News Lexar NM790 mit 8 TB: Speicherplatz der beliebten SSD-Serie verdoppelt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.282
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Schwobaseggl, Ben99 und 13 andere
Na endlich tut sich was bei 8TB Consumer SSDs... Wurde auch Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, alex_91, StevenB und 24 andere
Hoffentlich kommen die 8TB auch zu Kampfpreisen - damit würde dann vielleicht sogar mal Bewegung in den Markt kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_91, Schwobaseggl, Spawn182 und 17 andere
Vom 4 TB-Modell ausgehend wird der Preis bei ca. 460 € liegen. Gar nicht mal so schlecht!

Betont wird, dass es sich genau genommen um 8.192 GByte handelt, während andere Modelle nur 8.000 GByte bieten.
Sind das dann 8 192 000 000 000 Bytes oder 8 796 093 022 208 Bytes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, Amischos, DerToerke und eine weitere Person
Ich würde eigentlich gerne die laute HDD als Backup-Platte mal ersetzen. 8TB würde mir vielleicht schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Restart001 und DerToerke
Ich besitze vier 4TB NM790 aus dem Mindstar zwischen 200 und 219 Euro bezahlt.

Eine 8TB unter 500 würde ich sehr feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, AB´solut SiD, Spawn182 und 2 andere
Die Tendenz sollte hier in Richtung 500 € gehen, dann wäre das ein enormer (und längst überfälliger) Schritt nach vorne. Ich tippe aber mal auf einen ordentlichen Aufpreis und würde eher auf etwas in Richtung 600 € tippen. Vielleicht wird das aber endlich mal einen Preiskampf anfachen, sodass die Preise in diesem Bereich endlich mal fallen. Es ist bitter nötig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Es wäre aus meiner Sicht ein Traum, könnte in naher Zukunft und zu vertretbaren Kosten alle bei mir noch nötigen HDDs durch eine SSD ersetzt werden. Leider sind die Kapazitäten von SDDs immer noch vergleichsweise gering und die Preise gesalzen. Bei HDDs habe ich durch ihre Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen immer ein schlechtes Gefühl und ihre Lautstärke stört mich. Durch enormen Speicherbedarf von RAW Fotos und 4K Videos, bleibt das aber wohl noch lange ein Traum.
 
Wenn das Teil für um die 450€ kommt, ist die gekauft. Endlich bewegt sich mal was im 8TB Bereich. Ich rechne aber leider mit deutlich höheren Preisen Samsung möchte ja für seine QLC Sata Variante ja schon (wieder) deutlich mehr sehen.
 
Mehr Auswahl an größeren Consumer-SSDs mit Formfaktor M.2 ist immer begrüßenswert, aber ich fürchte mich ein wenig vor dem Preis, denn selbst SATA-SSDs mit 8TB sind nicht wirklich günstig verfügbar.

tidus1979 schrieb:
Ich würde eigentlich gerne die laute HDD als Backup-Platte mal ersetzen. 8TB würde mir vielleicht schon reichen.

Mal über das Auslagern in ein DAS (Direct-Attached-Storage) nachgedacht?
Habe meine HDDs auch schon vor einiger Zeit aus dem Rechner entfernt und bin damit sehr zufrieden, zudem ist der Drang nach größeren SSDs kleiner geworden ;)
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Durch enormen Speicherbedarf von RAW Fotos und 4K Videos, bleibt das aber wohl noch lange ein Traum.

Im Zweifelsfall auslagern, wenn das Daten sind, die du nicht ständig benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Bei HDDs habe ich durch ihre Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen immer ein schlechtes Gefühl
Bedenke, dass Flash-Speicher sich hingegen absolut nicht für die Archivierung von Daten eignet, da die Zellen spätestens alle paar Monate "aufgefrischt" werden sollten, damit sie ihre Daten behalten. Für den Einsatz in einem NAS absolut top, für eine vom Strom getrennte Lagerung hingegen suboptimal. Am besten also beides kombinieren: SSDs für den schnellen Zugriff (z. B. im NAS), und HDDs für dessen Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, WinstonSmith101 und CPat
Es ist so egal wieviel TB sie jetzt raushauen, am Ende entscheidet der Preis und der ist und bleibt viel zu hoch für 4 TB und aufwärts
 
Krik schrieb:
Vom 4 TB-Modell ausgehend wird der Preis bei ca. 460 € liegen. Gar nicht mal so schlecht!
Zeitgleich kann man bei Apple 8TB für einen Aufpreis von gerade mal ein bisschen mehr als 2000€ haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
8TB und TLC hört sich gut an. Ich bin mal auf den Preis gespannt.
 
Anstatt meines RAID1 mit 8TB im Netzwerk per Samba hoffe ich schon lange auf eine preiswerte 8TB SSD für die dann das RAID1 zum Backup wird (aktuell ist das RAID1 das Netzlaufwerk und eine weitere 8TB HDD das Backup).

Die Samsung QVO 8TB habe ich leider verpasst, als die so stark im Preisdrop war für ~300€ und das Heimnetz läuft mittlerweile auch auf 2.5Gbit mit der Option auf 10Gbit.

Rüste den ITX Server gerade auf mit einem Gigabyte B550i Pro AX, das kann ab Ryzen 3000 dann auch 4x4x4x4x Bifurcation, so dass man den Wunschzustand auch mit zwei 4TB Drives hätte herstellen können. Hoffe die 8TB am Stück werden günstiger.

Mögen die Preise fallen :D
 
Hoffe die 4TB fällt endlich mal dauerhaft unter die 200, dann bin ich dabei! :D
 
Das wird jetzt aber dann doch interessant. Schon die 4TB-Variante hat bei Tests durchgehend überzeugt - auch ohne DRAM. Selbst wenn sich Lexar einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genehmigt und um die 600Tacken veranschlagt wird bei den anderen Herstellern das Bein dick. Zeit wird das mal.
franzerich schrieb:
Wirfs weg, den Dreck
Ah, die Tests zur NM790 mit 4TB nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3 und coxon
coxon schrieb:
Hoffe die 4TB fällt endlich mal dauerhaft unter die 200, dann bin ich dabei! :D
Hab damals 185 Euro bezahlt, also Glück mit dem Preis gehabt. Ich hoffe, dass die 8TB-Version ohne Preisaufschlag kommt, also 450 Euro sollte ein angemessener Preis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hab meine 4TB NM790 für 175€ gekauft.
Das 8TB Modell wird preislich sicherlich genauso unattraktiv wie all die anderen 8TB SSDs bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
Zurück
Oben