Test Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mut­maß­lich­en NVMe-SSD-Schnäppchen

Hoebelix schrieb:
wenn die Platte zu 50% voll ist, dann hast du nur noch max. 1/3 des restlichen freien Speichers mit SLC Geschwindigkeit für einzelne Workloads zur Verfügung -> das sind dann bei 4 TB (einfach gerechnet) nur noch 666MB die du auf einmal mit voller Geschwindigkeit schreiben kannst.
Dir ist klar dass es zwischen Terabyte und Megabyte noch Gigabyte gibt?

Der Test zeigt doch ganz klar was bei 50% Speicherplatzbelegung passiert:
1693922139701.png

EDIT: Du hast bei 50% noch über 500GB Full Speed im pSLC Cache. Nicht 666MB

SSDs mit dediziertem SLC gibts übrigens schon ewig nicht mehr.

Anhänge

• 1693922057885.png
    1693922057885.png
    52,4 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kitsune-Senpai, medsommer und 4 andere
h00bi schrieb:
Du hast bei 50% noch über 50GB Full Speed im pSLC Cache. Nicht 666MB
Du übersieht das 10x Gigabyte unten als Achsenbeschriftung.
Das sind über 500GB nicht 50GB.
Bzw. ja eigentlich GBi weil Windows. Also in richtigen GB eher an die 600GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix und h00bi
Ja, ihr habt recht, genau das ist mir vorhin passiert...
Man sollte direkt nach der Arbeit vllt. erstmal in der Sonne chillen bevor man sich den Kopf zermartet.
Danke für den Denkanstoß.

Ändert nichts daran dass ich bei ner 1TB SSD immer noch lieber eine vollwertige SLC oder MLC haben wollen würde. :D

Habe die SN850X 4tb für 200€ geschossen daher egal.
Ergänzung ()

lordZ schrieb:
Richtig wichtige Dinge legst du ja ohnehin nicht auf EINE ssd. Daher aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswertes Teil für alle, die nicht zu den obersten Enthusiasten gehören. Der Preis ist der Hammer für die gebotene Leistung und Festplatten sind im privaten Bereich damit heute noch weiter in eine Nische für sehr spezielle Anwendungen gerückt.
Sondern auf eine hdd?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das liegt doch in der Historie begründet. Das war doch so um 2010 oder 2011 als viele der ersten SSDs wie die Fliegen gestorben sind. Da ist man bei neuem Controller und Speicherchips erstmal zurecht skeptisch. Aber für Spiele würde ich die einsetzen. Solange ich von den Spielständen ein Backup habe. Kann ich bei Ausfall die Spiele neu installieren.

Danke für den Test, für 195 Euro eine gute SSD. Ich könnte mir vorstellen, diese in meine PS5 einzubauen. Das sollte reichen, in meinem PC habe ich 2 M.2 SSD´s von Samsung, da ich System und Daten gerne voneinander trenne, obwohl ein Slot etwas langsamer ist, diese bemerkt man aber beim alltäglichen Arbeiten nicht.

Super Test, vielen Dank! Leider hat bei mir vorerst die Vernunft gesiegt, daher warte ich mit dem Kauf, bis ich 4 TB wirklich benötige. Schon nice, wie sich der Speichermarkt zuletzt entwickelt hat! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Guter Preis, aber will ich für 50€ weniger auf eine Lexar gehen wo ich bei Samsung ein viel besseres Gefühl habe? Abgesehen davon kann man entweder Südkorea oder China unterstützen. Da ist mir Südkorea deutlich lieber. Das Bewegung in den 4TB Bereich kommt ist aber trotzdem schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Schöner Test wird vermutlich meine alte SATA spiele ssd ablösen. Die Crucial p3 war mir da zu inkosistent. Das Modell scheint "rund" zu sein Preis und Leitung passen irgendwie zusammen due Größe auch.

MegatroneN schrieb:
Allgemein unklug SSDs ohne DRAM Cache zu kaufen, ausser man muss wirklich jeden Cent sparen und spielt hauptsächlich.
In der Regel sind die Modelle ohne DRAM effizienter, was im Notebook einen Unterschied in der Laufzeit machen kann. 45 Minuten alleine durch SSD-Wechsel kommen durchaus vor.

Daher würde ich das nicht so abtun.

Zumal ich auch schon diverse Libs und Datenbanken auf DRAM-less SSDs liegen hatte und gemerkt hat man davon nichts. Klar, in der Produktivumgebung würde man das jetzt nicht machen, aber in der Entwicklung zum Testen war das einwandfrei.

Mhm ...

Als NAS für eine Asustor Flashstor 12 Pro FS6712X - 12 Bay geeignet, oder Selbstmord für den Geldbeutel und die Daten darauf? Meinungen würden mich da mal interessieren. Wäre als Plex Server vorgesehen, wo gelegentlich mal Videomaterial drauf kommt, z.B. von einer Gopro.

Super Test.
Besonders toll das ihr such 80% Voll Tests gemacht habt.
Denn genau so verwendet man die SSD dänn doch oder?
Komplette Steam Library installieren. Es füllt sich mit der Zeit. Und sobald es Voll ist wird immer vor zu gelöscht was man nicht braucht.
Also wird die SSD bei Gamern wohl eher dauerhaft Voll anstatt dauerhaft leer sein.

h00bi schrieb:
EDIT: Du hast bei 50% noch über 500GB Full Speed im pSLC Cache. Nicht 666MB
Und bei 75% Voll? Und bei 85% Voll?
Reicht da noch für die 120gb die ein Game belegt?

Edelgamer schrieb:
Testet mal die Fanxiang S880.😉
Die kauft man dann bei Aliexpress? Und falls ein defekt ist hat der Händler lokal keine gewährleistung/Austausch sondern man muss sie nach China zurück schicken?
Nicht so vertrauenswürdig um 20€ zu sparen.

ThePlayer schrieb:
Aber für Spiele würde ich die einsetzen. Solange ich von den Spielständen ein Backup habe.
Die Spielstände werden eh seltenst im Spielerodner abgelegt sondern unter Documents.
Die meisten Einstellungen der Spiele unter %AppData% also wenn du Spiele von einem Laufwerk aufs andere kopierst oder wie Steam frisch downloadest hast du alles exakt so wie vorher (ausser mods...)

Haldi schrieb:
Die Spielstände unter %AppData% also wenn du Spiele von einem Laufwerk aufs andere kopierst oder wie Steam frisch downloadest hast du alles exakt so wie vorher...
Ja, das gefällt mir auch, umkopieren, neu installieren, laden der Spiele und trotzdem alte saves sind safe.

Zurück
Oben