Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLexar NM790 mit 8 TB: Speicherplatz der beliebten SSD-Serie verdoppelt
Mit guter Leistung, hoher Effizienz und vergleichsweise niedrigen Preisen hat sich die Lexar NM790 zu einer beliebten SSD-Serie gemausert. Jetzt wird die Serie nach oben erweitert: Die NM790 mit satten 8 TB Speicherplatz soll in Kürze erhältlich sein.
Die Tendenz sollte hier in Richtung 500 € gehen, dann wäre das ein enormer (und längst überfälliger) Schritt nach vorne. Ich tippe aber mal auf einen ordentlichen Aufpreis und würde eher auf etwas in Richtung 600 € tippen. Vielleicht wird das aber endlich mal einen Preiskampf anfachen, sodass die Preise in diesem Bereich endlich mal fallen. Es ist bitter nötig!
Es wäre aus meiner Sicht ein Traum, könnte in naher Zukunft und zu vertretbaren Kosten alle bei mir noch nötigen HDDs durch eine SSD ersetzt werden. Leider sind die Kapazitäten von SDDs immer noch vergleichsweise gering und die Preise gesalzen. Bei HDDs habe ich durch ihre Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen immer ein schlechtes Gefühl und ihre Lautstärke stört mich. Durch enormen Speicherbedarf von RAW Fotos und 4K Videos, bleibt das aber wohl noch lange ein Traum.
Wenn das Teil für um die 450€ kommt, ist die gekauft. Endlich bewegt sich mal was im 8TB Bereich. Ich rechne aber leider mit deutlich höheren Preisen Samsung möchte ja für seine QLC Sata Variante ja schon (wieder) deutlich mehr sehen.
Mehr Auswahl an größeren Consumer-SSDs mit Formfaktor M.2 ist immer begrüßenswert, aber ich fürchte mich ein wenig vor dem Preis, denn selbst SATA-SSDs mit 8TB sind nicht wirklich günstig verfügbar.
tidus1979 schrieb:
Ich würde eigentlich gerne die laute HDD als Backup-Platte mal ersetzen. 8TB würde mir vielleicht schon reichen.
Mal über das Auslagern in ein DAS (Direct-Attached-Storage) nachgedacht?
Habe meine HDDs auch schon vor einiger Zeit aus dem Rechner entfernt und bin damit sehr zufrieden, zudem ist der Drang nach größeren SSDs kleiner geworden
Ergänzung ()
WinstonSmith101 schrieb:
Durch enormen Speicherbedarf von RAW Fotos und 4K Videos, bleibt das aber wohl noch lange ein Traum.
Bedenke, dass Flash-Speicher sich hingegen absolut nicht für die Archivierung von Daten eignet, da die Zellen spätestens alle paar Monate "aufgefrischt" werden sollten, damit sie ihre Daten behalten. Für den Einsatz in einem NAS absolut top, für eine vom Strom getrennte Lagerung hingegen suboptimal. Am besten also beides kombinieren: SSDs für den schnellen Zugriff (z. B. im NAS), und HDDs für dessen Backups.
Anstatt meines RAID1 mit 8TB im Netzwerk per Samba hoffe ich schon lange auf eine preiswerte 8TB SSD für die dann das RAID1 zum Backup wird (aktuell ist das RAID1 das Netzlaufwerk und eine weitere 8TB HDD das Backup).
Die Samsung QVO 8TB habe ich leider verpasst, als die so stark im Preisdrop war für ~300€ und das Heimnetz läuft mittlerweile auch auf 2.5Gbit mit der Option auf 10Gbit.
Rüste den ITX Server gerade auf mit einem Gigabyte B550i Pro AX, das kann ab Ryzen 3000 dann auch 4x4x4x4x Bifurcation, so dass man den Wunschzustand auch mit zwei 4TB Drives hätte herstellen können. Hoffe die 8TB am Stück werden günstiger.
Das wird jetzt aber dann doch interessant. Schon die 4TB-Variante hat bei Tests durchgehend überzeugt - auch ohne DRAM. Selbst wenn sich Lexar einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genehmigt und um die 600Tacken veranschlagt wird bei den anderen Herstellern das Bein dick. Zeit wird das mal.
Hab damals 185 Euro bezahlt, also Glück mit dem Preis gehabt. Ich hoffe, dass die 8TB-Version ohne Preisaufschlag kommt, also 450 Euro sollte ein angemessener Preis sein.