs andere kopierst oder wie Steam frisch downloadest hast du alles exakt so wie vorher (ausser mods...)